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Marvin DittmannVor 3 Tagen
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Komisches Startverhalten wenn Motor warm | BMW X4

Moin zusammen, der Kaltstart bei meinem 3.0 6 Zylinder N55 Motor ist weitestgehend gut / normal, aber sobald man nach der Fahrt (Motor betriebswarm) das Auto abstellt und nach 15+ Minuten den Motor wieder startet, scheint sich der Motor zur „verschlucken“. Ich habe wie unten bereits aufgelistet schon eine Menge getauscht und geprüft, jedoch bisher ohne Erfolg. Das Auto ist in einem tadellosen Wartungszustand, wo alle 10k km ein Ölwechsel durchgeführt wird. Des Weiteren stinkt er kurz extrem nach Sprit, wenn er so schlecht angesprungen ist. Das macht er beim Kaltstart auch. Meine Idee wäre jetzt noch Luftmassenmesser reinigen sowie Kerzen rausholen und gucken, ob diese eventuell nass sind, dann noch die Zylinder endoskopiert um zu gucken, ob ein Injektor leckt. Auto wurde mit Original Software ISTA+ sowie OBD App ausgelesen und Fehlerspeicher ist leer. Auch unter Volllast und Teillast läuft da Auto perfekt ohne Probleme. Ich bin mit meinem Latein am Ende, hat jemand von euch eventuell eine Idee was es sein könnte?
Bereits überprüft
Batterie neu, Hochdruckpumpe mit Kraftstoffregelventil neu, Zündkerzen und Zündspulen vor 30k Kilometern neu, Ventildeckel inkl. Dichtung neu.
Motor
Elektrik

BMW X4 (F26)

Technische Daten
BOSCH Sensor (0 261 545 073) Thumbnail

BOSCH Sensor (0 261 545 073)

ELRING Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube (299.770) Thumbnail

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VALEO Verschluss, Kraftstoffbehälter (247609) Thumbnail

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FEBI BILSTEIN Sensor, Kühlmitteltemperatur (29344) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Sensor, Kühlmitteltemperatur (29344)

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19 Antworten
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Christian JVor 3 Tagen
Die livedaten sind da interessant. Temperatur und kraftstoffdruck z.b. Aber auch das agr könnte hängen
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Marvin DittmannVor 3 Tagen
Christian J: Die livedaten sind da interessant. Temperatur und kraftstoffdruck z.b. Aber auch das agr könnte hängen Vor 3 Tagen
Habe schon Live Daten ausgelesen. Meinst du Kraftstofftemperstur? Also der Hochdruck in der Fuelrail sieht gut aus, das einzige ist das der Druck über 20 Minuten abbaut, wahrscheinlich zurück in den Tank oder? Niederdruck sah auch gut aus mit 6 Bar.
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Thorsten HöpfnerVor 3 Tagen
Moin, ich glaube Christian meint die tatsächliche Kühlmitteltemperatur bzw. ob der Sensor mit dem Tester einen konstanten und plausiblen Wert übermittelt. Auch würde ich den Sensor des Drosselklappenpoti auf seine übertragenen Ist und Soll Werte kontrollieren. Warum wurde die Hochdruckpumpe ersetzt ? Fahrzeug abnebeln, um Falschluft auch im Unterdrucksystem ausschließen zu können. Kurbelgehäuseentlüftung / Funktion i.O ?
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Christian JVor 3 Tagen
Marvin Dittmann: Habe schon Live Daten ausgelesen. Meinst du Kraftstofftemperstur? Also der Hochdruck in der Fuelrail sieht gut aus, das einzige ist das der Druck über 20 Minuten abbaut, wahrscheinlich zurück in den Tank oder? Niederdruck sah auch gut aus mit 6 Bar. Vor 3 Tagen
Entweder kraftstoffdruck halteventil oder hochdruckpumpe
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Marvin DittmannVor 3 Tagen
Christian J: Entweder kraftstoffdruck halteventil oder hochdruckpumpe Vor 3 Tagen
Das ist ja beides neu.
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Marvin DittmannVor 3 Tagen
Thorsten Höpfner: Moin, ich glaube Christian meint die tatsächliche Kühlmitteltemperatur bzw. ob der Sensor mit dem Tester einen konstanten und plausiblen Wert übermittelt. Auch würde ich den Sensor des Drosselklappenpoti auf seine übertragenen Ist und Soll Werte kontrollieren. Warum wurde die Hochdruckpumpe ersetzt ? Fahrzeug abnebeln, um Falschluft auch im Unterdrucksystem ausschließen zu können. Kurbelgehäuseentlüftung / Funktion i.O ? Vor 3 Tagen
Kühlmitteltemperatur ist konstant und plausibel. Drosselklappe müsste ich noch mal machen. Hochdruckpumpe wurde erneuert da hier der Fehler zuerst vermutet wurde. KGE ist im Ventildeckel integriert und wurde mit erneuert.
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Günter CzympielVor 3 Tagen
3-4 mal Zündung ein und ausschalten und dann erst starten wenn er dann sofort anspringt ist das Kraftstoffrücklaufventil defekt und sollte erneuert werden.
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Jörg WellhausenVor 3 Tagen
Marvin Dittmann: Das ist ja beides neu. Vor 3 Tagen
Hallo Marvin, nur weil die Teile neu sind heißt das nicht das sie fehlerfrei arbeiten.
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Jörg WellhausenVor 3 Tagen
Hallo Marvin, wo riecht es denn extrem nach Kraftstoff?
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Marvin DittmannVor 3 Tagen
Günter Czympiel: 3-4 mal Zündung ein und ausschalten und dann erst starten wenn er dann sofort anspringt ist das Kraftstoffrücklaufventil defekt und sollte erneuert werden. Vor 3 Tagen
Bei dem Modell ist das Rückschlagventil in der Hochdruckpumpe verbaut. Die ist neu also kann es daran auch nicht liegen. Ich teste das aber mal mit dem 3 - 4 Zündung.
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Marvin DittmannVor 3 Tagen
Jörg Wellhausen: Hallo Marvin, wo riecht es denn extrem nach Kraftstoff? Vor 3 Tagen
Ganz normal aus dem Auspuff. Aber entweder läuft er in dem Moment sehr sehr fett oder da kommt eine Menge unverbrannter Kraftstoff mit. Manchmal kann man richtig einen kleine Sprit Wolke sehen.
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Jörg WellhausenVor 3 Tagen
Marvin Dittmann: Ganz normal aus dem Auspuff. Aber entweder läuft er in dem Moment sehr sehr fett oder da kommt eine Menge unverbrannter Kraftstoff mit. Manchmal kann man richtig einen kleine Sprit Wolke sehen. Vor 3 Tagen
Hallo Marvin, wie hoch ist die Laufleistung des Fahrzeugs?
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Marvin DittmannVor 3 Tagen
Jörg Wellhausen: Hallo Marvin, wie hoch ist die Laufleistung des Fahrzeugs? Vor 3 Tagen
132.000km
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Jörg WellhausenVor 3 Tagen
Marvin Dittmann: 132.000km Vor 3 Tagen
Hallo Marvin, hast Du zusätzlich zu dem Problem auch einen erhöhten Kraftstoff Verbrauch? Riecht auch das Motoröl nach Benzin? Eine Motoröl Analyse kann hier die Frage sehr viel besser beantworten 🤫
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Marvin DittmannVor 3 Tagen
Jörg Wellhausen: Hallo Marvin, hast Du zusätzlich zu dem Problem auch einen erhöhten Kraftstoff Verbrauch? Riecht auch das Motoröl nach Benzin? Eine Motoröl Analyse kann hier die Frage sehr viel besser beantworten 🤫 Vor 3 Tagen
Nein der Kraftstoffverbrauch ist nicht signifikant höher. Das Öl riecht auch nicht nach Kraftstoff und wird auch nicht über die Intervall-Dauer mehr. Ich hatte ja schon erwähnt das sich der Hochdruck nach dem abstellen des Motors in der Kraftstoffleitung innerhalb von 20 Minuten fast komplett abbaut. Ist das normal?
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Jörg WellhausenVor 3 Tagen
Marvin Dittmann: Nein der Kraftstoffverbrauch ist nicht signifikant höher. Das Öl riecht auch nicht nach Kraftstoff und wird auch nicht über die Intervall-Dauer mehr. Ich hatte ja schon erwähnt das sich der Hochdruck nach dem abstellen des Motors in der Kraftstoffleitung innerhalb von 20 Minuten fast komplett abbaut. Ist das normal? Vor 3 Tagen
Hallo Marvin, nein das ist in meinen Augen nicht normal. Wie ich schon geschrieben habe kann auch ein Neuteil defekt sein 😔 Sind Original oder Nachbau Ersatzteile verbaut worden? Wurde mal eine Probefahrt durchgeführt mit einer Livewerte Auslese? Vor allem den Temperatur Sensor für das Motorsteuergerät auf Plausibilität prüfen! Nicht nur beim Start des Motors sondern auch im Verlauf bis zum erreichen der Betriebstemperatur. Zusätzlich würde ich die Einspritzzeit der Injektoren beobachten und nach Möglichkeit aufzeichnen um so die "Plausibilität" prüfen.
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Marvin DittmannVor 3 Tagen
Jörg Wellhausen: Hallo Marvin, nein das ist in meinen Augen nicht normal. Wie ich schon geschrieben habe kann auch ein Neuteil defekt sein 😔 Sind Original oder Nachbau Ersatzteile verbaut worden? Wurde mal eine Probefahrt durchgeführt mit einer Livewerte Auslese? Vor allem den Temperatur Sensor für das Motorsteuergerät auf Plausibilität prüfen! Nicht nur beim Start des Motors sondern auch im Verlauf bis zum erreichen der Betriebstemperatur. Zusätzlich würde ich die Einspritzzeit der Injektoren beobachten und nach Möglichkeit aufzeichnen um so die "Plausibilität" prüfen. Vor 3 Tagen
Der mechanische Pumpenpart scheint ja zu funktioniert sonst würde sie ja keinen 100 - 200 Bar während der Last produzieren. Natürlich kann ich eine Logfahrt machen, die Frage ist nur mit welchen Parametern? Und könntest du den log auswerten?
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Jörg WellhausenVor 3 Tagen
Marvin Dittmann: Der mechanische Pumpenpart scheint ja zu funktioniert sonst würde sie ja keinen 100 - 200 Bar während der Last produzieren. Natürlich kann ich eine Logfahrt machen, die Frage ist nur mit welchen Parametern? Und könntest du den log auswerten? Vor 3 Tagen
Hallo Marvin Temperatur und Einspritzzeit sind schon einmal ein wichtiger Bereich 🤔 Hierzu noch die Werte des Druckwert für das Rail! Wenn im Leerlauf zeitweilig die Einspritzzeit mehr als 10 m/s sind ist das eindeutig zu viel 😔 Ist der Motor Betriebswarm (Kühlerlüfter läuft) und der Temperatur Sensor meldet 75°C an das Motorsteuergerät stimmt hier natürlich auch etwas nicht! Bin allerdings kein absoluter Fachmann. Aber Werte auf Plausibilität prüfen hat in meinen Augen sehr viel mit Logik zu tun. Zum Teil geben die Diagnose Geräte bei vielen Werten (Ist Werte an) die so auch helfen die Werte einzuschätzen.
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Marvin Dittmannvor 7 Std
Ich hab jetzt die Erfahrung gemacht das wenn ich die Zündung 3-4 mal an und aus schalte, dass der Wagen besser bzw. Normal anspringt. Was könnte das bedeuten?
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