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Lothar Herzau09.03.25
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Startet nicht mehr | AIXAM

Hallo zusammen! Habe ein Problem mit meinem Aixam Microcar. Letztens sprang er erst nach ca. 10-15 mal angurkeln an. Irgendwann sprang er dann an, nach gefühlten 10x mit vorglühen und starten, gefahren ist er normal. Nach ca. 2,5 Stunden Training wollte ich wieder losfahren, aber da sprang er gar nicht mehr an. Er springt auch allgemein im Sommer zwar etwas leichter an, aber auch nur mit 2x vorglühen. Im Winter mindestens 3-4x, Leerlauf am Anfang etwas unrund als würde er gleich wieder ausgehen, aber mit paar Sekunden leicht Gas geben war das weg. Der Aixam hat 35.000 km runter und ist von 1991, somit nicht auslesbar etc. Habt ihr eine Idee? Danke im Voraus. Baujahr 2003 so laut Betriebserlaubnis Es ist ein Diesel (Rasenmähertraktor?) Fahrgestellnummer: VLGE24VBA00002835
Bereits überprüft
Batterie ist neu, 13,8 Volt gemessen, beim Angurkeln und gleichzeitig vorglühen bringt sie noch 12,5 Volt. Zündenkerzen ok, kommen 12 Volt auch an. Extra an einer Batterie getestet, sie glühen perfekt, trotzdem mal neue eingebaut. Vorfilter war sehr stark verschmutzt und wurde ausgetauscht. Hauptfilter trotzdem auch erneuert. Kompression scheint super zu sein, er hört sich auch so an als will der gleich anspringen will. Alle Kraftstoffleitungen geprüft, an der Einspitzpumpe kommt auch Diesel an, getestet an der Entlüftersschraube. Leider springt er immer noch nicht an, da an den Düsen zur Hartleitung, die zu den Düsen am Motor geht, kein wirklicher Druck aufgebaut wird. Ich kann die Düsen an der Leitung zuhalten, da kommt gefühlt nichts raus, nicht mal 1 Bar. Eine gebrauchte Einspritzpumpe gekauft, immer noch derselbe Fehler. Nockenwelle sieht gut aus, der Motor soll laut anderen Foren unkaputtbar sein. Magnetschalter+Steuerung dazu funktioniert. Gashebel für und an der ESP im Motor bewegen sich. Sicherungen alle ganz. Ich gehe entweder davon aus das der Fehler auch an der gebrauchten ESP liegen kann oder etwas an der ESP Steuerung stimmt irgendwie nicht.
Motor

AIXAM

Technische Daten
HERTH+BUSS ELPARTS Verbindungskabel, Starterbatterie (52285935) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Verbindungskabel, Starterbatterie (52285935)

HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 001 559-001) Thumbnail

HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 001 559-001)

CONTINENTAL/VDO Hochdruckpumpe (A2C59513595) Thumbnail

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Marcel M09.03.25
Erstmal sind zuwenig Fahrzeug Daten hinterlegt. Da wir nicht wissen ist es ein Diesel oder Benzin Motor. Im Text steht was von vorglühen und im bereits geprüft steht Zündkerzen geprüft, das ist alles etwas verwirrend.
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Tom Werner09.03.25
Wird 2 Zylinder Dieselmotor Motor sein. Springt der mit Startpilot an?
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Tom Werner09.03.25
Tom Werner: Wird 2 Zylinder Dieselmotor Motor sein. Springt der mit Startpilot an? 09.03.25
Der müsste mechanische Vorförderpumpe haben, eventuell bringt die keinen Druck.
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16er Blech Wickerl09.03.25
Wurde die getauschte Einspritzpumpe auch entlüftet? Sonst baut die auch keinen Druck auf. Und auch richtig einstellt?
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Lothar Herzau10.03.25
Tom Werner: Wird 2 Zylinder Dieselmotor Motor sein. Springt der mit Startpilot an? 09.03.25
Nein, mit Starterspray geht er auch nicht an. ist ein Dieselmotor
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Lothar Herzau10.03.25
Marcel M: Erstmal sind zuwenig Fahrzeug Daten hinterlegt. Da wir nicht wissen ist es ein Diesel oder Benzin Motor. Im Text steht was von vorglühen und im bereits geprüft steht Zündkerzen geprüft, das ist alles etwas verwirrend. 09.03.25
Ist ein Dieselmotor. Diese Motoren müssen vorgeglüht werden, sonst starten solche Motoren gefühlt gar nichts. GEprüft habe ich die Glühkerzen, in dem ich sie ausgebaut habe und an einer Seperaten Batterie gehalten habe etc.
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Lothar Herzau10.03.25
Marcel M: Erstmal sind zuwenig Fahrzeug Daten hinterlegt. Da wir nicht wissen ist es ein Diesel oder Benzin Motor. Im Text steht was von vorglühen und im bereits geprüft steht Zündkerzen geprüft, das ist alles etwas verwirrend. 09.03.25
Ist ein Dieselmotor. Diese Motoren müssen vorgeglüht werden, sonst starten solche Motoren gefühlt gar nichts. GEprüft habe ich die Glühkerzen, in dem ich sie ausgebaut habe und an einer Seperaten Batterie gehalten habe etc.
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Lothar Herzau10.03.25
Tom Werner: Der müsste mechanische Vorförderpumpe haben, eventuell bringt die keinen Druck. 09.03.25
Der Hauptfilter, vor der Förderpumpe, wird aber ruckzug voll. Und an der Einspritzpumpe kommt der Diesel auch rausgeschossen, sofern ich die entlüfterschraube lockere
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Lothar Herzau10.03.25
Tom Werner: Der müsste mechanische Vorförderpumpe haben, eventuell bringt die keinen Druck. 09.03.25
Jep, hat eine art Förderpumpe. An der ESP ist auch ein Rücklaufschlauch dran und da kommt genug raus. Werde das aber mal Heute/Morgen nochmals testen, ob da viel oder eher weniger ankommt.
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Manfred B.10.03.25
Kann es sein das der Starter zu langsam dreht ? Mal die Kabelanschlüsse und Masseverbindungen reinigen. Sonst doch sowas wie Kompression, Ventile, Steuerzeiten... ?
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Lothar Herzau10.03.25
Manfred B.: Kann es sein das der Starter zu langsam dreht ? Mal die Kabelanschlüsse und Masseverbindungen reinigen. Sonst doch sowas wie Kompression, Ventile, Steuerzeiten... ? 10.03.25
Kompression ist vorhanden, Starter Läuft gut, Batterie voll. Ventile nachgeprüft, waren super. Steuerzeiten, kann man nicht prüfen, da Rasenmähertraktor. Ist halt merkwürdig das er vorher nie probleme gezeigt hat. Bei sowas hätte er schon im vornerei probleme gemacht.
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