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Torsten Kaupa02.09.21
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Motor ruckelt | VW

Guten Tag , ich hab einen Golf 4 1.6 SR AkL und hab seit längerem das Problem das der Motor im Standgas unrund läuft. Ich hab die Dosselklappe , Luftmengenmesser Zündkabel, Zündkerzen und die Lamdasonde getauscht da diese im Fehlerspeicher war . Der Fehler ist nun aus dem Fehlerspeicher raus aber trotzdem läuft er immer noch unrund . Kann mir vielleicht jemand helfen ? Ich bedanke mich schon einmal im Voraus
Bereits überprüft
Luftmassenmesser , Zündkabel,Zündkerzen, Drosselklappe, Lambdasonde
Motor

VW

Technische Daten
ATE Dichtung, Unterdruck-Anschlussstutzen BKV (03.7718-7203.2) Thumbnail

ATE Dichtung, Unterdruck-Anschlussstutzen BKV (03.7718-7203.2)

HELLA Lambdasonde (6PA 358 066-121) Thumbnail

HELLA Lambdasonde (6PA 358 066-121)

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HELLA Zündspule (5DA 230 036-491)

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Torsten Kaupa01.06.22
Werner Kruggel: Probiere mal aus ob die Drehzahlschwankung weg geht wenn du das Lenkrad auf Anschlag drehst. Wenn die Schwankungen verschwinden ist ev. der Druckschalter in der Servolenkung hinüber. 30.10.21
Neuen Druckschalter der Servolenkung eingebaut und das Problem hat sich gelöst . Danke für den Tipp
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BOSAL Druckleitung, Drucksensor (Ruß-/Partikelfilter) (000-057)

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Ufuk Eşe02.09.21
Prüf mal nach Falschluft. Der müsste ja auch schon die Sekundärluftpumpe haben (bin nicht sicher), da mal schauen ob was undicht ist oder überhaupt anläuft.
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Christian Hakenewerd02.09.21
Kontrolliere mal die Zündspule ob die noch i.O ist
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Ufuk Eşe02.09.21
Je nach Laufleistung (ca. 160-200 tkm) Kompression messen. Ggf Einspritzung prüfen. Kann man davon ausgehen, dass Katzustand okay ist?
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Ufuk Eşe02.09.21
Christian Hakenewerd: Kontrolliere mal die Zündspule ob die noch i.O ist 02.09.21
Genau. Und (jetzt nicht wundern) Akkuzustand und Massekabel prüfen.
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Torsten Kaupa02.09.21
Ufuk Eşe: Prüf mal nach Falschluft. Der müsste ja auch schon die Sekundärluftpumpe haben (bin nicht sicher), da mal schauen ob was undicht ist oder überhaupt anläuft. 02.09.21
Ne Sekundärluftpumpe hat er noch nicht
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Torsten Kaupa02.09.21
Ufuk Eşe: Je nach Laufleistung (ca. 160-200 tkm) Kompression messen. Ggf Einspritzung prüfen. Kann man davon ausgehen, dass Katzustand okay ist? 02.09.21
Kompression liegt zwischen 11 und 12 . Der Golf hat jetzt 260000 km auf der Uhr
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André Brüseke02.09.21
Ist der Luftmassenmesser gegen ein OE Teil getauscht worden? Ich würd den mal ohne starten, dann ist zwar die MKL an, aber die wird wieder ausgehen wenn der beim nächsten Start wieder abgeklemmt wird. Also Haube auf, abziehen und mal ohne starten. Nicht abziehen, wenn Zündung an oder Motor bereits läuft...
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Torsten Kaupa02.09.21
André Brüseke: Ist der Luftmassenmesser gegen ein OE Teil getauscht worden? Ich würd den mal ohne starten, dann ist zwar die MKL an, aber die wird wieder ausgehen wenn der beim nächsten Start wieder abgeklemmt wird. Also Haube auf, abziehen und mal ohne starten. Nicht abziehen, wenn Zündung an oder Motor bereits läuft... 02.09.21
Den Luftmassenmesser hab ich gegen einen gebrauchten Orginalen getauscht, aber ich werde ihn mal anstecken, vielleicht ist er auch nicht in Ordnung. Der Golf hat keine Motorkontrollleuchte die wurde erst ab 2001 Pflicht.Danke für den Vorschlag
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André Brüseke02.09.21
Torsten Kaupa: Den Luftmassenmesser hab ich gegen einen gebrauchten Orginalen getauscht, aber ich werde ihn mal anstecken, vielleicht ist er auch nicht in Ordnung. Der Golf hat keine Motorkontrollleuchte die wurde erst ab 2001 Pflicht.Danke für den Vorschlag 02.09.21
Eigentlich unüblich nur im Standgas Probleme damit zu haben, aber kam schonmal vor... Probieren geht über studieren... Alles andere sieht ja soweit ganz gut aus... Dem Motor scheint es gut zu gehen trotz der Laufleistung... Auslesen kann man ihn trotzdem. Der sollte eine OBD Buchse haben.
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Torsten Kaupa02.09.21
André Brüseke: Eigentlich unüblich nur im Standgas Probleme damit zu haben, aber kam schonmal vor... Probieren geht über studieren... Alles andere sieht ja soweit ganz gut aus... Dem Motor scheint es gut zu gehen trotz der Laufleistung... Auslesen kann man ihn trotzdem. Der sollte eine OBD Buchse haben. 02.09.21
Ja, nur im Standgas . Als ob er Zündaussetzer hat, aber sobald ich aufs Gas trete, merkt man davon nichts mehr . Eine ODB Buchse hat er , darüber hab ich mit VCDS auch ausgelesen und da war nur der Fehler mit der Lambdasonde drin. Die hab ich getauscht und der Fehler ist auch weg . Was auch merkwürdig ist, wenn ich auf die Kupplung trete, während ich noch fahre dann bleibt die Drehzahl über 1000 Umdrehung. Halte ich an, dann sinkt die Drehzahl auf 860 Umdrehungen
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Kevin Freygang02.09.21
Zündspule, Untere Saugrohr Dichtungen
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Torsten Kaupa02.09.21
Kevin Freygang: Zündspule, Untere Saugrohr Dichtungen 02.09.21
Die zündspule hab ich bis jetzt noch nicht getauscht, das werde ich auch noch probieren. Die Dichtungen vom der Ansaugbrücke zum Motorblock sind alle neu . Danke für deine Tipps
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Christopher Flig02.09.21
Könnte dein Unterdruckschlauch vielleicht eingerissen sein? Der vom Bremskraftverstärker kommt. Der reißt gern ein an der Stelle wo das Ventil im Schlauch eingelassen ist.
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Torsten Kaupa02.09.21
Christopher Flig: Könnte dein Unterdruckschlauch vielleicht eingerissen sein? Der vom Bremskraftverstärker kommt. Der reißt gern ein an der Stelle wo das Ventil im Schlauch eingelassen ist. 02.09.21
Danke für den Tipp ich werde den Schlauch prüfen.
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Torsten Kaupa02.09.21
André Brüseke: Ist der Luftmassenmesser gegen ein OE Teil getauscht worden? Ich würd den mal ohne starten, dann ist zwar die MKL an, aber die wird wieder ausgehen wenn der beim nächsten Start wieder abgeklemmt wird. Also Haube auf, abziehen und mal ohne starten. Nicht abziehen, wenn Zündung an oder Motor bereits läuft... 02.09.21
Ich hab den LMM abgezogen und er lief komplett falsch, die Drehzahl schwankte komplett hoch und runter
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André Brüseke02.09.21
Torsten Kaupa: Ich hab den LMM abgezogen und er lief komplett falsch, die Drehzahl schwankte komplett hoch und runter 02.09.21
Das ist komisch. Deutet daraufhin das er arbeitet, eigentlich sollte der Wagen sich aber trotzdem halten. Mir ist gerade noch etwas aufgefallen im Nachhinein. Du hast geschrieben solange du rollst bleibt die Drehzahl so. Wenn du anhält sinkt sie auf 860... bringt mich gerade derbe zum grübeln
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Torsten Kaupa02.09.21
André Brüseke: Das ist komisch. Deutet daraufhin das er arbeitet, eigentlich sollte der Wagen sich aber trotzdem halten. Mir ist gerade noch etwas aufgefallen im Nachhinein. Du hast geschrieben solange du rollst bleibt die Drehzahl so. Wenn du anhält sinkt sie auf 860... bringt mich gerade derbe zum grübeln 02.09.21
Ja wenn ich rolle dann ist die Drehzahl über 1000 Umdrehungen und komm ich zum stehen dann geht die Drehzahl runter
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André Brüseke02.09.21
Wurde die Drosselklappe angelernt mit VCDS oder ähnlichem?
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Torsten Kaupa02.09.21
André Brüseke: Wurde die Drosselklappe angelernt mit VCDS oder ähnlichem? 02.09.21
Ja die Drosselklappe hab ich mit VCDS angelernt
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André Brüseke03.09.21
Dann gibt's nur eins. Klingt komisch, kostet wieder ein bisschen, obwohl schon viel neu ist... Kostet so 25 Euro... aber bei dem, was reingegangen ist "peng"... Besorge dir einen neuen Doppeltemperaturgeber. Damit lernst du die Drosselklappe nochmal an. Klingt bescheuert, aber mach es.
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Torsten Kaupa04.09.21
André Brüseke: Dann gibt's nur eins. Klingt komisch, kostet wieder ein bisschen, obwohl schon viel neu ist... Kostet so 25 Euro... aber bei dem, was reingegangen ist "peng"... Besorge dir einen neuen Doppeltemperaturgeber. Damit lernst du die Drosselklappe nochmal an. Klingt bescheuert, aber mach es. 03.09.21
Temperaturgeber , Benzindruckregeler sind auch neu reingekommen. Ich werd jetzt erstmal überprüfen ob er irgendwo Nebenluft zieht und als nächstes werd ich mal die Zündspule wechseln
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