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Ronny Dobeneck31.07.24
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Schwankende Ladespannung, während der Fahrt. | BMW 5 Touring

Hallo zusammen. Ich beobachte immer wieder misstrauisch, dass meine Boardspannung im gesamten Fahrzeug, während der Fahrt extrem zwischen 11,8V und 15,2V schwankt. Getauscht wurde bis jetzt die Lichtmaschine samt Laderegler. Verbaut ist eine 100ah Blei-Säure Batterie von Varta. Im Stand ist die Spannung 14,4V. Ist das normal? Danke
Elektrik

BMW 5 Touring (E61)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Steckgehäuse, Automatikgetriebe-Steuereinheit (101108)

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Wolfgang Schaub31.07.24
Prüfen den Riementrieb, läuft evtl nicht rund
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Patrick Frieß31.07.24
Hallo guten Morgen; Ja die Ladespannung 14,4 Volt passt im Stand! Was ist denn dein eigentliches Problem! Die Ladespannung, die so schwankt oder geht dein Auto nach paar Tagen nicht mehr,weil die Batterie leer ist!? Mfg P.F
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Tom Werner31.07.24
Massekabel von Batterie zur Karosserie/ Motor/ Getriebe prüfen.
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Marcel M31.07.24
14,4V im Stand ist normal soll auch so sein. Das heißt das deine Lichtmaschiene "Generator" lädt die Batterie.
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Marcel M31.07.24
Was für einen Hersteller ist die Lichtmaschiene "Generator" und der Regler? Bei Preis günstigeren Teile kann es zu Problemen kommen. Daher am besten immer Erstausrüster oder OE Qualität eingebauen
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André Brüseke31.07.24
Eine Blei-Säure Batterie? Aber die gehört doch dort garnicht rein... AGM oder EFB... Fahrzeug hat Batteriemanagement, getauschte Batterien MÜSSEN ZWINGEND angelernt werden mit Angabe der Kapazität, nicht wie bei VW nur Seriennumer +1....
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André Brüseke31.07.24
Marcel M: Was für einen Hersteller ist die Lichtmaschiene "Generator" und der Regler? Bei Preis günstigeren Teile kann es zu Problemen kommen. Daher am besten immer Erstausrüster oder OE Qualität eingebauen 31.07.24
Da hat Marcel auch ganz recht.... Das ist extrem wichtig. Wer meint er kann so ein Auto mit Zubehör instandsetzen, der wird schnell eines besseren belehrt. Ist auch immerhin ein deutscher Premiumhersteller (und zwar einer der zickigsten was dieses Thema angeht). Kurzum: funktioniert nicht...
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Dieter Beck31.07.24
Hallo, wie kommt man auf die Idee, eine normale Batterie einzubauen, wenn zuvor eine EFB oder AGM verbaut war, obwohl sie nur ein Drittel des Preises kosten? Das Fahren eines BMW ist generell etwas teurer als bei einem "Brot und Butter" Auto, daher sollte man das beim Kauf immer berücksichtigen!
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Ronny Dobeneck31.07.24
Patrick Frieß: Hallo guten Morgen; Ja die Ladespannung 14,4 Volt passt im Stand! Was ist denn dein eigentliches Problem! Die Ladespannung, die so schwankt oder geht dein Auto nach paar Tagen nicht mehr,weil die Batterie leer ist!? Mfg P.F 31.07.24
Schon klar, dass 14,4V normal ist. Was mich triggert ist, dass die Spannung während der Fahrt so extrem schwankt. Immer wenn ich bei knapp 12V bin habe ich ein bisschen sorge, das mit das Netz zusammenbricht.
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Ronny Dobeneck31.07.24
Wolfgang Schaub: Prüfen den Riementrieb, läuft evtl nicht rund 31.07.24
Riementrieb läuft rund, habe ich am Samstag beim Generator tausch begutachtet
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Ronny Dobeneck31.07.24
Marcel M: Was für einen Hersteller ist die Lichtmaschiene "Generator" und der Regler? Bei Preis günstigeren Teile kann es zu Problemen kommen. Daher am besten immer Erstausrüster oder OE Qualität eingebauen 31.07.24
Original war eine Valeo verbaut und ich habe auch wieder eine Valeo verbaut
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Ronny Dobeneck31.07.24
André Brüseke: Eine Blei-Säure Batterie? Aber die gehört doch dort garnicht rein... AGM oder EFB... Fahrzeug hat Batteriemanagement, getauschte Batterien MÜSSEN ZWINGEND angelernt werden mit Angabe der Kapazität, nicht wie bei VW nur Seriennumer +1.... 31.07.24
Ist natürlich angelernt und in der DDR registriert
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Ronny Dobeneck31.07.24
Ronny Dobeneck: Ist natürlich angelernt und in der DDR registriert 31.07.24
DDE
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Daniel Hohe31.07.24
Hallo. Leuchtet eigentlich die Ladekontrolle? Beschreib mal wie sich die Ladespannung ändert zu welcher Fahrsituation. Ansonsten auch mal die Masseverbindung prüfen und Plusleitungen auf Oxidation. Gibt der Fehlerspeicher einen Fehlercode? Von wo wird die Ladespannung abgelesen? Tester oder so ein Ding für den Zigarettenanzünder? Das der die Ladespannung an die Fahrsituation anpasst ist normal, es wird z.b bei der Beschleunigung die Ladespannung zurück genommen um dem Antrieb mehr Leistung zur Verfügung zu stellen. Zudem regelt das Batterie Management die Ladespannung je nach Batteriezustand. Daher ist wie oben schon geschrieben das anlernen wichtig. Damit das Fahrzeug weiß welche Batterie verbaut ist um die Ladespannung korrekt anzupassen.
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André Brüseke31.07.24
Ronny Dobeneck: DDE 31.07.24
nicht DDE... BMS...
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Patrick Frieß31.07.24
Ronny Dobeneck: Schon klar, dass 14,4V normal ist. Was mich triggert ist, dass die Spannung während der Fahrt so extrem schwankt. Immer wenn ich bei knapp 12V bin habe ich ein bisschen sorge, das mit das Netz zusammenbricht. 31.07.24
Hallo nein, die Ladespannung wird von der ECU mit allen anderen Komponenten zusammen überwacht, heisst,je nach Bedarf wird die Batterie geladen.Darüber brauchst Du Dir dann erstmal keine Gedanken zu machen.Die ist mal hoch und mal tief.mfg P.F
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Wilfried Gansbaum31.07.24
Patrick Frieß: Hallo nein, die Ladespannung wird von der ECU mit allen anderen Komponenten zusammen überwacht, heisst,je nach Bedarf wird die Batterie geladen.Darüber brauchst Du Dir dann erstmal keine Gedanken zu machen.Die ist mal hoch und mal tief.mfg P.F 31.07.24
Ich gehe auch davon aus, dass kein Fehler vorliegt sondern das BMS einfach das macht was es soll. Lädt bei ausreichend voller Batterie halt nur im Schubbetrieb. Wenn ich mitm Tester unterwegs bin, bei Fahrzeugen mit BMS, wird oft nur eine Spannung knapp unter 12V angezeigt. Total normal
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Wolfgang Schaub31.07.24
Im Fahrbetrieb Batteriespannung unter 12V kann nicht normal sein. Die Bordspannung muss ja mindestens Batteriespannung sein und die liegt bei einer intakten Batterie immer über 12V
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