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Alexander Leger10.05.22
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Motor blockiert beim Anlassen | AUDI A4 Allroad B8

Hallo Community, hab mir am Wochenende einen 1.8t Quattro geholt. Der Wagen stand 5 Jahre, entsprechend der Zustand auch. Letzter Wissensstand ist, kam funktionierend in die Werkstatt, und "defekt" aus der Werkstatt damals. Es wurde irgendwas falsch eingebaut, da lief das Auto nicht mehr. Seitdem stand er dann. Gestern hab ich versucht, ihn mal zu starten. Hab dann herausgefunden, dass die Benzinpumpe defekt war und hab diese dann getauscht inkl. frischen Sprit (alter abgepumpt). Er sprang dann allmählich an, lief aber nur etwa 300 U/min bei Vollgas, sobald man Gas wegnahm, ging er aus. Das hab ich dann immer wieder versucht, da wahrscheinlich noch alter Sprit in den Leitungen war. Irgendwann tat es dann beim Orgeln einen dumpfen Schlag und der Motor blockierte. Hab dann Steuerzeiten geprüft, da ich dachte, der Riemen ist übersprungen, war aber alles OK. Hab dann mal die Kerzen angeschaut und bei Zylinder 2 (von vorne gesehen der zweite) kam diese völlig zerstörte Kerze raus. Die anderen 3 waren ok. Der Kolben scheint auch einen Krater davon bekommen zu haben. Kerzen sind NGK PFR6Q, scheinen auch die richtigen zu sein. Weiß jemand, was da passiert ist? Werde morgen mal mit dem Endoskop reinschauen, ob da irgendwas drin liegt. Weiterhin evtl. relevant: Motorsteuergerät von MTM mit 210 PS (auch eingetragen) ist da verbaut
Kfz-Technik

AUDI A4 Allroad B8 (8KH) (04.2009 - 05.2016)

Technische Daten
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Denis Müller10.05.22
Sind das die richtigen Kerzen? Da müsste ja etwas im brennraum gewesen sein, damit der kolben gegen schlägt
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Peter TP10.05.22
Frage ist das ein 5 Ventile? Hatte mal einen Fall da war das kleine Ventil nächst Kerze verschmort. Fehler: Wärmewert falsch, Ventil hat dann nur mehr 2/3 vom Teller gehabt.
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Karl-Heinz Ortsiefer10.05.22
Da ist ein Ventil abgerissen oder ein Fremdkörper im Motor. Bei dem Schadensbild
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Alexander Leger10.05.22
Denis Müller: Sind das die richtigen Kerzen? Da müsste ja etwas im brennraum gewesen sein, damit der kolben gegen schlägt 10.05.22
NGK PFR6Q sind das, lt. Internet passen die zum AEB
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Alexander Leger10.05.22
Peter TP: Frage ist das ein 5 Ventile? Hatte mal einen Fall da war das kleine Ventil nächst Kerze verschmort. Fehler: Wärmewert falsch, Ventil hat dann nur mehr 2/3 vom Teller gehabt. 10.05.22
Ist ein 5V ja bzw 1.8 20V Turbo, also 5 Ventile pro Zylinder
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Franz Kast10.05.22
Autsch. Möge er in Frieden ruhen 🙌 Das sieht nicht gut aus. Ventil abgebrochen würde ich mal ins blaue tippen. Allerdings sind von der Kerze die unteren gewinde gänge auch ganz schön hinüber. Sicher daß das die richtigen Kerzen sind? Nicht das das gewinde zu lang ist 🤔
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Alexander Leger10.05.22
Franz Kast: Autsch. Möge er in Frieden ruhen 🙌 Das sieht nicht gut aus. Ventil abgebrochen würde ich mal ins blaue tippen. Allerdings sind von der Kerze die unteren gewinde gänge auch ganz schön hinüber. Sicher daß das die richtigen Kerzen sind? Nicht das das gewinde zu lang ist 🤔 10.05.22
NGK PFR6Q, lt. Internet passen die zum 1.8t AEB🤷🏻‍♂️
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Peter TP10.05.22
Zitat: irgendwas falsch eingebaut, kam defekt aus der Werkstatt. Das wird noch einige Überraschungen geben.
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Roger10.05.22
Ich gehe davon aus daß ein Ventil stecken geblieben und der Kolben hat alles samt Zündkerze platt gekloppt
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Nico Staaken10.05.22
Was würde denn an dem Auto in der Werkstatt gemacht?
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Alexander Leger10.05.22
Nico Staaken: Was würde denn an dem Auto in der Werkstatt gemacht? 10.05.22
Das weiss Ich leider auch nicht, angeblich war der Kopf unten oder so. Ist aber auch schon 5 Jahre oder so her. Nach Kopftausch sah es jedenfalls nicht aus. Also Überraschungkiste 🤷🏻‍♂️
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Gregor Haitz10.05.22
Nockenwelle, ein Nocken verdreht, ist sie aufgeschrumpt oder aus einem Stück. Könnte die Ursache sein. Aber schwer aus der Ferne .
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Mirco Martin11.05.22
Kerzen sind auf jedenfall zu 100% die richtigen. Ist vielleicht die Steuerkette gerissen die, die eine weiter Nockenwellen antreibt?
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Mirco Martin11.05.22
Müsstest mal den Ventildeckel abnehmen, dann sieht man es ja.
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Daniel.11.05.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Da ist ein Ventil abgerissen oder ein Fremdkörper im Motor. Bei dem Schadensbild 10.05.22
Ich stimne K.H. zu. Ventildeckel abgerissen und dann hat der Kolben die Platte gegen die Zündkerze geschlagen. War gerade auch bei den Docs so ein Fall. Mit viel Glück ist es nur Materialschwäche. Wenn du es selber kannst, Kopf runter und prüfen. Mit sehr viel Glück bekommst du den vieleicht günstig hin, Ich vermutet jedoch ein Einbaufehler der Nockenwelle.
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Alexander Leger11.05.22
Daniel.: Ich stimne K.H. zu. Ventildeckel abgerissen und dann hat der Kolben die Platte gegen die Zündkerze geschlagen. War gerade auch bei den Docs so ein Fall. Mit viel Glück ist es nur Materialschwäche. Wenn du es selber kannst, Kopf runter und prüfen. Mit sehr viel Glück bekommst du den vieleicht günstig hin, Ich vermutet jedoch ein Einbaufehler der Nockenwelle. 11.05.22
Scheint wohl tatsächlich ein Ventil abgerissen zu sein und das hat dann den Rest "zerkloppt"...
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Peter TP11.05.22
Alexander Leger: Scheint wohl tatsächlich ein Ventil abgerissen zu sein und das hat dann den Rest "zerkloppt"... 11.05.22
Au weh
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Alexander Leger11.05.22
Da ham wir den Salat...Zylinderlaufbahn schaut aber noch ok aus, Kolben hat ein Loch jedoch
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Daniel.13.05.22
Zerlegt mal und schau was das Mat kostet. Dann kannst du endscheiden
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Alexander Leger13.05.22
Daniel.: Zerlegt mal und schau was das Mat kostet. Dann kannst du endscheiden 13.05.22
Lohnt sich eher en neuer Motor, Zylinderlaufbahn muss wegen Riefen auf min. 1. Übermaß + hohnen & co., neuer kolben, kopf etc. Such mir nen Austauschmotor und pflanze den dann rein
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