fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Yaser Alhadawy05.03.24
Gelöst
2

Automatikgetriebe-Probleme: Ruckeln und Schaltprobleme | MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe von einem Mercedes w205 aus dem Jahr 2016. Wenn das Auto kalt ist und man gerade morgens fährt, ist alles in Ordnung. Sobald der Motor bzw. das Getriebe warm werden, fängt das Getriebe jedoch an zu ruckeln und schlecht zu schalten. Irgendwann kommt das Auto dann auch nicht mehr wirklich voran, obwohl man Gas gibt und die Drehzahl steigt. Beim Anhalten und Durchschalten der Gänge D/R/P schlägt das Getriebe manchmal die Gänge ein und der Rückwärtsgang geht nicht immer rein. Oder er geht rein, springt aber beim Anfahren von alleine wieder raus, obwohl im Cockpit der Rückwärtsgang als eingelegt angezeigt wird. Manchmal werden die Gänge während der Fahrt durcheinander geschaltet, was man natürlich deutlich spürt. Schließlich springt der Motor nach dem Abschalten nicht mehr an, bis das Getriebe bzw. der Motor wieder abgekühlt sind. Im Fehlerspeicher wird vermutet, dass die Verbindung zum Getriebe im warmen Zustand verloren geht. Die Fehler lassen sich nur löschen, wenn alles abgekühlt ist. Es wurde bereits eine Getriebespülung durchgeführt, die jedoch keine dauerhafte Lösung brachte. Falls jemand eine Idee hat oder ähnliche Probleme schon einmal gesehen hat und einen Tipp geben kann, wäre ich sehr dankbar. Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Kabelstrang Motor-Getriebe Getriebeöl
Fehlercode(s)
U0101 ,
U0168 ,
U010187 ,
U0401 ,
U0402
Getriebe
Elektrik

MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S205)

Technische Daten
HERTH+BUSS ELPARTS Sicherung (50295829) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Sicherung (50295829)

HELLA Sicherung (8JS 711 687-007) Thumbnail

HELLA Sicherung (8JS 711 687-007)

FEBI BILSTEIN Motoröl (101140) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (101140)

FEBI BILSTEIN Motoröl (101142) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (101142)

Mehr Produkte für C-KLASSE T-Model (S205) Thumbnail

Mehr Produkte für C-KLASSE T-Model (S205)

10 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Yaser Alhadawy26.12.24
st-performance: Getriebe Steuergerät prüfen 05.03.24
Getriebe Steuergerät war defekt
8
Antworten

MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (H 27 001)

Dieses Produkt ist passend für MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S205)

Zum Shop
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl05.03.24
Spannungsversorgung, Sicherungen, Relais prüfen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202405.03.24
Moin, Kabel/Steckverbindung auch auf Öleintrag prüfen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Yaser Alhadawy05.03.24
16er Blech Wickerl: Spannungsversorgung, Sicherungen, Relais prüfen 05.03.24
Sicherung und Relais für Getriebe?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Yaser Alhadawy05.03.24
Doozer2024: Moin, Kabel/Steckverbindung auch auf Öleintrag prüfen 05.03.24
Da war tatsächlich Öl am Stecker wurde aber sauber gemacht und trotzdem kein unterschied, das Problem ist dass das nur auftaucht wenn das Getriebe warm ist und wenn’s abkühlt ist alles wieder normal.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Yaser Alhadawy05.03.24
st-performance: Getriebe Steuergerät prüfen 05.03.24
Also die steuereinheit?
0
Antworten

MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S205)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
Profile Fallbackimage
st-performance05.03.24
Yaser Alhadawy: Also die steuereinheit? 05.03.24
Ja
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl06.03.24
Yaser Alhadawy: Sicherung und Relais für Getriebe? 05.03.24
Getriebesteuergerät braucht auch Strom. Das läuft nicht mit Liebe.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck07.03.24
Hallo wurde schon mal eine neue batterie verbaut , u fehler sind oft kommunikationsfehler in folge von unterspannung !
0
Antworten

Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S205)

1
Vote
75
Kommentare
Gelöst
W205 C-Klasse springt nicht mehr an
Hallo, ich habe die C-Klasse vor ca. 4 Wochen mit einer beschädigten Stoßstange hinten gekauft. Habe das Auto selbst auf den Trailer rauf und runter gefahren. Dann stand das Auto ca. 1 Woche. Nach dieser Woche sprang es ohne Probleme an und wurde in die Garage gefahren. Danach habe ich mich an die Stoßstange gemacht, wurde gewechselt. Die Tage darauf habe ich das Auto von innen gereinigt, von außen poliert usw. Nach einer Weile kam die Meldung im Cockpit, Motor starten, siehe Betriebsanleitung. Habe mir da nichts bei gedacht, ZV funktionierte weiterhin. Wieder ein paar Tage später versuchte ich das Auto zu starten und es ging nicht. Im Cockpit kam die Meldung Parkbremse lösen+ESP ohne Funktion. Im Cockpit leuchtet alles wie gewohnt. Dreht man den Schlüssel in Position 3, passiert nichts. Batterien wurde mit einem AGM Ladegerät am Auto geladen und wurde nicht ausgebaut, die Meldung Motor starten ist weg, Auto geht nicht an. Überbrücken hat nichts gebracht, Relais für Anlasser wurde überbrückt, diese funktionieren. Strombegrenzer wurde überbrückt, alle Sicherungen geprüft, nichts. Bin einen steilen Berg mit dem Auto runter um im 2 Gang zu starten, leider ohne Erfolg. Es fährt im Gang runter, Motor dreht, springt aber nicht an. Bin mit meinem Latein am Ende. Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen da das Auto noch nicht angemeldet ist. Somit kann ich auch nicht eben in eine Werkstatt fahren. Aktuell vermute ich die Wegfahrsperre, aber warum sollte sie sich aktiviert haben? Wer kann helfen?
Motor
Elektrik
Thomas Wagstyl 04.07.23
0
Votes
26
Kommentare
Gelöst
Fahrzeug ruckelt beim Anfahren
Hallo an alle. Ich habe ein Problem mit meinem Fahrzeug. Mercedes S205 C-220D T-Model Schaltgetriebe. Und zwar immer, wenn ich losfahren will, fängt das Fahrzeug zu ruckeln, aber nur wenn der Motor warm ist. Ich habe das Fahrzeug seit 2 Jahren und das Problem habe nach einem Jahr gemerkt, doch langsam wird es immer schlimmer. Würde mich über eure Hilfe freuen.
Motor
Getriebe
Elektrik
Samir A. 11.06.23
0
Votes
24
Kommentare
Gelöst
Elektrische Heckklappe geht nur teilweise auf
Hallo, meine elektrische Heckklappe geht nur ca.30 cm auf und bleibt dann stehen. Sie hat scheinbar die Endanschläge verloren . Zu geht sie normal. Fehler ist keiner abgespeichert. Ich habe schon mit einem Hella Tester mein Glück versucht die Heckklappe neu anzulernen, aber die Option gibt es nicht. Weiß jemand ob man das manuell machen kann, oder kennt jemand das Problem?
Elektrik
Robert Ballmann 28.05.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
23
Kommentare
Gelöst
Kein Stream vom Bluetooth Gerät/Handy
Hallo, beim C220CDI-T, 2015-er Modell, mit SA 522, Radio Audio 20, NTG5, funktioniert das Audio-Stream mit mehreren Handys nicht. Bei allen funktioniert jedoch die Bluetooth Telefonie problemlos. In der Media-Funkion können die Handys einfach nicht ausgewählt werden?
Multimedia/Audiosystem
Friedrich Hermes 28.02.23
1
Vote
19
Kommentare
Gelöst
Startprobleme nach Ventildeckeltausch
Guten Abend! Ich fahre einen Mercedes C250 S205 Bj. 2014 mit dem OM651 und 225tkm Laufstrecke. Der Wagen hat Keyless-Go Start (später wichtig). Wegen Ölverlust am Ventildeckel habe ich in einer Werkstatt diesen gleich gänzlich gegen einen von Febi erneuern lassen. Dazu müssen die Injektoren raus, was dabei noch zu lösen ist, könnt ihr besser beurteilen. Symptom bei der Abholung einen halben Tag nach Durchführung der Arbeit: Motor benötigt mehrere Sekunden zum Anspringen, ich solle erst einmal weiter fahren, das Problem behebt sich wahrscheinlich von alleine, doch noch Restluft im System? Das Problem ist geblieben, das ist nun ca. 1500 km und mehrere Anhängerfahrten, sowie Vollgasfahrten her. Ich habe sogar 2x Premium Diesel getankt. Man hätte die Injektoren stehend gelagert und das System entlüftet. Nach 500 km nach der Arbeit bin ich wieder dort hin, das Problem kann weiter provoziert werden, wenn man nach einiger Standzeit den Motor mittels Bremse Treten am Start/Stopp Knopf sofort startet. Der Motor braucht nach 4 Std. 3-6 Sekunden zum Start und schüttelt sich kurze Zeit noch. Bei 30 min Standzeit dauert es 2 Sekunden. Man habe mit dem Mercedes Tester den Start begleitet, jedoch auf die Schnelle keine Diagnose stellen können, es wird auch nichts abgelegt. Die Injektoren wurden ausgebaut und zum Überprüfen verschickt. Sie sind alle i.O. und kamen frisch befüllt in den Wagen zurück. Keine Veränderung. Wichtig: Mir ist aufgefallen, dass wenn ich die Zündung (Stufe 2) 3 Sekunden vor Motorstart laufen lasse, der Motor OHNE Probleme sofort anspringt. Dabei ist die Benzinpumpe im Wagen zu hören und ein sich langsam aufbauendes Geräusch (wie Druckaufbau). Dies kenne ich von vor dem Umbau nicht (wenn ich im Winter z.B. extra vorglühen wollte). Diese Methode funktioniert 100 %. Starte ich direkt über den Knopf ohne Vorspiel, wieder 3-6 Sekunden Orgeln. Ich habe mittlerweile den Knopf entfernt und starte über den Schlüssel und warte die besagten 3 Sekunden auf Zündung 2 vor dem Start, so ist es einfacher. Jedoch ist das kein Zustand und ich würde gerne wieder ohne Vorspiel und ohne Gedanken den Motor mittels Knopf starten.
Motor
Maximilian Rädlein 05.05.24

Ähnliche Beiträge zu den Themen Getriebe & Elektrik

2
Votes
48
Kommentare
Gelöst
Läuft sehr unrund und riecht nach Benzin
Hi, folgenden Problem: Vor ein paar Tagen habe ich am Auto meiner Schwiegereltern die Zündkerzen getauscht. Genau die gleichen Zündkerzen wie vorher. Daraufhin habe ich eine Probefahrt gemacht und auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug kein Gas mehr annimmt und konstant an Leistung verliert. Zu dem Zeitpunkt noch kein Ruckeln oder sonstiges. Also abgefahren und kurz hingestellt. Auto wieder an und da war dieses sehr starke Ruckeln und schütteln. Da ich ca. 2km von Zuhause weg war, hab ich das Auto dann heim gequält. Von innen hat er sich angehört wie ein V8. Er lief auf 3 Zylindern und im ersten Gang bin ich gerade so den Bordstein hochgekommen. Laut Diagnose Fehlzündung Zylinder 4 und Verbrennungsaussetzer Z4. Also Schwiegermutter los und 4 neue Zündspulen gekauft. Die verbaut und er lief zwar wieder auf allen Zylinder aber sehr unrund. Dann ist mein Schwiegervater kurz gefahren und die neuen Kerzen sind verbrannt. Auf Zylinder 2 die war ölgeträngt. Alle Leitungen sind dicht. Wie gesagt im Leerlauf läuft er sehr unrund und fahrbar ist er im ersten Gang aber mit viel Springen und Ruckeln. Ich hoffe das man in den Videos etwas hören kann. Wie ein Tackern im Stand. Und beim Gas geben ein Ballern. Kompression hat er auf allen 4 Zylindern 12- 13 bar. Drosselklappe wurde gereinigt. Es ist auch viel Öl im Ansaugtrakt. Er riecht auch extrem nach Benzin und etwas verbrannt. Wenn man die Kupplung drückt ,hat man kurze Zeit ein mahlendes Geräusch gehört. Was mir auch aufgefallen ist, das die Lichter flackern wenn er ruckelt. Ich hoffe das ich alles soweit beschrieben habe. Liebe Grüße Sebastian
Motor
Getriebe
Elektrik
Sebastian Rehbein 06.09.21
1
Vote
42
Kommentare
Gelöst
HU und AU nicht bestanden 1.4
Hallo, war gestern mit meinem "Daily" 1.4 16V bei der HU. Mir war klar, dass er es wohl nicht im ersten Anlauf schaffen würde. In erster Linie gehts mir um die abgasrelevanten Fehler, was könnte dafür die Ursache sein? Auf dem 2. Bild steht was von Motordichtung, welche ist damit genau gemeint? Fehlercodes sind nur für die Grundeinstellung der Drosselklappe und für die Lambda-Sonde hinterlegt.
Motor
Getriebe
Elektrik
Timo Schwarz 20.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
39
Kommentare
Gelöst
Auto geht nicht mehr an und zeigt wilde Fehler im Kombiinstrument
Hallo zusammen, heute morgen in der Garage lies sich das Auto nicht mehr starten. Das Kombiinstrument und die Beleuchtung gingen jedoch an. Im Kombiistrument waren zahlreiche Fehlermeldungen die da vorher nicht waren, zudem besitzt das Auto manche dinge wie z.b. die Frontkamera gar nicht. Am Motor tat sich Garnichts, da drehte weder der Anlasser noch sonst was. Im Motorraum sieht man nichts also wahrscheinlich auch kein Marderbiss. Danke schonmal für eure Tipps. Gestern abend fuhr das Auto ganz normal und hatte keinerlei Probleme.
Motor
Getriebe
Elektrik
Ruwen Porcher 28.01.23
0
Votes
37
Kommentare
Gelöst
Leichtes Ruckeln im kalten Bereich
Hallo. solange das Auto im kalten Bereich ist, ruckelt/rupft es leicht im Drehzahlbereich zwischen 1500 und 2500. Zuerst dachte ich, es kommt von der Kupplung (DSG). Bei VW war man auch der Meinung, dass es vom DSG kommt. Dann wurde das Getriebe resetet mit anschließender Adaptionsfahrt. Danach lief das Auto perfekt... für eine Woche!!! Dann fing das Ruckeln wieder an mehr zu werden. Daraufhin wurde dann auf Garantie die Kupplung und auch nachher die Mechatronic getauscht. Das hielt alles auch nur ein paar Tage. Wenn ich in im warmen Zustand voll durch beschleunige, schaltet er danach perfekt und auch beim Beschleunigen sind dann keine Ruckler mehr vorhanden. Nur halt in der Warmlaufphase hat er dieses Ruckeln/Rupfen. Meine Vermutung ist nun in Richtung Gemischbildung/Zündung. Nichts im Fehlerspeicher hinterlegt. Bei VW rollen sie schon mit den Augen, wenn ich wieder komme. Immer wenn VW fährt ist angeblich nichts. Irgend jemand eine Idee?
Motor
Getriebe
Elektrik
Gelöschter Nutzer 22.12.22
0
Votes
36
Kommentare
Gelöst
CAN-Bus Probleme
Hallo! Habe bei einem Zafira A die Heizung kontrolliert, weil sie nicht funktioniert. Dazu habe ich die Mittelkonsole ausgebaut. Nach dem Zusammenbau leuchtete die TC und das Symbol mit Werkstattschlüssel und das Auto bzw. das Getriebe funktioniert nicht mehr richtig (Notlauf). Fehlercode siehe Foto. Hab nochmal alles auseinander genommen und Steckverbindungen kontrolliert, aber ohne Erfolg... Hatte schon wer so ein Problem? Liebe Grüße
Motor
Getriebe
Elektrik
Markus Winkelhofer 14.02.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S205)

Gelöst
W205 C-Klasse springt nicht mehr an
Gelöst
Fahrzeug ruckelt beim Anfahren
Gelöst
Elektrische Heckklappe geht nur teilweise auf
Gelöst
Kein Stream vom Bluetooth Gerät/Handy
Gelöst
Startprobleme nach Ventildeckeltausch

Ähnliche Beiträge zu den Themen Getriebe & Elektrik

Gelöst
Läuft sehr unrund und riecht nach Benzin
Gelöst
HU und AU nicht bestanden 1.4
Gelöst
Auto geht nicht mehr an und zeigt wilde Fehler im Kombiinstrument
Gelöst
Leichtes Ruckeln im kalten Bereich
Gelöst
CAN-Bus Probleme
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten