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Markus Dinter03.10.22
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D+ Leitung | VW LT 28-46 II Kasten

Hallo, kurze Frage: Ich habe in unserem VW LT einen Ladebooster verbaut. Weiß jemand zufällig, wo ich mir im Fahrzeug das D+ Signal abgreifen kann? Ich möchte ungern ein Kabel vom Motorraum bis nach hinten zum Booster legen. Sicherlich gibt es das Signal noch irgendwo im Fahrerraum. Es ist ein VW LT 35 vom BJ 1996, HSN 0603 TSN 020
Sonstiges

VW LT 28-46 II Kasten (2DA, 2DD, 2DH)

Technische Daten
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BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 100)

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14 Antworten
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Ingo Naunapper03.10.22
Wenn du ne Anhängekupplung dran hast, sollte es dort ein dauerplus geben oder falls ne 12 V Buchse vorhanden ist, die dauerstrom hat. Da dort aber ne Menge Strom fließt, würde ich ne direktleitung bevorzugen.
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Ingo N.03.10.22
Sowas kannst du überall anschließen, wo Klemme 15 vorhanden ist. Ohne viel zu basteln... 👇
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Alexander Koschel03.10.22
Die Leitung D+ ist blau und verläuft von der Lima zur Ladekontrolle. Du kannst innen die Zentralelektrik aushängen und nach dem blauen Kabel suchen, das geht vom Motorkabelbaum dort hinein. Vorher mit einer Prüflampe prüfen ob nach Motorstart dort Plus anliegt.
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Markus Dinter03.10.22
Alexander Koschel: Die Leitung D+ ist blau und verläuft von der Lima zur Ladekontrolle. Du kannst innen die Zentralelektrik aushängen und nach dem blauen Kabel suchen, das geht vom Motorkabelbaum dort hinein. Vorher mit einer Prüflampe prüfen ob nach Motorstart dort Plus anliegt. 03.10.22
Das heißt hinter dem Tacho müsste die sein richtig?
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Markus Dinter03.10.22
Ingo Naunapper: Wenn du ne Anhängekupplung dran hast, sollte es dort ein dauerplus geben oder falls ne 12 V Buchse vorhanden ist, die dauerstrom hat. Da dort aber ne Menge Strom fließt, würde ich ne direktleitung bevorzugen. 03.10.22
An der Anhängerkupplung?
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Markus Dinter03.10.22
Ingo N.: Sowas kannst du überall anschließen, wo Klemme 15 vorhanden ist. Ohne viel zu basteln... 👇 03.10.22
50 Euro für das Gerät halte ich für sehr teuer 😅
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Ingo N.03.10.22
Markus Dinter: 50 Euro für das Gerät halte ich für sehr teuer 😅 03.10.22
Darüber lässt sich streiten! 😉 Wenn ich mir so eine Bastelei an meinem T5.1 Multivan vorstelle, 🙈 würde ich lieber das Geld ausgeben! 🤭😂
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Alexander Koschel03.10.22
Markus Dinter: Das heißt hinter dem Tacho müsste die sein richtig? 03.10.22
Du kannst auch am Anschlussstecker des Kombiinstrumentes an das blaue Kabel gehen, ist ansich egal, je nach dem wo du besser drankommst.
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Ingo Naunapper03.10.22
Markus Dinter: An der Anhängerkupplung? 03.10.22
Sorry, war auf dem falschen Trip. Dachte du suchst einfach nur Dauerplus. 🙈
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Dominik Baumann03.10.22
An d+ würde ich nicht direkt gehen das kann das Lämpchen im Tacho vielleicht beeinflussen. Wieso nicht Zündungsplus?
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Markus Dinter03.10.22
Dominik Baumann: An d+ würde ich nicht direkt gehen das kann das Lämpchen im Tacho vielleicht beeinflussen. Wieso nicht Zündungsplus? 03.10.22
Das würde den gleichen Effekt haben? Also der Booster soll sich ja nur den Strom holen wenn die lichtmaschine läuft
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Markus Dinter03.10.22
Ingo Naunapper: Sorry, war auf dem falschen Trip. Dachte du suchst einfach nur Dauerplus. 🙈 03.10.22
Naja im Endeffekt soll der Booster sich den Saft nur bei laufendem Generator aus der Starterbatterie holen
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Alexander Koschel03.10.22
Dominik Baumann: An d+ würde ich nicht direkt gehen das kann das Lämpchen im Tacho vielleicht beeinflussen. Wieso nicht Zündungsplus? 03.10.22
Die Ladebooster können und sollen an D+ angeschlossen werden! Die Ladekontrolle wird nicht beeinflusst, weil der D+ Eingang des Boosters nur ein hochohmiger Schalteingang ist.
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Alexander Koschel03.10.22
Markus Dinter: Das würde den gleichen Effekt haben? Also der Booster soll sich ja nur den Strom holen wenn die lichtmaschine läuft 03.10.22
Wenn du den Booster an 15 statt an D+ anschließt dann ist der Booster bereits beim Startvorgang aktiv statt bei laufendem Motor!
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Ersatzteile
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