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Linda Samira Schmidt01.12.22
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Kurzes Zischen, dann ging der Motor aus und startet nicht mehr. | VW

Hallo, habe ein Problem, das keiner in meinem Umfeld mal gehört und gesehen hat, und hoffe Ihr könnt helfen. Es geht um einen Touran 1.9 TDI mit 105 Ps mit dem Motorcode BKC. Mit Schaltgetriebe. Das Auto hat beim Berg rauf Fahren kurz leise/leicht gezischt, dann ging der Motor aus. Er startet nur noch wenn man den Zündschlüssel auf Starten hält, und viel Gas gibt. Dann aber stottert und ruckelt der Motor sehr stark. Sobald man den Zündschlüssel los lässt, geht der Motor sofort wieder aus. Gefühlt ist Kompression da, dreht normal, Zahnriemen dreht auch das Nockenwellenrad. Keilrippenriemen dreht sich auch. Auto lief davor ohne Probleme. Habt Ihr weitere Ideen, wo man weiter nach dem Fehler suchen könnte? Kühlmitteltemperatur von 48 Grad war realistisch. Glühkerzen wurden erst erneuert.
Bereits überprüft
Zahnriemen ist nicht gerissen, Keilrippenriemen auch nicht Fehlercode im Motorsteuergerät ist P1643 Motor dreht normal, Kompression sollte da sein.
Fehlercode(s)
P1643
Motor

VW

Technische Daten
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Linda Samira Schmidt17.12.22
Josef Rumpfinger: Glaube mal Turbolader schaden, Ich würde mal schauen ob das Pumpen/ Turbinenrad noch vorhanden/ freigängig ist. nicht dass da was blockiert.. 02.12.22
Neuer Original VW Turbolader, und neuer Original VW Ladeluftkühler inklusive Reinigung der Ladeluftstrecke wurde eingebaut und gemacht. Fahrzeug läuft wieder Top. Welle vom Turbolader war festgefressen. Achja, Ölwechsel mit Ölfilter wurde auch mit gemacht. Danke nochmal für eure Hilfe.
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Christian J01.12.22
Ich denke du hast eine undichtigkeit im Ladeluft System. Schlauch gerissen oder ladeluftkühler geplatzt oder so
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Patrick Frieß01.12.22
Hallo guten Abend; Kann auch eine gefressene Diesel HD Pumpe sein.schau nach Spänen im System. Filtersystem prüfen.mfg P.F
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Linda Samira Schmidt01.12.22
Christian J: Ich denke du hast eine undichtigkeit im Ladeluft System. Schlauch gerissen oder ladeluftkühler geplatzt oder so 01.12.22
Dann müsste er aber im Leerlauf laufen, oder das Auto müsste mit weniger Leistung fahren. Der Motor bleibt aber gar nicht an wenn man den Zündschlüssel los lässt.
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Doozer202401.12.22
Hallo! Steuerzeiten kontrollieren, Kraftstoffdruck messen
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Linda Samira Schmidt01.12.22
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Kann auch eine gefressene Diesel HD Pumpe sein.schau nach Spänen im System. Filtersystem prüfen.mfg P.F 01.12.22
Das ist ein 1.9 tdi. Das ist ein Pumpedüse Motor. Kein Commonrail Diesel.
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Ingo N.01.12.22
Wie der Fehler P1643 schon sagt, solltest du die Zentralelektrik mal auslesen. 🤷‍♂️
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Linda Samira Schmidt01.12.22
Doozer2024: Hallo! Steuerzeiten kontrollieren, Kraftstoffdruck messen 01.12.22
Zahnriemen ist nicht gerissen. Motor dreht ganz normal. Kraftstoffdruck müsste ich prüfen.
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Linda Samira Schmidt01.12.22
Ingo N.: Wie der Fehler P1643 schon sagt, solltest du die Zentralelektrik mal auslesen. 🤷‍♂️ 01.12.22
Da steht nichts relevantes drin.
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Ingo N.01.12.22
Linda Samira Schmidt: Da steht nichts relevantes drin. 01.12.22
Das hab ich hier schon öfter gehört... 😁 Was stand denn da unrelevantes?
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Ingo Sticksel01.12.22
Auch mal das Unterdrucksystem incl Reservoir auf Undichtigkeiten prüfen.
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Manfred B.01.12.22
Zischen vom Motorraum oder eher im Fz. hörbar ? Zum Fehlercode hab ich zwar kein Text, aber bei Zischen hört sich das von hier ja unweigerlich erstmal nach Luftsystem an. Nebenluft, und das plötzlich. Würde also alle Verschlauchungen prüfen oder sogar mit Nebelgerät arbeiten. Würde auch passen zu - läuft nur mit viel Gasgeben. Wenn kürzlich was gemacht wurde würde ich besonders dort schauen, ist immer ein verdächtiger Beteich.
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Linda Samira Schmidt01.12.22
Ingo N.: Das hab ich hier schon öfter gehört... 😁 Was stand denn da unrelevantes? 01.12.22
Batterie Spannung zu gering. Das entstand aber durch die Warnblinkanlage, und Startversuche.
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Linda Samira Schmidt01.12.22
Manfred B.: Zischen vom Motorraum oder eher im Fz. hörbar ? Zum Fehlercode hab ich zwar kein Text, aber bei Zischen hört sich das von hier ja unweigerlich erstmal nach Luftsystem an. Nebenluft, und das plötzlich. Würde also alle Verschlauchungen prüfen oder sogar mit Nebelgerät arbeiten. Würde auch passen zu - läuft nur mit viel Gasgeben. Wenn kürzlich was gemacht wurde würde ich besonders dort schauen, ist immer ein verdächtiger Beteich. 01.12.22
Mit einer undichten Ladeluftstrecke würde das Auto im Leerlauf laufen. Was er aber nicht tut. Dann wäre das Auto noch mit weniger Leistung zu fahren. Fahren ist gar nicht mehr möglich. Werde morgen nach dem Turbolader schauen, und ob ein DPF verbaut ist schauen. Dieses zischen/schleifen, könnte auch ein Turboschaden sein, das die Welle festgefressen hat/ist.
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Ingo N.01.12.22
Linda Samira Schmidt: Batterie Spannung zu gering. Das entstand aber durch die Warnblinkanlage, und Startversuche. 01.12.22
Öffnet die Abschaltklappe bei Zündung ein? Das würde zum zischen und ausgehen passen, wenn die plötzlich zugeschnappt ist. Auch kommt der dann "ein bisschen" beim Startversuch. Ansonsten Steuerzeiten prüfen. Ein Zahnriemen kann auch überspringen. Der muss nicht immer gleich reißen! Kabelbaum zu den PDE's im Zylinderkopf ist der Klassiker bei PD Motoren. Kurzschluss oder wackeliger.
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Ingo N.01.12.22
Linda Samira Schmidt: Mit einer undichten Ladeluftstrecke würde das Auto im Leerlauf laufen. Was er aber nicht tut. Dann wäre das Auto noch mit weniger Leistung zu fahren. Fahren ist gar nicht mehr möglich. Werde morgen nach dem Turbolader schauen, und ob ein DPF verbaut ist schauen. Dieses zischen/schleifen, könnte auch ein Turboschaden sein, das die Welle festgefressen hat/ist. 01.12.22
Ohne Turbolader läuft der auch... DPF dürfte der eigentlich nicht haben. Die Tandempumpe macht bei PD Motoren auch gern mal schlapp. Wenn die ihre 8 bar nicht mehr bringt, müssen die PDE's mit den 3 bar der Vorförderpumpe auskommen. Das würde auch zu dem Verhalten passen.
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Linda Samira Schmidt01.12.22
Ingo N.: Öffnet die Abschaltklappe bei Zündung ein? Das würde zum zischen und ausgehen passen, wenn die plötzlich zugeschnappt ist. Auch kommt der dann "ein bisschen" beim Startversuch. Ansonsten Steuerzeiten prüfen. Ein Zahnriemen kann auch überspringen. Der muss nicht immer gleich reißen! Kabelbaum zu den PDE's im Zylinderkopf ist der Klassiker bei PD Motoren. Kurzschluss oder wackeliger. 01.12.22
Vielen lieben Dank für deine Tipps. Die Kabelbaum Probleme der PDE‘s ist mir bekannt. Steuerzeiten prüfe ich. Die Abschaltklappe prüfe ich auch.
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Linda Samira Schmidt01.12.22
Ingo N.: Ohne Turbolader läuft der auch... DPF dürfte der eigentlich nicht haben. Die Tandempumpe macht bei PD Motoren auch gern mal schlapp. Wenn die ihre 8 bar nicht mehr bringt, müssen die PDE's mit den 3 bar der Vorförderpumpe auskommen. Das würde auch zu dem Verhalten passen. 01.12.22
Das stimmt. Werde ich morgen prüfen. Mal sehen wo die Reise hin geht.
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Ingo N.01.12.22
Linda Samira Schmidt: Vielen lieben Dank für deine Tipps. Die Kabelbaum Probleme der PDE‘s ist mir bekannt. Steuerzeiten prüfe ich. Die Abschaltklappe prüfe ich auch. 01.12.22
Um das ganze zu komplettieren - AGR vorübergehend mechanisch stilllegen. Flansch lösen, Stück Blech dazwischen und wieder festziehen. 😉 Wenn das hängt, verursacht das auch solche Probleme. Nur das zischen passt nicht ganz dazu... 🤔
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Linda Samira Schmidt01.12.22
Ingo N.: Um das ganze zu komplettieren - AGR vorübergehend mechanisch stilllegen. Flansch lösen, Stück Blech dazwischen und wieder festziehen. 😉 Wenn das hängt, verursacht das auch solche Probleme. Nur das zischen passt nicht ganz dazu... 🤔 01.12.22
Ok, danke schön.😊👍
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Gelöschter Nutzer02.12.22
Christian J: Ich denke du hast eine undichtigkeit im Ladeluft System. Schlauch gerissen oder ladeluftkühler geplatzt oder so 01.12.22
Einfach mal den Luftmassenmesser abziehen, und wenn er läuft, weißt du, es liegt definitiv an der Luft. 
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Dieter Beck02.12.22
Hallo hast du denn ein drehzahlsignal im tacho , wenn nicht ,verkabelung kws prüfen ,oder sensor durchmessen ,ohmmeter !
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Doozer202402.12.22
Linda Samira Schmidt: Zahnriemen ist nicht gerissen. Motor dreht ganz normal. Kraftstoffdruck müsste ich prüfen. 01.12.22
Der muss auch nicht gerissen sein, aber der kann überspringen, dann passen die Steuerzeiten nicht mehr,
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Linda Samira Schmidt02.12.22
Dieter Beck: Hallo hast du denn ein drehzahlsignal im tacho , wenn nicht ,verkabelung kws prüfen ,oder sensor durchmessen ,ohmmeter ! 02.12.22
Wenn man startet, wird im Diagnosegerät eine Motordrehzahl angezeigt. Daher würde ich sagen, das der KW Sensor in Ordnung ist.
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Linda Samira Schmidt02.12.22
Gelöschter Nutzer: Einfach mal den Luftmassenmesser abziehen, und wenn er läuft, weißt du, es liegt definitiv an der Luft.  02.12.22
Das wäre natürlich als erste Maßnahme am schnellsten zu prüfen. Vielen lieben Dank
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Marvin Kreyer02.12.22
Ich tippe auf den Zylinder Kopf das der kaputt.gegangen ist
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Linda Samira Schmidt02.12.22
Ohne diesen Schlauch läuft der Motor, aber er raucht schwarz
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Ingo Sticksel02.12.22
Linda Samira Schmidt: Ohne diesen Schlauch läuft der Motor, aber er raucht schwarz 02.12.22
Schau mal, ob der Schlauch beschädigt ist. Auch innen! Und Richtung LLK schauen.
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Linda Samira Schmidt02.12.22
Also, der Turbolader ist fest. Ursache ist eindeutig. Nun kommt ein neuer Turbolader rein, mit frischem Ölwechsel. Neuen Ölleitungen und Dichtungen noch, dann läuft das Auto wieder. DPF hat er nicht, Auspuff ist frei.
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Ingo N.02.12.22
Linda Samira Schmidt: Also, der Turbolader ist fest. Ursache ist eindeutig. Nun kommt ein neuer Turbolader rein, mit frischem Ölwechsel. Neuen Ölleitungen und Dichtungen noch, dann läuft das Auto wieder. DPF hat er nicht, Auspuff ist frei. 02.12.22
Dann müsste der dennoch laufen! Da ist wohl noch was anderes im Argen. Wie Ingo S. Schon schrieb, denn LLK überprüfen. Nicht, das der dicht ist... an irgendwas ist der Turbolader ja gestorben... 🤷‍♂️
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Linda Samira Schmidt02.12.22
Ingo N.: Dann müsste der dennoch laufen! Da ist wohl noch was anderes im Argen. Wie Ingo S. Schon schrieb, denn LLK überprüfen. Nicht, das der dicht ist... an irgendwas ist der Turbolader ja gestorben... 🤷‍♂️ 02.12.22
Ok, werden wir schauen. Vielen lieben Dank 😊
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