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Samuel Strvor 1 Std
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Rücklauf Ölleitung verstopft? | FORD TOURNEO COURIER B460 Großraumlimousine

Hallo zusammen, ich habe vor 6.000 Km einen Ölwechsel an den Wagen durchgeführt. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, wurde der Ölservice um 15.000 Km später gemacht. Da die Ventildeckeldichtung undicht war, wurde diese auch mit getauscht. Ich konnte keine Ölklumpen oder Späne im Motor, im Öl und im Ölfilter sehen. Soweit, so gut. In den ersten 1.000 Km habe ich auch regelmäßig überprüft, ob auch wirklich alles dicht ist. Vor einigen Wochen kamen komische Geräusche während der Autofahrt. Ab ca. 2,5k bis 3k Umdrehungen kam ein plötzliches Heulen und es wird Drehzahlabhängig immer lauter. Sobald man unter 2,5k Umdrehungen ist, ist das Heulen weg. Das ganze ist Lastunabhängig und es ist auch egal, ob es im Kaltstart oder Betriebswärme ist. Als erstes bin ich davon ausgegangen, dass sich eine Schelle im Bereich der Ansaugung gelöst hat. Dies hat sich nicht bestätigt. Dann habe ich den Turbolader im Verdacht gehabt. Ja, der scheint die Geräusche gemacht zu haben, weil es ein sehr großes Axialspiel gibt. Ich habe angefangen, die Ölleitung zum Turbo zu lösen und dann ist mir eingefallen, das ich die Verbindung zwischen Turbo und Luftkühler lösen kann um zu gucken, ob die Geräusche weg sind, deshalb habe ich die Schraube von der Ölleitung, die zum Turbo so gut es ging Handfest angezogen. Habe dann den Motor angemacht und genau zwischen Turbo und Ölleitung hat er mir das ganze Öl rausgedrückt. Dann war mir klar gewesen, das der Rücklauf oder Turbo dicht sein muss. Mir ist außerdem aufgefallen, dass er über den Generator aus der Dichtung Öl rausdrückt, weshalb sich dann mein Verdacht bestätigen würde. Der Turbo wurde dann krampfhaft auseinander gebaut und ich habe die Rücklaufleitung genau angeschaut. Mit dem Auge konnte ich nicht erkennen und mit ner Handylampe auch nicht. Also habe ich den Ölmessstab genommen und langsam ohne Druck ins Rücklauf reingeschoben. Ich bin ca. 10cm reingekommen und dann habe ich ein Widerstand gespürt. Ich war mir aber nicht sicher, ob es so sein muss und habe deshalb mit meiner Handkamera reingeguckt. Ich kann nicht genau erkennen, was da ist, aber da ist etwas. Jetzt meine Frage: Muss das so, oder ist die Rücklaufleitung verstopft? Ich bedanke mich vorab für jeden, der mir hilft! 🙂
Bereits überprüft
Ölleitungen Ansaugung Turbolader
Motor
Geräusche

FORD TOURNEO COURIER B460 Großraumlimousine

Technische Daten
ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (763.951) Thumbnail

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ATE Entlüftungsschlauch (03.9302-0540.1) Thumbnail

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Karl Subivor 1 Std
Hallo Samuel Die Rücklaufleitung sollte muss frei sein. Wird bei einem Turboladertausch auch immer ersetzt. Viele Turboladerschäden entstehen von einer nicht korrekt arbeitenden od defekter Kurbelgehäuseentlüftung.Überprüfe das KGE- Ventil od je nach Km Stand am besten erneuern! Überprüfe auch den Öldruck mit einem Manometer.
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16er Blech Wickerlvor 52 Min
Ja der Turbo ist defekt
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Tom Wernervor 51 Min
So viel Axialspiel sollte die Turbolader Welle nicht haben.
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Tom Wernervor 50 Min
Tom Werner: So viel Axialspiel sollte die Turbolader Welle nicht haben. vor 51 Min
Eigentlich kein Axialspiel zulässig.
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Jörg Wellhausenvor 30 Min
Hallo Samuel, verwende am besten eine Endoskop Kamera um den Ölrücklauf vom Turbolader genau zu untersuchen. Mit einer Endoskop Kamera sollten die Bilder so "scharf" werden das man Details erkennen kann.
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Jörg Wellhausenvor 29 Min
Jörg Wellhausen: Hallo Samuel, verwende am besten eine Endoskop Kamera um den Ölrücklauf vom Turbolader genau zu untersuchen. Mit einer Endoskop Kamera sollten die Bilder so "scharf" werden das man Details erkennen kann. vor 30 Min
Der Turbolader sollte erst erneuert werden wenn der Rücklauf des Öl korrekt gewährleistet ist.
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Wilfried Gansbaumvor 13 Min
Tom Werner: Eigentlich kein Axialspiel zulässig. vor 50 Min
Eigentlich ist ein schei** Wort 😂 Darf axial kein Spiel haben, kein bisschen.
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Gelöst
Hochfrequentes Pfeifen
Hallo, Bei meinem Tourneo ist mir bei der Italienfahrt ein Geräusch aufgefallen. Das Geräusch taucht nicht reproduzierbar auf. Manchmal im ersten Gang, manchmal erst bei 70km/h, manchmal erst nach 30min Fahrt, manchmal direkt nach dem Losfahren. Manchmal die ganze Fahrt oder nur ein paar Minuten. Es ist ein sehr hochtöniges Pfeifen, fast wie aus einer Hundepfeife. Es ist kaum zu höheren und aufgefallen nicht aufzunehmen. Hat jemand eine Idee? Ich denke eher Richtung Reifen oder Bremsen. Ich dachte auch, ob durch das Fahren über den Timmelsjoch Alpenpass, dass da die Bremsen beim Runterfahren zu heiß wurden. Cu Denis
Geräusche
Denis Schäfer 04.09.22

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