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Lorenzo Szary11.09.23
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Motor Probleme nach Marderbesuch | FORD FOCUS III Kasten/Kombi

Hallo zusammen, und zwar ist der Motor meines Ford Focus Turnier (1.0 Ecoboost 125 PS) auf der Autobahn in den Notlauf gegangen und der Hinweis ,,Motor, Bitte Service!" ist im Display erschienen. Darauf hin habe ich die Autobahn verlassen und mal unter die Motorhaube geschaut. Da fiel mir meine Dämmmatte der Motorhaube ins Auge, welche angefressen war wodurch ich am ehesten an einen Marderschaden denke. Bin im Notlauf nach Hause gefahren und habe zu einem späteren Zeitpunkt nochmal versucht den Motor zu starten. Dies funktionierte einwandfrei und er fährt sich wie sonst auch. Biss Spuren, offensichtliche Beschädigungen etc. sind nicht zu erkennen mit Ausnahme der Dämmmatte. Mir ist dann aufgefallen, dass der Motor sobald ich im Bereich der 4000rpm bin, stark anfängt zu ruckeln. Nach kurzer Zeit erscheint erneut die zuvor besagte Fehlermeldung und der Motor geht in den Notlauf. Nach dem Neustart des Motors, ist der Fehler wieder weg. Ich selber hatte die Vermutung auf ein Problem entweder mit dem Turbosystem oder dem Zündsystem. Ich bin anschließend mit meinem Anliegen bei meiner Ford Vertragswerkstatt vorstellig geworden. Der Werkstattmeister vor Ort meinte, es sei alles normal und das Ruckeln ist lediglich der Drehzahlbegrenzer der eingreift was aber vollkommen normal ist. Bin nun genau so schlau wie zuvor, für mich persönlich ist es nicht normal. Darum meine Frage an euch, habt ihr Ideen, Tipps oder Anregungen was das Problem sein könnte und kann es sein, dass dieses Ruckeln wirklich aufgrund des Drehzahlbegrenzers ist? Bin um jede Hilfe dankbar, vielen Dank im voraus! Gruß Lorenzo
Bereits überprüft
Kabel und Schläuche, welche im Motorraum verlaufen wurden auf offensichtliche Beschädigungen überprüft.
Motor
Elektrik

FORD FOCUS III Kasten/Kombi

Technische Daten
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Lorenzo Szary22.02.24
Manfred B.: dann hat der Drehzahlbegrenzer das also wohl schon immer gemacht... iiis klaaa Immer diese abwiegelnden Aussagen vieler Werkstätten. Bin auch ganz stark bei Zahnriemen und dessen Begleitproblemen im Ölkreislauf (!) Besser umgehend machen lassen (!) Die angefressene Dämmung hast du jetzt wohl nur dadurch nebenbei entdeckt. 11.09.23
Rudolf G: Es ist Drehzahlbegrenzung! Nur nicht alle 1.0 haben das. Wird vermutlich an den Softwareständen liegen. Ich habe auch bei Ford AH angefragt und die Antwort war auch , dass das normal ist. Der Motor hat auch keine Fehleepeichereinträge und an der Leistung mangelt es nicht. Auch über 4000 Umdr/min. Das Sieb in der Ölwanne habe ich letztens wegen bekannte Zahnriemenproblematik endoskopiert und dieser war bei mir sauber. Hier muss geschaut werden, welcher Fehler hier vorliegt. 12.09.23
Tatsächlich hat sich bei mir das selbe ergeben. Nichts desto trotz, wird als nächstes der Zahnriemen erneuert um sicher zugehen. Besten Dank!
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Wolfgang Schaub11.09.23
Das kann vieles sein, aber keinesfalls der Drehzahlbegrenzer. Wann wurde der Zahnriemen erneuert? Bzw, wie lange ist def schon drin?
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Lorenzo Szary11.09.23
Wolfgang Schaub: Das kann vieles sein, aber keinesfalls der Drehzahlbegrenzer. Wann wurde der Zahnriemen erneuert? Bzw, wie lange ist def schon drin? 11.09.23
Der Zahnriemen ist noch der erste. Der hat jetzt 147960km hinter sich.
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Wolfgang Schaub11.09.23
Dann solltest du dich mal dringend um den kümmern. Der Riemen läuft in Öl und das macht irgendwann Probleme
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Franz Rottmann11.09.23
So ne Blödsinnige Aussage. Wenn der im Notlauf war, dann ist auch was faul. Lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Nach deiner Beschreibung könnte da ne Undichtigkeit in der Ansaug und Druckstrecke sein, würde auch zum Marder passen.
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Jens Giese11.09.23
Wolfgang Schaub: Das kann vieles sein, aber keinesfalls der Drehzahlbegrenzer. Wann wurde der Zahnriemen erneuert? Bzw, wie lange ist def schon drin? 11.09.23
Der zahnriemen wird sich schon auflösen.
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Daniel.11.09.23
So hart klingen fast schon nach Zündaussetzer. Abel lass mal auslesen, komisch das das der Händler nicht gemacht hat.
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André Brüseke11.09.23
Was ist denn mal mit Fehlerspeicher auslesen? So suchen macht wenig Sinn... fahren bis der Fehler auftritt dann auslesen. Dann ist da auch was zu sehen...
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Rudolf G11.09.23
Das ist die Drehzahlbegrenzung im Leerlauf. Habe ich bei meinem FL auch. Unter Last kann man den Motor normal weiterdrehen.
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Rudolf G11.09.23
An fehlender Leistung können bei der Laufleistung Schubumluftventil ( Membran) vom Turbo, Ventil von der Vakuumpumpe und zersetzte Zahnriemen schuldig sein. Müssen aber nicht. Das ist nur Raten. Fehler auslesen und Zahnriemen überprüfen hilft mehr.
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HillyBilli8511.09.23
Hat die Werkstatt nicht eben ausgelesen? Das hättest du natürlich mal erfragen können ob sie das machen. War die Motorkontrollleuchte nicht an? Notlauf heißt für mich das der Motor verminderte Leistung hat und die Leuchte irgendwann einschaltet. Wenn es der Zahnriemen wäre muss das Öl auf Abrieb kontrolliert werden. Wenn die Unterdruckpumpe verstopft setzt entsprechend auch der Turbo aus. Da kommt dann eins zum andern
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Manfred B.11.09.23
dann hat der Drehzahlbegrenzer das also wohl schon immer gemacht... iiis klaaa Immer diese abwiegelnden Aussagen vieler Werkstätten. Bin auch ganz stark bei Zahnriemen und dessen Begleitproblemen im Ölkreislauf (!) Besser umgehend machen lassen (!) Die angefressene Dämmung hast du jetzt wohl nur dadurch nebenbei entdeckt.
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