fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Niklas Bader30.08.22
Gelöst
0

Getriebe in Notlauf, nach Motor abstellen funktioniert es wieder normal. | MERCEDES-BENZ E-KLASSE

Hallo liebe Community, ich brauche Mal eure Hilfe, bin heute mit meinem Auto heim gefahren, auf einmal als ich Schritttempo gefahren bin ist das Getriebe ohne für mich erdenklichen Grund in den Notlauf gegangen. Also es ging nur noch der 2te Gang auch kein Rückwärtsgang mehr... Bin dann weil es nicht mehr weit war so heimgefahren. Habe dann das Auto ca 1 minute aus gemacht und nach dem wieder starten hat das Getriebe wider ohne Probleme funktioniert (zumindest Straße rauf und runter). Wenn er es packt fahre ich morgen in meine Vertragswerkstatt aber hat evt von euch einer ne Idee was das sein könnte? Den Getriebeölstand konnte ich leider nicht messen da das bei der 722.6er Getriebe Serie nicht geht ohne extra Peilstab. PS.: Waren auch keine komischen Geräusche oder Gerüche zu vernehmen und hat auch nichts getropft. Danke schonmal im Voraus. LG Niklas
Getriebe

MERCEDES-BENZ E-KLASSE (W210)

Technische Daten
7 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
badge icon
Niklas Bader01.09.22
Sven H.: Hallo Niklas, ein häufiges Problem beim 722.6 ist die Kontaktplatte unten im Getriebe. Um da ran zu kommen muss die Ölwanne ab, also kein Drama die auszubauen. Wenn‘s diese ist sind in der Regel irgendwelche Drehzahlsensoren im Fehlerspeicher abgelegt. Falls keine Verbindung zum Getriebesteuergerät aufgebaut werden kann oder ein Fehler mit Magnetventil Wandlerüberbrückung abgelegt sind, liegt’s wahrscheinlich am Steuergerät selbst. Die Kontaktplatte kann man als Neuteil bei ecu.de kaufen, das Steuergerät dort ggfs instandsetzen lassen. Also Fehlerspeicher auslesen ist hier unabdingbar. Ebenso sollte der Stecker am Getriebe geprüft werden ob da Öl reingelaufen ist. Genauso am Steuergerät selbst, auch hier gibt’s Fälle wo Öl über den Kabelstrang ins Steuergerät gelangt. 30.08.22
Hallo nochmal, In der Fachwerkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und dort ist ein Fehler eines Drehzahlsensor des Getriebes hinterlegt wohl ist der defekt. Danke nochmal für die ganzen Tips!
7
Antworten

FEBI BILSTEIN Magnetventil (24021)

Dieses Produkt ist passend für MERCEDES-BENZ E-KLASSE (W210)

Zum Shop
Profile Fallbackimage
Sven Bredehorst30.08.22
Wahrscheinlich wird mal eine Getriebeölspüllung fällig.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dominik Baumann30.08.22
Sven Bredehorst: Wahrscheinlich wird mal eine Getriebeölspüllung fällig. 30.08.22
Würde Mal auslesen lassen was als Grund drin steht . aber bei den km macht ne Spülung schon Sinn !
5
Antworten
Profile Fallbackimage
Det.Mohns30.08.22
Hallo, wenn Getriebe in Notlauf ging müsste der Fehler im Steuergerät abgelegt sein. LG.D.M
0
Antworten
profile-picture
Niklas Bader30.08.22
Dominik Baumann: Würde Mal auslesen lassen was als Grund drin steht . aber bei den km macht ne Spülung schon Sinn ! 30.08.22
Vielen Dank :) Ja, werde morgen in der Werkstatt Mal auslesen lassen. Wenn es nur das Öl ist wäre das super... Die Spülung wäre eh schon für nächsten Monat angesetzt gewesen..
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Stefan.G30.08.22
Möglicherweise ist auch der Stecker vom Getriebesteuergerät voll mit Öl und muss ersetzt werden.
2
Antworten

MERCEDES-BENZ E-KLASSE (W210)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop

Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ E-KLASSE (W210)

0
Votes
41
Kommentare
Gelöst
Probleme beim Starten
Hallo und einen schönen 4 Advent, ich habe seit Wochen ein Problem beim Starten meines MB E230 W210 Bj. 95 mit Klappschlüssel. Beim Drehen des Zündschlüssels in Stufe 2 geht nur die SRS Lampe im Kombiinstrument, ETS und Abs bleiben aus. Der Motor dreht beim Versuch zu starten. Leider orgelt er nur und springt nicht an. Habe gelesen das es evtl. die Wegfahrsperre sein könnte... und nach unzähligen Versuchen auf und zu sperren des Fahrzeuges und Startversuchen geht's. Dann zur Tankstelle gefahren, abgestellt, beim Verlassen der Tankstelle wieder das gleiche Problem. Mehrere Versuche dann springt er an. Habe das Gefühl, irgendwann geht gar nichts mehr. Die Lampen im Spiegel bei aufdrücken blinken grün , beim ab sperren rot. Nicht abwechselnd rot und grün. Habe von einem Bekannten einen Tipp bekommen, dass das ASR Relais eine Möglichkeit wäre den Fehler zu beheben. Ist das ein guter Tipp? Wo würde das k97 Relais sitzen?? Hoffentlich kann mir einer von euch helfen. Ich verzweifle
Elektrik
René Jäckle 19.12.21
0
Votes
36
Kommentare
Gelöst
W210 startet nicht mehr mit dem Hauptschlüssel
Hallo, mein W210 starte mit dem Hauptschlüssel nicht. Beim auf schließen blinkt die grüne Lampe im Spiegel und bei anschließen die rote. Wenn ich ihn aufgeschlossen hab und starten möchte, blinken die rote und grüne Lampe abwechselnd. Nun habe ich noch den Reserveschlüssel in Kartenform und mit dem kann ich das Auto starten. Was kann ich machen, dass ich den anderen Schlüssel wieder benutzen kann? Neue Batterien sind drin.
Elektrik
Jörg Johannsen 23.11.23
0
Votes
30
Kommentare
Gelöst
Blinker Problem
Hallo, die Blinker blinken normal und dann manchmal schneller.
Elektrik
Dennis Re 06.08.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
-1
Vote
23
Kommentare
Gelöst
Springt mit dem Schlüssel nicht an
Guten Abend, seit Monaten versuchen Werkstätten den Fehler zu finden warum er nicht mit dem Schlüssel anspringt. Fehler wurden ausgelesen, es wurde geschaut doch keiner kann mir sagen woran es liegt. Ich habe euch in Video eingestellt um euch das genauer zu zeigen. Ich hoffe einer kann mir sagen woran das liegt… Liebe Grüße Fabian
Elektrik
Fabian Shala 22.09.21
0
Votes
21
Kommentare
Gelöst
Xenonlicht fällt zeitweise aus
Hallo. Der linke Scheinwerfer (Xenon) geht kurz nach dem Einschalten während der Fahrt aus. Wenn der Lichtschalter kurz aus und sofort wieder eingeschaltet wird, leuchtet der Scheinwerfer wieder für kurze Zeit. Beide Xenon-Brenner wurden vor 2 Wochen erneuert. Woran könnte das liegen?
Elektrik
Helmut Dahmen 15.12.23

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Getriebe

0
Votes
59
Kommentare
Gelöst
Rückfahrlicht und PDC beim Einlegen nicht aktiv
Hallo liebe Gemeinde, seit kurzem habe ich folgenden Fehler. Beim Rückwärtsgang einlegen gehen meine Rückfahrlichter und mein PDC nicht mehr an. Habe schon das Typische Relais kontrolliert und dieses funktioniert auch noch so wie es soll. Im Display zeigt er wie gewohnt alles richtig an, er zeigt R an wenn R eingelegt wird. Anlassersperre funktioniert auch alles wie es soll… Auto lässt sich auf Position D oder R nicht starten. Gibt es beim Multitronic noch einen Schalter am Getriebe für Rückwärtsgang damit dieser dann PDC startet und die Lampen freigibt? Beim Auslesen habe ich folgenden Fehler im STG von dem Getriebe (siehe Bild). Dieser lässt sich auch nicht löschen… Ich glaube nicht, dass das Steuergerät defekt ist, sondern denke ich das es an einem Kabel oder Sensor liegen könnte, falls es einen gibt. Vielleicht hatte jemand schon so einen Fall?! Danke euch ☺️
Getriebe
Stephan Bodenbinder 24.01.24
0
Votes
52
Kommentare
Gelöst
Problem Automatikgetriebe
Hallo Allerseits, nun das nächste Problem. Wir haben vor 3 Wochen das Öl im Automatikgetriebe wechseln lassen samt Filter. War ja noch das erste Öl drin und total braun und schon klumpig. Nun das Problem was seit 31.12.2021 besteht: Wenn der Wagen kalt ist und wir direkt losfahren, schaltet er nicht hoch. Er bleibt im 1 Gang. Auf tiptronic lässt er sich auch nicht hochschalten. Wenn man S wählt, paar Meter fährt und dann wieder in D, schaltet er ganz normal und ebenso funktioniert dann die TT. Wenn man allerdings direkt beim Starten ihn eben bis 2500umin dreht und etwas wartet so ca 2 Min im Stand und wählt dann D, schaltet er ganz normal. Ist dies eventuell ein Zeichen das zu wenig Öl im Automatikgetriebe drin ist? Das er am Anfang nicht genug Öl hat und deswegen nicht schaltet? Öl wurde in der Werkstatt gewechselt.
Getriebe
Uwe Großholdermann 04.01.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
2
Votes
48
Kommentare
Gelöst
Läuft sehr unrund und riecht nach Benzin
Hi, folgenden Problem: Vor ein paar Tagen habe ich am Auto meiner Schwiegereltern die Zündkerzen getauscht. Genau die gleichen Zündkerzen wie vorher. Daraufhin habe ich eine Probefahrt gemacht und auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug kein Gas mehr annimmt und konstant an Leistung verliert. Zu dem Zeitpunkt noch kein Ruckeln oder sonstiges. Also abgefahren und kurz hingestellt. Auto wieder an und da war dieses sehr starke Ruckeln und schütteln. Da ich ca. 2km von Zuhause weg war, hab ich das Auto dann heim gequält. Von innen hat er sich angehört wie ein V8. Er lief auf 3 Zylindern und im ersten Gang bin ich gerade so den Bordstein hochgekommen. Laut Diagnose Fehlzündung Zylinder 4 und Verbrennungsaussetzer Z4. Also Schwiegermutter los und 4 neue Zündspulen gekauft. Die verbaut und er lief zwar wieder auf allen Zylinder aber sehr unrund. Dann ist mein Schwiegervater kurz gefahren und die neuen Kerzen sind verbrannt. Auf Zylinder 2 die war ölgeträngt. Alle Leitungen sind dicht. Wie gesagt im Leerlauf läuft er sehr unrund und fahrbar ist er im ersten Gang aber mit viel Springen und Ruckeln. Ich hoffe das man in den Videos etwas hören kann. Wie ein Tackern im Stand. Und beim Gas geben ein Ballern. Kompression hat er auf allen 4 Zylindern 12- 13 bar. Drosselklappe wurde gereinigt. Es ist auch viel Öl im Ansaugtrakt. Er riecht auch extrem nach Benzin und etwas verbrannt. Wenn man die Kupplung drückt ,hat man kurze Zeit ein mahlendes Geräusch gehört. Was mir auch aufgefallen ist, das die Lichter flackern wenn er ruckelt. Ich hoffe das ich alles soweit beschrieben habe. Liebe Grüße Sebastian
Motor
Getriebe
Elektrik
Sebastian Rehbein 06.09.21
0
Votes
46
Kommentare
Gelöst
Schalthebel lässt sich schalten, aber der Gang wird nicht eingelegt
Hallo, hatte das Getriebe runter und wieder drauf, nun lässt sich zwar schalten und auf dem Tacho wird auch angezeigt was ich schalte, aber der Gang wird nicht eingelegt. Bitte um Hilfe.
Getriebe
Stan 22.11.22
0
Votes
45
Kommentare
Gelöst
Getriebesteuergerät Keine Kommunikation
Moin Leute Folgendes Problem: Das Getriebe fährt sofort im Notlauf, egal ob warm oder kalter Motor. Auslesen erfolglos, da keine Verbindung zu Getriebesteuergerät. Ich habe viel im Netz gesucht, das Steuergerät soll wohl im Beifahrerfußraum sitzen? Beim Auslesen der anderen Steuergeräte habe ich folgendes gefunden: 18034 - Datenbus Antrieb P1626- 35 -10- fehlende Botschaft vom Getriebe-Steuergerät
Getriebe
Florian Bütow 28.01.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ E-KLASSE (W210)

Gelöst
Probleme beim Starten
Gelöst
W210 startet nicht mehr mit dem Hauptschlüssel
Gelöst
Blinker Problem
Gelöst
Springt mit dem Schlüssel nicht an
Gelöst
Xenonlicht fällt zeitweise aus

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Getriebe

Gelöst
Rückfahrlicht und PDC beim Einlegen nicht aktiv
Gelöst
Problem Automatikgetriebe
Gelöst
Läuft sehr unrund und riecht nach Benzin
Gelöst
Schalthebel lässt sich schalten, aber der Gang wird nicht eingelegt
Gelöst
Getriebesteuergerät Keine Kommunikation
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten