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Marcel Seifert24.07.23
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Was bedeutet diese Fehlermeldung ? | BMW 5 Touring

Hallo, ich würde gerne mal wissen, was das bedeutet und ob es daran liegt, dass der nicht regeneriert? Ich habe den Kabelbaum erneuert an der Kofferraumklappe E61 Problem. Beim durchtrennen der Leitungen habe ich auf einer Seite die Kabel vergessen zu beschriften. Das waren die 3 dünnen Kabel, weiss nicht grauen Steifen, meine ich, kann aber noch genau nachschauen. Seit dem ich das fertig habe, ist der Fehler da. Kann mir einer sagen, ob ich das prüfen kann ob die richtig sind, oder hat einer einen Schaltplan ? Ist es egal wie herum das kommt ? Oder ist der Fehler nicht interessant ?
Bereits überprüft
Ausgelesen
Fehlercode(s)
00E1CD
Elektrik
Multimedia/Audiosystem

BMW 5 Touring (E61)

Technische Daten
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Ingo N.24.07.23
Der erste Fehler ist schonmal der Tester... Habe mir deinen Text mehrmals durchgelesen. Schlau werde ich daraus nicht... 🤔
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Dieter Beck24.07.23
Hallo was soll der kabelbaum heckklappe mit dem regenerieren des pdf zu tun haben ? Wenn der nicht regeneriert wird er nicht richtig warm dazu oder brauch der noch die glühkerzen dazu ,oder ist der schon zu voll der pdf !
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Daniel Hohe24.07.23
Hallo. Das ist schon mal kein DPF Fehler oder Motorfehler sonder ein Fehler der Multimedia Anlage. Genau kann ich dann noch nachsehen
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Daniel Hohe24.07.23
Daniel Hohe: Hallo. Das ist schon mal kein DPF Fehler oder Motorfehler sonder ein Fehler der Multimedia Anlage. Genau kann ich dann noch nachsehen 24.07.23
Diesen FC gibt's nicht bitte mal mit Richtigen Tester auslesen.
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Carsten Hömer24.07.23
3 dünne Kabel die du vergessen hast zu beschriften ? Es könnte sein das du den can Bus kurzgeschlossen hast . Dso anschließen und Bus prüfen . Laut dem fehlertext hast du auf jddenfall ein Problem mit dem datenbus
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Daniel Hohe24.07.23
Daniel Hohe: Diesen FC gibt's nicht bitte mal mit Richtigen Tester auslesen. 24.07.23
Durch die Heckklappe links laufen die Kabel für Antennenverstärker Schlauchleitung Spritzdüse Gepäckraumleuchte an der Heckklappe Heckleuchte Heckklape links Heckscheibenschloss Heckklappenschloss Auf der Rechten Seite Antennenverstärker Zusatzbremsleuchte Kenzeichenleuchte Heckleuchte Heckklappe rechts Heckwischermotor Taster für Heckklappenbetätigung Schalter für automatische Heckklappenbetätiung (falls verbaut) Welche Kabel du jetzt durchtrennt hast ist für mich schwer nachvollziehbar da es kein komplettschaltplan vom Kabelstrang der Heckklappe gibt.
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Ingo Naunapper24.07.23
Ingo N.: Der erste Fehler ist schonmal der Tester... Habe mir deinen Text mehrmals durchgelesen. Schlau werde ich daraus nicht... 🤔 24.07.23
Carly hat wieder zugeschlagen..... 😏😁
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André Brüseke24.07.23
Damit ist der Most-Bus gemeint... Lichtleiterbus... nichts mit der Heckklappe 😅 Deswegen rege ich mich so auf das die Werbung im TV für den "bumms" machen... 🙄
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André Brüseke24.07.23
André Brüseke: Damit ist der Most-Bus gemeint... Lichtleiterbus... nichts mit der Heckklappe 😅 Deswegen rege ich mich so auf das die Werbung im TV für den "bumms" machen... 🙄 24.07.23
Daniel hat das ja schon alles beschrieben. Hätte noch ein paar Bilder für dich... Rechte Seite, dann linke... Ich meine der fehlercode passt eher zu dem Bus...
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André Brüseke24.07.23
Wo hast dich vertan? Links?
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Ingo N.24.07.23
André Brüseke: Damit ist der Most-Bus gemeint... Lichtleiterbus... nichts mit der Heckklappe 😅 Deswegen rege ich mich so auf das die Werbung im TV für den "bumms" machen... 🙄 24.07.23
Andre'... laut Werbung ist das der beste Tester aller Zeiten... 😁😁😁👍😉
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Manfred B.24.07.23
Du musst die Kabel nicht beschriften. Und einen Schaltplan braucht man dafür glücklicherweise auch nicht. Die Kabel haben alle einen Farbcode z.B. blau/schwarz , rot/gelb usw. Wobei rot/gelb nicht gleich gelb/rot ist (!) Es ist immer eine dominierende Farbe mit einer Zweiten (dünnerer Strich) zu erkennen. Bei zwei gleichen Kennungen unterscheiden sie sich in der Stärke. Überprüf nochmal ob du 1zu1 angesetzt und nichts verwechselt hast und ob gute Verbindung besteht. Womit und wie hast du repariert - Quetsch, Löt, Lysterklemme... Die Bruchstelle wird mit einem Stück Zwischenkabel verbunden, also nicht einfach da wo durch ist mit einem Verbinder flicken. Das würde ich als erstes kontrollieren, ggf. berichtigen. Dann sonst Fehlerauslese und Löschen mit geeignetem Tester oder zur Not Hausfrauen Reset.
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Marcel Seifert25.07.23
Dieter Beck: Hallo was soll der kabelbaum heckklappe mit dem regenerieren des pdf zu tun haben ? Wenn der nicht regeneriert wird er nicht richtig warm dazu oder brauch der noch die glühkerzen dazu ,oder ist der schon zu voll der pdf ! 24.07.23
Wenn ein Fehler im Speicher ist dann regeniert er doch nicht. So habe ich das mal gehört
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Marcel Seifert25.07.23
Dieter Beck: Hallo was soll der kabelbaum heckklappe mit dem regenerieren des pdf zu tun haben ? Wenn der nicht regeneriert wird er nicht richtig warm dazu oder brauch der noch die glühkerzen dazu ,oder ist der schon zu voll der pdf ! 24.07.23
Er zeigt noch nichts an der er voll ist nur wenn er fehler hat regeniert er dann überhaupt
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Marcel Seifert25.07.23
Daniel Hohe: Durch die Heckklappe links laufen die Kabel für Antennenverstärker Schlauchleitung Spritzdüse Gepäckraumleuchte an der Heckklappe Heckleuchte Heckklape links Heckscheibenschloss Heckklappenschloss Auf der Rechten Seite Antennenverstärker Zusatzbremsleuchte Kenzeichenleuchte Heckleuchte Heckklappe rechts Heckwischermotor Taster für Heckklappenbetätigung Schalter für automatische Heckklappenbetätiung (falls verbaut) Welche Kabel du jetzt durchtrennt hast ist für mich schwer nachvollziehbar da es kein komplettschaltplan vom Kabelstrang der Heckklappe gibt. 24.07.23
Die Kabel sind auf der fahrerseite sin weiss grau
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Marcel Seifert25.07.23
André Brüseke: Wo hast dich vertan? Links? 24.07.23
Auf der fahrerseite
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Marcel Seifert25.07.23
Manfred B.: Du musst die Kabel nicht beschriften. Und einen Schaltplan braucht man dafür glücklicherweise auch nicht. Die Kabel haben alle einen Farbcode z.B. blau/schwarz , rot/gelb usw. Wobei rot/gelb nicht gleich gelb/rot ist (!) Es ist immer eine dominierende Farbe mit einer Zweiten (dünnerer Strich) zu erkennen. Bei zwei gleichen Kennungen unterscheiden sie sich in der Stärke. Überprüf nochmal ob du 1zu1 angesetzt und nichts verwechselt hast und ob gute Verbindung besteht. Womit und wie hast du repariert - Quetsch, Löt, Lysterklemme... Die Bruchstelle wird mit einem Stück Zwischenkabel verbunden, also nicht einfach da wo durch ist mit einem Verbinder flicken. Das würde ich als erstes kontrollieren, ggf. berichtigen. Dann sonst Fehlerauslese und Löschen mit geeignetem Tester oder zur Not Hausfrauen Reset. 24.07.23
Ok das werde ich mal genau überprüfen im ersten Augenschein kam es mir so vor als wäre es die gleichen auch vom farbcode. Sind alle mit lötverbinder und dem Reparatur Satz von sencom nur das ich löt Verbinder genommen habe. Was ist den der Hausfrauen reset
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Daniel Hohe25.07.23
Marcel Seifert: Er zeigt noch nichts an der er voll ist nur wenn er fehler hat regeniert er dann überhaupt 25.07.23
Da brauchst dir weniger sorgen machen nicht jeder abgelegte Fehler führt dazu das dein Farzeug nicht mehr Regeneriert. Sonst würden wahrscheinlich gerade bei BMW fast kein Fahrzeug mehr regenerieren weil wen man die Ausliest mit dem richtigen tester immer ein Fehler hinterlegt ist.
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Daniel Hohe25.07.23
Wenn du am kontrollieren bist mach doch mal ein Bild von deinen Kabeln dann können wir dir vielleicht sagen was richtig und falsch ist.
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Daniel Hohe25.07.23
Was Manfred unter Hausfrauenreste versteht ist die Batterie abklemmen das löscht auch den Fehlerspeicher . Würde ich dir bei dem Fahrzeug aber weniger empfehlen da sonst wenn du memory Funktion hast auch die Sitze usw wieder anlernen musst. Und gegebenfalls den Lenkwinkelsensor.
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Marcel Seifert25.07.23
Ok werde mal die Tage ein Foto machen davon
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Manfred B.25.07.23
Marcel Seifert: Ok das werde ich mal genau überprüfen im ersten Augenschein kam es mir so vor als wäre es die gleichen auch vom farbcode. Sind alle mit lötverbinder und dem Reparatur Satz von sencom nur das ich löt Verbinder genommen habe. Was ist den der Hausfrauen reset 25.07.23
Hallo, soweit gut. Batterie reset wurde ja schon schon gut erklärt. Wäre halt nur der Weisheit letzter Schluß kurz vor Verzweiflung, Tester is besser. Hab noch mit Quetschverbindern gelernt und auch Löten selbst. So arbeite ich in Kombination mit Schrumpfschlauch o.ä. bis heute mit Erfolg. Lötverbinder sind sicher ne tolle Erfindung, so mit verschließt sich wasserdicht und ist flexibel. Hab da null eigene Erfahrung, aber ich denke auch die müssen sorgfältig verarbeitet werden. Stichwort metallisch blanke Litzen, Flussmittel, fließen und annehmen, kalte Lötstelle... Das alles mit Fön oder Feuerzeug innnerhalb einer Hülle... ich weis nich... Will sagen, wenn die Kabelei stimmt, auch nochmal genau die Verbinder unter die Lupe nehmen. Nicht das da einer nicht so mitgespielt hat wie du wolltest.
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Marcel Seifert07.08.23
Carsten Hömer: 3 dünne Kabel die du vergessen hast zu beschriften ? Es könnte sein das du den can Bus kurzgeschlossen hast . Dso anschließen und Bus prüfen . Laut dem fehlertext hast du auf jddenfall ein Problem mit dem datenbus 24.07.23
Ok danke für die Antwort und wie kann ich den beheben
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Marcel Seifert07.08.23
André Brüseke: Wo hast dich vertan? Links? 24.07.23
Ja links
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André Brüseke07.08.23
Marcel Seifert: Ja links 07.08.23
Das ist gut, rechts sind nämlich mehr Kabel als links... aber was du da vertauscht haben kannst? Eigentlich geht das kaum... Auf jeden Fall geht das ins Antennen-Diversity...
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Carsten Hömer08.08.23
Marcel Seifert: Ok danke für die Antwort und wie kann ich den beheben 07.08.23
Klemm diese 3 Drähte wo du glaubst das du dich vertan hast nochmal ab und guck ob der fehler verschwindet . Ohne Oszilloskop wird das echt schwer bis unmöglich Fehler im datenbus zu finden
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Marcel Seifert08.08.23
Carsten Hömer: Klemm diese 3 Drähte wo du glaubst das du dich vertan hast nochmal ab und guck ob der fehler verschwindet . Ohne Oszilloskop wird das echt schwer bis unmöglich Fehler im datenbus zu finden 08.08.23
Muss ich die Batterie abklemmem oder ist das egal
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André Brüseke08.08.23
Marcel Seifert: Muss ich die Batterie abklemmem oder ist das egal 08.08.23
Bei arbeiten an der Elektrik ist das unmer ratsam... besonders in deinem Fall. Da rummst es dann nicht wenn du die Kabel tauscht/vertauscht. Beim einschalten greift eventuell ein Überlastschutz von den Steuergeräten, im laufenden Betrieb nicht!
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Marcel Seifert08.08.23
André Brüseke: Bei arbeiten an der Elektrik ist das unmer ratsam... besonders in deinem Fall. Da rummst es dann nicht wenn du die Kabel tauscht/vertauscht. Beim einschalten greift eventuell ein Überlastschutz von den Steuergeräten, im laufenden Betrieb nicht! 08.08.23
Das sind die Kabel die zweifarbigen sind vom Auto und das ein farbige ist vom raparatursatz
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André Brüseke08.08.23
Marcel Seifert: Das sind die Kabel die zweifarbigen sind vom Auto und das ein farbige ist vom raparatursatz 08.08.23
Braun weiss? Müsste eigentlich Masse sein... theoretisch egal... Ich schau später wenn ich Zuhause bin in die BMW Unterlagen und gebe dir bescheid...
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Marcel Seifert08.08.23
Habe jetzt mal kabel getauscht der fehler ist weg aber kann auch sein das der fehler erst später kommt werde es mal beobachten die tage weder noch mal info dazugeben. Aber habe ein neuen fehler der lässt sich löschen aber kommt immer wieder
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Carsten Hömer08.08.23
Marcel Seifert: Habe jetzt mal kabel getauscht der fehler ist weg aber kann auch sein das der fehler erst später kommt werde es mal beobachten die tage weder noch mal info dazugeben. Aber habe ein neuen fehler der lässt sich löschen aber kommt immer wieder 08.08.23
Wenn du die Kabel getauscht hast und der Fehler ist weg dann scheinst du es ja gefunden zu haben der fehler mit der glühkerze hat aber nix mit dem Kabelbaum am Kofferraum zu tun . Das könnte dein eigentliches Problem sein das er nicht regenerieren will weil er defekt in der glühanlage festgestellt hat .
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Marcel Seifert08.08.23
Carsten Hömer: Wenn du die Kabel getauscht hast und der Fehler ist weg dann scheinst du es ja gefunden zu haben der fehler mit der glühkerze hat aber nix mit dem Kabelbaum am Kofferraum zu tun . Das könnte dein eigentliches Problem sein das er nicht regenerieren will weil er defekt in der glühanlage festgestellt hat . 08.08.23
Bevor ich damit angefangen habe war der fehlen nicht da erst nach Umkleiden batterie anschlisen und testen war ser fehler da mit der glühkerze. Aber der andere Fehler ist wieder das er kam so ca 1 stunde nach abschliessen des Autos.kann ich eine glühkerze testen oder durch piepen?
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Manfred B.09.08.23
Marcel Seifert: Bevor ich damit angefangen habe war der fehlen nicht da erst nach Umkleiden batterie anschlisen und testen war ser fehler da mit der glühkerze. Aber der andere Fehler ist wieder das er kam so ca 1 stunde nach abschliessen des Autos.kann ich eine glühkerze testen oder durch piepen? 08.08.23
Bin da bei Carsten und vorwiegend auch den Anderen. Wenn die Kabeley hinten nun i.O. ist erstmal mit geignetem Tester auslesen und global löschen. Dann sehen ob / was wieder auftritt. (Nachbarn, Kumpels, zur Not Werkstatt) Ob Batterie Reset über Nacht was bringt... Dabei sonst gerne mal laden und dann das Auto wieder langsam frisch aufwachen lassen. Wie gesagt, Guter Tester wär besser. Kann durchaus ein dummer zeitlicher Zusammenhang sein und es sind zwei unabhängige Fehler. Oft gehabt, keine Seltenheit...
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Marcel Seifert09.08.23
Manfred B.: Bin da bei Carsten und vorwiegend auch den Anderen. Wenn die Kabeley hinten nun i.O. ist erstmal mit geignetem Tester auslesen und global löschen. Dann sehen ob / was wieder auftritt. (Nachbarn, Kumpels, zur Not Werkstatt) Ob Batterie Reset über Nacht was bringt... Dabei sonst gerne mal laden und dann das Auto wieder langsam frisch aufwachen lassen. Wie gesagt, Guter Tester wär besser. Kann durchaus ein dummer zeitlicher Zusammenhang sein und es sind zwei unabhängige Fehler. Oft gehabt, keine Seltenheit... 09.08.23
Auto aufwecken muss da was bestimmtes machen
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Marcel Seifert09.08.23
André Brüseke: Braun weiss? Müsste eigentlich Masse sein... theoretisch egal... Ich schau später wenn ich Zuhause bin in die BMW Unterlagen und gebe dir bescheid... 08.08.23
Hi hast du was in den bmw Unterlagen gefunden
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Carsten Hömer09.08.23
Marcel Seifert: Bevor ich damit angefangen habe war der fehlen nicht da erst nach Umkleiden batterie anschlisen und testen war ser fehler da mit der glühkerze. Aber der andere Fehler ist wieder das er kam so ca 1 stunde nach abschliessen des Autos.kann ich eine glühkerze testen oder durch piepen? 08.08.23
Wenn du gut an die Kerzen ran kommst kannst du eine spannnungsmessung durchführen . Dazu ziehst du den Stecker von der glühkerze ab die du messen möchtest dann achliesst du am den Stecker und Batterie minus oder ne andere gute Masse eine prüflampe an und schaltest die Zündung an .Wenn die prüflampe leuchtet kannst du ziemlich sicher sein das die Kerze Tod ist . Bitte die Messung bei kalten motor durchführen , wenn der Motor warm ist kann es sein das die Kerzen nicht angesteuert werden
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Marcel Seifert09.08.23
Mal mit ista ausgelesen
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André Brüseke09.08.23
Marcel Seifert: Mal mit ista ausgelesen 09.08.23
Da ist doch alles chic?!? Wo ist denn der Fehler?
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Marcel Seifert10.08.23
André Brüseke: Da ist doch alles chic?!? Wo ist denn der Fehler? 09.08.23
Ista sagt alles und carly zeigt mir die zwei Fehler
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André Brüseke10.08.23
Marcel Seifert: Ista sagt alles und carly zeigt mir die zwei Fehler 10.08.23
Schmeiss das ding weg... wir Kenner hassen es... Frechheit das dafür TV Werbung gemacht wird. Lass bloß die Finger von den Codierungen. Ich hab seit Jahren eine WhatsApp Gruppe aus alten Motor-Talkern und einige Haken sich die ganzen Autos zerschossen damit... Sei vorsichtig und nutze besser den Laptop mit der passenden Software...
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Marcel Seifert10.08.23
André Brüseke: Schmeiss das ding weg... wir Kenner hassen es... Frechheit das dafür TV Werbung gemacht wird. Lass bloß die Finger von den Codierungen. Ich hab seit Jahren eine WhatsApp Gruppe aus alten Motor-Talkern und einige Haken sich die ganzen Autos zerschossen damit... Sei vorsichtig und nutze besser den Laptop mit der passenden Software... 10.08.23
Ok danke dann werde ich es machen was kann ich den stadesen nehmen zum codieren
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Dieter Beck11.08.23
Hallo zum codieren entweder zu bmw oder so wie ich es mache mit carly auslesen und codieren ,du musst nur wissen was du tust und die batterieladung am besten unterstützen mit ladegerät oder motor laufen lassen ,im motorsteuergerät würde ich nichts codieren noch nicht mal beim benziner turbo die schubabschaltungs furzerei unnötige lärmbelästigung und auf dauer schadhaft für motor ,kat !
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Elektrik
Killerbee_Wien💜🦩🦩 24.02.23
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