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Werner Kühn05.09.21
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Zahnriemenwechsel Anleitung | PEUGEOT 308 II

Hallo, Suche für meinen Peugeot 308 mit PureTech 130 - Motor eine Anleitung und Spezialwerkzeug für den Wechsel des Zahnriemen. Kann mir jemand einen Tipp geben? Grüsse von Werner
Kfz-Technik

PEUGEOT 308 II (LB_, LP_, LW_, LH_, L3_)

Technische Daten
SKF Keilrippenriemensatz (VKMA 33344) Thumbnail

SKF Keilrippenriemensatz (VKMA 33344)

SKF Umlenk-/Führungsrolle, Zahnriemen (VKM 23305) Thumbnail

SKF Umlenk-/Führungsrolle, Zahnriemen (VKM 23305)

SKF Spannrolle, Zahnriemen (VKM 13306) Thumbnail

SKF Spannrolle, Zahnriemen (VKM 13306)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (101059) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (101059)

Mehr Produkte für 308 II (LB_, LP_, LW_, LH_, L3_) Thumbnail

Mehr Produkte für 308 II (LB_, LP_, LW_, LH_, L3_)

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Andreas Grüter05.09.21
Schau mal im Netz. Da ist bestimmt was zu finden.
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Karl-Heinz Ortsiefer05.09.21
YouTube
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André Brüseke05.09.21
Schau mal hier in der app... sind viele videvideos von continental drin. vllt. ist deiner dabei
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Rene 07.09.21
Bei dem brauchst du viele Spezialwerkzeuge. Der eb2 ist ja der Zahnriemen, der im Öl läuft. Hier solltest du auch unbedingt nur OE Teile verwenden, weil der Riemen und Anbauteile ein paar mal geändert wurden. Zusätzlich zum Zahnriemen solltest du unbedingt einen Ölwechsel machen und den kleinen Keilrippenriemen der Wasserpumpe tauschen. So wie die Ventildeckeldichtung/ kw Simmerring und mach die Schraube der kw Riemscheibe auf jeden Fall neu.
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Werner Kühn25.09.21
Vielen Dank für Eure Antwort. Leider habe ich auf YouTube nur eine Anleitung für den älteren Vti-Motor gefunden. Habe noch ein paar Jahre Zeit. Vielleicht gibt es bis dahin ja mehr Infos. Die Teile wie Deckeldichtung, Kw-Schraube, Schrauben der Nockenwellenräder, Kw-Simmerring und Rippenriemen werde ich auf jeden Fall mit erneuern. Aber als erstes brauche ich die für diesen Motor richtigen Spezialwerkzeug. Hier wäre ich dankbar für jeden Tipp. Gruß Werner
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Horst Lauer30.09.21
Werner Kühn: Vielen Dank für Eure Antwort. Leider habe ich auf YouTube nur eine Anleitung für den älteren Vti-Motor gefunden. Habe noch ein paar Jahre Zeit. Vielleicht gibt es bis dahin ja mehr Infos. Die Teile wie Deckeldichtung, Kw-Schraube, Schrauben der Nockenwellenräder, Kw-Simmerring und Rippenriemen werde ich auf jeden Fall mit erneuern. Aber als erstes brauche ich die für diesen Motor richtigen Spezialwerkzeug. Hier wäre ich dankbar für jeden Tipp. Gruß Werner 25.09.21
Du musst dir das Werkzeug zum fixieren der Nockenwellen kaufen, ansonsten muss dein Werkzeugbestand ausreichend bemessen sein. Pfusch oder Unvermögen wird dann gleich bestraft. Ich empfehle eher, zum Fachmann zu gehen und das Ganze professionell machen zu lassen. Kostet irgendwas zwischen 600 und 800 €, dafür dann mit Garantie.
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Maximilian Lenz20.10.21
Solange keine öldrücklampe an ist würde ich den Zahnriemen nicht tauschen
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Maximilian Lenz20.10.21
Also wenn der Zahnriemen sich auflöst sieht das Sieb unten so aus und das Auto meldet sich ! Ich würde es nur vom Fach machen lasse.
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