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Beiträge zum Thema Motor

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Ungelöst
Öl im Brennraum aller 4 Zündkerzen | BMW 1 Cabriolet
Nach einer defekten KGE und Erneuerung habe ich das Problem: Auto startet und säuft dann ab, alle Zündkerzen voller Öl. Nach Reinigung gleiches Problem. Insgesamt schon bestimmt 5 mal gereinigt und angelassen. Immer wieder Öl auf den Kerzen. Überprüft wurde: Ventildeckeldichtung, Öl kommt nicht durch Zündkerzenschacht rein. Hat jemand eine Idee, woher das Öl kommt, bzw. wie ich es wegbekomme?
Motor
Marco610 Vor 3 Tagen
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Ungelöst
Drehzahlmesser ruckelt | BMW 3
Hallo zusammen! Der Fehlerspeicher ist leer … der Drehzahlmesser war heute Morgen wieder so zittrig. Sporadisch hatte ich den Fall, dass der Wagen sehr schlecht startet, vor allem bei nassem Wetter. Beide Nockenwellensensoren sind neu und original! Ich tippe auf den KWS, aber wie gesagt, der Fehlerspeicher ist leer. Vielleicht hatte jemand schon mal dasselbe Problem? Danke im Voraus!
Motor
Andreas Willeke 14.08.25
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Ungelöst
Motorproblem | BMW 3
Hallo zusammen, Mein BMW 320i (142.000 km gelaufen) hatte vor drei Monaten zum ersten Mal eine Antriebsfehlermeldung, aber keine Motorkontrollleuchte. Ich musste noch 300 km nach Hause fahren, bis zur Werkstatt; das stellte sich letztendlich aber als unproblematisch heraus. In der Werkstatt wurden folgende Fehler ausgelesen: „Ladedruckregelung, Abschaltung: Ladedruckerzeugung blockiert – sporadisch“ und „VANOS, Auslass: Regelfehler, Stellung nicht erreicht – sporadisch“. Der Mechaniker meinte, er habe die Meldungen gelöscht und ich könne erstmal weiterfahren; es würde aber wohl auf den Austausch der Steuerkette hinauslaufen. Nach ein paar hundert Kilometern kam die Meldung erneut. Mein Kumpel (auch Mechaniker) hat die Meldungen dann erneut gelöscht, seitdem fährt der Wagen wieder einige hundert Kilometer problemlos. Ich habe mir nun mehrere Meinungen eingeholt. Viele sagen, es müsse die Kette sein, andere meinen, es könne alles Mögliche sein und ich sollte den Wagen loswerden. Was mich zusätzlich verunsichert: Ich habe bei BMW nachgefragt und erfahren, dass die komplette Kette mit Kettenspanner und Dichtungen 2017 bei 60.000 km von BMW gewechselt wurde (warum auch immer). Da erscheint es unwahrscheinlich, dass nach 80.000 weiteren Kilometern ein erneuter Wechsel nötig ist?! Außerdem finde ich es merkwürdig, dass das Auto eigentlich einwandfrei fährt. Nur das Motorgeräusch erscheint mir seltsam, aber vielleicht habe ich vorher auch einfach nicht so genau mit offener Motorhaube darauf geachtet. Was würdet ihr tun? Die Erneuerung der Kette mit Vanos kann schnell 2.000–3.000 Euro kosten. Ich habe Sorge, dass ich das mache und das Problem dann immer noch nicht gelöst ist, weil jeder gefühlt etwas anderes sagt. Danke im Voraus.
Motor
BMW Schulle 13.08.25
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Ungelöst
Ruckeln im Stand bei nicht getretener Kupplung | BMW 5 Touring
Hallo zusammen, Habe vor 3 Monaten meinen BMW E39 530d Touring EZ 2003 aufgrund eines defekten Automatikgetriebes auf Schaltgetriebe umgebaut. Inkl neuem ZMS, Kupplung etc. Fährt und schaltet alles wunderbar. Wenn das Auto gut warmgefahren ist, ruckelt er im Stand ziemlich arg, also wenn ich an der Ampel stehe oder sonst wie. Sobald ich leicht aufs Gas gehe, ist es weg. Habe daraufhin alle Injektoren probeweise getauscht, da ich noch 2 komplette Sätze daliegen hatte. Keine Veränderung dadurch. Auch nix im Fehlerspeicher oder so. Kurz darauf ist mir aufgefallen, dass dies nur auftritt, wenn ich die Kupplung im Stand nicht trete. Wenn man anhält, merkt man wie es nach 2 - 3 Sekunden anfängt stark zu wackeln. Drückt man die Kupplung beruhigt es sich wieder Stück für Stück innerhalb von paar Sekunden, wenn ich vom Pedal gehe, fängt es wieder an. Getriebe habe ich mittlerweile auch schon getauscht, da ich dachte, dass evtl. ne Welle darin Spiel hat. Bin um jeden Tipp dankbar 😅.
Motor
Getriebe
DominikHerdegen 12.08.25
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