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Jana Gleißner31.01.22
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Vibration Bremse | VW UP!

Hallo in die Runde, bei dem UP schlägt die Bremse, das ganze Auto vibriert, sobald man etwas stärker auf die Bremse geht. Das Problem trat vor ca 2 Jahren zum ersten mal auf. Nachdem die Bremse der Vorderachse schon ziemlich runter war, habe ich diese ersetzt (Scheiben und Beläge). Danach war die Vibration weg. Seit ca 2/3 Monaten vibriert es wieder, schlimmer als zuvor. Hab eine billig Bremse verbaut 🙈, Besitzer hatte kein Geld für ne teure und ich dachte, das passt schon, bestellt bei Autodoc. Denkt ihr auch das es an der billigen Bremse liegt oder könnte der Wagen noch ein anders Problem haben? Ich selbst hatte das Auto noch nicht auf der Bühne seit dem, aber beim TÜV vor kurzen war alles ok. Also muss die Bremsleistung ja passen. Habt ihr Tipps auf was ich beim nächsten Mal, wenn ich das Auto aufhebe (wahrscheinlich erst zum Räderwechsel) achten sollte. Es wurde alles so verbaut, wie es sich gehört, es ist nichts fest.
Sonstiges

VW UP! (121, 122, BL1, BL2, BL3, 123)

Technische Daten
MEYLE Radnabe (100 752 0010) Thumbnail

MEYLE Radnabe (100 752 0010)

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0470-7111.2) Thumbnail

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0470-7111.2)

ATE Bremsscheibe (24.0122-0281.1) Thumbnail

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VAN WEZEL Spritzblech, Bremsscheibe (5829371) Thumbnail

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Mehr Produkte für UP! (121, 122, BL1, BL2, BL3, 123) Thumbnail

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Thomas Scholz31.01.22
Kann sein das die Scheiben eine Unwucht haben Ich würde alles komplett wechseln und dann auch Markenware verbauen
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Jana Gleißner31.01.22
Thomas Scholz: Kann sein das die Scheiben eine Unwucht haben Ich würde alles komplett wechseln und dann auch Markenware verbauen 31.01.22
Ja das hatte ich auch schon vermutet, nach dem Motto wer billig kauft, kauft oft doppelt 😅
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16er Blech Wickerl31.01.22
"Es ist nichts fest" Das hoffe ich doch nicht. Wurde beim Reifen montieren die Radnabe gereinigt? Ein wenig Rost/Schmutzansatz kann da schon für eine Unwucht sorgen. Höhenschlag vom Reifen wäre auch möglich. Kannst du mal die Sommerreifen montieren. Ist da das Problem auch? Oder die vorderen Reifen mit den hinteren Reifen tauschen.
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Roy S31.01.22
Festgerostet gewesen die Scheiben? Wie sieht die Scheibe aus? Führungen gängig? Welche billig Marke?
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Carsten Heinze31.01.22
Billig Bremsenteile, na klar, Schrott! Die Scheiben haben einen Schlag. Verbau nur Erstausrüster Qualität, oder OE, klar kostet mehr, aber hier geht es um die Bremse, die rettet Leben!
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Jana Gleißner31.01.22
16er Blech Wickerl: "Es ist nichts fest" Das hoffe ich doch nicht. Wurde beim Reifen montieren die Radnabe gereinigt? Ein wenig Rost/Schmutzansatz kann da schon für eine Unwucht sorgen. Höhenschlag vom Reifen wäre auch möglich. Kannst du mal die Sommerreifen montieren. Ist da das Problem auch? Oder die vorderen Reifen mit den hinteren Reifen tauschen. 31.01.22
Nabe wird immer gereinigt und eingeschmiert. Bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich glaube das war mit Sommerräder auch so. Sommerräder kamen damals neu und die Allwetterreifen hab ich durch Winterreifen ersetzt. Ist nicht mein Auto aber kann mal fragen ob sie in der Zeit vielleicht mal einen Bordstein oder ähnliches mitgenommen hat, dann könnte auch da das Problem liegen. Danke dir schon mal
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Theodoros Soukas31.01.22
Bremsscheiben Schlag prüfen Und wenn einer vorhanden ist Marken Bremse lieber verbauen
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Jana Gleißner31.01.22
Roy S: Festgerostet gewesen die Scheiben? Wie sieht die Scheibe aus? Führungen gängig? Welche billig Marke? 31.01.22
Ob die mal festgerostete war kann ich nicht sagen da ich das Auto selber nicht fahre. Hab jetzt gerade geschaut was das für ne Bremse war, ATE also sollte eigentlich passen. Führungen werde ich mir nochmal anschauen, waren aber damals nicht fest.
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Lars Frings31.01.22
Jana Gleißner: Ob die mal festgerostete war kann ich nicht sagen da ich das Auto selber nicht fahre. Hab jetzt gerade geschaut was das für ne Bremse war, ATE also sollte eigentlich passen. Führungen werde ich mir nochmal anschauen, waren aber damals nicht fest. 31.01.22
ATE ist eigentlich keine billig Marke. Hast du die Möglichkeit die Bremse auf Schlag zu prüfen? Messuhr? Führungen kannst du für unter 5 Euro ersetzen, das mache ich mittlerweile grundsätzlich bei dem Preis.
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Roy S31.01.22
Jana Gleißner: Nabe wird immer gereinigt und eingeschmiert. Bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich glaube das war mit Sommerräder auch so. Sommerräder kamen damals neu und die Allwetterreifen hab ich durch Winterreifen ersetzt. Ist nicht mein Auto aber kann mal fragen ob sie in der Zeit vielleicht mal einen Bordstein oder ähnliches mitgenommen hat, dann könnte auch da das Problem liegen. Danke dir schon mal 31.01.22
Mit was die Nabe eingeschmiert? Das macht man eigentlich schon lange nicht mehr. Die Nabe und der bremsentopf sollten plan sein das könnte auch dafür verantwortlich sein. Kfz tutorial bros haben erst auf youtube ein video zwex Bremse hochgeladen.
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Jana Gleißner31.01.22
Roy S: Mit was die Nabe eingeschmiert? Das macht man eigentlich schon lange nicht mehr. Die Nabe und der bremsentopf sollten plan sein das könnte auch dafür verantwortlich sein. Kfz tutorial bros haben erst auf youtube ein video zwex Bremse hochgeladen. 31.01.22
Zinkpaste, dabei habe ich nicht die komplette Nabe eingeschmiert sondern nur den Bereich wo die Felge sitzt, sind Stahlfelgen und die gammeln sonst fest, deswegen mach ich das so. Ich weis das viele davon nichts halten aber so lang man nicht zu viel nimmt sondern nur dünn drauf sprüht sehe ich da kein Problem. Unter die Bremsscheibe hab ich nichts nur ordentlich sauber gemacht, dass sie wie du schon sagst Plan aufliegt.
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Karl-Heinz Ortsiefer31.01.22
Das wird ein korosions schaden sein. Rostablagerungen auf der Scheibe durch Standzeit
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Jana Gleißner31.01.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Das wird ein korosions schaden sein. Rostablagerungen auf der Scheibe durch Standzeit 31.01.22
Unwahrscheinlich, Auto wird fast täglich bewegt.
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Karl-Heinz Ortsiefer31.01.22
Jana Gleißner: Unwahrscheinlich, Auto wird fast täglich bewegt. 31.01.22
OK dann Leichtgängigkeit der Sättel prüfen
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Karl-Heinz Ortsiefer31.01.22
Carsten Heinze: Billig Bremsenteile, na klar, Schrott! Die Scheiben haben einen Schlag. Verbau nur Erstausrüster Qualität, oder OE, klar kostet mehr, aber hier geht es um die Bremse, die rettet Leben! 31.01.22
Das sind doch Vorurteile ich habe schon für 40 € Scheiben + Belege bei einem Golf getauscht die einwandfrei funktioniert Haben
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Jana Gleißner31.01.22
Karl-Heinz Ortsiefer: OK dann Leichtgängigkeit der Sättel prüfen 31.01.22
Werde ich nochmal drauf achten, danke dafür.
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Doozer202431.01.22
Hallo! Ich habe auch schon günstige Bremsen verbaut, keine Probleme! Meistens liegt es daran das die neuen nicht richtig eingefahren werden!
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Jana Gleißner01.02.22
Doozer2024: Hallo! Ich habe auch schon günstige Bremsen verbaut, keine Probleme! Meistens liegt es daran das die neuen nicht richtig eingefahren werden! 31.01.22
Was meinst mit eingefahren, das die Beschichtung runter gefahren wird? Nach dem ersetzen war das schlagen weg, also hat es ja 1,5 Jahre funktioniert
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Doozer202401.02.22
In der ersten Zeit keine Vollbremsungen, hab das aber falsch verstanden, ich bin davon Ausgegangen das die gerade erst Eingebaut wurden!
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