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Ricardo Mandin13.10.23
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Dashcam Sicherung mit Zündungsplus gesucht | AUDI A4 B9 Avant

Moin moin, nach einem Unfall habe ich mich dazu entschieden mir eine Dashcam einzubauen. Dashcam ist auch fast erfolgreich eingebaut. Nun habe ich das große Problem, dass ich kein Sicherung finde, welche nur dann an ist, wenn ich die Zündung einschalte. Sowas wie AMI USB Ladebuchse habe ich schon getestet. Vielleicht kann mir der ein oder andere helfen, der auch schon Dashcams mit Parkraumüberwachung installiert hat. Danke schonmal im voraus 👍
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AUDI A4 B9 Avant (8W5, 8WD)

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Ingo N.13.10.23
Deine Fragestellung ist etwas verwirrend... Du möchtest eine Dashcam mit Parkraum Überwachung an 15 anschließen? 🤔 Dann macht die Parkraum Überwachung wenig Sinn... Der Zigarettenanzünder sollte über Zündungsplus laufen.
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Ingo N.13.10.23
Ingo N.: Deine Fragestellung ist etwas verwirrend... Du möchtest eine Dashcam mit Parkraum Überwachung an 15 anschließen? 🤔 Dann macht die Parkraum Überwachung wenig Sinn... Der Zigarettenanzünder sollte über Zündungsplus laufen. 13.10.23
Heute gerne Bordsteckdose genannt.
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Bernd H13.10.23
Schließe die Dashcam direkt an die Batterie über eine sogenannte Wurfsicherung an und bleibe aus dem Bordnetz,so verhinderst du eventuelle Störungen und Schäden beim anschliessen.
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Ricardo Mandin13.10.23
Ingo N.: Deine Fragestellung ist etwas verwirrend... Du möchtest eine Dashcam mit Parkraum Überwachung an 15 anschließen? 🤔 Dann macht die Parkraum Überwachung wenig Sinn... Der Zigarettenanzünder sollte über Zündungsplus laufen. 13.10.23
Moin, Zundungsplus brauche ich um die Kamera vom Fahrmodus in den Parkmodus zu setzten und natürlich auch anders rum. Wenn ich den motor starte soll dieser vom Parkmodus in den fahrmodus umschalten. Ist der Zigarettenanzünder als "Steckdose", in der Anleitung beschrieben?
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Ingo N.13.10.23
Bernd H: Schließe die Dashcam direkt an die Batterie über eine sogenannte Wurfsicherung an und bleibe aus dem Bordnetz,so verhinderst du eventuelle Störungen und Schäden beim anschliessen. 13.10.23
Und so verhindert man auch den Motorstart nach längerer Standzeit. 🤔👍😉😁
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Peter TP13.10.23
Sag hat die Dashcam eine Internen Accu? Wenn ja wird dieser zur Parkraum Überwachung benutzt und der Fahrmodus zum Laden dieses Accus. Welches Fabrikat baust da ein?
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Patrick Frieß13.10.23
Sorry verstehe das Problem nicht so ganz,ich habe meine am Zigaretten Anzünder angeschlossen, funktioniert einwandfrei.MfG P.F
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Ingo N.13.10.23
Ricardo Mandin: Moin, Zundungsplus brauche ich um die Kamera vom Fahrmodus in den Parkmodus zu setzten und natürlich auch anders rum. Wenn ich den motor starte soll dieser vom Parkmodus in den fahrmodus umschalten. Ist der Zigarettenanzünder als "Steckdose", in der Anleitung beschrieben? 13.10.23
Da dort Steckdosen steht, wird kein Inverter gemeint sein. Also, ja. Das sollten die 12V Bordsteckdosen sein...
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Ricardo Mandin13.10.23
Peter TP: Sag hat die Dashcam eine Internen Accu? Wenn ja wird dieser zur Parkraum Überwachung benutzt und der Fahrmodus zum Laden dieses Accus. Welches Fabrikat baust da ein? 13.10.23
Nein die dascham hat keinen Akku. Sie hat Kondensatoren die für die Speicherung der letzten Aufnahme, bei Stromverlust, sorgt. Es ist Viofo A139 Pro gen2 mit einem hardwire kit von Viofo
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Ricardo Mandin13.10.23
Patrick Frieß: Sorry verstehe das Problem nicht so ganz,ich habe meine am Zigaretten Anzünder angeschlossen, funktioniert einwandfrei.MfG P.F 13.10.23
Ich hab beim hardwire kit zwei Anschlüsse 1x Batterie 1x ACC Ich brauche einmal Zündungsplus um der Kamera vom Parkmodus in den Fahrmodus zu setzten und andersrum.
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Peter TP13.10.23
Ricardo Mandin: Ich hab beim hardwire kit zwei Anschlüsse 1x Batterie 1x ACC Ich brauche einmal Zündungsplus um der Kamera vom Parkmodus in den Fahrmodus zu setzten und andersrum. 13.10.23
Radio schaltet sich nach dem Starten ein. Achtung Spannung beachten.
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Ricardo Mandin13.10.23
Ingo N.: Und so verhindert man auch den Motorstart nach längerer Standzeit. 🤔👍😉😁 13.10.23
Das hardwire Kit hat eine Batterie Überwachung welche die dashcam ausschaltet wenn die Batterie unter 12,4V fällt 😋
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Ricardo Mandin13.10.23
Ingo N.: Da dort Steckdosen steht, wird kein Inverter gemeint sein. Also, ja. Das sollten die 12V Bordsteckdosen sein... 13.10.23
Danke, probiere das morgen mal aus. 😊
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Ricardo Mandin13.10.23
Peter TP: Radio schaltet sich nach dem Starten ein. Achtung Spannung beachten. 13.10.23
Hab ich getestet ist auch batterie Strom 🤷
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Patrick Frieß13.10.23
Ricardo Mandin: Ich hab beim hardwire kit zwei Anschlüsse 1x Batterie 1x ACC Ich brauche einmal Zündungsplus um der Kamera vom Parkmodus in den Fahrmodus zu setzten und andersrum. 13.10.23
Dann würde ich Batterie vorziehen, vor ACC, nicht dass,das Probleme macht,das ACC schaltet bei schlechtem Wetter auch mal komplett weg! Mfg P.F
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Bernd H13.10.23
Ingo N.: Und so verhindert man auch den Motorstart nach längerer Standzeit. 🤔👍😉😁 13.10.23
Immer noch besser als wenn das Bordnetz zerpflückt wird, hier muß erst man den Anschluß plan von der Cam gepostet werden u.die Steckdose hat nur Strom wenn Zündung an Kl.15
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Peter TP13.10.23
Ricardo Mandin: Hab ich getestet ist auch batterie Strom 🤷 13.10.23
Ja und was suchst du? 5 Volt hast nur wenn du ein Handylader mit USB dazwischen hängst.
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Ingo N.13.10.23
Patrick Frieß: Dann würde ich Batterie vorziehen, vor ACC, nicht dass,das Probleme macht,das ACC schaltet bei schlechtem Wetter auch mal komplett weg! Mfg P.F 13.10.23
Ähmmm... Mit ACC ist vermutlich die Stellung des ZAS für Zubehör gemeint. Also Radio etc. Ohne Zündung ein.
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Ingo N.13.10.23
Bernd H: Immer noch besser als wenn das Bordnetz zerpflückt wird, hier muß erst man den Anschluß plan von der Cam gepostet werden u.die Steckdose hat nur Strom wenn Zündung an Kl.15 13.10.23
Genau das braucht er ja, wenn ich das richtig verstanden habe. 12V am ACC Anschluss schaltet die Cam in den Fahrmodus... Also Klemme 15.
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Peter TP13.10.23
Input DC5.0V/3.1A via USB Type-C für die Cam mach ein Foto von dem schwarzen Kasten mit Schaltplan der im Stromanschluss drin ist.
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Peter TP13.10.23
Eigendlich sollte bei der Beschreibung alles klar sein. Siehe Foto da steht alles drauf. 1x 12 Volt Standby 1x 12 Volt Dauerbetrieb 1x Minus
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Ricardo Mandin13.10.23
Ingo N.: Genau das braucht er ja, wenn ich das richtig verstanden habe. 12V am ACC Anschluss schaltet die Cam in den Fahrmodus... Also Klemme 15. 13.10.23
Genau das ist das was ich brauche. Danke 😊
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Ricardo Mandin13.10.23
Peter TP: Eigendlich sollte bei der Beschreibung alles klar sein. Siehe Foto da steht alles drauf. 1x 12 Volt Standby 1x 12 Volt Dauerbetrieb 1x Minus 13.10.23
Genau, ich brauche nur für ACC eine Sicherung ✌️
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Peter TP13.10.23
Ricardo Mandin: Genau, ich brauche nur für ACC eine Sicherung ✌️ 13.10.23
Na dann denk mal nach was alles so geschaltet wird. Heckscheibe Radio usw.
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Peter TP13.10.23
Peter TP: Na dann denk mal nach was alles so geschaltet wird. Heckscheibe Radio usw. 13.10.23
Du wirst doch im Bordbuch die Sicherung für den Warnblinker finden, dort liegt immer Strom an.
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Ingo N.13.10.23
Peter TP: Du wirst doch im Bordbuch die Sicherung für den Warnblinker finden, dort liegt immer Strom an. 13.10.23
Aber er sucht doch 15 oder bin ich jetzt verwirrt? 🤔
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Wilfried Gansbaum13.10.23
Peter TP: Du wirst doch im Bordbuch die Sicherung für den Warnblinker finden, dort liegt immer Strom an. 13.10.23
Der hat keine eigene. Läuft übers Bordnetz-SG Ich empfehle einen Sicherungsadapter der eine Schleife legt. Dann brauchste nicht an der Verkabelung vom Sicherungskasten rumfummeln.
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Peter TP13.10.23
Wilfried Gansbaum: Der hat keine eigene. Läuft übers Bordnetz-SG Ich empfehle einen Sicherungsadapter der eine Schleife legt. Dann brauchste nicht an der Verkabelung vom Sicherungskasten rumfummeln. 13.10.23
Sag wenn ich irre. WBS hat Dauer + Des Kastl schaltet bei ( einstellbar ) Unterspannung ab. Beim starten sollte das Kastl von ACC auf Dauer+ umschalten.
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Wilfried Gansbaum13.10.23
Peter TP: Sag wenn ich irre. WBS hat Dauer + Des Kastl schaltet bei ( einstellbar ) Unterspannung ab. Beim starten sollte das Kastl von ACC auf Dauer+ umschalten. 13.10.23
Klar hat der Dauerplus, ist aber nicht einzeln abgesichert. Alle Kontakte und auch die Masse gehen ans Bordnetz-SG.
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Ricardo Mandin14.10.23
Ingo N.: Aber er sucht doch 15 oder bin ich jetzt verwirrt? 🤔 13.10.23
Sorry ich bin Laie. Ich suche eine Sicherung mit Zündungsplus ✌️
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Ingo N.14.10.23
Ricardo Mandin: Sorry ich bin Laie. Ich suche eine Sicherung mit Zündungsplus ✌️ 14.10.23
Klemme 30 = Dauerplus Klemme 15 = Zündungsplus Sorry für das Fachchinesisch 😉
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Dennis Hofmann14.10.23
Du kannst an der Klima Steuerung hinten Zündung plus zapfen, oder am Zündschloss direkt.
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Ricardo Mandin14.10.23
Ingo N.: Klemme 30 = Dauerplus Klemme 15 = Zündungsplus Sorry für das Fachchinesisch 😉 14.10.23
Alles gut, ich lerne gerne immer dazu und bin auch offen für Fachchinesisch, um es dann halt auch selber zu lernen ✌️
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Ricardo Mandin18.10.23
Moin, wollte nur Mal kurz mein Ergebnis mitteilen, falls es einige andere da draußen gibt mit einem Audi A4 B9 8w. Alle, ich nenne sie jetzt Mal "Sicherungsbänke", sind auf Dauerstrom. Selbst die Sicherung markiert mit Steckdose ist auf Dauerstrom geklemmt. Warum die 12v Steckdose trotzdem ausgeht wenn ich die Zündung ausschalte, kann ich euch nicht sagen. Ich vermute, das dass Steuergerät die Steckdose ausmacht, aber die Sicherung weiterhin Dauerstrom bekommt? 🤷🤷🤷 Keine Ahnung bin leihe. Hab mir dann aus dem großen Internet eine kleine 12v Testleuchte bestellt und siehe da, Bank D (siehe Foto oben) ist komplett zündplus. Das große suchen ist somit vorbei. Ich möchte mich auch nochmal bei allen bedanke, die mir hier geholfen und Tipps gegeben haben. Also danke an alle 😄☺️
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Serviceintervalleinstellung
Hallo, gibt es zufällig jemanden unter euch, der einen Audi A4 B9 2.0 TDI mit Motorkennbuchstabe DETA fährt und mir nachschauen könnte, welcher Wert im Steuergerät 17 - Dashboard unter Anpassung im Kanal "WIV: Minwert der Zeit zwischen den Inspektionen" standardmäßig hinterlegt ist? Vermutlich ist es entweder 365 Tage oder 730 Tage. Allerdings ist das bei VAG von Modell zu Modell etwas unterschiedlich und ich bin mir nicht sicher, ob bei meinem Auto nicht der Vorbesitzer hier etwas verstellt / falsch eingestellt hat. Wäre sehr dankbar, wenn jemand das gleiche Fahrzeug hat und ev. die Gelegenheit hätte diesen Wert mit einem Tester auszulesen und hier posten könnte. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Kfz-Technik
Philip Baumgartner 09.02.23

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