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Den_is B_t.22.07.24
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Hinteren oberen Querlenker tauschen | AUDI A5 Cabriolet

Hallo zusammen, ich stehe vor einem Rätsel. An der A4 / A5-Baureihe und aufwärts habe ich im Leben noch nie was an der Hinterachse gemacht. Nun ist bei meinem A5 Cabrio, 3.0 TFSI Quattro, der Xenon-Sensor hinten links (Fahrerseite) defekt. Es ist auch der Sensor selbst, das Gestänge wechseln reicht nicht. Da man in den Sensor Messinghülsen eingepresst und ihn dann mit Schrauben am Halter befestigt hat, geht da natürlich gar nichts mehr. Die Schrauben lassen sich nicht lösen, nicht mal nach Wegbrechen des Sensors und halten mit einer großen Pumpenzange. Heißt: Der Halter muss ab. Jetzt sitzt der ja gemeinsam mit dem Querlenker oben im Achsträger, die Schraube geht da ja nicht raus, weil viel zu lang. Weiß jemand, wie ich das mit moderatem Aufwand machen kann? Ich würde gerade beide Querlenker und die Exzenterschrauben mit wechseln, danach dann zur Achsvermessung fahren.
Kfz-Technik

AUDI A5 Cabriolet (8F7)

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Wilfried Gansbaum22.07.24
Mach mal n Bild Eig müsste die Schraube so raus gehe .
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Den_is B_t.22.07.24
Würde ich ja gerne, das geht aber natürlich erst, wenn ich wieder dran bin, er auf der Bühne steht und das Rad ab ist. An anderer Stelle meinte jemand OHNE Quattro auch, er hätte die so rausbekommen. Daher vermute ich, der Tank geht beim Quattro weiter nach links. Da komme ich nämlich dran. Ich müsste ein gutes Stück nach unten.
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Carsten Heinze22.07.24
Ich meine da muss zum wechseln der Querlenker das ganze Federbein raus, dann kriegst du auch die Schraube raus
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Den_is B_t.22.07.24
Carsten Heinze: Ich meine da muss zum wechseln der Querlenker das ganze Federbein raus, dann kriegst du auch die Schraube raus 22.07.24
Was am Federbein hängt, bekomme ich so ab. Dann hängt der Querlenker aber immernoch oben an unveränderter Stelle. Ich bekomme die Schraube ja auf und komme hin. Ich bekomme sie nur nicht rsus, weil sie zu lang ist. Der ganze Achsträger müsste nach unten kommen. So sieht es aktuell zumindest aus.
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Jörg Wellhausen22.07.24
Hallo Denis, welche Getriebe Variante hast Du denn im Fahrzeug "GKBuchstabe"? Ich schaue mal in die Ersatzteilliste wie es aufgebaut ist!
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Wilfried Gansbaum22.07.24
Den_is B_t.: Was am Federbein hängt, bekomme ich so ab. Dann hängt der Querlenker aber immernoch oben an unveränderter Stelle. Ich bekomme die Schraube ja auf und komme hin. Ich bekomme sie nur nicht rsus, weil sie zu lang ist. Der ganze Achsträger müsste nach unten kommen. So sieht es aktuell zumindest aus. 22.07.24
Zum Ausbau muss laut Leitfaden der Niveausensor und die Feder raus Nichts anderes
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Den_is B_t.22.07.24
Jörg Wellhausen: Hallo Denis, welche Getriebe Variante hast Du denn im Fahrzeug "GKBuchstabe"? Ich schaue mal in die Ersatzteilliste wie es aufgebaut ist! 22.07.24
Hey, danke. Ist ein 0B5, GKB glaube ich MNB.
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Den_is B_t.22.07.24
Wilfried Gansbaum: Zum Ausbau muss laut Leitfaden der Niveausensor und die Feder raus Nichts anderes 22.07.24
Wie gesagt, das scheint auch so zu funktionieren im Regelfall. Beim Quattro aber offenbar nicht. Es ist schlicht und ergreifend unmöglich, am Tank vorbeizukommen. Selbst ohne Feder kommt das Teil ja nicht weiter runter.
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Wilfried Gansbaum22.07.24
Den_is B_t.: Wie gesagt, das scheint auch so zu funktionieren im Regelfall. Beim Quattro aber offenbar nicht. Es ist schlicht und ergreifend unmöglich, am Tank vorbeizukommen. Selbst ohne Feder kommt das Teil ja nicht weiter runter. 22.07.24
Hab extra n quattro rausgesuch Sonst gib mal die VIN
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Den_is B_t.22.07.24
Wilfried Gansbaum: Hab extra n quattro rausgesuch Sonst gib mal die VIN 22.07.24
Kann ich gerne machen. Hab ich aber gerade auch nem Kollegen von Audi geschickt. Die geben tatsächlich eine halbe Stunde vor. Und bauen nur das Rad ab. Also Fakt ist, dass am Auto alles original ist und diese Schraube so unmöglich da raus geht. Kurz: Ich behaupte, die Anleitung von Audi selbst ist falsch und man hat übersehen, dass das beim Quattro anders gehen muss. Soll ich Dir die FIN trotzdem mal schicken? Geht das hier privat oder nur öffentlich?
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Jörg Wellhausen22.07.24
Den_is B_t.: Hey, danke. Ist ein 0B5, GKB glaube ich MNB. 22.07.24
Hallo Denis, ich habe mal auf die schnelle geschaut. Im Anhang füge ich mal ein Bild bei wo der Niveau Sensor separat demontiert werden kann! Sieht das so bei dir aus? Ich fahre Einen Audi A4 B6 mit Xenon! Allerdings keinen Quattro! Ich frage mich warum sollte der Sensor so aufwendig befestigt sein 🤔
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Den_is B_t.22.07.24
Jörg Wellhausen: Hallo Denis, ich habe mal auf die schnelle geschaut. Im Anhang füge ich mal ein Bild bei wo der Niveau Sensor separat demontiert werden kann! Sieht das so bei dir aus? Ich fahre Einen Audi A4 B6 mit Xenon! Allerdings keinen Quattro! Ich frage mich warum sollte der Sensor so aufwendig befestigt sein 🤔 22.07.24
Schraube Nr. 17 geht halt durch den Querlenker. Und wenn ich die, wie hier auf dem Bild, nach links rausziehen will, dann ust nach wenigen cm Schluss, weil ich an den Tank stoße. Das SCHEINT beim Nichtquattro ganz einfach zu gehen. Offenbar hat man im Quattro den Tank weiter nach links gezogen, um das Volumen zu erreichen. Warum man das so gemacht hat mit dem Sensor ist mir auch unerklärlich.
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Jörg Wellhausen22.07.24
Den_is B_t.: Schraube Nr. 17 geht halt durch den Querlenker. Und wenn ich die, wie hier auf dem Bild, nach links rausziehen will, dann ust nach wenigen cm Schluss, weil ich an den Tank stoße. Das SCHEINT beim Nichtquattro ganz einfach zu gehen. Offenbar hat man im Quattro den Tank weiter nach links gezogen, um das Volumen zu erreichen. Warum man das so gemacht hat mit dem Sensor ist mir auch unerklärlich. 22.07.24
Hallo Denis, muß die Schraube kpl. raus? Kannst Du beim Wechsel des Sensor die Schraube bei der Montage dann von der anderen Seite einsetzen? Wenn ja, dann würde ich die Mutter entfernen, das durchsteckende Gewinde abtrennen und dann die Schraube entfernen! Wenn das nicht klappt entfernst Du den Schraubenkopf 🤔
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Den_is B_t.22.07.24
Jörg Wellhausen: Hallo Denis, muß die Schraube kpl. raus? Kannst Du beim Wechsel des Sensor die Schraube bei der Montage dann von der anderen Seite einsetzen? Wenn ja, dann würde ich die Mutter entfernen, das durchsteckende Gewinde abtrennen und dann die Schraube entfernen! Wenn das nicht klappt entfernst Du den Schraubenkopf 🤔 22.07.24
Wenn ich die Schraube rausbekomme, dann kann ich diese andersherum einsetzen, das würde definitiv gehen. Ich habe mich auch gefragt, warum das nicht ab Werk so gemacht wurde. Man kommt da halt nur fast nicht an den Kopf und neben dem Tank flexen oder sägen ist ohnehin nicht ganz ohne. Wie gesagt, am Auto ist alles original, der Querlenker noch der erste. So, wie Audi es sich vorstellt kann das aber nicht gehen. Ich hatte eigentlich gehofft, dass das Problem hier jemand kennt und mir einen Trick verraten kann. Denn auch ich hätte gesagt, dass das ja nicht sein kann für so einen einfachen Sensor.
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Jörg Wellhausen22.07.24
Den_is B_t.: Wenn ich die Schraube rausbekomme, dann kann ich diese andersherum einsetzen, das würde definitiv gehen. Ich habe mich auch gefragt, warum das nicht ab Werk so gemacht wurde. Man kommt da halt nur fast nicht an den Kopf und neben dem Tank flexen oder sägen ist ohnehin nicht ganz ohne. Wie gesagt, am Auto ist alles original, der Querlenker noch der erste. So, wie Audi es sich vorstellt kann das aber nicht gehen. Ich hatte eigentlich gehofft, dass das Problem hier jemand kennt und mir einen Trick verraten kann. Denn auch ich hätte gesagt, dass das ja nicht sein kann für so einen einfachen Sensor. 22.07.24
Hallo Denis, es gibt einen Handgriff für das Standard Bügelsägeblatt. Mit diesem kann man das Sägeblatt als eine Art Fuchsschwanz verwenden! Ja dafür braucht man Geduld aber das ist wirklich sehr gut kontrollierbar.
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Den_is B_t.22.07.24
Die andere Frage wäre halt, wieviel Arbeit es ist, die Achse ein Stück abzulassen und was da alles für weg muss?
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Wilfried Gansbaum22.07.24
Den_is B_t.: Die andere Frage wäre halt, wieviel Arbeit es ist, die Achse ein Stück abzulassen und was da alles für weg muss? 22.07.24
Wil.fried@live.de für die VIN
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Den_is B_t.22.07.24
Wilfried Gansbaum: Wil.fried@live.de für die VIN 22.07.24
Ist raus, danke.
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Jörg Wellhausen22.07.24
Den_is B_t.: Die andere Frage wäre halt, wieviel Arbeit es ist, die Achse ein Stück abzulassen und was da alles für weg muss? 22.07.24
Hallo Denis, ich würde das in dem Fall mit der Achse nach Möglichkeit vermeiden. Das Fahrzeug hat doch einen Tank aus Kunststoff? Gibt der nicht soviel nach das genügend Raum für die Schraube erreicht wird 🤔 Zum Beispiel mit einem Holzkeil oder ein Kunststoffkeil?
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Den_is B_t.22.07.24
Nein, ich bräuchte bestimmt 4, 5 cm. Das geht nicht. Ich muss runter mit der Achse, zumindest ein Stückchen.
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Christian Bolz22.07.24
Das ist bei Audi, und wahrscheinlich auch bei anderen Herstellern, nicht außergewöhnlich. Schraube durchtrennen und wenn möglich anders herum einsetzen.
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Den_is B_t.22.07.24
Christian Bolz: Das ist bei Audi, und wahrscheinlich auch bei anderen Herstellern, nicht außergewöhnlich. Schraube durchtrennen und wenn möglich anders herum einsetzen. 22.07.24
Auch das kenne ich und Gabe die Idee ja auch schon hier geäußert. Nur muss ja notwendigerweise der Kopf ab. Und da kommt man gar nicht erst hin mit einer Säge.
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Wilfried Gansbaum22.07.24
Den_is B_t.: Ist raus, danke. 22.07.24
Jep, lt. Leitfaden muss der Aggregateträger raus
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Den_is B_t.22.07.24
Wilfried Gansbaum: Jep, lt. Leitfaden muss der Aggregateträger raus 22.07.24
Ich habe das befürchtet. Sehe ich das richtig, dass der prinzipiell nur an 5 Schrauben befestigt ist? Und sobald ich die löse, kommt alles runter? Weil ich muss ihn ja nicht wirklich rausnehmen, er muss ja nur gelockert werden?
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Christian Bolz22.07.24
Den_is B_t.: Auch das kenne ich und Gabe die Idee ja auch schon hier geäußert. Nur muss ja notwendigerweise der Kopf ab. Und da kommt man gar nicht erst hin mit einer Säge. 22.07.24
Wie schaut es aus mit einer Vibrationssäge ? Hoffe Du weißt was ich damit meine, komm jetzt nicht auf den Namen dazu. Der Wald vor lauter Bäumen usw...........
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Den_is B_t.22.07.24
Christian Bolz: Wie schaut es aus mit einer Vibrationssäge ? Hoffe Du weißt was ich damit meine, komm jetzt nicht auf den Namen dazu. Der Wald vor lauter Bäumen usw........... 22.07.24
Ja, ich weiß, was Du meinst. Aber ich sag mal so... Ich bin VAG-technisch wirklich versiert, die Hinterachse da kenne ich jetzt aber halt nicht so gut. Mein Schwager ist Meister bei MB und arbeitet da auch. Inzwischen sogar auf der LKW-Seite, vorher PKW. Der bekommt normalerweise alles auf. Und wir wissen echt nicht, womit wir dahin kommen sollten. Es ginge ganz vielleicht ein kleiner Dremel mit Fräser. Da steh ich Stunden dran. Wenn man durch öffnen der fünf Schrauben die Achse lösen kann, dann wäre das tatsächlich am schnellsten gemacht.
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Christian Bolz22.07.24
Da sieht man mal wieder was so tolles konstruiert wird. Am Schreibtisch natürlich, von denjenigen die nicht selbst dran schrauben müssen. Weiterhin wünsche ich Dir noch viel Erfolg. Bin gespannt wie es ausgeht......
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Den_is B_t.23.07.24
Christian Bolz: Da sieht man mal wieder was so tolles konstruiert wird. Am Schreibtisch natürlich, von denjenigen die nicht selbst dran schrauben müssen. Weiterhin wünsche ich Dir noch viel Erfolg. Bin gespannt wie es ausgeht...... 22.07.24
DAS da ist schon übel. Wäre die Schraube einfach nur andersherum drin, was völlig belanglos wäre, dann gäbe es keine Probleme. Naja, wir senken die Achse irgendwie ab. Anders wird es ja nicht gehen.
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Wilfried Gansbaum23.07.24
Den_is B_t.: DAS da ist schon übel. Wäre die Schraube einfach nur andersherum drin, was völlig belanglos wäre, dann gäbe es keine Probleme. Naja, wir senken die Achse irgendwie ab. Anders wird es ja nicht gehen. 23.07.24
„Nur“ die Schrauben und vorher die Kardanwelle vom Achsantrieb lösen sowie ggf. Den Leitungsstrang wenn das Sportdifferential verbaut ist
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