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Richard J.08.09.21
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Sehr sporadisches Ruckeln inkl. Leistungsverlust | AUDI A6 C7 Avant

Zuallererst möchte ich mich bei FabuCar bedanken, solch eine geile Plattform entwickelt zu haben, die nun endlich jeder nutzen kann! 👍 Zu meinem Problem: Mein Audi A6 C7/4G 2.0 TDI ultra Avant "ruckelt" sehr sporadisch. Wenn er schalten sollte, z.B. vom 3. in den 4. Gang (kann theoretisch zwischen jedem Gangwechsel passieren) ruckelt es (Drehzahl geht runter und rauf) und er schaltet nicht. Wenn ich währenddessen das Gaspedal nur minimal betätige, bleibt er ruhig. Sobald ich aber etwas mehr „drücke“ ruckelt es und er schaltet nicht. Nach einigen Sekunden ist der Spuk vorbei und er fährt so als wenn nichts gewesen wäre und schaltet auch wieder normal. Es gibt manche Fahrten, da läuft er ganz normal und es treten keine Fehler auf. Deshalb sehr sporadisch. Selbst auf der Autobahn mit dem Tempomaten bei konstanten ca. 130 km/h ohne Gangwechsel kann es zu einem kurzen Ruckler kommen. Je langsamer ich fahre (< 80 km/h) desto stärker und "länger" ruckelt es. Im Fehlerspeicher war in der Vergangenheit kein einziger Eintrag leider. Vor ca. einer Woche hatte ich folgendes Phänomen: Während ich auf der Autobahnauffahrt beschleunigen wollte, ruckelte es wieder mal... Auch mit Leistungsverlust. Ich kam nicht wirklich über 100 km/h. Dann bin ich auf den Standstreifen gefahren und es blinkte das erste mal ein Lämpchen, dass Vorglühsymbol. Nach einem Neustart war das Problem verschwunden und ich konnte ohne Probleme weiterfahren. Als ich zuhause angekommen war, habe ich mit meinem Dongle den Speicher ausgelesen und siehe da: Geber für Motordrehzahl unplausibles Signal Die Frage wäre hier, ob der Fehler ein Symptom ist oder die Ursache?! Damalige Reparatur: Im Oktober/November 2020 wurde der Fahrstufensensor von einem Getriebespezialisten ausgetauscht. Kurz darauf auch die Starterbatterie. Einige Wochen nach der Reparatur trat das Problem das erste mal auf, ganz kurz nur und danach war ca. ein Monat ruhe. Ich dachte mir natürlich nichts dabei... Nun häufen sich diese "Ruckler", dennoch sehr sporadisch. Werkstatthistorie: Ich war vor einigen Monaten damit bei der Getriebewerkstatt, die mir den Fahrstufensensor erneuert hat. Nach drei Wochen wurde mir gesagt, dass es nicht das Getriebe sein kann. Die Werkstatt vermutet, dass es evtl. mit der Kraftstoffzufuhr zutun haben könnte. Meine Stammwerkstatt hat sich daraufhin das Auto angeschaut und sagt, dass es zu 100% das Getriebe ist und es sei die Baustelle des Getriebespezialisten. Also wieder zurück zum Getriebespezialisten und nach wieder drei Wochen, die gleiche Aussage, dass es nicht das Getriebe ist. Daraufhin bin ich zu einer anderen Werkstatt gefahren, die die Parameter während der Fahrt auslesen sollte: Alles im Soll-Bereich. Das Problem konnte die Werkstatt aber nicht zu 100% identifizieren, Vermutung: Getriebe.... Nun ist das Auto in einer etwas weiter entfernten Werkstatt, in der Hoffnung das die das Problem lösen können. Der Kraftstofffilter wurde übrigens auch, auf meinen Wunsch hin ausgetauscht, allerdings besteht das Problem nach wie vor. Ich würde mich unheimlich freuen, wenn ihr mir bei dem Problem weiterhelfen könntet. Viele Grüße Richard
Motor
Getriebe
Elektrik

AUDI A6 C7 Avant (4G5, 4GD)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Richard J.14.09.21
Bernd Viehmann: Hier sollte der Geber für Motordrehzahl und dessen Anbindung an das Steuergerät geprüft werden. Kann sowohl ein Kabelbruch aussuchen der Geber selbst defekt sein. 08.09.21
Es war der Drehzahlsensor!
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METZGER Kabelreparatursatz, Raddrehzahlsensor (2324062)

Dieses Produkt ist passend für AUDI A6 C7 Avant (4G5, 4GD)

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Karl-Heinz Ortsiefer08.09.21
Die Getriebe Sensoren nochmals gegen Originale tauschen Ansonsten Injektoren prüfen
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Thomas Felber08.09.21
Meine Vermutung geht in Richtung defektes Steuergerät , vorausgesetzt allerdings das der getauschte Fahrstufensensor original und ordungsgemäss montiert wurde.
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Thomas Kremser08.09.21
Ich bin ja nur ein Hobbyschrauben , aber für mich hört sich das nach Gelängder Steuerkette an.
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Vladimir Pak09.09.21
Der fahrstufensensor hat damit nichts zu tun. Der erkennt nur die stellund P, R, N und D Das sieht bei dir ganz nach drehzahlgeber im Getriebe aus Durch abrieb im Getriebe könnte z. B. Späne auf dem magnetfeldring des drehzahlgebers sein
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Richard J.10.09.21
Danke für all eure Hinweise. Die aktuelle Werkstatt ist der Meinung, dass es der Kurbelwellensensor ist. Will sich aber nochmal vergewissern. Der Preis für den Austausch ist ordentlich. Ist es tatsächlich so, dass der Sensor schwer erreichbar ist und dafür das Getriebe u.a. ausgebaut werden muss?
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AUDI A6 C7 Avant (4G5, 4GD)

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Richard J.14.09.21
Es war der Drehzahlsensor! Das Problem ist nun endlich nach langem hin und her gelöst.
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Gelöst
Verlust Kurbelwellensynchronisation
Hallo liebe Community, ich habe immer wieder das Problem, dass der Motor sich verhaspelt, wenn ich aus dem Stand heraus Gas gebe, zum Beispiel im Leerlauf. Es scheint so, als würde der Motor zwischen 1400 und 1600 Umdrehungen pro Minute hin und her springen und erst dann wieder hochtouren. Ich habe bereits den KW Sensor getauscht sowie die Steuerkette mit allem Drum und Dran. Trotzdem tritt das Problem weiterhin auf und ich bin langsam ratlos. Der Fehlercode, der angezeigt wird, lautet P19A00 und bedeutet "Verlust der Kurbelwellensynchronisation". Liebe Grüße, Andreas Theile
Motor
Andreas Theile 31.01.24

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