Ladespannung seltsam | MAZDA 1000
Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Habe immer wieder Schwierigkeiten mit meiner Standheizung wegen zu niedriger Batteriespannung. Wenn ich die Batterie auflade, funktioniert diese max. 7 Tage danach ist meine Spannung zu niedrig und sie schaltet vorzeitig ab.
Selbst wenn ich längere Strecken fahre wird die Batterie irgendwie nicht voll. Täglich fahre ich ca 11 km in die Arbeit.
Anlässlich dessen habe ich heute etwas gemessen. Start Spannung war nach einer Woche Stillstand bei Minusgraden 11,5 Volt gemessen an der Batterie.
Nachdem er es gerade geschafft hat anzuspringen, ging die Spannung im Leerlauf auf 14,8 V hoch.
Parallel habe ich meine Diagnostik angeschlossen, diese meldete eine Spannung 15,5 Volt.
An der Lichtmaschine sowie am Anlasser habe ich 15,3 Volt mit dem Multimeter gemessen.
Bei einer Motordrehzahl über 2000 Umdrehungen fällt die Ladespannung teilweise auf 13,6 Volt an der Lichtmaschine gemessen.
Nun zu meiner Frage: Klingt das soweit normal oder kann da ein kombiniertes Problem mit defekter Laderegelung und einem hohen Übergangswiderstand vorliegen?
Vor ein paar Wochen ging auch mal kurzzeitig die Ladekontrollleuchte an, als ich mit sehr vielen elektrischen Verbrauchern losgefahren bin (laufende Standheizung, Scheibenheizung, Sitzheizung, Gebläse voll, usw).
Diese ging aber 500m später auch wieder raus und ist seitdem ausgeblieben.
Ansich zeigt sich die gesamte Problematik mit dem Laden nur bei der Standheizung, beim Starten habe ich Normalfall keine Probleme.
Ich habe auch eine etwas größere Batterie (100Ah) verbaut.
Ich hatte die ersten zwei Jahre mit der Standheizung eigentlich nie Probleme. Die Probleme begannen erst vor zwei Jahren. Die Heizung selbst ist in Ordnung und läuft bei ausreichender Spannungsversorgung tadellos.
Danke für Tipps.