fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Major_mst23.12.21
Gelöst
0

Ladespannung seltsam | MAZDA 1000

Hallo, ich habe ein kleines Problem. Habe immer wieder Schwierigkeiten mit meiner Standheizung wegen zu niedriger Batteriespannung. Wenn ich die Batterie auflade, funktioniert diese max. 7 Tage danach ist meine Spannung zu niedrig und sie schaltet vorzeitig ab. Selbst wenn ich längere Strecken fahre wird die Batterie irgendwie nicht voll. Täglich fahre ich ca 11 km in die Arbeit. Anlässlich dessen habe ich heute etwas gemessen. Start Spannung war nach einer Woche Stillstand bei Minusgraden 11,5 Volt gemessen an der Batterie. Nachdem er es gerade geschafft hat anzuspringen, ging die Spannung im Leerlauf auf 14,8 V hoch. Parallel habe ich meine Diagnostik angeschlossen, diese meldete eine Spannung 15,5 Volt. An der Lichtmaschine sowie am Anlasser habe ich 15,3 Volt mit dem Multimeter gemessen. Bei einer Motordrehzahl über 2000 Umdrehungen fällt die Ladespannung teilweise auf 13,6 Volt an der Lichtmaschine gemessen. Nun zu meiner Frage: Klingt das soweit normal oder kann da ein kombiniertes Problem mit defekter Laderegelung und einem hohen Übergangswiderstand vorliegen? Vor ein paar Wochen ging auch mal kurzzeitig die Ladekontrollleuchte an, als ich mit sehr vielen elektrischen Verbrauchern losgefahren bin (laufende Standheizung, Scheibenheizung, Sitzheizung, Gebläse voll, usw). Diese ging aber 500m später auch wieder raus und ist seitdem ausgeblieben. Ansich zeigt sich die gesamte Problematik mit dem Laden nur bei der Standheizung, beim Starten habe ich Normalfall keine Probleme. Ich habe auch eine etwas größere Batterie (100Ah) verbaut. Ich hatte die ersten zwei Jahre mit der Standheizung eigentlich nie Probleme. Die Probleme begannen erst vor zwei Jahren. Die Heizung selbst ist in Ordnung und läuft bei ausreichender Spannungsversorgung tadellos. Danke für Tipps.
Elektrik

MAZDA 1000 (FA3) (01.1975 - 01.1977)

Technische Daten
METZGER Temperaturschalter, Saugrohrvorwärmung (0915230) Thumbnail

METZGER Temperaturschalter, Saugrohrvorwärmung (0915230)

STABILUS Gasfeder, Heckscheibe (017353) Thumbnail

STABILUS Gasfeder, Heckscheibe (017353)

HELLA Positionsleuchte (2PF 001 259-631) Thumbnail

HELLA Positionsleuchte (2PF 001 259-631)

HELLA Positionsleuchte (2PF 961 167-021) Thumbnail

HELLA Positionsleuchte (2PF 961 167-021)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
22 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
badge icon
Major_mst27.01.22
Ingo N.: Das die Ladespannung bei erhöhter Drehzahl sinkt spricht schon für verschlisse Kohlen. Gelegentliches aufleuchten der Batterieleuchte auch. 15.5 Volt ist aber eigentlich zuviel Spannung zum Laden. Über kurz oder lang wird die Batterie da Schaden nehmen. Eher kurz... 23.12.21
Der Tausch der Lichtmaschine hat ein merklich besseres Ladeverhalten gebracht. Die Kapazität der Batterie hat leider merklich gelitten.
0
Antworten

HELLA Generator (8EL 011 711-601)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Kevin Schikorski23.12.21
Soweit so gut. Landesplanung klingt soweit normal. Kann aber sein das deine Lichtmaschine so langsam den Geist aufgibt. Vorallem wenn die Lampe mal kommt.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Wolf23.12.21
Ich würde Mal den Ruhestrom des Fahrzeugs messen. Sie wie sich das liest zieht irgendwas deine Batterie leer
3
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke23.12.21
Fahre mal zu einem Spezialisten und lass die Schwelle dafür in dem Steuergerät der Standheizung heruntersetzen um ein paar 100mV wenn du sicher bist dass deine Batterie und die Lafung in Ordnung ist. Bei manchen Fahrzeugen ist das übertrieben hoch eingestellt...
1
Antworten
profile-picture
Major_mst23.12.21
Wow das geht ja schnell hier. :-) Die Batterie selbst würde ich jetzt mal ausschließen da ich diese im Februar / März diesen Jahres erneuert habe. Ansich tendiere ich auch zur Lichtmaschine. War mir nur nicht sicher mit dem 15,5 Volt. Nicht dass nur der Übergangswiderstand zu hoch ist und der laderegler versucht das zu kompensieren deswegen habe ich mal nachgefragt. Also werde ich tendenziell demnächst eine neue Lichtmaschine verbauen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Andreas Müller 00723.12.21
Hallo, soweit wie ich weiß sagen die Standheizungshersteller immer man soll so viele Minuten fahren wie die Heizung auf Batterie läuft. Aus Erfahrung habe ich meine immer 15-20 min. Laufen lassen bevor ich gefahren bin. Das heißt wenn man am Tag wie beschrieben nur 11km fährt sagen wir einfach mal er braucht für 11km 15min. Dann darf er sie maximal 1x am Tag einschalten. Wenn er zwischendurch noch Par mal einkauft oder Brötchen holt ist die Batterie noch lehrer. Wenn man die Standheizung oft benutzt und immer nur Kurzstrecken fährt darf man sich nicht wundern wenn man alle 2 Jahre eine neue Batterie braucht. Das Problem hat vor 2 Jahren angefangen wenn es was mit der Lima wäre hätte die schon längst kaputt sein müssen. Vielleicht vor 2 Jahren weitere Wege gefahren?
3
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke23.12.21
Schau dir mal die Verbindungen der dicken Plusleitung an am Anlasser und an sämtlichen Klemmstellen. Ich denke dur hast da orgendwo schlechten Kontakt. Vielleicht schaust dubdir mal das letzte Video der Docs auf Youtube an. Dort hatten sie einen Audi mit wesentlich höheren Spannungsabfällen zwischen den Leitungen....
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Roger23.12.21
Spannung kann ja die Lima. genug aber wie ist es mit Strom ,eine grösssere Batterie verbaut ,wieviel watt kann den die Lima liefern bei den Verbrauchern???
0
Antworten
profile-picture
Major_mst23.12.21
Andreas Müller 007: Hallo, soweit wie ich weiß sagen die Standheizungshersteller immer man soll so viele Minuten fahren wie die Heizung auf Batterie läuft. Aus Erfahrung habe ich meine immer 15-20 min. Laufen lassen bevor ich gefahren bin. Das heißt wenn man am Tag wie beschrieben nur 11km fährt sagen wir einfach mal er braucht für 11km 15min. Dann darf er sie maximal 1x am Tag einschalten. Wenn er zwischendurch noch Par mal einkauft oder Brötchen holt ist die Batterie noch lehrer. Wenn man die Standheizung oft benutzt und immer nur Kurzstrecken fährt darf man sich nicht wundern wenn man alle 2 Jahre eine neue Batterie braucht. Das Problem hat vor 2 Jahren angefangen wenn es was mit der Lima wäre hätte die schon längst kaputt sein müssen. Vielleicht vor 2 Jahren weitere Wege gefahren? 23.12.21
Das ist mir durchaus bewusst, die Heizung läuft maximal 15 bis 20 min am Morgen. Der Arbeit steht das Auto dann in einem parkhaus schalte bewusst die Heizung nicht ein. Genauso bei kurzen Fahrten vermeide ich es die Standheizung zu benutzen. Wie gesagt ich hatte zwei Jahre lang kein Problem. Die vorherige Batterie hat übrigens 5 Jahre gehalten.
0
Antworten
profile-picture
Major_mst23.12.21
Roger: Spannung kann ja die Lima. genug aber wie ist es mit Strom ,eine grösssere Batterie verbaut ,wieviel watt kann den die Lima liefern bei den Verbrauchern??? 23.12.21
Die Batterie ist nur eine Nummer größer und ich habe dieses mit einer Fachwerkstatt abgeklärt die Lichtmaschine kann 100 AH. Außer der Standheizung wurden keine zusätzlichen Verbraucher eingebaut
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Andreas Müller 00723.12.21
Major_mst: Das ist mir durchaus bewusst, die Heizung läuft maximal 15 bis 20 min am Morgen. Der Arbeit steht das Auto dann in einem parkhaus schalte bewusst die Heizung nicht ein. Genauso bei kurzen Fahrten vermeide ich es die Standheizung zu benutzen. Wie gesagt ich hatte zwei Jahre lang kein Problem. Die vorherige Batterie hat übrigens 5 Jahre gehalten. 23.12.21
Wenn man die Batterie voll auflädt und es 7 Tage hält macht es schon den Eindruck daß es an der Batterie und den Verbrauchern liegt. Bei mir ist weniger Elektro Kram an und ich habe eine 120A Lima. Original ist bei mir eine 70 Ah Batterie verbaut. 100A Lima + 100Ah Batterie klingt schon mal unrealistisch. So dann noch alle elektrischen Verbraucher an: Heckscheibe 40A Sitzheizung 15-20A Licht auch noch mal 15-20A vielleicht noch Spiegelheizung vorglühen Anlassen. Ich würde eine neue Batterie einbauen und gucken was laut Hersteller für eine verbaut ist. Und im Winter einfach mal ein bisschen weiter fahren wenn man so viele Verbraucher bei einer so kleinen Lima hat.
0
Antworten
profile-picture
Major_mst23.12.21
Andreas Müller 007: Wenn man die Batterie voll auflädt und es 7 Tage hält macht es schon den Eindruck daß es an der Batterie und den Verbrauchern liegt. Bei mir ist weniger Elektro Kram an und ich habe eine 120A Lima. Original ist bei mir eine 70 Ah Batterie verbaut. 100A Lima + 100Ah Batterie klingt schon mal unrealistisch. So dann noch alle elektrischen Verbraucher an: Heckscheibe 40A Sitzheizung 15-20A Licht auch noch mal 15-20A vielleicht noch Spiegelheizung vorglühen Anlassen. Ich würde eine neue Batterie einbauen und gucken was laut Hersteller für eine verbaut ist. Und im Winter einfach mal ein bisschen weiter fahren wenn man so viele Verbraucher bei einer so kleinen Lima hat. 23.12.21
Serie war eine 95 Ampere Stunden Batterie
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.23.12.21
Hey Major… meine Meinung zu heutigen Batterien (auch namhafte) habe ich schon öfters hier in anderen Beiträgen erwähnt. Seit ich auf Banner gewechselt habe, hatte ich batterietechnisch nie mehr Probleme. Was deine Ladespannung von gut 15 Volt betrifft, könnte ich damit leben, wenn werksseitig schon eine AGM Batterie verbaut ist… ansonsten ist die mir zu hoch. Dass die Spannung doch schon deutlich schwankt spricht für ne evtl. lose Hautplusleitung, was André schon meint. Oder die Spannung geht deshalb runter, weil die Batterie sehr schnell vollgeladen ist. Das würde bedeuten, dass die bereits schon wieder mürbe ist.
1
Antworten
profile-picture
Major_mst23.12.21
Sven H.: Hey Major… meine Meinung zu heutigen Batterien (auch namhafte) habe ich schon öfters hier in anderen Beiträgen erwähnt. Seit ich auf Banner gewechselt habe, hatte ich batterietechnisch nie mehr Probleme. Was deine Ladespannung von gut 15 Volt betrifft, könnte ich damit leben, wenn werksseitig schon eine AGM Batterie verbaut ist… ansonsten ist die mir zu hoch. Dass die Spannung doch schon deutlich schwankt spricht für ne evtl. lose Hautplusleitung, was André schon meint. Oder die Spannung geht deshalb runter, weil die Batterie sehr schnell vollgeladen ist. Das würde bedeuten, dass die bereits schon wieder mürbe ist. 23.12.21
Nein es ist eine Blei Säure Batterie verbaut. Die 5 15,5 Volt sind mir tatsächlich auch zu hoch. Wenn die motordrehzahl wieder abfällt steigt auf wieder die ladespannung bis14,8 V. Ich werde jetzt die Tage sämtliche Kontakte noch mal überprüfen. Eventuell noch ruhestrom messen. Und schlimmstenfalls die Lichtmaschine tauschen. Danke für die vielen hilfreichen Tipps.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Helmut Ludolph23.12.21
Servus, in der dunklen Jahreszeit, wenn man nur Kurzstrecken fährt kann es sein, dass die Batterie nicht richtig geladen wird, es sind ja viele Verbraucher an und dann bekommt die Batterie zu wenig ab, musst mal den Ladestrom messen, wenn sämtliche Verbraucher an sind, mit Strommesszange, könnte aber doch sein, dass der Limaregler einen weg hat oder die Kohlebürsten nicht mehr die besten sind, eventuell Lima ausbauen und zum Boschdienst bringen, die haben Prüfstand für Lima und mal testen lassen.
0
Antworten
profile-picture
Major_mst01.01.22
So jetzt habe ich mal eine neue Lichtmaschine bestellt und verbaut. Ich hoffe ich habe eine halbwegs vernünftige gekauft war die teuerste die ich über Kfzteile24 kaufen konnte. Messmer by ERA. Was Namhafteres wie Hella oder Bosch hatten sie für mein Fahrzeug nicht im Angebot. Meinen ruhestrom habe ich auch gemessen nach 60 Minuten habe ich mit Marderschreck 0,09A und ohne 0,06A in Masse gemessen. Meine Diagnostik zeigt immer noch 14,8 bis 15, 3 Volt an. Mit dem Multimeter messe ich diese Werte aber nirgends die Lichtmaschine liefert 14,4 V an der Lima und 14,4 an der Batterie im Standgas. Mit allen eingeschalteten Verbrauchern also Sitzheizung, Licht, vollem Gebläse, usw. Im standgas 12,3 Volt bei 1500 Upm 14,4 V Ich hoffe dass mein Problem jetzt gelöst ist. Kennt jemand die Marke MESSMER?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Helmut Ludolph01.01.22
Major_mst: So jetzt habe ich mal eine neue Lichtmaschine bestellt und verbaut. Ich hoffe ich habe eine halbwegs vernünftige gekauft war die teuerste die ich über Kfzteile24 kaufen konnte. Messmer by ERA. Was Namhafteres wie Hella oder Bosch hatten sie für mein Fahrzeug nicht im Angebot. Meinen ruhestrom habe ich auch gemessen nach 60 Minuten habe ich mit Marderschreck 0,09A und ohne 0,06A in Masse gemessen. Meine Diagnostik zeigt immer noch 14,8 bis 15, 3 Volt an. Mit dem Multimeter messe ich diese Werte aber nirgends die Lichtmaschine liefert 14,4 V an der Lima und 14,4 an der Batterie im Standgas. Mit allen eingeschalteten Verbrauchern also Sitzheizung, Licht, vollem Gebläse, usw. Im standgas 12,3 Volt bei 1500 Upm 14,4 V Ich hoffe dass mein Problem jetzt gelöst ist. Kennt jemand die Marke MESSMER? 01.01.22
Dass hört sich gut an, die niedrige Spannung wenn alle Verbraucher laufen kann durchaus normal sein im Standgas, man könnte auch mal feststellen was an Strom noch ib die Batterie geht, oder sogar Strom gezogen wird im Leerlauf, dann könnte die Lima ruhig bisschen mehr Ampeere bringen, was steht denn drauf was sie angeblich bringen soll ? mal vergleichen mit dem Strom bei Volllast der Verbraucher und der Lima.
0
Antworten
profile-picture
Major_mst01.01.22
Helmut Ludolph: Dass hört sich gut an, die niedrige Spannung wenn alle Verbraucher laufen kann durchaus normal sein im Standgas, man könnte auch mal feststellen was an Strom noch ib die Batterie geht, oder sogar Strom gezogen wird im Leerlauf, dann könnte die Lima ruhig bisschen mehr Ampeere bringen, was steht denn drauf was sie angeblich bringen soll ? mal vergleichen mit dem Strom bei Volllast der Verbraucher und der Lima. 01.01.22
Das ist ja das was mich etwas stutzig macht auf der Lichtmaschine steht gar nichts. Bestellt habe ich eine 100 Ampere optisch ist die baugleich mit der die ich ausgebaut habe
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Helmut Ludolph01.01.22
Major_mst: Das ist ja das was mich etwas stutzig macht auf der Lichtmaschine steht gar nichts. Bestellt habe ich eine 100 Ampere optisch ist die baugleich mit der die ich ausgebaut habe 01.01.22
Ja dass ist ein Problem, soll man immer glauben was wo steht oder erzählt wird, am besten ist immer testen, jetzt schau mal ob alles wieder passt und nach dem starten nicht immer alle Verbraucher gleich einschalten, und trotzdem die Batteriespannung noch ein paar Tage beobachten.
0
Antworten
profile-picture
Major_mst01.01.22
Helmut Ludolph: Ja dass ist ein Problem, soll man immer glauben was wo steht oder erzählt wird, am besten ist immer testen, jetzt schau mal ob alles wieder passt und nach dem starten nicht immer alle Verbraucher gleich einschalten, und trotzdem die Batteriespannung noch ein paar Tage beobachten. 01.01.22
Ja werde ich machen danke für die vielen Tipps. Werde mal so in 14 Tagen noch mal ein bescheid geben.
0
Antworten
profile-picture
Major_mst27.01.22
So ich wollte mich jetzt noch mal melden, also vom Laden her ist jetzt mit der neuen Lichtmaschine alles gut. Es ist selbst bei der innenraumbeleuchtung bemerkbar dass von der Lichtmaschine einfach mehr Leistung kommt. Von der Standheizung her, nun ja. Wenn das Auto übers Wochenende steht läuft die Heizung am Montag ca 4 Minuten. Dienstag dann schon sieben Minuten. Mittwoch 10 Uhr und so weiter. Vermutlich hat die Batterie dadurch dass die Lichtmaschine nicht mehr so gut geladen hat einen Schaden bekommen. Werde es jetzt mal mit dem Rekonditionierungsmodus meines Ladegeräts versuchen Sie etwas fitter zu bekommen, gegebenenfalls tausche ich sie aus. Aber der Tausch der Lichtmaschine hat sich auf jeden Fall gelohnt. Vielen Dank für die Hilfe.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto MAZDA 1000 (FA3) (01.1975 - 01.1977)

0
Votes
27
Kommentare
Gelöst
Abblendlicht Symbol im Cockpit leuchtet dauerhaft
Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen: Wenn ich das Licht am Auto ausschalte, bleibt die Kontrollleuchte vom Abblendlicht trotzdem an und geht nicht aus. Öffne ich die Tür, dann fängt es an zu piepen. Es will mich erinnern, dass ich dass Licht ausschalten soll, wobei es aber aus ist. Xenon Scheinwerfer sind verbaut. Wo könnte hier der Fehler liegen? Fahrzeug Mazda 3 2.0 bk 2004 150Ps HSN 7118 TSN 280 Ich hoffe, ihr könnt helfen.
Elektrik
David Gaul 10.11.21
1
Vote
22
Kommentare
Gelöst
Extremer Verbrauch
Hallo alle zusammen, habe seit kurzem Probleme mit meinem 3er. Komme nur noch ca. 400 km weit mit einer Tanfüllung (55 l) bei normaler Fahrweise. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Gruss der Tommy
Motor
Tommy 2020 27.01.22
0
Votes
16
Kommentare
Gelöst
Über 2000Um geht er aus
Hallo zusammen, der Kraftstofffilter ist neu aber ab 2-3 tausend Umdrehungen geht er einfach aus und dann geht er wieder an. Bin mit meinem Wissen am Ende.
Motor
Ferat Özkaya 28.11.21
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
16
Kommentare
Gelöst
DPF blinkt, Traktionskontrolle leuchtet, MKL leuchtet
Hallo, und zwar bin ich gerade auf der Suche nach dem tollen Fehler Bezüglich Mazda DPF Problem. Habe den wagen noch nicht lange. Motor im Notlauf. DPF blinkt. Traktionskontrolle Leuchtet. Kann ihn noch nicht auslesen, erst die Tage. Woran könnte es noch liegen? Mazda hat einen Rußsensor im Motor (Rußmenge im Öl) 2x Lambda und 1x Temperatur Sensor im DPF. Ich hoffe nichts Großes, Injektorendichtung ist bestellt und wird noch gewechselt. Bei neuer Erkenntnis teile ich sie mit. Sobald Kabel da ist, lese ich ihn aus.
Motor
Alexander Acker 29.11.21
0
Votes
15
Kommentare
Gelöst
Motor dreht nicht
Während der Fahrt ist der Motor ausgegangen. Versuch zu starten funktioniert nicht. Anlasser dreht nicht. Im Tacho blinkt das rote Wegfahrsperren Symbol schnell (Schlüssel/Autosymbol). Mit Zweitschlüssel genau das selbe. Motor macht keinen Mucks, dreht nicht. Mit anschieben und 2 Gang springt er auch nicht an. Motor ist nicht fest, mit Hand kann man drehen.
Motor
Hassan Maatouk 10.08.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Elektrik

0
Votes
127
Kommentare
Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
-1
Vote
98
Kommentare
Gelöst
Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Hallo zusammen, während einer ganz normalen Fahrt konnte ich auf einmal kein Gas mehr geben und habe es gerade so auf den Seitenstreifen geschafft. Nachdem ich das Auto neu starten wollte, sprang es nicht mehr an. Es steht die ganze Zeit im Bordcomputer "Auto Verriegelung". Der Wagen musste abgeschleppt werden und war zur Fehlerdiagnose bei Peugeot. Diagnose von Peugeot war dann, das die Wegfahrsperre vom Steuergerät nicht frei gegeben wird - Steuergerät wäre defekt. Steuergerät eingeschickt, Diagnose "Steuergerät technisch einwandfrei, muss also am Fahrzeug liegen". Beim Auslesen zeigte er an, dass die Lambdasonde kaputt sei Bank Sensor 1 vorm Kat. Nach Recherchen im Internet war zu lesen, dass es manchmal auch daran schon liegen könnte. Heute ausgetauscht, aber leider immer noch dasselbe Problem. Neues Auslesen hat den Fehler der Lambdasonde nicht mehr angezeigt aber auch nichts anderes. Zündfunken vorhanden, Sicherungen alle gecheckt und Benzinpumpe ok, Anlasser dreht auch. Ich bitte daher um Hilfe.
Elektrik
Jessica Muttke 24.03.22
0
Votes
93
Kommentare
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto MAZDA 1000 (FA3) (01.1975 - 01.1977)

Gelöst
Abblendlicht Symbol im Cockpit leuchtet dauerhaft
Gelöst
Extremer Verbrauch
Gelöst
Über 2000Um geht er aus
Gelöst
DPF blinkt, Traktionskontrolle leuchtet, MKL leuchtet
Gelöst
Motor dreht nicht

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Elektrik

Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten