fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Maurice Köhler 321.03.25
Talk
0

Immer noch vorhandenes Klappern | OPEL ASTRA H GTC

Hallo zusammen, Also, ich habe die Wasserpumpe jetzt austauschen lassen, aber das Klappern ist immer noch vorhanden. Ich bin nochmal mit dem Wagen umhergefahren und habe alles überprüft. Nach meinem Gehör scheint das Klappern in der Nähe der Ansaugbrücke sehr deutlich zu sein. Deshalb vermute ich jetzt, dass es in der Nähe der Ansaugbrücke ist. MfG
Bereits überprüft
Bis jetzt noch nichts. Auto geht am 31.03. in die Werkstatt zum Sicherheitscheck.
Kfz-Technik

OPEL ASTRA H GTC (A04)

Technische Daten
INA Ventilstößel (420 0072 10) Thumbnail

INA Ventilstößel (420 0072 10)

FEBI BILSTEIN Ventilstößel (14737) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Ventilstößel (14737)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (17442) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (17442)

ELRING Dichtung, Zylinderkopfhaube (104.110) Thumbnail

ELRING Dichtung, Zylinderkopfhaube (104.110)

Mehr Produkte für ASTRA H GTC (A04) Thumbnail

Mehr Produkte für ASTRA H GTC (A04)

13 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J21.03.25
Hab der drallklappen oder verwirbelungs Bleche? Nimm mal die ansaugbrücke ab und guck ob da was lose ist.
6
Antworten
profile-picture
Maurice Köhler 321.03.25
Christian J: Hab der drallklappen oder verwirbelungs Bleche? Nimm mal die ansaugbrücke ab und guck ob da was lose ist. 21.03.25
Das weiß ich leider nicht. Ist der Z14XEP
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian Möhring21.03.25
Nimm mal den Ventildeckel ab und guck ob die Nockenwellenlager fest sind. Die lösen sich wohl ab und zu mal.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian Möhring21.03.25
Maurice Köhler 3: Das weiß ich leider nicht. Ist der Z14XEP 21.03.25
Das P bei den Motorkennbuchstaben steht für Twinport, also der hat Drallklappen.
0
Antworten
profile-picture
Maurice Köhler 321.03.25
Ich habe mal den Ventildeckel geöffnet. Kette ist stramm und die hydrostößel, wenn man an den kipphebeln wackelt die sind auch fest. Hab Mal ein Bild gemacht, vielleicht erkennt ihr mehr als ich.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ronald Göhe21.03.25
Welches klappern meinst du? Nach den Geräuschen zu urteilen hätte ich gemeint, dass das Schwungrad nich mehr ganz fit ist.
0
Antworten
profile-picture
Maurice Köhler 321.03.25
Das klappern im Hintergrund.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Lord Marc Brandt21.03.25
Ich tippe auf die Steuerkette. Die ist bei den Motoren ebenfalls problematisch. Meiner bekam die Kette bei 25.0000km schon das erste Mal gemacht.
0
Antworten
profile-picture
Maurice Köhler 321.03.25
Lord Marc Brandt: Ich tippe auf die Steuerkette. Die ist bei den Motoren ebenfalls problematisch. Meiner bekam die Kette bei 25.0000km schon das erste Mal gemacht. 21.03.25
Hast du meinen Beitrag mit dem Bild gelesen? Hab die Kette angeschaut die stramm, da bewegt sich nix.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß21.03.25
Maurice Köhler 3: Hast du meinen Beitrag mit dem Bild gelesen? Hab die Kette angeschaut die stramm, da bewegt sich nix. 21.03.25
Hallo guten Abend; Hast Du Dir mal die Hydros angeschaut,sind die in Ordnung!? Kurz noch die Anleitung zum Prüfen; Hydros kann man testen in dem man den Motor warm laufen lässt, Motor ausmachen Ventildeckel runter und dann auf die Hydrostößel drücken sie müssen fest sein und dürfen nur ganz langsam den Druck verlieren.Das kannst Du noch machen! mfg P.F
0
Antworten
profile-picture
Maurice Köhler 321.03.25
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Hast Du Dir mal die Hydros angeschaut,sind die in Ordnung!? Kurz noch die Anleitung zum Prüfen; Hydros kann man testen in dem man den Motor warm laufen lässt, Motor ausmachen Ventildeckel runter und dann auf die Hydrostößel drücken sie müssen fest sein und dürfen nur ganz langsam den Druck verlieren.Das kannst Du noch machen! mfg P.F 21.03.25
Oh danke für den Hinweis. Hab nur an den Schlepphebeln gewackelt, die waren fest. Mache ich beim nächsten Mal.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Lord Marc Brandt22.03.25
Maurice Köhler 3: Hast du meinen Beitrag mit dem Bild gelesen? Hab die Kette angeschaut die stramm, da bewegt sich nix. 21.03.25
Habe ich. Nur weil die in diesem Moment „stramm“ auf der Führung liegt heisst das das noch nicht, dass da alles gut ist. Der Kettenspanner kann bereits komplett ausgefahren sein und die Schwingungen nicht mehr ausgleichen. Prüfe mal mit Spezialwerkzeug die Steuerzeiten. Würde mich wundern, wenn die Kette nicht gelängt ist und die Steuerzeiten perfekt passen.
1
Antworten
profile-picture
Maurice Köhler 322.03.25
Lord Marc Brandt: Habe ich. Nur weil die in diesem Moment „stramm“ auf der Führung liegt heisst das das noch nicht, dass da alles gut ist. Der Kettenspanner kann bereits komplett ausgefahren sein und die Schwingungen nicht mehr ausgleichen. Prüfe mal mit Spezialwerkzeug die Steuerzeiten. Würde mich wundern, wenn die Kette nicht gelängt ist und die Steuerzeiten perfekt passen. 22.03.25
Die Kette wurde im Dezember neu gemacht. Wenn sie schon wieder gelängt wäre, würde sie wie bei der alten Kette rasseln und das tut sie nicht.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL ASTRA H GTC (A04)

3
Votes
19
Kommentare
Talk
OP-COM Diagnosesoftware
Hallo liebe Community, wie man (sicherlich) erkennen kann, habe ich einen etwas älteren Astra. Daran mache ich auch grundsätzlich alles, was möglich ist, selbst. Leider kommt man nicht drumherum auch Fehler, die im Fehlerspeicher gespeichert werden, löschen zu müssen. Das Problem darin ist, dass ich keine Stammwerkstatt mehr habe, weil die letzte die Reparaturen mehr schlecht als recht ausgeführt hatte und ich nachher selber noch nacharbeiten musste. Jedenfalls bräuchte ich ein Gerät zum Fehler auslesen, löschen und im besten Fall auch codieren. Da habe ich mich im Internet etwas schlau gemacht und bin auf das OP-COM gekommen. Dieses kriegt man bspw. bei eBay oder AliExpress, nur ist das Problem, dass scheinbar auch "Fakes" verkauft werden. Meine Frage ist nun, ob jemand schon so ein Gerät gekauft hat, mir im besten Fall auch einen Link bzw. zumindest den Verkäufer nennen könnte. Ich freue mich auf sachliche Tipps!
Kfz-Technik
Neuling 18.03.22
0
Votes
17
Kommentare
Talk
Was ist das für ein Bauteil?
Hallo, kann mir einer vielleicht sagen, was das für ein Bauteil ist und ob es normal ist das es so spät reagiert? Wenn ich den Motor morgens starte, klackt das Bauteil ca. 10 sek später.
Kfz-Technik
Maurice Köhler 3 11.05.25
0
Votes
15
Kommentare
Talk
Handbremse ungleichmäßig
Guten Morgen zusammen, ich habe aktuell einen Astra H GTC bei mir zur Reparatur, wo ich mit meinem Latein gerade am Ende bin. Kurz zur Vorgeschichte: Das hintere Handbremsseil ist dem Besitzer eingefroren und er ist mit angezogener Handbremse gefahren. Die Folgen kann man sich denken, Sättel, Scheiben, Klötze hin. Nun sind die Faustsättel gewechselt worden, neues Handbremsseil, neue Scheiben und Klötze. Beim Einstellen der Handbremse ist mir aufgefallen, dass die linke Seite nicht richtig anzieht bzw. später als die Rechte. Das Handbremsseil mit der markierten Seite, habe ich selbstverständlich zur rechten Seite laufen lassen ( Beifahrerseite). Wo könnte das Problem noch liegen ? Das Seil ist unterschiedlich lang und die markierte Seite, wie oben beschrieben, soll auf der Beifahrerseite herlaufen ( habe ich auch gemacht ). Die Handbremse ein paar Mal angezogen und wieder gelöst wie im TIS verlangt habe ich auch. Hat jemand noch eine andere Lösung?
Motor
Getriebe
Fahrwerk
Chris R. 01.03.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
14
Kommentare
Talk
Bremse hinten umbauen
Gude, ich habe im Internet leider nicht viel hilfreiches gefunden und auch hier über die Suche nichts. Ich überlege an meinem Astra die Bremsscheibe hinten von voll auf innenbelüftet umzubauen. Ich erhoffe mir dadurch eine etwas bessere Bremsleistung, weiß aber noch nicht, ob das so einfach geht. Ich habe ein wenig recherchiert und festgestellt, dass der OPC meiner Baureihe einfach nur größere Scheiben hat, aber auch volle. Es gibt Hersteller, z.B. Brembo, die einen Satz Scheiben und Beläge anbieten, aber von Brembo bin ich persönlich nicht überzeugt. Ich hatte früher mal ATE Powerdisc und Ceramic Beläge auch von ATE drauf und war damit sehr zufrieden. Das Quietschen hat mich nie gestört, daher ist das nicht Thema. Abgesehen davon, steht auch nirgends, ob das einfach so passt oder ob etwas umgebaut werden muss. Hat jemand dazu Erfahrungen auch bei anderen Autos oder vielleicht sogar an diesem? Danke für eure Hilfe 🙏🏽
Tuning
Eyham Sarraj-Bachi 16.09.24
0
Votes
13
Kommentare
Talk
Welcher Mittelschalldämpfer passt von anderer Baureihe
Hallo. Mein Mittelschalldämpfer vom Astra H GTC 2.0 Liter, 200 PS löst sich langsam in Rost auf, das obere Blech ist bereits abgerostet. Leider finde ich für das 2 Liter Modell keinen Ersatz, dafür aber von anderen Modellen. Welcher Schalldämpfer von anderen Baureihen passt auch zum 2 Liter? Könnt ihr, wenn möglich, direkt die Schlüsselnummern dazu schreiben, dann kann ich gezielt suchen. Danke
Kfz-Technik
Mikey77 05.09.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Kfz-Technik

0
Votes
25
Kommentare
Talk
Leere Batterie nach 10 Tagen
Hallo zusammen, an einem BMW E46 ist die Batterie nach 10 Tagen soweit leer, dass der Wagen nicht mehr anspringt und fremd gestartet werden muss. Ich habe die Sicherungen Stück für Stück gezogen, konnte an der Batterie aber keinen Spannungsabfall feststellen. Ich habe die Alarmanlage in Verdacht. Kann mir hier jemand helfen? Danke
Kfz-Technik
Thomas Hadan 16.11.22
0
Votes
24
Kommentare
Talk
Schleifendes Geräusch bei Rechtskurven
Hallo zusammen, seit geraumer Zeit treten während der Fahrt bei Rechtskurven schleifende Geräusche auf (hinten rechts). Komischer Weise tritt dieses Geräusch nur auf, wenn ich die Winterräder aufgezogen habe. Wenn ich die Sommerräder aufgezogen habe, ist dieses Geräusch nicht mehr zu hören. Also muss ja irgendwas mit dem Rad bzw. Reifen sein oder? Danke euch!
Kfz-Technik
Ma tze 02.01.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
22
Kommentare
Talk
Spritzblech/Ankerbleche Vorderachse
Hallo, ich bin auf der Suche nach den beiden Spritzblechen auf der Vorderachse hinter den Bremsscheiben. Für die Hinterachse gibt es jede Menge im Netz. Für vorne nicht und bei PSA nicht lieferbar. Schrottplätze habe ich auch angeschrieben ohne Erfolg. Meine Frage: weiß jemand, ob von jüngeren Opel-Modellen welche annähernd passen? Ich könnte sie auch ändern/umschweißen etc. Danke vorab
Kfz-Technik
Tuna Altay 25.07.21
0
Votes
16
Kommentare
Talk
Kategorie: Wer 2x kauft kauft öfters
Hallo Leute, hier zu sehen eine neue (überholte) Hinterachse aus der Bucht. Das Problem hierbei ist nun leider, dass wenn der Bremssattelhalter angeschraubt wird, ragt dieser komplett in die Bremsscheibe. Nur auf der rechten Seite. Vielleicht bringe ich die Achse demnächst zu den Autodocs damit diese mal zeigen können, dass man sich nicht drauf verlassen kann sowas in der Bucht zu kaufen.
Kfz-Technik
Niklas Tesche 23.11.21
0
Votes
14
Kommentare
Talk
Öl Filter geht nicht runter
Hey, hab hier einen Kompressor, bei dem der Ölfilter mega fest sitzt ich hab schon 2 meiner Ölfilter Schlüssel zerstört locker 100 nm. Heiß gemacht auch schon, Rostlöser is auch schon mehrfach dran gekommen. Vielleicht hat ja jemand einen Tip außer ihn aufzuschneiden das will ich vermeiden, weil die Späne in die Schraube kommen.
Kfz-Technik
Florian Flops 22.07.21
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL ASTRA H GTC (A04)

Talk
OP-COM Diagnosesoftware
Talk
Was ist das für ein Bauteil?
Talk
Handbremse ungleichmäßig
Talk
Bremse hinten umbauen
Talk
Welcher Mittelschalldämpfer passt von anderer Baureihe

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Kfz-Technik

Talk
Leere Batterie nach 10 Tagen
Talk
Schleifendes Geräusch bei Rechtskurven
Talk
Spritzblech/Ankerbleche Vorderachse
Talk
Kategorie: Wer 2x kauft kauft öfters
Talk
Öl Filter geht nicht runter
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten