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Paul Mann04.05.22
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Zahnriemen als Anfänger selber wechseln? | AUDI A4 Allroad B8

Moin, Bei meinem Audi A4 B6/8E 2.0 (Motorcode ALT) ist der Zahnriemenwechsel wahrscheinlich fällig. Also Audi gibt das Intervall auf 180.000 km und keine Jahresbegrenzung an, aber ich würde ihn sicherheitshalber trotzdem wechseln da ich nicht weiß wie alt der Riemen schon ist, und so nen Material wird mit der Zeit einfach spröde. Nun wollte ich wissen ob man sich als Anfänger an einen Zahnriemenwechsel trauen kann. Als Werkzeug hab ich einen Werkzeugkasten und einen Drehmomentschlüssel, nötiges Spezialwerkzeug würde ich kaufen. Ich bin kein kompletter Anfänger. Früher viel an Rollern geschraubt (sogar nen Zylinderwechsel). Am Auto habe ich Zündkerzen, Luftfilter und Öl gewechselt. Da der Zahnriemenwechsel nun doch ziemlich schwer sein soll, und man mit nem Fehler sich den ganzen Motor zerschießen kann, wollte ich euch mal fragen, ob man sich da als Anfänger rantrauen kann, und wo die Schwierigkeiten sind (ist in der Werkstatt schon sehr teuer). Würde einen von Continental kaufen.
Kfz-Technik
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AUDI A4 Allroad B8 (8KH) (04.2009 - 05.2016)

Technische Daten
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PIERBURG Wasserpumpe, Motorkühlung (7.02851.20.0) Thumbnail

PIERBURG Wasserpumpe, Motorkühlung (7.02851.20.0)

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André Brüseke04.05.22
Also das ist jetzt nicht unbedingt der schwierigste Motor um mit einem Zahnriemenwechsel zu beginnen ä, allerdings würde ich dich trotzdem bitten dass nicht mit Roller-Schrauberei zu vergleichen. Da kannst du den Riemen irgendwie drauf werfen beim Auto geht's da schnell mal schief... Schwer dir da was anzuraten... unter anderem wird zum abstecken auch Wrrlzeug benötigt... Ich sage zwar "ja, kann man machen.." aber zrotzdem würde ich dir anraten dir hilfe dabei zu holen von jmd der sowas schonmal gemacht hat wenn es geht... schwer dir da einen Rat zu geben...
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Carsten Hömer04.05.22
Irgendwann ist immer das erste Mal 😀. Wenn du das richtige absteckwetkzeug für den motor hast und das passende Werkstatt Handbuch ist das eigentlich kein hexenwerk du musst eben nur sehr genau und sorgfältig arbeiten .gefährlich wird es eigentlich nur wenn du die riemenscheiben drehst wenn der Riemen demontiert ist
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Doozer202404.05.22
Hallo! Ansonsten könntest du mal bei den Einbau Videos gucken ob ein Video für deinen Motor dabei ist, und dann entscheiden ob du es dir zutraust! Die Videos findest du Unter Profil und dann oben rechts auf die Striche! Oder mal bei YouTube gucken
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16er Blech Wickerl04.05.22
Vielleicht gibt es eine Selbstschrauber Werkstatt bei dir in der Nähe. Die haben Spezialwerkzeug zum ausborgen, und im schlimmsten Fall hilft dir ein erfahrener Mechaniker falls es zu Problemen kommen sollte.
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Günter Severings04.05.22
Hallo. Du hast doch den 2.0 mit 115Ps. Richtig. Dann muss du die Stosstange Abbauen. Danach denn Alluträger. Dan braust du etwas längere 8mm schrauben die du da reinschraubst,darauf ziehst du den vorderbau mit Kühler,dan hast du Platz zum Arbeiten. Du merkst das wird Arbeit. .
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Paul Mann04.05.22
Günter Severings: Hallo. Du hast doch den 2.0 mit 115Ps. Richtig. Dann muss du die Stosstange Abbauen. Danach denn Alluträger. Dan braust du etwas längere 8mm schrauben die du da reinschraubst,darauf ziehst du den vorderbau mit Kühler,dan hast du Platz zum Arbeiten. Du merkst das wird Arbeit. . 04.05.22
Ja richtig den Sauger mit 130 ps. Ich nehme an Kühlwasser muss dann auch raus oder?
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Günter Severings04.05.22
Hallo. Müsste das selbe sein wie Passat 3bg. Schau aber mal im Internet nach. Sorry. Mfg
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Günter Severings04.05.22
Hallo. Kühlwasser läuft auch bei Wasserpumpen wechseln aus. Kauf aber bitte ein Markenproduckt. Da wird den alles bei sein.
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Paul Mann04.05.22
Günter Severings: Hallo. Kühlwasser läuft auch bei Wasserpumpen wechseln aus. Kauf aber bitte ein Markenproduckt. Da wird den alles bei sein. 04.05.22
Ja wollte mir ein komplett set von Continental holen, da ist auch alles bei.
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Wolfgang Schaub04.05.22
Du hast hier ja schon viele Tipps dafür bekommen. Die meisten gehen in die richtige Richtung. Alles ist machbar und erlernbar. Aber als "Ersttäter" sollte man sich an weniger schwierige Arbeiten trauen. Neben dem Spezialwerkzeug würde ich die raten, einen Profi zu Hilfe zu holen. Entweder zum mitschrauben oder zumindest für hilfreiche Tipps, sonst kann die ganze Angelegenheit auch nach hinten losgehen
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André Brüseke04.05.22
Paul Mann: Ja richtig den Sauger mit 130 ps. Ich nehme an Kühlwasser muss dann auch raus oder? 04.05.22
Ja! Weil du ja wohl hoffentlich die Wasserpumpe mit wechselst!
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Paul Mann04.05.22
André Brüseke: Ja! Weil du ja wohl hoffentlich die Wasserpumpe mit wechselst! 04.05.22
Ja zusammen mit Spannrolle, Umlenkrolle und unterlegscheibe.
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André Brüseke04.05.22
Wenn du Unterlagen benötigst kann ich dir da gerne mit einer PDF behilflich sein. Bei Interesse sende mir eine Email an: andre.3012@mail.de
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Eugen K.04.05.22
Auf Erwin.audi.com erhälst du alle Unterlagen die du benötigst. Kostet glaube ich 8,-/h. Am besten ist es, du holst dir jemanden dazu der das schon mal gemacht hat. Alleine wird es schwer, wenn du es das erste mal machst.
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Antonio Greco04.05.22
Grundsätzlich würde ich dir davon abraten. Es sei denn du kennst einen Kollegen der so etwas schon des Öfteren gemacht hat, dann ist das mit Sicherheit kein Problem. Wenn am Ende die Steuerzeiten nicht stimmen, kannst du mit ein bisschen Pech den Motor verlieren. Gutes Gelingen.
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Ronald Göhe04.05.22
Wenn du das noch nie gemacht hast, würde ich dir davon abraten das alleine zu tun. Außer du hast nen kundigen Schrauber an deiner Seite, der dir auf die Finger schaut oder am Ende, bevor der Motor das erste Mal danach gestartet wird
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Sven Herzmensch04.05.22
Du musst die Schnauze in Servicestellung bringen. Kannst die komplett nach vorn rausziehen um Platz zu haben. Ansonsten ist es bei dem relativ einfach wenn du genau arbeitest. Spezialwerkzeug brauchst so gut wie gar nicht. Nuss, eventuell Imbuss einen Farbstift zum OT und Riemen anzeichnen. Wenn du den Riemen runter hast auf keinen Fall etwas bewegen und nach anzeichnung wieder drauf. Die Wasserpumpe wird normal gleich mitgewechselt damit du nicht nochmal anfängst wenn sie kaputt gehen sollte. Wenn du das aber noch nie gemacht hast würde ich jemand holen der an Autos schon öfter geschraubt hat.
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Paul Mann09.05.22
André Brüseke: Wenn du Unterlagen benötigst kann ich dir da gerne mit einer PDF behilflich sein. Bei Interesse sende mir eine Email an: andre.3012@mail.de 04.05.22
Moin hab dir ne email geschickt, ne Anleitung wäre sehr gut.
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André Brüseke10.05.22
Paul Mann: Moin hab dir ne email geschickt, ne Anleitung wäre sehr gut. 09.05.22
Hallo Paul, entschuldige... ich schaue nach der Arbeit mal... hatte nichts bemerkt
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