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Markus Schulte13.12.23
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Reifendrucksensor Problem | OPEL

Hallo. Seit Anfang November leuchtet die Reifendrucklampe im Armaturenträger. Im Display des Bordcomputers steht "Reifendruck überprüfen". Die vorderen Reifen wurden im Frühjahr erneuert und laut Bordcomputer gibt es keine Abweichung des Reifendrucks. Könnten die Sensoren defekt sein oder handelt es sich um eine allgemeine Störung, die diesen Fehler verursacht?
Elektrik

OPEL

Technische Daten
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André Brüseke13.12.23
Hallo Da du keinerlei Fahrzeugangaben gemacht hast weiß man jetzt nicht wie der das misst. Es gibt zwei unterschiedliche Systeme. Beide haben Vor- sowie Nachteile... Das einfache System berechnet den Druck über den sich verändernden Radrollumfang. Mehr Umdrehungen als andere Räder bedeutet zuwenig Druck... Das andere System hat Sensoren in den Rädern über die der Druck gemessen wird. Einfach mal den Druck rundherum kontrollieren und angleichen, dann mit dem Bordcomputer "resetten" oder über die entsprechende Taste... Ich hoffe das hilft dir... Ansonsten genaue Angaben machen um welches Fahrzeug es geht oder welches System verbaut ist....
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Markus Schulte13.12.23
André Brüseke: Hallo Da du keinerlei Fahrzeugangaben gemacht hast weiß man jetzt nicht wie der das misst. Es gibt zwei unterschiedliche Systeme. Beide haben Vor- sowie Nachteile... Das einfache System berechnet den Druck über den sich verändernden Radrollumfang. Mehr Umdrehungen als andere Räder bedeutet zuwenig Druck... Das andere System hat Sensoren in den Rädern über die der Druck gemessen wird. Einfach mal den Druck rundherum kontrollieren und angleichen, dann mit dem Bordcomputer "resetten" oder über die entsprechende Taste... Ich hoffe das hilft dir... Ansonsten genaue Angaben machen um welches Fahrzeug es geht oder welches System verbaut ist.... 13.12.23
Ja dummerweise kann man Beiträge hier nicht löschen und nochmal neu schreiben da ich vergessen habe der Tat das Modell einzutragen Baujahr etc. es handelt sich um ein Opel Corsa E. Baujahr 2019 mit 90 PS. Dreitürer
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Tobi Pinzger13.12.23
Markus Schulte: Ja dummerweise kann man Beiträge hier nicht löschen und nochmal neu schreiben da ich vergessen habe der Tat das Modell einzutragen Baujahr etc. es handelt sich um ein Opel Corsa E. Baujahr 2019 mit 90 PS. Dreitürer 13.12.23
Sollte über eine reset Taste laufen. Reifen druck kontrollieren und dann reseten. Wenn das nicht geht solltes du zur Werkstatt
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Markus Schulte13.12.23
Tobi Pinzger: Sollte über eine reset Taste laufen. Reifen druck kontrollieren und dann reseten. Wenn das nicht geht solltes du zur Werkstatt 13.12.23
Hat der Opel Corsa E überhaupt eine ?
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Wilfried Gansbaum13.12.23
André Brüseke: Hallo Da du keinerlei Fahrzeugangaben gemacht hast weiß man jetzt nicht wie der das misst. Es gibt zwei unterschiedliche Systeme. Beide haben Vor- sowie Nachteile... Das einfache System berechnet den Druck über den sich verändernden Radrollumfang. Mehr Umdrehungen als andere Räder bedeutet zuwenig Druck... Das andere System hat Sensoren in den Rädern über die der Druck gemessen wird. Einfach mal den Druck rundherum kontrollieren und angleichen, dann mit dem Bordcomputer "resetten" oder über die entsprechende Taste... Ich hoffe das hilft dir... Ansonsten genaue Angaben machen um welches Fahrzeug es geht oder welches System verbaut ist.... 13.12.23
Wenn sich der Reifendruck an allen 4 Rädern gleich vermindert. Wie wird dann der Reifendruckverlust festgestellt? Es wird tatsächlich nicht (nur) über die Drehzahlen der einzelnen Räder ermittelt. Sondern über die Schwingungen des Rades. Deshalb dauert es auch bis zu 50km bis neue Drücke angelernt sind.
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Markus Schulte13.12.23
Also meine erste Vermutung die die Sensoren haben einen Weg. Weil das Fahrzeug zwischenzeitlich eine längere Standzeit hatte von mehreren Wochen und nur zwischendurch mal bewegt worden ist. Auf kurzer Distanz auch könnte es sein Dass ich in der Nähe meines Fahrzeuges eine große Radio Mast sich befand der wohl dazu führen könnte Dass die Sensoren spinnen können. Dies hat mir ein Werkstattmeister einer Opel Vertragswerkstatt vor Jahren mal gesagt, weil es auch mal vorkommen kann dass er sich regelmäßig kalibrieren muss laut Anzeige.
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Tobi Pinzger13.12.23
Markus Schulte: Hat der Opel Corsa E überhaupt eine ? 13.12.23
Über den BC müsste eine reset Option geben habe täglich mit rdks zutun da ich als reifenmontirer arbeite
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Markus Schulte13.12.23
Tobi Pinzger: Über den BC müsste eine reset Option geben habe täglich mit rdks zutun da ich als reifenmontirer arbeite 13.12.23
Ok werde berichten
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André Brüseke13.12.23
Wilfried Gansbaum: Wenn sich der Reifendruck an allen 4 Rädern gleich vermindert. Wie wird dann der Reifendruckverlust festgestellt? Es wird tatsächlich nicht (nur) über die Drehzahlen der einzelnen Räder ermittelt. Sondern über die Schwingungen des Rades. Deshalb dauert es auch bis zu 50km bis neue Drücke angelernt sind. 13.12.23
Wenn der Radrollumfang von allen Räderb sich verändert ist er trotzdem anders als der Abgespeicherte randvoll Radrollumfang. Dann gibts dann trotzdem eine Meldung Und bei Autos die das über das ABS berechnen: dann erzähl mir mal bitte welcher sensor da irgendwelche schwingungen messen soll da gibt es gar keine sensoren für 🤔 Würde es gern wissen Danke
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Bernd Frömmel13.12.23
André Brüseke: Wenn der Radrollumfang von allen Räderb sich verändert ist er trotzdem anders als der Abgespeicherte randvoll Radrollumfang. Dann gibts dann trotzdem eine Meldung Und bei Autos die das über das ABS berechnen: dann erzähl mir mal bitte welcher sensor da irgendwelche schwingungen messen soll da gibt es gar keine sensoren für 🤔 Würde es gern wissen Danke 13.12.23
Genau so wie Andre es beschreibt ist es. Wollte ich auch gerade schreiben das ja ein bestimmter Luftdruck durch die Reset Taste bestätigt wurde, dadurch ein gewisser Rollumfang, Rollgeschwindigkeit der Räder. Dann gibt es einen Toleranzwert, wenn dann 1 Rad da raus ist meckert das System... Für den Fall das aber ganz haargenau alle 4 Reifen wirklich zur selben Zeit genau den selben Druck verlieren, könnte es sein das das System es nicht bemerkt. Aber dieser Fall ist wohl eher unmöglich als wahrscheinlich.....
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Franz Rottmann13.12.23
Bernd Frömmel: Genau so wie Andre es beschreibt ist es. Wollte ich auch gerade schreiben das ja ein bestimmter Luftdruck durch die Reset Taste bestätigt wurde, dadurch ein gewisser Rollumfang, Rollgeschwindigkeit der Räder. Dann gibt es einen Toleranzwert, wenn dann 1 Rad da raus ist meckert das System... Für den Fall das aber ganz haargenau alle 4 Reifen wirklich zur selben Zeit genau den selben Druck verlieren, könnte es sein das das System es nicht bemerkt. Aber dieser Fall ist wohl eher unmöglich als wahrscheinlich..... 13.12.23
Ich hab ja auch den 1er (E87) mit diesem System. Ich frage mich nur,wenn das System nur über Drehzahlunterschiede funktioniert, warum muss ich das dann setzten wenn ich den Luftdruck korrigiert habe? Ok, vielleicht gibt's Drehzahlunterschiede vorn und hinten, aber wenn ich den Kofferraum voll knalle müsste das dann nicht auch ansprechen wenn die Reifen stärker gedrückt werden?
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Bernd Frömmel13.12.23
Franz Rottmann: Ich hab ja auch den 1er (E87) mit diesem System. Ich frage mich nur,wenn das System nur über Drehzahlunterschiede funktioniert, warum muss ich das dann setzten wenn ich den Luftdruck korrigiert habe? Ok, vielleicht gibt's Drehzahlunterschiede vorn und hinten, aber wenn ich den Kofferraum voll knalle müsste das dann nicht auch ansprechen wenn die Reifen stärker gedrückt werden? 13.12.23
Es reagiert nicht auf Unterschiede die so gering sind. Ich meine die Systeme ohne Sensoren haben Toleranz bei 0,7 bis 1 bar..... Sind halt doch schon grosse Unterschiede.....
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André Brüseke13.12.23
Einfach weil es eine Möglichkeit geben MUSS da händisch einzugreifen. Außerdem muss man ja irgendwie mal sagen "Jetzt ist 2.3" zum Beispiel.... Oder nach dem Reifenwechsel. Es gibt ja unterschiedliche Größen. Wechselst die Räder hast du gleich ein Problem.... Ich finde hier sollten wir dankbar sein, dass diese Geschichte ähnlich gehandelt wird wieder anlernen von Funkschlüsseln. So ziemlich wird einem alles ohne Tester verwehrt, da sind diese Geschichten von ausgenommen... Das ist auch gut so. Heutzutage kann ja kaum einer mehr was selber machen ohne sich das zu hinterfragen. Das war früher anders... Die Hersteller wollen das ja garnicht... genau deswegen werfen wir auch soviel weg....
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Franz Rottmann13.12.23
Bernd Frömmel: Es reagiert nicht auf Unterschiede die so gering sind. Ich meine die Systeme ohne Sensoren haben Toleranz bei 0,7 bis 1 bar..... Sind halt doch schon grosse Unterschiede..... 13.12.23
Ich hatte selbst schon das Problem, daß das System angesprochen hatte weil ein Reifen Luft verloren hatte. Leider weiß ich nicht mehr wie groß der Luftverlust war. Beim Fahren selbst hat man allerdings noch nix gemerkt, also ist es schon relativ "feinfühlig ".
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Wilfried Gansbaum13.12.23
André Brüseke: Wenn der Radrollumfang von allen Räderb sich verändert ist er trotzdem anders als der Abgespeicherte randvoll Radrollumfang. Dann gibts dann trotzdem eine Meldung Und bei Autos die das über das ABS berechnen: dann erzähl mir mal bitte welcher sensor da irgendwelche schwingungen messen soll da gibt es gar keine sensoren für 🤔 Würde es gern wissen Danke 13.12.23
Der Abrollumfang kann nicht gemessen werden sondern die Raddrehzahlen. Diese Schwingungen erkennen die Drehzahlsensoren. Wie genau, kann ich dir nicht sagen, VW hat damals eine Firma aufgekauft, die dieses System entwickelt haben und auch die Lehrgangsleiter bei VW wissen es nicht genauer. Hintergrund: Die rechtliche Pflicht des RDKS ist nicht der Sicherheit geschuldet sondern des CO2-Ausstoßes. Es gibt dementsprechend Vorgaben ab welchem Druckverlust in einer bestimmten Zeit eine Warnung erscheinen muss.
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Wilfried Gansbaum13.12.23
Bernd Frömmel: Genau so wie Andre es beschreibt ist es. Wollte ich auch gerade schreiben das ja ein bestimmter Luftdruck durch die Reset Taste bestätigt wurde, dadurch ein gewisser Rollumfang, Rollgeschwindigkeit der Räder. Dann gibt es einen Toleranzwert, wenn dann 1 Rad da raus ist meckert das System... Für den Fall das aber ganz haargenau alle 4 Reifen wirklich zur selben Zeit genau den selben Druck verlieren, könnte es sein das das System es nicht bemerkt. Aber dieser Fall ist wohl eher unmöglich als wahrscheinlich..... 13.12.23
Siehe meinen letzten Kommentar. Dem Gesetzgeber geht es genau um diesen Grund.
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André Brüseke13.12.23
Wilfried Gansbaum: Der Abrollumfang kann nicht gemessen werden sondern die Raddrehzahlen. Diese Schwingungen erkennen die Drehzahlsensoren. Wie genau, kann ich dir nicht sagen, VW hat damals eine Firma aufgekauft, die dieses System entwickelt haben und auch die Lehrgangsleiter bei VW wissen es nicht genauer. Hintergrund: Die rechtliche Pflicht des RDKS ist nicht der Sicherheit geschuldet sondern des CO2-Ausstoßes. Es gibt dementsprechend Vorgaben ab welchem Druckverlust in einer bestimmten Zeit eine Warnung erscheinen muss. 13.12.23
Vielen Dank. Ich wusste eigentlich schon; du hast eine Erklärung für mich. Das mot der Drehzahl ist natürlich auch sehr logisch.
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Markus Schulte19.12.23
Guten Morgen zusammen. !Zur Info! …… Der Tipp für die Meldung des Reifendrucks hat geholfen ….. habe nochmals jeden einzelnen Reifen überprüft und dann auf reset gedrückt….. daraufhin hupte es 2x kurz und die Blinker gingen an und blieben an ….. als ich darauf das Auto startete war alle normal …. Danke
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