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Nur Mushadziev14.03.25
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Dröhnen beim Beschleunigen | OPEL INSIGNIA B Sports Tourer

Hallo, es tritt ein Dröhnen beim Beschleunigen im Drehzahlbereich ca. bei 1100 bis 1400U/min auf. Bemerkbar ist es, wenn das Automatikgetriebe einen Gang hochschaltet z. B. in den 8. Gang bei 70Km/h bis 80Km/h. Es ist auch mittlerweile so, dass es früher passiert, z. B. wenn das Automatikgetriebe in den 7. Gang schaltet, wo die Km/H bei 60 liegt. Also kann man sagen, da wo das Getriebe hochschaltet und dann gibt man Gas in den Drehzahlbereich, da ertönt das Dröhnen/Brummen/Vibrieren. (Siehe im Anhang die Videos). Ansonsten läuft das Auto normal. Es ist superschwer einzuschätzen, ob es Getriebeseite ist oder nicht. Aber auf jeden Fall von vorne links/mittig ca.
Bereits überprüft
Lose Teile, auf Verdacht wurde Turbo ersetzt, da die Welle Spiel hatte.
Fehlercode(s)
EinzigerFehlercodeistP10BA
Geräusche

OPEL INSIGNIA B Sports Tourer (Z18)

Technische Daten
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20 Antworten
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Marcel M14.03.25
Frage wieviel km hat das Fahrzeug gelaufen. Bei Hörer Laufleistung würde eine Getriebeölspülung nachdenken, hilft oft mal.
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Tom Werner14.03.25
Könnte vom ZMS kommen.
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Marcel M14.03.25
Tom Werner: Könnte vom ZMS kommen. 14.03.25
Da steht Automatik Getriebe
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Nur Mushadziev14.03.25
Marcel M: Frage wieviel km hat das Fahrzeug gelaufen. Bei Hörer Laufleistung würde eine Getriebeölspülung nachdenken, hilft oft mal. 14.03.25
Das Fahrzeug hat ca 65.000km auf der Uhr
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Tom Werner14.03.25
Marcel M: Da steht Automatik Getriebe 14.03.25
Es gibt Automatikgetriebe mit ZMS. Hier wird ein Drehmomentwandler verbaut sein.
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Nur Mushadziev14.03.25
Tom Werner: Es gibt Automatikgetriebe mit ZMS. Hier wird ein Drehmomentwandler verbaut sein. 14.03.25
Ja genau ist ein Drehmomentwandler verbaut. Hatte ich auch schon im Verdacht. Aber genau weiß man es nichts. Habe 3 vergleichbare Fahrzeuge Probe gefahren. Bei keinem ist das so leider.
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Dieter Beck14.03.25
Hallo für mich ist das schalten in den 8 gang definitiv zu untertourig ,würde mal probieren in sportmodus zu fahren ob das besser wird ,sparen ist übertrieben das tut auch dem motor nicht gut !
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Nur Mushadziev14.03.25
Dieter Beck: Hallo für mich ist das schalten in den 8 gang definitiv zu untertourig ,würde mal probieren in sportmodus zu fahren ob das besser wird ,sparen ist übertrieben das tut auch dem motor nicht gut ! 14.03.25
Hey Dieter, leider ist das die Software bei dem Motor. Das Getriebe schaltet leider zu früh hoch in den nächsten Gang. Das Fahrzeug hat kein Sport Modus. Ich habe bereits verschiedene Fahrzeuge vergleichen. Bei allen ist das so mit dem Untertourig nur bei dem ist das dröhnen bei den anderen nicht.
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Frank Olpen14.03.25
Beide Antriebswellen aus Spiel prüfen,bekanntes Problem bei diesen Wagen. Meistens ist es die Linke Antriebswelle
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Marcel M14.03.25
Schon mal darüber nachgedacht die Adaptionswerte zurück zu stellen
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Dieter Beck14.03.25
Nur Mushadziev: Hey Dieter, leider ist das die Software bei dem Motor. Das Getriebe schaltet leider zu früh hoch in den nächsten Gang. Das Fahrzeug hat kein Sport Modus. Ich habe bereits verschiedene Fahrzeuge vergleichen. Bei allen ist das so mit dem Untertourig nur bei dem ist das dröhnen bei den anderen nicht. 14.03.25
Dann musst du auf der bühne mal fahren und schalten lassen und tasten welches hitzeschutzblech vibriert !
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Dieter Beck14.03.25
Dieter Beck: Dann musst du auf der bühne mal fahren und schalten lassen und tasten welches hitzeschutzblech vibriert ! 14.03.25
Aber die meisten atomatiken die ich kenne haben ein schalter für die schaltzeiten vorwahl ,eventuell auch mal in dem menue schauen oder handbuch !
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Daniel.15.03.25
Marcel M: Frage wieviel km hat das Fahrzeug gelaufen. Bei Hörer Laufleistung würde eine Getriebeölspülung nachdenken, hilft oft mal. 14.03.25
Gestern aktuell auch Thema bei den Autodoktoren, allerdings war es da das Haldengetriebe mit übermässigen Abrieb. Aber dafür ein Dröhnen im untertourigen Drehzahlbereich.
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Nur Mushadziev15.03.25
Dieter Beck: Dann musst du auf der bühne mal fahren und schalten lassen und tasten welches hitzeschutzblech vibriert ! 14.03.25
Auf der Bühne nicht reproduzierbar. Fahrzeug muss auf der Straße sein. Hitzeschutzlech geprüft. Da war eins aber daran liegt es nicht „.
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Marcel M15.03.25
Nur Mushadziev: Auf der Bühne nicht reproduzierbar. Fahrzeug muss auf der Straße sein. Hitzeschutzlech geprüft. Da war eins aber daran liegt es nicht „. 15.03.25
Das Fahrzeug hat nicht zufällig Allrad oder Heckantrieb? Dann würden folgende Teile infrage kommen. - Verteilergetriebe selbst Fehlerhaft oder defekt - Kardanwelle und Hardyscheibe fehlerhaft oder defekt - Antriebswellen Hinterachse
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Günter Czympiel15.03.25
Ob das Geräusch von den Antriebswellen kommt kann man prüfen, in dem man auf einem Parkplatz im Kreis mit wechselnden Radien fährt (5bis15km/h ).
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Frank Olpen15.03.25
Günter Czympiel: Ob das Geräusch von den Antriebswellen kommt kann man prüfen, in dem man auf einem Parkplatz im Kreis mit wechselnden Radien fährt (5bis15km/h ). 15.03.25
Funktioniert nicht bei dem Problem . Die haben eine Unwucht. Auto hochheben und Antriebswelle auf Spiel prüfen
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Günter Czympiel15.03.25
Frank Olpen: Funktioniert nicht bei dem Problem . Die haben eine Unwucht. Auto hochheben und Antriebswelle auf Spiel prüfen 15.03.25
Glaube nicht an eine Unwucht, eine Unwucht würde sich auf das ganze Fahrzeug übertragen und das scheint nicht der Fall zu sein.
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Nur Mushadziev18.03.25
Marcel M: Das Fahrzeug hat nicht zufällig Allrad oder Heckantrieb? Dann würden folgende Teile infrage kommen. - Verteilergetriebe selbst Fehlerhaft oder defekt - Kardanwelle und Hardyscheibe fehlerhaft oder defekt - Antriebswellen Hinterachse 15.03.25
Ja das Fahrzeug hat 4x4 Allrad. Danke sobald Auto wieder in der Werkstatt ist wird diese geprüft
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Frank Olpen26.03.25
Nur Mushadziev: Ja das Fahrzeug hat 4x4 Allrad. Danke sobald Auto wieder in der Werkstatt ist wird diese geprüft 18.03.25
Und was hat die Werkstatt als Ursache herausgefunden. Wäre mal interessant
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