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Bryan Pfannkuchen07.12.23
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Zweitschlüssel funktioniert nicht: Wegfahrsperrsymbol leuchtet | SKODA FABIA II

Hallo zusammen, ich habe ein interessantes Problem mit meinem Fabia. Ein Schlüssel funktioniert ganz normal, der zweite hat ein Problem. Sobald ich diesen im Zündschloss benutzen möchte, springt das Auto kurz an, geht aber sofort wieder aus und anschließend tuckert er nur noch. Eine befreundete Werkstatt hat dann herausgefunden, dass es an der Wegfahrsperre liegen soll, kann aber selbst nichts tun und hat mich an Skoda verwiesen. Ist es wirklich nur Skoda möglich, das "Auto" zu reparieren oder gibt es noch andere Möglichkeiten, wie man den Schlüssel wieder mit der Wegfahrsperre "synchronisiert" (sorry für ggf. falsche Wortwahl, bin da Laie). Danke schon mal im Voraus.
Kfz-Technik

SKODA FABIA II (542)

Technische Daten
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Gelöschter Nutzer07.12.23
Es ist nur Skoda möglich den Schlüssel zu programmieren
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Dieter Beck07.12.23
Hallo aber die frage stellt sich immer noch warum gibt der schlüssel die wfs nicht frei! Schlüssel von zubehör ohne transponder ?
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Bryan Pfannkuchen07.12.23
Dieter Beck: Hallo aber die frage stellt sich immer noch warum gibt der schlüssel die wfs nicht frei! Schlüssel von zubehör ohne transponder ? 07.12.23
Ich verstehe die Frage nicht ganz. Die Schlüssel sind äußerlich und funktional identisch. Diese sind jeweils zweigeteilt. Also einmal der Schlüssel für die Schlösser und dann der eigentliche Transponder für Auf und Zu separat. Letztere funktionieren beide noch, nur der Schlüssel hat ein Problem.
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Jörg Wellhausen07.12.23
Hallo Bryan, verstehe ich es richtig? Du kannst das Auto mit beiden Schlüsseln auf und zu schließen, aber mit dem zweiten Schlüssel läuft der Motor nicht und das Symbol der WFS geht nicht aus!
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André Brüseke07.12.23
Jörg Wellhausen: Hallo Bryan, verstehe ich es richtig? Du kannst das Auto mit beiden Schlüsseln auf und zu schließen, aber mit dem zweiten Schlüssel läuft der Motor nicht und das Symbol der WFS geht nicht aus! 07.12.23
Auf- und Zuschließen hat ja auch nichts mit dem Fehler zu tun! Das eine ist die ZV, das andere die WFS im Kombiinstrument. Das funktioniert seit je her "autark" voneinander damit es keinen Einfluss aufeinander hat. Ein Schlüssel der die ZV nicht mehr per Fubkt bedienen kann wegen eines Defekts kanm trotzdem nich den Wagen starten und umgekehrt genauso... Ich würde dir empfehlen den Schlüssel zu einem Schlüsseldienst oder zu einem Elektroniker zu geben. Die haben oftmals Testgeräte dafür. Es könnte sich die Spule gelockert haben über die aus der Spule am Zündschloss eine Spannung induziert wird. Dann hast du schon das Problem... ZV geht halt weiterhin. So ist das..
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André Brüseke07.12.23
...Kann trotzdem NOCH den Wagen starten... nicht NICH... sorry
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Bryan Pfannkuchen07.12.23
André Brüseke: Auf- und Zuschließen hat ja auch nichts mit dem Fehler zu tun! Das eine ist die ZV, das andere die WFS im Kombiinstrument. Das funktioniert seit je her "autark" voneinander damit es keinen Einfluss aufeinander hat. Ein Schlüssel der die ZV nicht mehr per Fubkt bedienen kann wegen eines Defekts kanm trotzdem nich den Wagen starten und umgekehrt genauso... Ich würde dir empfehlen den Schlüssel zu einem Schlüsseldienst oder zu einem Elektroniker zu geben. Die haben oftmals Testgeräte dafür. Es könnte sich die Spule gelockert haben über die aus der Spule am Zündschloss eine Spannung induziert wird. Dann hast du schon das Problem... ZV geht halt weiterhin. So ist das.. 07.12.23
@Jörg: Ja, das ist korrekt @André: Also bleibt mir nicht viel übrig, als einfach den Skoda-Dienst aufzusuchen. Dann kann ich sicher sein, woran es liegt. Danke für eure Antworten.
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André Brüseke07.12.23
Bryan Pfannkuchen: @Jörg: Ja, das ist korrekt @André: Also bleibt mir nicht viel übrig, als einfach den Skoda-Dienst aufzusuchen. Dann kann ich sicher sein, woran es liegt. Danke für eure Antworten. 07.12.23
Den Schlüssel ins Zündschloss, Tester dran und schauen ob man den sehen kann. Wird wohl nicht so sein. Je nachdem wie teuer ein neuer ist würde ich dir dennoch raten den in gute "Elektronikerhände" zu geben bevor du einen neuen bestellst. Da kannst gut bißchen Weihnachtsgeld sparen... anlernen nehmen sie auch wieder gut bezahlt...
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Timo Sievers08.12.23
Ich brauche ein paar Informationen. Du hast 2 Schlüssel und 2 Funkteile zum öffnen und schließen? Die Schlüssel sehen identisch aus? Beide Schlüssel haben vorher funktioniert und einer funktioniert nun nicht mehr? Ich frage aus folgendem Grund: Skoda, Seat und Mercedes legen sehr oft einen Zweitschlüssel bei, der nur für die Notentriegelung gedacht ist und keinen Transponder eingebaut hat. Damit lässt sich die Tür öffnen, jedoch nicht der Motor starten. Gruß
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Dieter Beck08.12.23
Timo Sievers: Ich brauche ein paar Informationen. Du hast 2 Schlüssel und 2 Funkteile zum öffnen und schließen? Die Schlüssel sehen identisch aus? Beide Schlüssel haben vorher funktioniert und einer funktioniert nun nicht mehr? Ich frage aus folgendem Grund: Skoda, Seat und Mercedes legen sehr oft einen Zweitschlüssel bei, der nur für die Notentriegelung gedacht ist und keinen Transponder eingebaut hat. Damit lässt sich die Tür öffnen, jedoch nicht der Motor starten. Gruß 08.12.23
Hallo worin soll dabei der sinn sein ,wenn dann einen 3ten schlüssel der gepäckfach und handschuhfach nicht öffnet ,hotel oder auch service schlüssel genannt ,einen 2ten funktionierenden muss es immer von neu an geben !
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Dieter Beck08.12.23
Wurde eventuell die funkbatterie gewechselt und dabei der transponder verloren oder beschädigt der im schlüssel oft nur mangelhaft befefestigt ist ?
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Timo Sievers09.12.23
Dieter Beck: Wurde eventuell die funkbatterie gewechselt und dabei der transponder verloren oder beschädigt der im schlüssel oft nur mangelhaft befefestigt ist ? 08.12.23
Es wurde geschrieben, das die Funkteile zum Öffnen "Seperat" also getrennt vom eigentlichen Schlüssel sind. Den Sinn kann ich dir nicht erleutern. Bei Schlüsseln ohne Funk, werden oft Notschlüssel ausgeliefert. Diese sollen es ermöglichen das Fahrzeug zu öffnen, falls mann sich augesperrt hat.
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Dieter Beck09.12.23
Timo Sievers: Es wurde geschrieben, das die Funkteile zum Öffnen "Seperat" also getrennt vom eigentlichen Schlüssel sind. Den Sinn kann ich dir nicht erleutern. Bei Schlüsseln ohne Funk, werden oft Notschlüssel ausgeliefert. Diese sollen es ermöglichen das Fahrzeug zu öffnen, falls mann sich augesperrt hat. 09.12.23
Hast du denn schon neuwagen ,oder fast neuwagen gekauft und hast das selbst gesehen ,erlebt ,das glaube ich nicht !
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