Ruckeln/keine Kraft | HYUNDAI i30
Servus zusammen,
ich fahre einen I30n BJ 2017 VFL 6 Gang mit aktuell 125.000 km Laufleistung.
Heute hatte ich das Problem an der Ampel beim Anfahren, als ob der 1. Gang nicht richtig eingelegt war. Die Drehzahl stieg auf 3000, aber das Auto bewegte sich nicht vorwärts. Ich nahm sofort das Gas weg, drückte die Kupplung, legte den 1. Gang raus, wieder rein und versuchte es erneut - wieder das Gleiche...
Beim dritten Versuch hat es dann geklappt. Der Gang war jedoch jedes Mal drin...
Seitdem, wenn ich bei niedriger Drehzahl in einem höheren Gang (4 oder 5) Vollgas gebe, rutscht die Kupplung zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen (fühlt sich an wie durchdrehende Reifen). Aber auch habe ich das Gefühl, dass kaum Widerstand im Kupplungspedal vorhanden ist.
Ich vermute, dass die Kupplung noch die Originalkupplung ist und verschlissen ist.
Wenn ich über 3200 Umdrehungen im 4. oder 5. Gang komme, fühlt es sich an, als hätte das Auto für einen kurzen Moment keine Power, die Drehzahl sinkt von 3200 auf ca. 3000 und dann greift er wieder. Das passiert im gesamten Drehzahlband von 3000 bis 4000 Umdrehungen, aber nur, wenn ich bei niedriger Drehzahl Vollgas gebe ab dem 4./5./6. Gang. Zusätzlich fühlt sich das Kupplungspedal auch butterweich an.
Ich vermute die Kupplung oder die Kupplungszylinder als Ursache.
Beim Beschleunigen aus dem 2. oder 3. Gang bei 2500 Umdrehungen tritt das Problem nicht auf, was mich ein wenig verwundert.
Im Anhang findet ihr ein Video, in dem ich das Problem demonstriere. Ich fahre dort im Eco-Modus, aber das Problem tritt in jedem Modus auf. Man sieht und hört, was ich meine: im 4. Gang bei ca. 3800 Umdrehungen fehlt für 2/3 Sekunden die Kraft. Dies tritt nur auf, wenn das Auto warm ist. Das einzige, was vor ca. 2.000 km eingebaut wurde, war der originale N/Pipercross Sportluftfilter im Originalkasten. Ich tanke das Auto auch nur mit 100 Oktan V-Power Racing.
Nach der Videoaufnahme war auch ein kurzes Metallgeräusch zu hören, als ob etwas irgendwo anschlägt.