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Justin Fiedler27.04.23
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6 Gang / 5. Gang Übersetzung | AUDI A4 B5

Moin moin, mal eine Frage, ich will bei meinem Auto die Übersetzung vom 5. Gang länger haben ODER ein 6 Gang Getriebe einbauen, was würdet ihr eher empfehlen? & Wie wären die Kosten bzw. der Aufwand? Mich nervt es bei 100km/h schon bei 3000 Umdrehungen zu fahren, da ich oft 100 oder mehr fahre und der Spritverbrauch auch dementsprechend hoch ist, will ich da etwas ändern. Gibt es das überhaupt für den A4 b5 8d2? (OHNE TURBO) Bitte keine kommentare wie „kauf dir ein anderes Auto“ oder sonnst was.
Kfz-Technik

AUDI A4 B5 (8D2)

Technische Daten
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Matze8327.04.23
Du wirst mit einem längeren Getriebe nicht weniger Kraftstoff verbrauchten. Ich kenn jemand der hat in einem 1.9 tdi 131ps vw Passat ein Getriebe von einem Audi 2.5 tdi 150 ps verbaut und es waren nur die beiden letzten Gänge länger also Gang 5 und Gang 6. Der Motor muss jetzt nicht mehr so hoch drehen um auf die gleiche Geschwindigkeit zu kommen aber er verbraucht eher sogar mehr Kraftstoff weil der Motor viel mehr gegen die lange Übersetzung arbeiten muss.
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Justin Fiedler27.04.23
Matze83: Du wirst mit einem längeren Getriebe nicht weniger Kraftstoff verbrauchten. Ich kenn jemand der hat in einem 1.9 tdi 131ps vw Passat ein Getriebe von einem Audi 2.5 tdi 150 ps verbaut und es waren nur die beiden letzten Gänge länger also Gang 5 und Gang 6. Der Motor muss jetzt nicht mehr so hoch drehen um auf die gleiche Geschwindigkeit zu kommen aber er verbraucht eher sogar mehr Kraftstoff weil der Motor viel mehr gegen die lange Übersetzung arbeiten muss. 27.04.23
ach so?😅 wird denn die vmax mehr wenn man eine größere Übersetzung bzw. nen 6 Gang hat? wie teuer ist sowas ca.?
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Matze8327.04.23
Justin Fiedler: ach so?😅 wird denn die vmax mehr wenn man eine größere Übersetzung bzw. nen 6 Gang hat? wie teuer ist sowas ca.? 27.04.23
Es kommt drauf an ob es der Motor schafft. Wenn das Getriebe länger ist im letzten Gang dann kann man unter Umständen eine höhere Endgeschwindigkeit erzielen. Aber das musst der Motor dann auch schaffen können. Bei den 5 Gang und 6 gang Getrieben  Sieht es meist so aus, dass die 6 Gang Getriebe einfach eine kürzere Übersetzung haben, aber beide im letzten Gang relativ identisch Übersetzungen haben. Also nur weil man einen Gang mehr hat heißt es nicht das man 30 oder 40 km/h mehr Vmax hat. Du musst erstmal herausfinden was deine aktuelle Übersetzung ist. Damit würde ich mal anfangen.
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Ingo Sticksel27.04.23
Hallo! Du musst auch bedenken, die Leistung (Kraft) die der Motor aufbringt wird dazu genutzt um das Fahrzeug (Masse) in Bewegung zu halten, den Rollwiederstand der Reifen und den Luftwiderstand des Fahrzeugs zu überwinden. Letzteres nimmt bei steigender Geschwindigkeit zu, demnach kommt der Motor irgendwann an seine Grenzen. Das heißt, die Kräfte gleichen sich aus und es ist keine Beschleunigung mehr möglich. Da ist die Übersetzung egal, zumal diese im letzten Gang, wie Matze schon geschrieben hat, fast gleich sind. Somit hast du kaum eine Änderung der Vmax. Deswegen wirst du eigentlich auch kein Auto sehen, welches im letzten Gang bis in die Drehzahlbegrenzung fährt. Das ist vorher schon alles getestet und berechnet.
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Justin Fiedler27.04.23
Ingo Sticksel: Hallo! Du musst auch bedenken, die Leistung (Kraft) die der Motor aufbringt wird dazu genutzt um das Fahrzeug (Masse) in Bewegung zu halten, den Rollwiederstand der Reifen und den Luftwiderstand des Fahrzeugs zu überwinden. Letzteres nimmt bei steigender Geschwindigkeit zu, demnach kommt der Motor irgendwann an seine Grenzen. Das heißt, die Kräfte gleichen sich aus und es ist keine Beschleunigung mehr möglich. Da ist die Übersetzung egal, zumal diese im letzten Gang, wie Matze schon geschrieben hat, fast gleich sind. Somit hast du kaum eine Änderung der Vmax. Deswegen wirst du eigentlich auch kein Auto sehen, welches im letzten Gang bis in die Drehzahlbegrenzung fährt. Das ist vorher schon alles getestet und berechnet. 27.04.23
okay, also so lassen wie es ist? wäre nur sinnloses geld ausgeben
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Ingo Sticksel28.04.23
Justin Fiedler: okay, also so lassen wie es ist? wäre nur sinnloses geld ausgeben 27.04.23
Ja. Ganz genau!
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Dieter Beck28.04.23
Hallo ich hatte vor 20 jahren auch den gedanken bei meinem compact ein 6 gang ein zu planen da dieser bei 230 km/,h im roten bereich turnt ,aber später kam mir der gedanke wenn kann man überhaupt noch für länger als 5 min über 200 fahren ,nur nachts und das ist schon kriminell mit den vielen lkws die dann auch öfters auf der dritten spur zu finden sind !
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Justin Fiedler28.04.23
Dieter Beck: Hallo ich hatte vor 20 jahren auch den gedanken bei meinem compact ein 6 gang ein zu planen da dieser bei 230 km/,h im roten bereich turnt ,aber später kam mir der gedanke wenn kann man überhaupt noch für länger als 5 min über 200 fahren ,nur nachts und das ist schon kriminell mit den vielen lkws die dann auch öfters auf der dritten spur zu finden sind ! 28.04.23
Ja also bei mir ist das jetzt nicht so das Problem.. ich kann bzw. könnte öfter mal länger als 200 fahren nur mache ich es nicht, meine vmax ist bei 205 und bei 180 bin ich schon bei 5000 Umdrehungen ca. ich bin mir echt noch etwas unsicher ob es sich das auch wirklich lohnt oder eben nicht
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Dieter Beck28.04.23
Desto mehr es an die höchstdrehzahl rangeht desto exorbitanter auch der verbrauch !
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Matze8328.04.23
Justin Fiedler: Ja also bei mir ist das jetzt nicht so das Problem.. ich kann bzw. könnte öfter mal länger als 200 fahren nur mache ich es nicht, meine vmax ist bei 205 und bei 180 bin ich schon bei 5000 Umdrehungen ca. ich bin mir echt noch etwas unsicher ob es sich das auch wirklich lohnt oder eben nicht 28.04.23
Mein Kumpel hat das Getriebe vom 2.5 tdi nur eingebaut weil er es für 130€ bekommen hat und weil sein Originales Getriebe defekt war. Der Vorteil den er jetzt auch noch hat ist, das Getriebe ist für mehr ps ausgelegt. Also einen defekt wegen Überlastung wird es wohl nie geben.
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Matze8328.04.23
Wenn du das Getriebe tauschen willst um Kraftstoff zu sparen macht das kein Sinn. Die Mehrkosten für Einbau und Austausch des Getriebe. Sind so hoch das du das Geld lieber paar Jahre in ordentliches Motoröl und Service investieren kannst. Das macht mehr Sinn. Und Kraftstoff spart man am meisten mit Fuß von Gas und vorausschauend fahren.
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Justin Fiedler28.04.23
Matze83: Wenn du das Getriebe tauschen willst um Kraftstoff zu sparen macht das kein Sinn. Die Mehrkosten für Einbau und Austausch des Getriebe. Sind so hoch das du das Geld lieber paar Jahre in ordentliches Motoröl und Service investieren kannst. Das macht mehr Sinn. Und Kraftstoff spart man am meisten mit Fuß von Gas und vorausschauend fahren. 28.04.23
Ich fahre bereits Vorausschauen und latsche auch nicht die ganze zeit aufs Gas aber bei 150km/h - 160km/h (geschwindigkeit halten) verbraucht der Trotzdem viel und komm bitte nicht mir „dann fahr nicht so schnell“ wenn er leer ist wird er eben wieder vill getankt dann isses halt so. & Ja Motoröl kommt nur gutes rein ich mache keine billig scheiße in meinen Motor sowie der Service auch mind. 1x pro Jahr gemacht wird.
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Justin Fiedler28.04.23
Bitte keine Kommentare mehr.. solche Foren nerven mich langsam. Ich habe nicht gefragt obs sinnvoll ist oder nicht ich habe gefragt OB 5. Gang verlängern oder 6 Gang Getriebe + Aufwand/Kosten. Ich will nicht wissen ob es gut oder schlecht ist & ich das Geld lieber sparen soll.
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