Tacho geht aus von D auf M + weitere Probleme | BMW 7
Hi Leute. Zuerst einmal Entschuldigung für den mega langen Text. Habe versucht es so präzise wie möglich zu beschreiben. Ich hoffe jemand hatte schonmal das Problem und kann mir helfen. Wenn ich bei meinem 7er (745i) während der Fahrt von D auf M schalte, wird das Tacho kurz dunkel und danach steht er wieder auf D. Getriebe ist das ZF 6HP26.
Zur Vorgeschichte: Der 7er hatte einen Getriebeschaden bei ca 350000km. Es wurde ein baugleiches Getriebe aus nem 735i verbaut. Habe kurz danach einen Getriebeservice bei einem befreundeten Mechaniker machen lassen. Altes Öl raus, Mechatronik sauber, neues Öl + Filter rein. Er meinte Getriebe nicht spülen, weil dies schon so viele km (ich meine es waren 270000 im 735i) runter hatte und das wäre nur kontraproduktiv. Lieber alles händisch reinigen und wieder befüllen. Da er der Mechaniker ist und ich keine Ahnung habe, hab ich ihm das mal so geglaubt. Die Erklärung klang einleuchtend.
Ich hab das Öl und die Dichtungen beim örtlichen passend!! zu meinen Getriebe geholt und der Mechaniker hat losgelegt. Ein weiterer Kollege der sich aber wirklich gut mit BMW auskennt (nennen wir ihn Mechaniker 2) hat die Adaptionswerte im Getriebesteuergerät zurück gesetzt und eine Adaptionsfahrt durchgeführt. So weit, so gut.
Jetzt ca 9 Monate später haben sich die VDD und die KGE Membranen verabschiedet. Mechaniker 2 holt den Wagen ab und nimmt sich dem Problem an. Mechaniker 2 ist ein kleiner Monk und richtig gründlich und schaut überall genau hin. Finde ich gut, bei einem Wagen der 20 Jahre alt ist und 360000km runter hat. Da ich aber ein Schlunz bin, habe ich immer noch den Kanister mit dem Getriebeöl im Kofferraum stehen und dann kam die schlechte Botschaft:
•Der örtliche hat mir HP6 anstatt Dextron 3 verkauft, welches Mechaniker 1 fröhlich ins Getriebe gefüllt hat.
•Das Getriebe schaltet während der Fahrt sehr gut (sagt auch Mechaniker 2) aber er hat aus dem Stand so gut wie keinen Vorschub (also rollt sehr träge los, ohne Gas geben)
•Wenn man während der Fahrt von D auf M schaltet, geht das Tacho kurz aus und das Getriebe steht danach wieder auf D
Ich würde mir hier einfach gerne eine zweite Meinung einholen, denn Mechaniker 2 sagt dies könnte folgende Ursachen haben:
Altes Öl nicht ausm Wandler gespült
Falsches Öl
Zu wenig Öl aufgefüllt
Wandler defekt
Mechatronik und irgendwelche Kugeln verschlissen 😅
Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt oder kennt sich mit der Thematik aus weil er zufällig ein ZF Supernerd ist? Bin für jeden Tipp dankbar
MFG