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Robert Gladrow14.10.21
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Springt nicht mehr an | SAAB 9-3 Kombi

Guten Morgen, seit gestern Abend will mein Saab 9-3 2.0t Automatic Benziner Bj 05, nicht mehr . Er ging einfach während der Fahrt aus und dann wollte ich ihn wieder starten aber er will nicht. Beim Starten ist mir aufgefallen, dass er sich anders anhört als normal. Als würde nur der Anlasser sich drehen und der Rest vom Motor nicht mehr. Zwischendurch gab's 2 leichte, kleine Fehlzündung beim Startversuch, aber mehr kam nicht . Danke für Eure Antworten.
Bereits überprüft
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SAAB 9-3 Kombi (E50)

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Thomas Welters14.10.21
Gucke mal nach, ob der Zahnriemen noch drauf ist.
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Karl-Heinz Ortsiefer14.10.21
Als erstes die Kraftstoffpumpe prüfen auf Funktion ( Beim Zündung an machen Muss sie kurz Summen dann Zündung prüfen OP Zündfunken vorhanden eins von den Beiden wird Fehlen.sollte es die Zündung sein Am besten Fehlerspeicher auslesen und Zündkerzen und zündkabel prüfen. Batterie Spannung messen
1
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Robert Gladrow14.10.21
Thomas Welters: Gucke mal nach, ob der Zahnriemen noch drauf ist. 14.10.21
Riemen ist drauf, aber weiss nicht ob Steuerkette vielleicht was hat .
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Robert Gladrow14.10.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Als erstes die Kraftstoffpumpe prüfen auf Funktion ( Beim Zündung an machen Muss sie kurz Summen dann Zündung prüfen OP Zündfunken vorhanden eins von den Beiden wird Fehlen.sollte es die Zündung sein Am besten Fehlerspeicher auslesen und Zündkerzen und zündkabel prüfen. Batterie Spannung messen 14.10.21
Kurzes Summen war da. Fehler konnte ich leider nichts auslesen. Er ließ mich mit meinem obd2 nicht ran, dass ich mit Handy auslesen konnte. Erst zeigte er mir an keine Fehler und dann beim zweiten mal zeigte er das Verbindungs Fehler kam.
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Robert Gladrow14.10.21
Habe auch das Gefühl gehabt gestern, dass er keine Kompression hat, weil wie beschrieben nur der Anlasser laut dreht.
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Bernd Frömmel14.10.21
Robert Gladrow: Riemen ist drauf, aber weiss nicht ob Steuerkette vielleicht was hat . 14.10.21
Öldeckel auf und schauen ob du Nockenwelle oder so sehen kannst. Wenn ja dann zweiten Helfer starten lassen und rein schauen ob sich Nockenwelle dreht Video machen könnte auch helfen....
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Robert Gladrow14.10.21
Bernd Frömmel: Öldeckel auf und schauen ob du Nockenwelle oder so sehen kannst. Wenn ja dann zweiten Helfer starten lassen und rein schauen ob sich Nockenwelle dreht Video machen könnte auch helfen.... 14.10.21
Kann ich leider nicht sehen ob die sich dreht Video hab ich muss schauen wo es ist
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Thomas Welters14.10.21
Robert Gladrow: Riemen ist drauf, aber weiss nicht ob Steuerkette vielleicht was hat . 14.10.21
Ich dachte die Saabs hätten Zahnriemen. Dann so wie Bernd schon schrieb gucken ob die Nockenwellen dreht.
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Robert Gladrow14.10.21
Thomas Welters: Ich dachte die Saabs hätten Zahnriemen. Dann so wie Bernd schon schrieb gucken ob die Nockenwellen dreht. 14.10.21
Der hat steuerkette Achso und Video konnte ich leider nicht hochladen. Keine Ahnung warum das nicht geht. Er lädt und lädt aber nichts passiert.
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Karl-Heinz Ortsiefer14.10.21
Robert Gladrow: Kurzes Summen war da. Fehler konnte ich leider nichts auslesen. Er ließ mich mit meinem obd2 nicht ran, dass ich mit Handy auslesen konnte. Erst zeigte er mir an keine Fehler und dann beim zweiten mal zeigte er das Verbindungs Fehler kam. 14.10.21
Versuch Mal richtig auszulesen wenn der eine Steuerkette Hat wie die Kollegen geschrieben haben könnte tatsächlich ein Zahn übergesprungen sein das kann auch beim Auslesen erkannt werden
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Robert Gladrow14.10.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Versuch Mal richtig auszulesen wenn der eine Steuerkette Hat wie die Kollegen geschrieben haben könnte tatsächlich ein Zahn übergesprungen sein das kann auch beim Auslesen erkannt werden 14.10.21
Gestern Abend ließ er sich nicht auslesen mit meinem Handy. Und jetzt komme ich leider nicht ran an mein Auto gerade, da es bei meinem Saab Kumpel auf dem Gelände steht, an seine Werkstatt. Gehe heute spät nachmittag hin.
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Karl-Heinz Ortsiefer14.10.21
Robert Gladrow: Gestern Abend ließ er sich nicht auslesen mit meinem Handy. Und jetzt komme ich leider nicht ran an mein Auto gerade, da es bei meinem Saab Kumpel auf dem Gelände steht, an seine Werkstatt. Gehe heute spät nachmittag hin. 14.10.21
Das hört sich gut an viel Erfolg!!
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Robert Gladrow14.10.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Das hört sich gut an viel Erfolg!! 14.10.21
Hoffe nix teures Meine saab Gruppe sagt zb das es auch irgendwie an den Kurbelwellen sensor hängen könnte
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Robert Gladrow14.10.21
Nockenwelle dreht und wird grade ausgelesen
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Robert Gladrow14.10.21
Kette wohl vielleicht nur überdreht. Mein Saab Kumpel schraubt jetzt dran, drückt mir die Daumen
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Robert Gladrow14.10.21
So Ergebnis ist da. Ich brauche ein neuen Zylinderkopf und neue Steuerkette. Die Steuerkette war über gesprungen und da er so schnell aus ging, konnte er den Fehler nicht so schnell erkennen und auch nicht speichern .
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Robert Gladrow14.10.21
Woher kriegt man am besten gut und günstig die teiler her? 🤔
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Dennis Gurgiani17.10.21
Robert Gladrow: Woher kriegt man am besten gut und günstig die teiler her? 🤔 14.10.21
Skandix/Schwedenteile- Neue Teile. Aero World Germany-Gebrauchte. Ich empfehle dir Saab Workshop Information System(WIS), und Electronic Parts Catalogue (EPC) aus den Saab Foren zu installieren wenn du das selber machen willst.
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Markku Kahva20.02.22
Hallo. Bei plötzligem motorausgang (SAAB-Benziner -und Steuer-Kette muss in ordnung sein) Als erstes bei Luftmassenmesser schlauch losmachen. Lass dein Kumpel starten weil du start-gas-spray ins insaug gibst. Wenn det Motor kurz startet - Kraftstoffpumpe hinten unter dem Sitzbank tauschen. Zweitens versuche bei deinem Saab-Kreis eine DI-(Zündungs-)Kassette zu leihen. Wechsel dauert zwei Minuten. Startet er mit der anderen Kassette? ( achte auf die Farbe -ältere rote Kassetten nicht mit neuere, schwartze, wechseln - geht nicht. ) Grüsse aus Stockholm Markku
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Robert Gladrow19.04.22
Markku Kahva: Hallo. Bei plötzligem motorausgang (SAAB-Benziner -und Steuer-Kette muss in ordnung sein) Als erstes bei Luftmassenmesser schlauch losmachen. Lass dein Kumpel starten weil du start-gas-spray ins insaug gibst. Wenn det Motor kurz startet - Kraftstoffpumpe hinten unter dem Sitzbank tauschen. Zweitens versuche bei deinem Saab-Kreis eine DI-(Zündungs-)Kassette zu leihen. Wechsel dauert zwei Minuten. Startet er mit der anderen Kassette? ( achte auf die Farbe -ältere rote Kassetten nicht mit neuere, schwartze, wechseln - geht nicht. ) Grüsse aus Stockholm Markku 20.02.22
Hallo markku Ich habe mich mal die Tage damit beschäftigt und muss sagen Anlasser dreht er spritz und zündet aber das Problem ist der Motor orgelt nich was kann das sein
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Robert Gladrow26.04.22
Bin noch offen für Vorschläge was das sein kann
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Karl-Heinz Ortsiefer27.04.22
Robert Gladrow: So Ergebnis ist da. Ich brauche ein neuen Zylinderkopf und neue Steuerkette. Die Steuerkette war über gesprungen und da er so schnell aus ging, konnte er den Fehler nicht so schnell erkennen und auch nicht speichern . 14.10.21
Da musst du sehen OP sich das lohnt den Motor mit neutralen aufzubauen. Ich würde versuchen auf gebrauchte Teile bezw. Motor vom Verwerter zuzugreifen
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Robert Gladrow27.04.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Da musst du sehen OP sich das lohnt den Motor mit neutralen aufzubauen. Ich würde versuchen auf gebrauchte Teile bezw. Motor vom Verwerter zuzugreifen 27.04.22
Lohnen würde sich das aber anderer Kumpel hat gesagt das kann nicht die steuerkette sein weil er zündet und spritzt ein aber der Motor orgelt nicht
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Karl-Heinz Ortsiefer27.04.22
Robert Gladrow: Lohnen würde sich das aber anderer Kumpel hat gesagt das kann nicht die steuerkette sein weil er zündet und spritzt ein aber der Motor orgelt nicht 27.04.22
Ich weiß zwar nicht was du für Kumpels hast? Ich dachte die Sache sei geklärt anscheinend doch nicht. Also dann Ventildeckel runter, Steuerzeiten überprüfen. Dann Kompression Messen. Sollte das alles ok sein Zündung und Kraftstoffversorgung kontrollieren. Wenn der Motor sich komplett dreht mit Nockenwelle dann kann auch ein Fehler ausgelesen werden. Was für ein Motor ist denn eingebaut die haben doch häufig Motoren von Opel
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Robert Gladrow27.04.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Ich weiß zwar nicht was du für Kumpels hast? Ich dachte die Sache sei geklärt anscheinend doch nicht. Also dann Ventildeckel runter, Steuerzeiten überprüfen. Dann Kompression Messen. Sollte das alles ok sein Zündung und Kraftstoffversorgung kontrollieren. Wenn der Motor sich komplett dreht mit Nockenwelle dann kann auch ein Fehler ausgelesen werden. Was für ein Motor ist denn eingebaut die haben doch häufig Motoren von Opel 27.04.22
Ja genau von vectra ist viel drinne OK werde nachher mal die Batterie laden und dann alles mal ausprobieren Und kumpels frag nicht 😂 Mach das jetzt lieber alleine auch wenn nicht viel Ahnung habe aber genug wissen ist da um das zu schaffen 😂
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Bernd Frömmel27.04.22
Robert Gladrow: Lohnen würde sich das aber anderer Kumpel hat gesagt das kann nicht die steuerkette sein weil er zündet und spritzt ein aber der Motor orgelt nicht 27.04.22
Was heisst in deinem Sprachgebrauch "zündet und spritzt ein aber orgelt nicht" 🤔 Das ist kein Musikinstrument.....
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Robert Gladrow27.04.22
Bernd Frömmel: Was heisst in deinem Sprachgebrauch "zündet und spritzt ein aber orgelt nicht" 🤔 Das ist kein Musikinstrument..... 27.04.22
Also ich meine damit das er sich nicht so an hört wie beim normalen starten
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Bernd Frömmel27.04.22
Robert Gladrow: Also ich meine damit das er sich nicht so an hört wie beim normalen starten 27.04.22
Habt ihr Steuerzeiten geprüft? Kompression und Druckverlust geprüft?
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Robert Gladrow27.04.22
Bernd Frömmel: Habt ihr Steuerzeiten geprüft? Kompression und Druckverlust geprüft? 27.04.22
Nein noch nicht wie mach ich das am besten ohne gross denn Motor auf zumachen und das andere teste ich nachher wenn Batterie geladen ist
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Bernd Frömmel27.04.22
Robert Gladrow: Nein noch nicht wie mach ich das am besten ohne gross denn Motor auf zumachen und das andere teste ich nachher wenn Batterie geladen ist 27.04.22
Ventildeckel ab KW auf OT stellen und dann schauen ob die NW passen auf Überschneidung Zyl 1 oder 4..... Ansonsten funktioniert das nur richtig mit Spezialwerkzeug.....
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Robert Gladrow27.04.22
Bernd Frömmel: Ventildeckel ab KW auf OT stellen und dann schauen ob die NW passen auf Überschneidung Zyl 1 oder 4..... Ansonsten funktioniert das nur richtig mit Spezialwerkzeug..... 27.04.22
Brauch man eine Bühne dafür oder so weil das habe ich leider nicht ich habe nur ein Parkplatz
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Bernd Frömmel27.04.22
Robert Gladrow: Brauch man eine Bühne dafür oder so weil das habe ich leider nicht ich habe nur ein Parkplatz 27.04.22
Ventildeckel sollte so abgehen.....
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Robert Gladrow27.04.22
Bernd Frömmel: Ventildeckel sollte so abgehen..... 27.04.22
OK ja das mach ich denn mal morgen aber ich glaub denn brauch ich bestimmt denn auch eine neue dichtung oder Sry für die ganzen Fragen aber das ist das erstmal das ich das alleine mache und denn noch beim saab
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Bernd Frömmel28.04.22
Robert Gladrow: OK ja das mach ich denn mal morgen aber ich glaub denn brauch ich bestimmt denn auch eine neue dichtung oder Sry für die ganzen Fragen aber das ist das erstmal das ich das alleine mache und denn noch beim saab 27.04.22
Neue Dichtung solltest du dann schon verwenden 😉👍
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