fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Tolga.B26.01.23
Ungelöst
0

MKL an / Keine warme Belüftung im Innenraum | BMW 5 Touring

Hallo. Ich habe seit heute das Problem, dass bei meinem 5er die MKL angegangen ist und das Fahrzeug unrund läuft. Es kommt keine warme Luft bei aufgedrehten Heizung und der Ventilator läuft durchgehend sehr laut. Habe daraufhin nach Wasser und Öl geguckt. n Mir ist aufgefallen, dass im Kühlbehälter viel zu viel Wasser drin ist und im Öldeckel Wasser gemischt ist. Das war alles, sowohl mit dem Kühlwasser und mit dem Öldeckel, nicht der Fall. Seitdem das Fahrzeug zur Inspektion war, ist das jetzt alles passiert. Wegen MKL habe ich auslesen lassen ( Lambdasonde) Ist das vielleicht die ZKD ?? Danke schon mal für die Antworten.
Motor

BMW 5 Touring (E61)

Technische Daten
HERTH+BUSS ELPARTS Warnleuchte (80690034) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Warnleuchte (80690034)

METZGER Temperaturschalter, Saugrohrvorwärmung (0915230) Thumbnail

METZGER Temperaturschalter, Saugrohrvorwärmung (0915230)

FEBI BILSTEIN Lambdasonde (21429) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lambdasonde (21429)

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
19 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J26.01.23
Zylinderkopfdichtung wird durch sein. Eventuell weil die wasserpumpe defekt ist.
21
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz26.01.23
Am Besten CO Test machen . Aber so wie du es beschreibst geh ich stark davon aus das deine Zylinderkopfdichtung defekt ist
1
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke26.01.23
Prüf auch den Ölkühler! Evtl. vermischt es sich dort...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke26.01.23
André Brüseke: Prüf auch den Ölkühler! Evtl. vermischt es sich dort... 26.01.23
Nach dem CO Test natürlich 😉... heiss gelaufen ist der aber nie?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Tolga.B26.01.23
André Brüseke: Nach dem CO Test natürlich 😉... heiss gelaufen ist der aber nie? 26.01.23
Ob der heiss gelaufen ist weiß ich nicht da er keine Temparatur Anzeige hat was natürlich bei dem Model sehr ärgerlich ist .
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz26.01.23
Tolga.B: Ob der heiss gelaufen ist weiß ich nicht da er keine Temparatur Anzeige hat was natürlich bei dem Model sehr ärgerlich ist . 26.01.23
Das stimmt wohl Hast du auch keine Warnleuchte ?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Tolga.B26.01.23
Thomas Scholz: Das stimmt wohl Hast du auch keine Warnleuchte ? 26.01.23
Bestimmt wird er für solche Folgen eins haben , aber nein bis auf MKL mit Lambdasonde Fehler nix .
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke26.01.23
Tolga.B: Ob der heiss gelaufen ist weiß ich nicht da er keine Temparatur Anzeige hat was natürlich bei dem Model sehr ärgerlich ist . 26.01.23
stimmt... Das damals so zu machen war genauso über wie die großen Nieren an den Neuen! Sorry, musste raus... Aber der macht dann trotzdem alarm mit einem Gong irgendwann... Bei 170tkm und dem n53 Motor würde mich das wundern mir der ZKD, kann natürlich möglich sein. Der CO Test würde es zeigen... gibt's für ein paar Euro bei Amazon oder ebay... Ansonsten können sich Öl und Wasser wie gesagt noch im Ölkühler vermischen...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Tolga.B26.01.23
André Brüseke: stimmt... Das damals so zu machen war genauso über wie die großen Nieren an den Neuen! Sorry, musste raus... Aber der macht dann trotzdem alarm mit einem Gong irgendwann... Bei 170tkm und dem n53 Motor würde mich das wundern mir der ZKD, kann natürlich möglich sein. Der CO Test würde es zeigen... gibt's für ein paar Euro bei Amazon oder ebay... Ansonsten können sich Öl und Wasser wie gesagt noch im Ölkühler vermischen... 26.01.23
Ein Co test lasse ich aufjedenfall mal machen um sicher davon auszugehen ob es wirklich die zkd ist .
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke26.01.23
Du, fpr die Lösung ist es noch ein bißchen früh. Mach da mal dann wenn du bescheid weißt, und wenn die ZKD hin ist, dann hat der Christian die Lösung verdient. Nicht ich...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Torsten Finke26.01.23
Das bissl Kondenswasser da am Öldeckel sagt gar nichts aus bei BMW! Ist im Winter normal bei Kurzstrecke!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Tolga.B26.01.23
Torsten Finke: Das bissl Kondenswasser da am Öldeckel sagt gar nichts aus bei BMW! Ist im Winter normal bei Kurzstrecke! 26.01.23
Das stimmt Torsten. Aber letzte Woche hatte ich das noch nicht . Und letztes Jahr habe ich es auch nicht gehabt , da ich auf 2000km 1l öl Nachkippe
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke26.01.23
Torsten Finke: Das bissl Kondenswasser da am Öldeckel sagt gar nichts aus bei BMW! Ist im Winter normal bei Kurzstrecke! 26.01.23
Grundsätzlich richtig. Allerdings kennt er ja den wagen und die Symptome sind halt auch da... zuviel wasser, keine Heizung... der wird vielleicht gebrochene schaufeln an der wasserpumpe haben. Die haben ja alle plastikschaufelräder... dann ging das vielleicht schleichend...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dominik Baumann26.01.23
André Brüseke: stimmt... Das damals so zu machen war genauso über wie die großen Nieren an den Neuen! Sorry, musste raus... Aber der macht dann trotzdem alarm mit einem Gong irgendwann... Bei 170tkm und dem n53 Motor würde mich das wundern mir der ZKD, kann natürlich möglich sein. Der CO Test würde es zeigen... gibt's für ein paar Euro bei Amazon oder ebay... Ansonsten können sich Öl und Wasser wie gesagt noch im Ölkühler vermischen... 26.01.23
;) für gute Belüftung
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Manfred B.26.01.23
Nur zum Überlegen und Einkreisen: Kann durchaus Zufall sein, aber -Seit der Inspektion- Was wurde denn da so gemacht ? Steht was auf der Rechnung vermerkt ? Wenn es eine gute Werkstatt ist, dürften die nicht böse werden wenn du bei denen nochmal ankloppfst.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Manfred B.26.01.23
Manfred B.: Nur zum Überlegen und Einkreisen: Kann durchaus Zufall sein, aber -Seit der Inspektion- Was wurde denn da so gemacht ? Steht was auf der Rechnung vermerkt ? Wenn es eine gute Werkstatt ist, dürften die nicht böse werden wenn du bei denen nochmal ankloppfst. 26.01.23
Wurde z.B. u.A. das Kühlmittel gewechselt ? ...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum26.01.23
Bei der Inspektion zu viel Wasser aufgefüllt und das bisschen am Öldeckel kannste schon nach 1-2 Tagen durch Kondenswasser haben. Da wird kein frisches Öl an den Deckel geworfen, da ist ja extra ein Schutzblech. Kontrollier am besten mitm Infrarotthermometer, zur Not mit der Hand, wie die Schläuche warm werden nachm Kaltstart. Lass den Kühlmitteldeckel ruhig offen dabei bzw. saug vorher noch etwas ab. Wenn er dann beim Warmlaufen überläuft ist eig selbst der CO2 Test hinfällig, weil die Abgase dann schon das Wasser rausdrücken.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Tolga.B27.01.23
Manfred B.: Nur zum Überlegen und Einkreisen: Kann durchaus Zufall sein, aber -Seit der Inspektion- Was wurde denn da so gemacht ? Steht was auf der Rechnung vermerkt ? Wenn es eine gute Werkstatt ist, dürften die nicht böse werden wenn du bei denen nochmal ankloppfst. 26.01.23
Da wurden die 6 Dichtungen von der ansaugbrücke gewechselt und öl Service Das wahrs eigentlich
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Tolga.B27.01.23
Wilfried Gansbaum: Bei der Inspektion zu viel Wasser aufgefüllt und das bisschen am Öldeckel kannste schon nach 1-2 Tagen durch Kondenswasser haben. Da wird kein frisches Öl an den Deckel geworfen, da ist ja extra ein Schutzblech. Kontrollier am besten mitm Infrarotthermometer, zur Not mit der Hand, wie die Schläuche warm werden nachm Kaltstart. Lass den Kühlmitteldeckel ruhig offen dabei bzw. saug vorher noch etwas ab. Wenn er dann beim Warmlaufen überläuft ist eig selbst der CO2 Test hinfällig, weil die Abgase dann schon das Wasser rausdrücken. 26.01.23
Das werde ich dann mal heute machen Danke
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 5 Touring (E61)

1
Vote
56
Kommentare
Gelöst
Motor klackert
Hallo. Habe noch mal Ölwechsel gemacht. Wenn er auf den Rampen steht, also vorne hoch, läuft das Auto super ohne Klackern. Lass ich den Wagen runter, ist erst alles normal und dann klappert er oben herum, denke ich. Was könnte das sein, Sieb-Ölpumpe zu?
Motor
Angelika Kotulla 06.06.24
0
Votes
53
Kommentare
Gelöst
Schlechte Funktion mit der Zentralverriegelung
Hallo, ich habe ein Problem und bin echt am verzweifeln. Die Funkfernbedienung von der Zentralverriegelung funktioniert nur wenn ich direkt am Spoiler bin. Ziehe ich die Stecker ab und wieder dran vom Diversity, funktioniert es wieder eine Weile. Diversity ist schon repariert worden ohne Änderung. Der einzige der einen Fehler meldet ist Carly mit dem aufwecken fehlgeschlagen, da hat man mir gesagt das wäre ein Carly Fehler (siehe Foto).
Elektrik
Marcel Seifert 14.08.24
0
Votes
47
Kommentare
Gelöst
Nach KGE-Wechsel Ölverbrauch noch höher
Hallo, habe endlich vor einer Woche bei meinen BMW 523i E61 N52 die KGE komplett gewechselt samt allen Schläuchen dabei auch direkt die Brennraum mit diesem Reiniger gemacht, diesen ca. 15 Std. drin gelassen. Dann auch direkt ein Ölwechsel mit 5w40 gemacht. Bin seit dem mit dem Auto ca. 400 km gefahren und musste 2 Liter Öl auffüllen, seit dem Tausch ist der Öl verbrauch sehr angestiegen. Habe alles nochmal überprüft, ob ich eventuell was vergessen habe, aber alles richtig angeschlossen. Der Ölverbrauch war vorher ca. 500 km 1 Liter.
Motor
Markus Engels 04.01.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
40
Kommentare
Gelöst
Dauerhaft leuchten Bremsleuchte am Anhänger
Hallo. Ich muss das Thema nochmal hochholen. BMW E61 AHK nachgerüstet mit Originalteilen. Nachdem ich feststellen musste, dass die Einbauanleitung fehlerhaft ist und ich dieses Problem lösen konnte, habe ich nach wie vor ein dickes Problem. PDC Abschaltung, Blinker, Rückfahrleuchten und Kennzeichenleuchte gehen. Aber bei Licht anleuchten die Bremsleuchten am Anhänger bzw. am Träger. Wo kann ich noch ansetzen? Ich hänge an dem Mist fast 4 Monate, ohne es in den Griff zu bekommen. Ach so, die leuchten flackern etwas. Bei Licht aus gehen die Bremsleuchten beim Bremsvorgang ganz normal an.
Elektrik
Andreas Schrader 1 05.07.24
0
Votes
36
Kommentare
Gelöst
Raildruck bei Motorstart
Hallo, das Problem was ich habe ist, dass der Wagen nicht anspringt. Der Fehlerspeicher sagt Raildruck bei Motorstart. Zur Vorgeschichte ... Der Wagen hatte einen gerissenen Edelstahl Abgaskrümmer. Da die Ventildeckeldichtung auch undicht war habe ich die Einspritzdüsen ausgebaut und den Ventildeckel runtergenommen und den Abgaskrümmer von Oben getauscht. Eine Einspritzdüse musste mit einem Spezialwerkzeug ausgebaut werden. Nach dem Zusammenbau hatte ich das Problem mit dem Raildruck. Alle Stecker sind drauf und Leitungen sind fest. Vor der Reparatur lief der Motor einwandfrei.
Motor
Kai Werner77 29.12.21

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 5 Touring (E61)

Gelöst
Motor klackert
Gelöst
Schlechte Funktion mit der Zentralverriegelung
Gelöst
Nach KGE-Wechsel Ölverbrauch noch höher
Gelöst
Dauerhaft leuchten Bremsleuchte am Anhänger
Gelöst
Raildruck bei Motorstart

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten