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Falko Ostholt08.03.22
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Schweller Reparatur? | BMW 5

Hallo zusammen, leider bekommt mein E39 530d keinen TÜV. Weil die hinteren Seitenschweller rostig sind. Laut TÜV sollen sie durch sein und es müsste ein Blech drauf geschweißt werden. Ich war jetzt in mehreren Werkstätten, entweder trauen sie sich es nicht zu oder sie sagen, ich soll zum Karosserie Instandsetzer gehen. Vielleicht hat Jemand schonmal das gleiche Problem gehabt beim E39. Vielen Dank im Voraus
Sonstiges

BMW 5 (E39)

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Doozer202408.03.22
Hallo! Das sieht so nicht so Wild aus, meistens sieht man das erst richtig wenn das Rostige herausgeschnitten würde, mit einfach ein Blech darüber ist das meist nicht getan! Aber das sollte eine freie Werkstatt hinbekommen!
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Ronald Göhe08.03.22
Die Situation ist die, dass die Schweller Bestandteil der selbsttragenden Karosserie sind. Heißt, dass einfach Blech rüberschweißen nicht drin ist. Muss entlackt werden ( großzügig um die Roststellen ) raustrennen, neues Blech angepasst, mit Wagenheberaufnahmen angesetzt und so schweißen, dass die Eigenschaften ( Energieaufnahme, Verformung usw.) genauso wie neu sind. Ist nen wahnsinniger Aufwand und Zeitftesser.
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Christian J08.03.22
Ja die sind fertig. Du solltest zu Karosserie instandsetzer gehen. Dann wird das auch eine stabile Sache
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Thomas Welters08.03.22
Gehe zum Karosseriebauer. Die Schweller gibt es als reparaturblech. Vermutlich muss auch der innenschweller in stand gesetzt werden.
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Günter Severings08.03.22
Wie alt der denn. Wenn das nicht selbst Macht wird es in's Geld Gehen.
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Sven Storm08.03.22
Sowas ähnliches hatte ich an meinem e46 auch, zum Glück bin ich Schweißer 😁 Das raustrennen vom alten Blech ist nicht so schwer, aber um ein neues Blech zu formen und einzuschweißen braucht es schon etwas Erfahrung......... Geh am besten zum Karosseriebauer 😉
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Carsten Hömer08.03.22
Sven Storm: Sowas ähnliches hatte ich an meinem e46 auch, zum Glück bin ich Schweißer 😁 Das raustrennen vom alten Blech ist nicht so schwer, aber um ein neues Blech zu formen und einzuschweißen braucht es schon etwas Erfahrung......... Geh am besten zum Karosseriebauer 😉 08.03.22
Da kann ich die Meinung von Sven als Schlosser bestätigen meistens fängt das mit einer kleinen Stelle mit 5x5 cm an und wenn du dann fertig bist mit rost raus schneiden is der halbe unterboden weg 😀 der rost muss komplett weg und viel wichtiger ist noch die anschließende versiegelung , damit dein schweller beim nächsten TÜV nicht genauso aussieht wie jetzt 😉.......is ne sau arbeit ....
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Thomas Diedler08.03.22
Meist sind die Bühnenaufnahmen auch schon wech, also wenn das bißchen Rostblech außen erst raus ist wird es erst richtig interessant. Dass wissen natürlich auch die meisten Werkstätten und werden sich damit nicht die Karten legen wollen. Sowas kann nur nach Zeitaufwand berechnet werden und wenn da einer pro Seite mal 4 Stunden dabei ist kann man sich ausrechnen was der Spaß kosten wird. Dazu kommt das die Reparaturbleche für die Aufnahmen vom E39 im Netz meist nur Müll sind und OE sind sie mit dem Innenschweller ein Teil. Also Bleche auch noch selber bauen plus die innere Aufnahme. Deshalb sind Fahrzeuge mit Durchrostungen je nach Position und Härtegrad auch schnell Totalschaden. Hier am besten wirklich zum Karosseriebauer gehen der abschätzen kann wie lange es dauert und auch alle Gerätschaften vor Ort hat wie Abkantbank, Stanze u.s.w.
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Dieter Beck08.03.22
Hallo am besten zum karrosseriespengler fahren ,kostenvoranschlag machen lassen und überlegen ob es dir wert ist noch ein haufen geld darein zu stecken!?
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Manfred Ackermann10.03.22
Sieht übel aus Alle anderen gebe ich ein Tipp, fahre selbst e39. Im Sommer nehme ich die Wagenheberaufnahmen heraus, puste ordentlich mit Pressluft die Schweller durch , anschließend kommt dann Wachs rein. Wenn man das einmal im Jahr macht gibt es kein Rostproblem.
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Falko Ostholt16.03.22
Ich bringe das Auto zum Karroseriebauer, er sagt es kostet pro Seite zwischen 250 - 300 Euro.
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Sven Storm16.03.22
Falko Ostholt: Ich bringe das Auto zum Karroseriebauer, er sagt es kostet pro Seite zwischen 250 - 300 Euro. 16.03.22
Da bist du aber sehr günstig mit 😉
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Falko Ostholt24.04.22
Habe übrigens vor 2 Wochen endlich neuen TÜV bekommen. Die Reparatur kam 1000 Euro. Habe noch Steinschlagschutz drauf machen lassen und lackieren lassen.
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