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Thomas Hildebrandt01.08.21
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Klopfender Motor | VW

Guten Abend, Wie auf dem Video zu hören, gibt der Motor ein starkes Klopfgeräusch ab. Im Leerlauf bei Gesamteinspritzmenge 6 mg/Hub habe ich auf Zylinder 2 +1,46mg und auf Zylinder 5 -1,60mg. Das wäre normal nicht beunruhigend, allerdings glätten sich die Einspritzmengen beim Erhöhen der Drehzahl nicht. Das Motorsteuergerät gibt keine Fehler aus. Hat jemand noch einen Tipp für mich? Danke im Voraus.
Motor

VW

Technische Daten
HAZET Öl (9400-100) Thumbnail

HAZET Öl (9400-100)

ELRING Dichtung, Ölsieb (091.988) Thumbnail

ELRING Dichtung, Ölsieb (091.988)

ELRING Dichtung, Ansaugkrümmergehäuse (646.060) Thumbnail

ELRING Dichtung, Ansaugkrümmergehäuse (646.060)

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147)

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27 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Thomas Hildebrandt02.08.21
Lars Holtrode-Czekalla: Einmal Ventildeckel entfernen, was bei diesem Motor nicht so einfach ist. Und die Hydrostößel und Nockenwelle auf Verschleiß prüfen. 01.08.21
Hab die Nockenwelle runter genommen, Auslass Zylinder 3 war durchgeschliffen.
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FEBI BILSTEIN Ventilstößel (12769)

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Pascal Sperber01.08.21
Das Video lässt sich nicht abspielen.
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Gelöschter Nutzer01.08.21
Um sicher zu sein, Rücklaufmessung.
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Birger01.08.21
Schau mal, ob die PDEs im Sitz dicht sind. Dann schau, ob die Nockenwelle eingelaufen ist und die Dichtstopfen in den Kipphebelwellen noch vorhanden sind.
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Matze01.08.21
Das Kopfgeräusch hört sich nach einem Lagerschaden an. Pleul
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Matze01.08.21
Den Sitz der Pumpe-Düse-Einheiten prüfen. Zudem noch die Nockenwellen und Nockenwellenlager ohne Spannung prüfen.
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Hans-Jürgen Windpassinger01.08.21
Hört sich nach Riss im Krümmer an.
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Pascal Sperber01.08.21
Matze: Das Kopfgeräusch hört sich nach einem Lagerschaden an. Pleul 01.08.21
Ein Pleuellagerschaden ohne Fehlermeldung in den Codes? Sehr unwahrscheinlich.
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Birger01.08.21
Pascal Sperber: Ein Pleuellagerschaden ohne Fehlermeldung in den Codes? Sehr unwahrscheinlich. 01.08.21
Ist das richtige Motoröl drin? Da gibt es Unterschiede bei Fahrzeugen mit und ohne DPF. Es können sich die Oberflächen der Laufbuchsen ablösen und zu Kompressionsproblemen führen. Wenn an den Nockenwellen alles in Ordnung ist, lass einen Druckverlusttest machen. Nimm mal bei Motorlauf den Öldeckel ab und schau wie hoch der Motorinnendruck ist.
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Rene 01.08.21
Für mich hört sich das wie ein Lagerschaden an. Entweder ist einer der PDEs undicht oder wirklich Krümmer oder so. Lagerschaden kenne ich nur anders, aber auch dann muss keine Fehlermeldung da sein.
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Christian Hilberg01.08.21
Kommt hinten Qualm raus?
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Bernd Frömmel01.08.21
Pascal Sperber: Ein Pleuellagerschaden ohne Fehlermeldung in den Codes? Sehr unwahrscheinlich. 01.08.21
Woher sollte bei Lagerschaden eine Fehlermeldung kommen? Nocken- und Kurbelwelle sind nicht überwacht.....
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Fritz Krüger01.08.21
Ich tippe auch auf einen Lagerschaden. Nimm mal den Ölfilter ab und schau, was da so drin rumschwimmt.
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Thomas Hildebrandt01.08.21
Fritz Krüger: Ich tippe auch auf einen Lagerschaden. Nimm mal den Ölfilter ab und schau, was da so drin rumschwimmt. 01.08.21
Ich glaub nicht an einen Lagerschaden, da der Motor komplett vibrationsfrei ist.
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Pascal Sperber01.08.21
Bernd Frömmel: Woher sollte bei Lagerschaden eine Fehlermeldung kommen? Nocken- und Kurbelwelle sind nicht überwacht..... 01.08.21
Da schreibt ja der Vollprofi. Natürlich hat die Kurbelwelle und die Nockenwelle einen Sensor und dieser wird auch überwacht.
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Sven.K01.08.21
Hier hat die Nockenwelle einen oder mehrere Hydostößel durchgeschliffen. Bau den Ventildeckel ab und leuchte mit einer Taschenlampe die einzelnen Hydros ab. Ist nicht immer auf den 1. Blick zu sehen.
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Thomas Hildebrandt01.08.21
Pascal Sperber: Da schreibt ja der Vollprofi. Natürlich hat die Kurbelwelle und die Nockenwelle einen Sensor und dieser wird auch überwacht. 01.08.21
Bitte sachlich bleiben, ich bin grundsätzlich für jeden Gedanken offen.
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Alexander Wolf01.08.21
Pascal Sperber: Da schreibt ja der Vollprofi. Natürlich hat die Kurbelwelle und die Nockenwelle einen Sensor und dieser wird auch überwacht. 01.08.21
Es ist technisch gar nicht möglich, dass so ein Fehler für Lagerschaden ausgegeben werden kann. Der NW Sensor und der KW Sensor messen eine Umdrehungsgeschwindigkeit bzw. die aktuelle Position. Diese wird durch einen Lagerschaden in keinster Weise geändert. Bevor ein Plausibilitätsfehler der NW oder KW auftritt, sind die Teile schon 10 Mal aus dem Motor gesprungen. Bernd hat definitiv Ahnung von der Materie. Man sollte bei seiner Wortwahl entspannter bleiben.
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Martin Springer01.08.21
Sven.K: Hier hat die Nockenwelle einen oder mehrere Hydostößel durchgeschliffen. Bau den Ventildeckel ab und leuchte mit einer Taschenlampe die einzelnen Hydros ab. Ist nicht immer auf den 1. Blick zu sehen. 01.08.21
Lässt sich sowas auch angekündigt heraushören? Zum Beispiel bei kaltem Motor kurz nach dem Start, wenn der Öldruck noch nicht zu 100 Prozent da ist?
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Bernd Frömmel01.08.21
Pascal Sperber: Da schreibt ja der Vollprofi. Natürlich hat die Kurbelwelle und die Nockenwelle einen Sensor und dieser wird auch überwacht. 01.08.21
Du bist aber der Profi, oder? Erkläre mir dann doch bitte welcher Sensor da einen Lagerschaden erkennen soll. Bin gespannt wie du mir als totalem KFZ Laien das erklärst. Bin ja offen. Man lernt ja immer dazu.....
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Sven.K01.08.21
Martin Springer: Lässt sich sowas auch angekündigt heraushören? Zum Beispiel bei kaltem Motor kurz nach dem Start, wenn der Öldruck noch nicht zu 100 Prozent da ist? 01.08.21
In dem Fall eher schlecht zu hören. Der Hydrostößel wird ja spontan undicht. Leichten Materialabtrag hörst du da nicht. Dafür ist der PDE Motor an sich zu laut.
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Thomas Hildebrandt01.08.21
Bernd Frömmel: Du bist aber der Profi, oder? Erkläre mir dann doch bitte welcher Sensor da einen Lagerschaden erkennen soll. Bin gespannt wie du mir als totalem KFZ Laien das erklärst. Bin ja offen. Man lernt ja immer dazu..... 01.08.21
Auch hier, bitte sachlich bleiben.
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Thomas Hildebrandt02.08.21
Nur für die Dokumentation, Zylinder 3 ist als einziger trocken. Ich schätze, da wird das Problem liegen.
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Peter TP02.08.21
Also Bernd, ich werd dir das mit den Sensoren mal erklären. Sensor unten gibt, wenn du eine Bluetooth Verbindung zu und ausschließlich einem Samlung Handy aufbaust die genauen Vibrationen der Welle in Sinusartiger Welle die über einen Nulllinie Bildlich bekannt. Nun wiederholen wir diesen Vorgang mit dem oberen Sensor wobei hier auf den Hersteller geachtet werden muss, VDO Sensor kann nur mit einem Birnenhandy verbunden werden. Vorgang wiederholen wie beim untererem Sensor Beschrieben. So nun legen wir die Aufzeichnung nachdem wir sie auf einem Plotterausgedruckt haben Übereinander und vergleichen die Kurfen. Sollte hier eine Abweichung der Nulllinienkreuzung sein dan müssen wir den Vorgang wiederholen da eine Unplausibel Aussage getroffen wurde. So nun alles klar? gg
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Bernd Frömmel02.08.21
Peter TP: Also Bernd, ich werd dir das mit den Sensoren mal erklären. Sensor unten gibt, wenn du eine Bluetooth Verbindung zu und ausschließlich einem Samlung Handy aufbaust die genauen Vibrationen der Welle in Sinusartiger Welle die über einen Nulllinie Bildlich bekannt. Nun wiederholen wir diesen Vorgang mit dem oberen Sensor wobei hier auf den Hersteller geachtet werden muss, VDO Sensor kann nur mit einem Birnenhandy verbunden werden. Vorgang wiederholen wie beim untererem Sensor Beschrieben. So nun legen wir die Aufzeichnung nachdem wir sie auf einem Plotterausgedruckt haben Übereinander und vergleichen die Kurfen. Sollte hier eine Abweichung der Nulllinienkreuzung sein dan müssen wir den Vorgang wiederholen da eine Unplausibel Aussage getroffen wurde. So nun alles klar? gg 02.08.21
🤔👀👁️....... 👍 Jetzt hab ich es kapiert 😜🤪😂🤣
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Bernd Frömmel02.08.21
Thomas Hildebrandt: Auch hier, bitte sachlich bleiben. 01.08.21
Bin ja wohl sachlich, oder? Ich wünsche mir nur von dem Profi eine Erklärung. Wie gesagt, ich lerne ja gern was dazu..... Aber anscheinend kann er das leider nicht erklären.....
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