fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Gerhard Raab16.12.21
Talk
0

ABS Ring | BMW 1

Hallo Leute Ich habe heute bei einem 1er BMW von 2008 die Antriebswelle ausgebaut da der ABS Ring von Rost unterwandert wurde. Dadurch hat der Ring am Sensor gestrichen. Folge Fehler ABS und das Fahrzeug nimmt Leistung raus. Meine Frage ist jetzt hat schon jemand den Ring einzeln gewechselt und hält der Neue überhaupt noch auf der Antriebswelle wenn man die Korrosion beseitigt hat? Danke und Gruß Gerhard
Bereits überprüft
Fehler ausgelesen und gefunden.
Fehlercode(s)
ABSSensorRechtshintendefekt
Elektrik
Getriebe

BMW 1 (E81) (09.2006 - 09.2012)

Technische Daten
HERTH+BUSS ELPARTS Signalgeber (56376169066) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Signalgeber (56376169066)

METZGER Lagerung, Gelenkwelle (8070120) Thumbnail

METZGER Lagerung, Gelenkwelle (8070120)

VAN WEZEL Tür, Karosserie (5874172) Thumbnail

VAN WEZEL Tür, Karosserie (5874172)

SPIDAN Faltenbalgsatz, Antriebswelle (25908) Thumbnail

SPIDAN Faltenbalgsatz, Antriebswelle (25908)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
12 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer16.12.21
Da sollten Ringe von VW passen dann braucht nicht die ganze Gelenkwelle getaucht werden
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Sebastian Grund16.12.21
Hallo, Ich hatte schon genau das selbe. Bei dem Auto war dann aber schon der erste Sensor durch. Der Rost kommt nur vom Abs Ring. Wenn du das alles abmachst, kannst du den neuen so raufsetzen. Ich habe das ganze hinterher noch mit Mike sanders fett behandelt. Lieben Gruß
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Oliver Z.16.12.21
Habe ich beim Chrysler ersetzen können. Keine Probleme. Hält
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Birger16.12.21
Mach die Gelenke richtig sauber und versuche es. Wenn der Ring nicht mehr hält, muss das Gelenk eh neu. In der Regel halten sie aber.
6
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Dietmar MAI16.12.21
Die Ringe gibt es einzeln, einfach mal googeln, in der Bucht oder beim Teilehändler. Bei BMW gibt es nur die Antriebswelle komplett!
1
Antworten
profile-picture
Gerhard Raab16.12.21
Hallo und Danke an Euch. Hab jetzt mal den Ring und vorsorglich auch den Sensor bestellt. Meine Frage hat sich ja darauf bezogen ob der neue Ring hält, scheinbar ist dem so also versuch ich es. Also Danke nochmals und ich melde mich wenn es funktioniert hat oder auch nicht.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Mato16.12.21
Würde einfach Unterlegscheibe 0.5mm unter dem sensor packen und die Probleme sind verschwunden…. Ist fast immer Hinten links
1
Antworten
profile-picture
Helmut Hofmann16.12.21
Im Notfall kann man den Ring auch festkleben mit etwas Karosserie- oder Scheibenkleber oder mit Loctite hochfest. Der muss sich ja nur selbst halten.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Max Musterman16.12.21
Ich habe diese Reparatur bei mir schon gemacht. Der eine Ring hatte noch Halt, der 2. nicht. Ich habe dann beide Ringe mit einem Kleber verklebt und zusätzlich kleine Körnerschläge rund um den Ring und die Antriebswelle gemacht. Hält schon seit ca. 20tkm ohne Probleme. Noch als Hinweis, sollte der Fehler nach der Reparatur noch nicht verschwinden, kann das an den Sensoren liegen, die dann neu. Die Sensoren scheinen eine Kennung zu haben und werden vom Steuergerät erkannt. Als ich diese bei mir gewechselt habe war alles gut. Die ganze Reparatur lässt sich auf dem Wagenheber durchführen.
0
Antworten
profile-picture
Phillip Wontroba16.12.21
Gerhard Raab: Hallo und Danke an Euch. Hab jetzt mal den Ring und vorsorglich auch den Sensor bestellt. Meine Frage hat sich ja darauf bezogen ob der neue Ring hält, scheinbar ist dem so also versuch ich es. Also Danke nochmals und ich melde mich wenn es funktioniert hat oder auch nicht. 16.12.21
Hallo , Ja einfach den rost mit einer Drahtigel mit dem Akkuschrauber runterschleifen und die neuen Ringe drauf machen und wenn der Sensor nicht geschliffen hat kannst du ihn nochmal benutzen. Habe es erst vor einen halben Jahr bei einem 3er Bmw gemacht
1
Antworten
profile-picture
Gerhard Raab17.12.21
Hallo Leute. Wie schon gesagt ich melde mich bei Erfolg oder auch Misserfolg. Hab heute die Teile erhalten und diese auch gleich gewechselt. Der Ring hält und ging auch relativ leicht rauf nachdem ich ihn erhitzt hatte. Der Sensor hatte zwar etwas Kontakt mit dem Ring hat aber keinen Schaden genommen. Hab das Gelenk samt Ring mit etwas Seilfett besprüht so wie es Einer aus der Runde beschrieben hat. Denke es verhindert oder verlangsamt zumindest die erneute Korrosion. Danke nochmal für Eure Tips.
0
Antworten
profile-picture
Gerhard Raab22.01.22
Phillip Wontroba: Hallo , Ja einfach den rost mit einer Drahtigel mit dem Akkuschrauber runterschleifen und die neuen Ringe drauf machen und wenn der Sensor nicht geschliffen hat kannst du ihn nochmal benutzen. Habe es erst vor einen halben Jahr bei einem 3er Bmw gemacht 16.12.21
Hat alles funktioniert DANKE
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 1 (E81) (09.2006 - 09.2012)

0
Votes
10
Kommentare
Talk
Fensterheber Fahrerseite geht nicht ganz hoch
Hallo, ich habe mir einen e81 gekauft und habe jetzt das Problem, dass der Fensterheber auf der Fahrerseite beim kompletten hochziehen am Ende ein Stück wieder runterfährt (als würde der Klemmschutz greifen). Deswegen funktioniert auch das kurze Runterfahren beim Öffnen (drei Türer/ rahmenlose Türen) nicht. Was kann ich da machen ? Danke
Elektrik
Ismayil Jabarov 12.11.21
0
Votes
7
Kommentare
Talk
PDC hinten funktioniert nicht
Hallo, bei mir ist letztens mein PDC ausgefallen. Ich hab erst gedacht, dass ein Sensor kaputt gegangen ist und hab mal provisorisch den Sensor mit einem anderen getauscht, um zu sehen, ob der Fehler mitwandert, allerdings erfolglos… Der Fehler ist an der selben Stelle geblieben. So konnte ich zumindest schonmal ausschließen, dass der Sensor nicht kaputt ist. Also müsste es ja daran liegen, dass ich an dem einen Sensor kein Signal anliegen habe. Hat jemand Tips, wie ich das Problem lösen kann?
Elektrik
Gelöschter Nutzer 18.05.22
0
Votes
35
Kommentare
Talk
Höherer Spritverbrauch durch Tempomat?
Hallo! Am Wochenende auf der Hinfahrt ca. 300km mit großem (leeren) Anhänger mit einem Durchschnittsverbrauch von 10,2L/100km. 2/3 der Strecke MIT Tempomat. Auf der Rückfahrt, gleiche Strecke, gleiche Geschwindigkeit, gleicher Anhänger (allerdings beladen) und OHNE Tempomat nur ein Verbrauch von 9,2L/100km. Kann es wirklich am Tempomat liegen? Danke.
Kfz-Technik
Stefan M 21.12.21
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
28
Kommentare
Talk
Motorsteuergerät defekt
Hallo, an einem BMW1er e87 116d ist das Motorsteuergerät sehr wahrscheinlich defekt. Es war auch in Prüfung bei Endera und die konnten zwar an der Hardware nichts finden, aber ein Software Fehler wäre nicht auszuschließen und alles andere wurde bereits geprüft, also bleibt nur diese Option. Jetzt meine Frage an euch, wie Tausche Ich bzw. passe das "neue"(gebraucht auf ebay für um die 80€) an das Alte an? Was muss Ich machen, habe mal gesehen das man die Klonen kann, wie funktioniert das? Geht das auch anders? Mann kann die auch mit Schlüssel und Schloss kaufen, ist das dann wie Plug and play oder? Danke schonmal für alle Antworten, vielleicht hat das ja mal jemand gemacht und weiß wie. Mfg David
Kfz-Technik
David Schmitt 23.07.22
0
Votes
27
Kommentare
Talk
Wie ist TÜV so möglich?
Habe das Fahrzeug letzten Monat beim Händler gekauft, TÜV wurde am Tag der Abholung neu gemacht und ohne Mängel bestanden. Nach 3 Tagen hatte ich ein extremes Quietschen, die Beläge waren komplett runter und die Scheiben auch nicht mehr die besten!
Autokauf
Roberto Graci 24.08.22

Ähnliche Beiträge zu den Themen Elektrik & Getriebe

0
Votes
39
Kommentare
Talk
Fahrzeug kann nicht ausgelesen werden
Hallo an alle, die wissen was sie tun. Ich möchte einen 270 CDI W 163 auslesen und habe dazu den Tester angeschlossen, nun sagt der mir allerdings, dass er das Auto nicht erkennt (Delphi Carsof 2016) hat der ml eine andere OBD2 Belegung als üblich? Oder komme ich da nur mit der Star Diagnose weiter?
Motor
Getriebe
Elektrik
Alexander Kaiser 1970 20.01.22
0
Votes
35
Kommentare
Talk
Airbag Auslösung in der Garage ohne Unfall
Hallo! Der Airbag ist in der Garage ohne Unfall aufgegangen. Ich habe noch keine Werkstatt aufgesucht! Ist dies ein häufiger vorkommendes Phänomen? Wie kann das überhaupt passieren?
Motor
Getriebe
Elektrik
Rudi Hope 20.11.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
28
Kommentare
Talk
DPF zurücksetzen / Problem Antriebsstrang / Notlauf
Hallo an die Community, ich habe bei meinem Ranger vor ca. einem halben Jahr eine Glühkerze kaputt gehabt und leider verschlampt diese zu tauschen (bzw. natürlich alle 5). Das habe ich jetzt natürlich direkt gemacht, nachdem die ersten Fehler auftraten, aber da war es natürlich schon zu spät (eigene Doofheit, ist mir bewusst). Es ging immer die Fehlerlampe „Antriebsstrang“ (gelbes Zahnrad mit Ausrufezeichen innen) an, mit Notlauf und manchmal die MIL mit an. Die Fehlerlampe Antriebsstrang geht aber direkt bei Zündung aus und wieder an, aus und die volle Leistung ist wieder da. Daraufhin Fehler ausgelesen -> DPF zu voll, Zwangsregeneration hat nichts mehr gebracht, also ausbauen. Siehe da, nicht nur voll, sondern schon die Keramik kaputt. Also neuen DPF (gereinigtes Original Teil, also nicht flammneu) eingebaut, erst nur Lernwerte des DPF gelöscht -> ohne Erfolg. Dann noch Lernwerte Differenzdruck Sensor mit gelöscht -> ohne Erolg. Dann noch ein paar andere Lernwerte gelöscht -> ohne Erfolg. Also ohne Erfolg heißt nicht, dass das Löschen nicht funktioniert (ForScan sagt Löschvorgang erfolgreich), sondern hat keinerlei Veränderungen gebracht. Den Fehlerspeicher natürlich immer wieder mit gelöscht, aber da steht immer noch drin DPF zu voll, aber ab und zu hat er auch Probleme damit das Getriebesteuergerät auszulesen (klappt aber dann beim nächsten mal wieder). Jetzt bin ich ratlos, hat von euch noch jemand Tipps/Vorschläge oder vielleicht ja sogar selber schonmal das Problem gehabt?
Motor
Getriebe
Elektrik
Daniel Schräder 10.12.22
0
Votes
24
Kommentare
Talk
Unfall
Moin, ich habe mehrere Anliegen. Das erste wäre die Notentriegelung für das Getriebe. Wo finde ich die? Ich weiß im Becherhalter soll der sein nur wo? Ich finde es dort nicht. Einige sagen am Getriebe irgendwo nur ich weiß nicht wo. Das 2. Problem ist kann ich einfach eine neue Tür einbauen? Der Wagen hat Softclose oder sind die „Softclose Türen“ anders? Vielen Dank für eure Antwort.
Getriebe
Elektrik
Arian Selmani 21.02.22
0
Votes
20
Kommentare
Talk
Tankentleerung
Hallo. Hintergrund: Das Kfz ist ein Versicherungsschaden und geht an den Meistbietenden. Im Tank sind aber noch ca. 60 l, die will ich nicht verschenken. Abpumpen über den Tankstutzen ist mühsam, weil der Schlauch stößt innen an ein Hindernis und deswegen kann das Benzin nur Schluckweise abgeräumt werden. Schlauch ohne Pumpe geht gar nicht, denn das Benzin läuft wieder zurück. Wie kommt man elegant an das Benzin, ohne den Tank anzubohren? Kommt man von innen an die Benzinpumpe? Danke schön
Motor
Getriebe
Elektrik
Kay Breter 03.03.23
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 1 (E81) (09.2006 - 09.2012)

Talk
Fensterheber Fahrerseite geht nicht ganz hoch
Talk
PDC hinten funktioniert nicht
Talk
Höherer Spritverbrauch durch Tempomat?
Talk
Motorsteuergerät defekt
Talk
Wie ist TÜV so möglich?

Ähnliche Beiträge zu den Themen Elektrik & Getriebe

Talk
Fahrzeug kann nicht ausgelesen werden
Talk
Airbag Auslösung in der Garage ohne Unfall
Talk
DPF zurücksetzen / Problem Antriebsstrang / Notlauf
Talk
Unfall
Talk
Tankentleerung
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten