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Th. Küster11.11.24
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Tacho stehengeblieben | AUDI A3

Hallo. Der Tacho ist in der Fahrt bei 110 kmh und der Drehzahlmesser bei ca. 3000 Umdrehungen stehengeblieben. Auch als das Fahrzeug ausgemacht wurde, änderte sich an der Anzeige nichts. Bei Startversuch springt er kurz an und geht gleich wieder aus. Sicherungen sind alle ok. Ist wohl der Tacho selber. Frage: wo kann ich den reparieren lassen?
Fehlercode(s)
U0155 ,
P0513
Kfz-Technik

AUDI A3 (8P1)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Schraube (02102)

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Daniel Schifer11.11.24
ECU.de würde mir jetzt erstmal einfallen
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Manfred Wettling11.11.24
Die Fehler deuten auf die Spannungsversorgung des Kombiinstruments.. Sicherungungem wirklich richtig geprüft? Dann frag Mal bei ECU.de an. Dass die Stepper-Motoren der Analoginstrumente stehen bleiben bei Spannungsausfall ist normal. Der P0513 ist die Wegfahrsperre- unplausiebles Signal. Deshalb geht er gleich wieder aus U0155 ist Schalttafeleinsatz - keine Kommunikation.
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Th. Küster11.11.24
Manfred Wettling: Die Fehler deuten auf die Spannungsversorgung des Kombiinstruments.. Sicherungungem wirklich richtig geprüft? Dann frag Mal bei ECU.de an. Dass die Stepper-Motoren der Analoginstrumente stehen bleiben bei Spannungsausfall ist normal. Der P0513 ist die Wegfahrsperre- unplausiebles Signal. Deshalb geht er gleich wieder aus U0155 ist Schalttafeleinsatz - keine Kommunikation. 11.11.24
Vielen Dank hab ecu kontaktiert
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Buchhalter11.11.24
Vorsichtig gegen das Gehäuse klopfen, scheint zu hängen.
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Patrick Frieß11.11.24
Hallo guten Tag; Hast Du mal versucht die Batterie 🔋 abzukemmen und nach einer Stunde wieder anzuklemmen!? Fehlerspeicher danach löschen und schauen was die Anzeige macht!? Ist ein Versuch wert, könnte sein,das sich was aufgehängt hat! ? Mfg P.F
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Werner de Vries11.11.24
Das Problem liegt an einer kalten Lötstelle auf der Platine des Tachos. Die fallen beim 8P öfters wegen diesem Problem aus. Wenn Du Dir das zutraust und ein bißchen Erfahrung mit einer Heißluftlötststion oder Infrarot hast, kannst Du die Bauteile bzw. die Lötstellen der Bauteile damit kurz erhitzen was das Lot wieder zum schmelzen bringt und den Kontakt wieder herstellt.
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Jürgen Schultz11.11.24
Werner de Vries: Das Problem liegt an einer kalten Lötstelle auf der Platine des Tachos. Die fallen beim 8P öfters wegen diesem Problem aus. Wenn Du Dir das zutraust und ein bißchen Erfahrung mit einer Heißluftlötststion oder Infrarot hast, kannst Du die Bauteile bzw. die Lötstellen der Bauteile damit kurz erhitzen was das Lot wieder zum schmelzen bringt und den Kontakt wieder herstellt. 11.11.24
....bei You Tube gibt's einige Beiträge dazu...
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Th. Küster12.11.24
Patrick Frieß: Hallo guten Tag; Hast Du mal versucht die Batterie 🔋 abzukemmen und nach einer Stunde wieder anzuklemmen!? Fehlerspeicher danach löschen und schauen was die Anzeige macht!? Ist ein Versuch wert, könnte sein,das sich was aufgehängt hat! ? Mfg P.F 11.11.24
Der Tipp war Gold wert. Batt abgeklemmt ein paar Stunden abgelassen siehe da er läuft wieder. Vielen dank
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Th. Küster12.11.24
Der Tipp mit Battrie ab Klemm hat funktioniert!! Alles wieder ok!!
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Patrick Frieß12.11.24
Th. Küster: Der Tipp mit Battrie ab Klemm hat funktioniert!! Alles wieder ok!! 12.11.24
Hallo guten Abend; Also war es die Lösung 👍 Gute Fahrt weiterhin.Hoffe das Du das auch mit einem Schraube Schlüssel bewertest.mfg P.F
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