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Christian Pastewsky26.04.25
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Metallisches Geräusch beim Starten des Wagens | OPEL INSIGNIA B Sports Tourer

Hallo, beim Starten meines Wagens macht er ein metallisches Geräusch! Manchmal hört es sich an wie die Kette, aber nach Überprüfung in der Werkstatt ist alles in Ordnung. Wenn der Wagen warm gelaufen ist, tritt das Geräusch nicht mehr auf, außer wenn ich schneller Gas gebe. Ein Kollege meinte, es könnte ein Hitzeblech sein, aber das würde sich nicht so anhören. Leider kann ich kein Video aufnehmen, auf dem man das Geräusch hören kann, da es über die Handy-Aufnahme nicht gut zu hören ist, außer dem Motor selbst. Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt oder kennt jemanden, der damit Erfahrung hat? Danke im Voraus.
Motor
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OPEL INSIGNIA B Sports Tourer (Z18)

Technische Daten
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Christian Pastewskyvor 17 Std
Manfred B.: Nicht verzweifeln. Fahr mal kurz an eine andere Werkstatt ran. Für eine zweite Meinung vor Ort. 29.04.25
Vor dem Krümmer das Blech macht die Geräusche!
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VICTOR REINZ Dichtung, Ansaugkrümmer (70-31414-10)

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Harry Laufenberg26.04.25
Man kann es wirklich nicht hören,versuche es mit einer 2.Person der startet und du mit dem Handy die Aufnahme aus dem Motorraum machst
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Christian J26.04.25
Schwer zu hören . Prüf die wasserpumpe und hör mal von unten
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16er Blech Wickerl26.04.25
Eventuell den Motor mit einem Stethoskop abhören und dabei das Mikrofon vom Handy ans Stethoskop halten, dann können wir mothören. Vielleicht die Hydrostösseln
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Tom Werner26.04.25
Schwierig, eventuell Zms, falls verbaut.
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Marcel M26.04.25
Wie die Vorredner schon geschrieben haben es ist echt schwer bis hin zu garnicht zu hören. Mit einer zweiten Person kann man es noch mal machen und am besten etwas länger wenn es geht
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Christian Pastewsky26.04.25
Werde es morgen nochmal versuchen und dann stelle ich es hier rein.
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Chris Meyer26.04.25
Moin ich nehme an insignia b 1.6er lvl motor du hast hinter dem motor über dem rechten antrieb ein blech wo gern die schraube weg gammelt beim diesel aber schwer zu hören gab auch eine feldabhilfe deswegen da du dieses Geräusch aber immer im start hast wird es eher richtung kette gehen die gleitschienen brechen gerne weg im schlimsten fall beschädigen die teile die ölpumpe ist nur eine sau arbeit da die kette getriebeseitig sitzt und dieses logischerweise raus muss zum prüfen könnte man die ölwanne abnehmen und gucken ob teile drin liegen
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Manfred B.27.04.25
Christian Pastewsky: Werde es morgen nochmal versuchen und dann stelle ich es hier rein. 26.04.25
Das mach mal. Meine eine art schleifen raus zu hören. Das mit Stethoskop abhören ist eine gute Idee vom Kollegen. Oder mal ohne Rippenriemen testen ob es von einer Rolle / Aggregatteil dort kommt. Wäre so mein Verdacht wegen metallisch und beim schnellen Gasgeben... Sonst, eine Undichtigkeit die sich seltsam anhört 🤔 Versuch auf jeden Fall mal die Ecke vom Motor einzugrenzen - von wo es dort herkommt. links, rechts, vorne, unten...
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Christian Pastewsky27.04.25
Habe es so gut wie nur möglich zu machen. Dazu kommt das der ganze Motor im Leerlauf stark fibriert. Auslesen letzte Woche zeigte kein Fehler an.
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Christian Pastewsky27.04.25
Habe es so gut wie möglich versucht aufzunehmen. Der Motor vibriert auch sehr stark im Leerlauf.
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Michael Wiese 128.04.25
Christian Pastewsky: Habe es so gut wie möglich versucht aufzunehmen. Der Motor vibriert auch sehr stark im Leerlauf. 27.04.25
Hört sich an als liefe die Spannrolle des Rippenriemens trocken oder verschlissen… Ich würde den Rippenriemen (Laufrichtung merken/markieren!) abnehmen und Motor ganz kurz (!!) im Leerlauf laufen lassen - also ohne die Aggregate. Wenn Geräusch weg, ist der Fehler schon mal eingegrenzt. Dann Motor aus und das Lagerspiel der LiMa, Wasserpumpe, Klimakompressor, Umlenkrolle und Spannerrolle prüfen. Anschließend den Rippenriemen mit bisheriger Laufrichtung wieder drauf. Das Motorwackeln scheint mir eine weitere Baustelle zu sein… (Defektes Zweimassenschwungrad war vor 2J die Ursache bei meinem B16DTH opt) Viel Erfolg! Gruß aus DK, Michael
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Christian Pastewsky29.04.25
Michael Wiese 1: Hört sich an als liefe die Spannrolle des Rippenriemens trocken oder verschlissen… Ich würde den Rippenriemen (Laufrichtung merken/markieren!) abnehmen und Motor ganz kurz (!!) im Leerlauf laufen lassen - also ohne die Aggregate. Wenn Geräusch weg, ist der Fehler schon mal eingegrenzt. Dann Motor aus und das Lagerspiel der LiMa, Wasserpumpe, Klimakompressor, Umlenkrolle und Spannerrolle prüfen. Anschließend den Rippenriemen mit bisheriger Laufrichtung wieder drauf. Das Motorwackeln scheint mir eine weitere Baustelle zu sein… (Defektes Zweimassenschwungrad war vor 2J die Ursache bei meinem B16DTH opt) Viel Erfolg! Gruß aus DK, Michael 28.04.25
Ohje das hört sich nach teure Reparatur an! Bin ehrlich bin nicht so krass bewandert und kann dies auch selbst alleine nicht testen. Habe ihn vom Autohaus Darmas gekauft und die sagten mir das alles gut ist. Doch mittlerweile glaub ich das nicht. Habe mir von denen die 5jahres Gebraucht Wagen Garantie geholt. Da die meine frontscheibe wechseln mussten und ich jetzt eh nochmal hin muss da die das Gummi von den regensensor nicht lieferbar war werd ich das mal ansprechen. Es nervt … du kaufst ( für mich ) für 15k dein Traumwagen und hast direkt wieder nur scheisse!… Extrem fällt es mir auf wenn ich beschleunige. Aber auch nicht immer.
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Manfred B.29.04.25
Nicht verzweifeln. Fahr mal kurz an eine andere Werkstatt ran. Für eine zweite Meinung vor Ort.
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Christian Pastewsky01.05.25
Am 02.05 fahr ich zum Verkäufer. Habe zwar die Gebrauchtwagen Garantie aber weiß nicht ob dies übernommen wird. Ich werde berichten was die gesagt haben.
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Christian Pastewsky11.05.25
Die jungs sind probegeritten und es war nicht reproduzierbar! Wenn der Wagen kalt ist kommt es wenn ich 20 min. fahre ist es weg! Ich war dann bei Opel direkt und die sagten es sei vor dem Krümmer das schützt Blech das durch Vibration das Geräusch macht! Es wäre ein Verschleißteil aber nichts schlimmes! Selbst das der Motor so stark vibriert sei vollkommen normal bei dem 1,5 3 Zylinder aus 2021. Alles sei super! Kann man das jetzt glauben oder nicht?
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Kommentare
Gelöst
Ruckeln zwischen 2500-3500 Umdrehungen
Moin, in meinem Insi sind die Zündkerzen und Zündspulen durch eine Werkstatt getauscht worden. Nun habe ich bei stärkerer Beschleunigung ein Ruckeln. Wenn man normal beschleunigt, macht der Wagen das nicht. Was kann das sein ? Fehler zieht er sich sporadisch rein und zeigt dann P0300 als Fehler an. Wenn man ihn löscht, bleibt er auch weg, es sei denn, man tritt wieder richtig drauf. Dane für Eure Antworten.
Motor
Stephan Gieseler 07.02.23

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