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Luis H.Gestern
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B38 Vanos Fehlercode | BMW 1

Guten Tag, ich wollte mal fragen, ob jemand schon mal die zwei oberen Fehlercodes hatte (130304, 130308) ? Ist es nur ein Defekt vom Magnetventil an der Auslassseite oder ist die Steuerkette defekt? Danke schonmal im Voraus. Liebe Grüße
Fehlercode(s)
130304 ,
130308
Fehlercodes

BMW 1 (F20)

Technische Daten
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Robert BallmannGestern
Da gibt es geänderte Nockenwellenräder und neue Steuerventile, soweit ich weiß. Habe es selbst noch nicht gemacht,aber ist keine schöne Arbeit,da die Steuerkette auf der Getriebeseite ist.
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Jan Weber 3Gestern
Tausch die magnetventile mal untereinander wenn der Fehler wandert weißt du ob es das Ventil ist
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Jan Weber 3Gestern
Jan Weber 3: Tausch die magnetventile mal untereinander wenn der Fehler wandert weißt du ob es das Ventil ist Gestern
Vorausgesetzt die Ventile sind identisch
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Luis H.Gestern
Jan Weber 3: Tausch die magnetventile mal untereinander wenn der Fehler wandert weißt du ob es das Ventil ist Gestern
Hast du das schonmal gemacht? Oder irgendwas wo ich ungefähr sehen kann wie man dran kommt?
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Jan Weber 3Gestern
Ich habe es bisher nur beim n53 und n54 gemacht dort sitzen die magnetventile direkt vorne drin bei dem b38 weiß ich es grade nicht aus dem kopf raus
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Jan Weber 3Gestern
Das sind die magnetventile
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Marvin Langervor 23 Std
Oft ist das Sieb im Zentralventil (Halteschraube der Nockenwellenversteller) gerissen und die VANOS kann ihre Position nicht erreichen / halten. Um das zu prüfen muss Kettenspanner raus und die Steuerzeiten blockiert werden. Würde als erstes auf die schnelle die Aktoren der VANOS welche hinten am Ventildeckel sitzen quer tauschen
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Luis H.vor 22 Std
Marvin Langer: Oft ist das Sieb im Zentralventil (Halteschraube der Nockenwellenversteller) gerissen und die VANOS kann ihre Position nicht erreichen / halten. Um das zu prüfen muss Kettenspanner raus und die Steuerzeiten blockiert werden. Würde als erstes auf die schnelle die Aktoren der VANOS welche hinten am Ventildeckel sitzen quer tauschen vor 23 Std
Ein ehemaliger BMW Meister meinte zu mir das es auch die Kette sein kann, der Spanner hat die gelängte Kette schon so nachgespannt das die Vanos die Position der Nockenwelle nicht mehr erkennt. Ich hoffe halt auf das Magnetventil da ich keine Lust hab den Motor rauszureißen
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Luis H.vor 22 Std
Marvin Langer: Oft ist das Sieb im Zentralventil (Halteschraube der Nockenwellenversteller) gerissen und die VANOS kann ihre Position nicht erreichen / halten. Um das zu prüfen muss Kettenspanner raus und die Steuerzeiten blockiert werden. Würde als erstes auf die schnelle die Aktoren der VANOS welche hinten am Ventildeckel sitzen quer tauschen vor 23 Std
Weißt du genau wie diese ausgebaut werden?
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Andreas_Müllervor 18 Std
Luis H.: Weißt du genau wie diese ausgebaut werden? vor 22 Std
Die Zentalventile sitzen Getriebeseitig. Wenn man die Kunststoffabdeckungen/ Streben unter dem Windlauf entfernt, kann man die VANOS-Aktoren ausbauen. (Diese dazu ausstecken und ca. 70 Grad nach links drehen, geht relativ schwer ohne Spezialwerkzeug) Dann sind die Zentralventile freigelegt. In diesen ist zentral jeweils ein Stift, den man reindrücken kann. Oft spürt man dabei schon einen Unterschied, bzw. stehen die Stifte unterschiedlich weit raus. (nur wenige mm Unterschied) Dann kann man davon ausgehen, dass das Ventil defekt ist. Jedoch hatte ich auch schon Fälle, bei denen man keinen Unterschied gemerkt hat und das Sieb des Ventils trotzdem defekt war.
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Luis H.vor 12 Std
Andreas_Müller: Die Zentalventile sitzen Getriebeseitig. Wenn man die Kunststoffabdeckungen/ Streben unter dem Windlauf entfernt, kann man die VANOS-Aktoren ausbauen. (Diese dazu ausstecken und ca. 70 Grad nach links drehen, geht relativ schwer ohne Spezialwerkzeug) Dann sind die Zentralventile freigelegt. In diesen ist zentral jeweils ein Stift, den man reindrücken kann. Oft spürt man dabei schon einen Unterschied, bzw. stehen die Stifte unterschiedlich weit raus. (nur wenige mm Unterschied) Dann kann man davon ausgehen, dass das Ventil defekt ist. Jedoch hatte ich auch schon Fälle, bei denen man keinen Unterschied gemerkt hat und das Sieb des Ventils trotzdem defekt war. vor 18 Std
Zum erneuern des Magnetventils brauch man aber Spezialwerkzeug oder? Meine gelesen zu haben das eine Spezialnuss benötigt wird. Vielen dank
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Marvin Langervor 11 Std
Man braucht Spezialwerkzeug fürs Abstecken der Steuerzeiten + Ausbau Injektoren + ggf Zentralventil (je nach Bauart Vielzahn oder 21er Sechskant) Wenn die Aktoren von außen demontiert sind kann man schön durch die Öffnung auf den Kopf des Zentralventils sehen. In manchen Fällen kann es vorkommen das sich die Halterklammer löst und in den Motor fällt. Sollte man aber vor Ausbau des Ventildeckels schon sehen können falls es der Fall ist
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