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Pascal Tusche10.04.25
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Ruckeln/keine Kraft | HYUNDAI i30

Servus zusammen, ich fahre einen I30n BJ 2017 VFL 6 Gang mit aktuell 125.000 km Laufleistung. Heute hatte ich das Problem an der Ampel beim Anfahren, als ob der 1. Gang nicht richtig eingelegt war. Die Drehzahl stieg auf 3000, aber das Auto bewegte sich nicht vorwärts. Ich nahm sofort das Gas weg, drückte die Kupplung, legte den 1. Gang raus, wieder rein und versuchte es erneut - wieder das Gleiche... Beim dritten Versuch hat es dann geklappt. Der Gang war jedoch jedes Mal drin... Seitdem, wenn ich bei niedriger Drehzahl in einem höheren Gang (4 oder 5) Vollgas gebe, rutscht die Kupplung zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen (fühlt sich an wie durchdrehende Reifen). Aber auch habe ich das Gefühl, dass kaum Widerstand im Kupplungspedal vorhanden ist. Ich vermute, dass die Kupplung noch die Originalkupplung ist und verschlissen ist. Wenn ich über 3200 Umdrehungen im 4. oder 5. Gang komme, fühlt es sich an, als hätte das Auto für einen kurzen Moment keine Power, die Drehzahl sinkt von 3200 auf ca. 3000 und dann greift er wieder. Das passiert im gesamten Drehzahlband von 3000 bis 4000 Umdrehungen, aber nur, wenn ich bei niedriger Drehzahl Vollgas gebe ab dem 4./5./6. Gang. Zusätzlich fühlt sich das Kupplungspedal auch butterweich an. Ich vermute die Kupplung oder die Kupplungszylinder als Ursache. Beim Beschleunigen aus dem 2. oder 3. Gang bei 2500 Umdrehungen tritt das Problem nicht auf, was mich ein wenig verwundert. Im Anhang findet ihr ein Video, in dem ich das Problem demonstriere. Ich fahre dort im Eco-Modus, aber das Problem tritt in jedem Modus auf. Man sieht und hört, was ich meine: im 4. Gang bei ca. 3800 Umdrehungen fehlt für 2/3 Sekunden die Kraft. Dies tritt nur auf, wenn das Auto warm ist. Das einzige, was vor ca. 2.000 km eingebaut wurde, war der originale N/Pipercross Sportluftfilter im Originalkasten. Ich tanke das Auto auch nur mit 100 Oktan V-Power Racing. Nach der Videoaufnahme war auch ein kurzes Metallgeräusch zu hören, als ob etwas irgendwo anschlägt.
Getriebe
Motor

HYUNDAI i30 (PDE, PD, PDEN)

Technische Daten
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ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580) Thumbnail

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Adapter, Behälter (Bremsflüssigkeitsbefüllung) (J9300002002) Thumbnail

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Tom Werner10.04.25
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SACHS Kupplungsdruckplatte (3082 634 096)

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Pascal Tusche10.04.25
Günter Czympiel: Kupplung ist am Ende, der Druckpunkt wo die Kupplung greift wird auch ganz oben am Ende des Pedalweges sein. Kupplung schnell erneuern, sonst wird die Schwungscheibe auch noch in Mitleidenschaft gezogen und muss dann auch noch erneuert werden. 10.04.25
Bin gerade beim Händler gewesen und er sagt, dass die Kupplung durchrutscht. Da ich nur 10 Fahrminuten entfernt wohne, hat er mich erstmal nach Hause geschickt. Sie prüfen derzeit, ob die Gewährleistung, die Gebrauchtwagengarantie oder die verlängerte Garantie bis 12/25 greift. Die Kosten werden entweder komplett oder anteilig übernommen, da ich in der Zeit nur 5.000 km gefahren bin. Leider konnte oder wollte der Händler nicht sagen, mit welchen Kosten ich rechnen muss. Kann mir vielleicht jemand sagen, mit was ich rechnen könnte? (HYUNDAI Händler und Vertragswerkstatt)
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Tom Werner10.04.25
Tom Werner: Hört sich schon nach rutschender Kupplung an. Ich würde als Erstes die Bremsflüssigkeit vom Kupplungssystem wechseln/ entlüften, dann nochmals probieren. 10.04.25
Geberzylinder Oder Nehmerzylinder fehlerhaft wäre natürlich auch möglich.
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Rudi Klaus10.04.25
Hallo, schau mal ob noch genug Flüssigkeit im Behälter vorhanden ist. Du kannst ja auch im 3 Gang anfahren. Rutscht dabei die Kupplung muss sie getauscht werden. Gruß Rudi
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Pascal Tusche10.04.25
Tom Werner: Hört sich schon nach rutschender Kupplung an. Ich würde als Erstes die Bremsflüssigkeit vom Kupplungssystem wechseln/ entlüften, dann nochmals probieren. 10.04.25
Bremsflüssigkeit ist erst im Februar beim Service mit gewechselt worden und Füllstand habe ich ebenfalls überprüft das passt alles soweit. Werde heute mit dem Hyundai Händler telefonieren da ich das auto erst seit 2 Monaten in meinem Besitz habe.
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Tom Werner10.04.25
Mein Kumpel hat auch den I30N aber mit Automatikgetriebe. Das Auto hat richtig Feuer und verleitet schon zum zügig Fahren, knallt auch richtig! Eventuell Vorbesitzer sportlich Unterwegs gewesen und die Kupplung hat daran gelitten.
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Günter Czympiel10.04.25
Kupplung ist am Ende, der Druckpunkt wo die Kupplung greift wird auch ganz oben am Ende des Pedalweges sein. Kupplung schnell erneuern, sonst wird die Schwungscheibe auch noch in Mitleidenschaft gezogen und muss dann auch noch erneuert werden.
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Dieter Auth 96910.04.25
Das sind Symptome für eine Defekte Kupplung Ziehe mal die Handbremse an lege den Zugang ein und Versuche mal anzufahren,wenn er nicht gleich abgewürgt wird ,ist die Kupplung hinüber. So wie du es beschrieben hast das der Motor mit höhere Drehzahlen gedreht hat beim anfahren wird auch das Schwungrad schon was abbekommen haben,so daß es mit getauscht werden sollte.
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Dieter Auth 96910.04.25
Dieter Auth 969: Das sind Symptome für eine Defekte Kupplung Ziehe mal die Handbremse an lege den Zugang ein und Versuche mal anzufahren,wenn er nicht gleich abgewürgt wird ,ist die Kupplung hinüber. So wie du es beschrieben hast das der Motor mit höhere Drehzahlen gedreht hat beim anfahren wird auch das Schwungrad schon was abbekommen haben,so daß es mit getauscht werden sollte. 10.04.25
2.gang ein
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Friedgerd Bunte10.04.25
Ich würde sagen da ist eine neue Kupplung fällig, die alte rutscht durch und hat dadurch keinen Kraftschluss mehr
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