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Olaf 4576801.01.23
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Bekannte Probleme Motor/DSG-Getriebe? | VW POLO V

Hallo und ein frohes neues Jahr! Bei der Suche eines Anfängerautos für meine Tochter wurde mir ein VW Polo V 1.2 TSI DSG Bluemotion mit 19500 km-Laufleistung und aus 1. Hand von einem Autohaus angeboten. (EZ: 02/2017, MKB: CJZC; GKB: RRM). Modelljahr 2017 Frage: Gibt es aus eurer Sicht Hinweise, insbesondere zum Motor und DSG, über bekannte Probleme dazu? Würde mich über eure Hinweise/Erfahrungen freuen.
Kfz-Technik

VW POLO V (6R1, 6C1)

Technische Daten
HENGST FILTER Filter, Innenraumluft (E3919LB) Thumbnail

HENGST FILTER Filter, Innenraumluft (E3919LB)

ATE Nehmerzylinder, Kupplung (24.2519-1706.3) Thumbnail

ATE Nehmerzylinder, Kupplung (24.2519-1706.3)

SACHS Kupplungsdruckplatte (3082 001 168) Thumbnail

SACHS Kupplungsdruckplatte (3082 001 168)

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Christian J01.01.23
hi. sehr sparsamer motor und günstig im unterhalt. wenn der preis passt kannst du da nix falsch machen. aber er braucht regelmäßig seine ölwechsel sonnst nimmt er das dir irgentwan grum
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Horst Gröschel01.01.23
Bei den Tsi Motoren immer darauf achten wie viel öl er verbraucht den da gab es des öfteren Probleme Auch ob immer regelmäßig wartungen durchgeführt wurden Auf kettengeräusche achten ob er das bekannte Rasseln hat dann sollte man die Kette wechseln Auch drauf achten wie ob das Getriebe sauber hoch und runter schaltet und nicht ruckartig
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Maximilian Schmidt01.01.23
Naja, da ist ein DQ200 verbaut. Das ist durchaus für viele Probleme bekannt. Da muss man echt drauf achten, dass das gut läuft, sonst kann es empfindlich teuer werden.
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Adrian Wenninger01.01.23
Komm von dem verein Probleme gibt es nur mit der Kette 1.2 Tsi was aber von den langen Ölwechsel Intervallen kommt.jedes Jahr Öl und gut ist.das dq 200 ist gut Probleme gab es schon aber sich deswegen dieses Auto nicht zu kaufen steht zu keiner Relation.jedes Jahr Motoröl alle 2 oder drei Jahre dsg Ölwechsel und deine Tochter fährt das Auto ewig.geringe Versicherung und Steuer kleiner Spritverbrauch was will man mehr in der heutigen Zeit
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Ingo N.01.01.23
Was haben hier alle mit Kette? 🤔 Der CJZC ist ein EA211. Die haben Zahnriemen!
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Daniel_202101.01.23
1.2 Motor hat stuerkettenprobleme aber das Getriebe ist okay also beim Kaltstart gucken ob was rasselt
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Ingo N.01.01.23
Daniel_2021: 1.2 Motor hat stuerkettenprobleme aber das Getriebe ist okay also beim Kaltstart gucken ob was rasselt 01.01.23
Schau mal auf das Baujahr... Das ist ein EA211!
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Olaf 4576801.01.23
Adrian Wenninger: Komm von dem verein Probleme gibt es nur mit der Kette 1.2 Tsi was aber von den langen Ölwechsel Intervallen kommt.jedes Jahr Öl und gut ist.das dq 200 ist gut Probleme gab es schon aber sich deswegen dieses Auto nicht zu kaufen steht zu keiner Relation.jedes Jahr Motoröl alle 2 oder drei Jahre dsg Ölwechsel und deine Tochter fährt das Auto ewig.geringe Versicherung und Steuer kleiner Spritverbrauch was will man mehr in der heutigen Zeit 01.01.23
Reicht es aus am DSG nur das Öl zu wechseln oder sollte direkt eine Getriebespülung mit Filterwechsel durchgeführt werden? Habe mal auf YT von einem Getriebeinstandhalter die Empfehlung gehört, dass alle 4 Jahre, spätestens jedoch alle 60.000km eine Getriebespülung an DSG durchgeführt werden sollte.
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Ingo N.01.01.23
Olaf 45768: Reicht es aus am DSG nur das Öl zu wechseln oder sollte direkt eine Getriebespülung mit Filterwechsel durchgeführt werden? Habe mal auf YT von einem Getriebeinstandhalter die Empfehlung gehört, dass alle 4 Jahre, spätestens jedoch alle 60.000km eine Getriebespülung an DSG durchgeführt werden sollte. 01.01.23
Das mit den 60tkm gilt glaube ich für die DSG mit nass Kupplung. 🤔 Da auf jeden Fall zwingend notwendig. Generell ist das aber bei allen Automatik Getrieben zu empfehlen. Etwas Abrieb hat jedes Getriebe. Bei Automatik gibt es jede Menge Ventile und "Kanälchen" die sich zusetzen können. Mit nur Öl wechseln bekommt man nicht alles von dem Abrieb raus. 🤷‍♂️
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Olaf 4576802.01.23
Ok, Danke euch für das Feedback. Werde mit dem Verkäufer in die Verhandlung gehen und u.a. versuchen, die Kosten für eine DSG-Spülung heraus zu verhandeln. Jährliches Motorenölwechsel habe ich an meinen Fahrzeugen immer durchführen lassen. Werde ich auch bei diesem Fahrzeug dann halten, obwohl ein Longlive-Motorenöl zurzeit drin ist. Aus dem Servicenachweis geht nicht hervor, dass am DSG jemals das Öl gewechselt, geschweige denn eine Getriebespülung durchgeführt wurde. Nach 19500 km wohl gemäß Hersteller vermutlich auch nicht notwendig. Da aber das Fahrzeug von Bj 2016, Modelljahr 2017 ist, würde ich eine Spülung durchführen lassen. Aufgrund der geringen km-Leistung vermute ich desweiterem, dass das Fahrzeug in der Vergangenheit nur als Kurzstreckenfahrzeug genutzt wurde. Da wird wahrscheinlich auch die Batterie in nächster Zeit fällig werden.
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Daniel_202102.01.23
Ingo N.: Schau mal auf das Baujahr... Das ist ein EA211! 01.01.23
Ou tschuldigung hab ich überlesen
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Peter Meier02.01.23
Habe einen Polo 1.2 TSI 105 PS DSG 200. Das Getriebe hat eine Trockenkupplung, keinen Filter, ca. 2L. spezielles Öl, wichtig nicht das von der Nasskupplung.(Es gab Rückruf wg. Temperatur.) Wechsel bei ca.60 -70 000 km. Das ist laut Serviceheft nicht nötig, aber es gibt öfter Probleme (Ruckeln). Motorölwechsel Longlife einmal im Jahr und als Empfehlung von mir, jeden 3. Wechsel Ceratec zB. von Amazon oder Handel zum frischen Öl dazufüllen, damm gibt es kein Problem mit Ölverbrauch.
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Adrian Wenninger02.01.23
Olaf 45768: Reicht es aus am DSG nur das Öl zu wechseln oder sollte direkt eine Getriebespülung mit Filterwechsel durchgeführt werden? Habe mal auf YT von einem Getriebeinstandhalter die Empfehlung gehört, dass alle 4 Jahre, spätestens jedoch alle 60.000km eine Getriebespülung an DSG durchgeführt werden sollte. 01.01.23
Immer mit Filter.sonst hast den dreck gleich wieder im neuen Öl drin.spülen kann man muss man aber nicht wenn das Getriebe richtig und sanft schaltet
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Peter Meier20.02.24
Das DQ 200 im Polo 1,2 105 PS hat eine Trockenkupplung.Kein Oelfilter knapp 2 ltr. Oel speziell für 7 Gang ! Keine Spülung und lt.VW Wechsel nicht nötig. Aber bei ca.60- 70000 km Wechsel von Fachleuten empfohlen.
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Schwierigkeiten bei der Entfernung der Kurbelwellenschraube
Hallo in die Runde, ich wollte heute einen Kurbelwellensimmering (Wellendichtring) austauschen, aber die Kurbelwellenschraube sitzt so fest, dass sogar der Gegenhalter abgebrochen ist. Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich die Schraube lösen kann? Ein Foto habe ich hochgeladen. Und nein, die Dichtmasse stammt nicht von mir. Vielen Dank schon mal! Liebe Grüße
Motor
Sükrü Erbek 1 05.02.24

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