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Mitchel Smith03.06.23
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Kein Dauerplus mehr am Radio | VW TRANSPORTER T5 Bus

Hi Leute, ich habe da mal wieder ein Problem mit meinem Bulli und zwar ist am Radio plötzlich das Dauerplus verschwunden. Zündungsplus ist da. Weiß jemand wie ich da weiter komme ? Sicherungen alle in Ordnung. Danke im Voraus.
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VW TRANSPORTER T5 Bus (7HB, 7HJ, 7EB, 7EJ)

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Ingo N.03.06.23
Wie kommst du darauf, das dem so ist?
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Alexander Pittrof03.06.23
Hast du die Anschlüsse mit einem Multimeter gemessen? Sicherungen auch auf durchgang gemessen?
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Olaf Hünniger03.06.23
Hat der T5 überhaupt ein Dauerplus? Ist das nicht Canbus gesteuert?
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Maximilian Bach03.06.23
Olaf Hünniger: Hat der T5 überhaupt ein Dauerplus? Ist das nicht Canbus gesteuert? 03.06.23
Mag da Can Bus dran sein, das simuliert aber nur die geschaltete Plusleitung. Würde als TE schauen ob an der Sicherung plus da ist und den Kabelstrang bis zum Radio prüfen und zum Probieren ggf nen Bypass machen. Danach Kabel ersetzen wenn’s so ist. Villeicht ist aber auch nur deine Masseverbindung weg, da musst du am Stecker auch 0v. Prüfe die ebenfalls und ggf Bypass/Ersetzen
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Manfred B.03.06.23
Altherkömmliches Radio nehm ich an ? Grad bei Dauerplus hatte man gerne noch zusätzlich eine fliegende Sicherung im Kabelverlauf. Sonst, ev. nicht alle Sicherungen gefunden, bei Lenksäule, unter Fahrersitz...
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Ingo N.03.06.23
Manfred B.: Altherkömmliches Radio nehm ich an ? Grad bei Dauerplus hatte man gerne noch zusätzlich eine fliegende Sicherung im Kabelverlauf. Sonst, ev. nicht alle Sicherungen gefunden, bei Lenksäule, unter Fahrersitz... 03.06.23
Jo, und beim T5 findest du dort hoffentlich die Sicherungskarten... Kein T5 ist wie der andere! Insbesondere California und Multivan sind was das betrifft quasi Einzelstücke... 🙈
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Ingo N.03.06.23
Manfred B.: Altherkömmliches Radio nehm ich an ? Grad bei Dauerplus hatte man gerne noch zusätzlich eine fliegende Sicherung im Kabelverlauf. Sonst, ev. nicht alle Sicherungen gefunden, bei Lenksäule, unter Fahrersitz... 03.06.23
Ähm... unter der lenksäule ist nix. Hinter dem Flaschenhalter sind gleich drei Sicherungskästen.
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16er Blech Wickerl03.06.23
Sicherung direkt am Radio auch kontrolliert? Mach doch paar Fotos Was und wie das Radio angeschlossen ist.
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Mitchel Smith03.06.23
Gemerkt weil nichts mehr gespeichert wird anderes radio ran das selbe durch gemessen zündungsplus ist da dauer plus ist weg alle Sicherungen durch gepipst
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Mitchel Smith03.06.23
Olaf Hünniger: Hat der T5 überhaupt ein Dauerplus? Ist das nicht Canbus gesteuert? 03.06.23
Ja das ist so ne Sache ich habe keinen quatlock nur iso
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Mitchel Smith03.06.23
Manfred B.: Altherkömmliches Radio nehm ich an ? Grad bei Dauerplus hatte man gerne noch zusätzlich eine fliegende Sicherung im Kabelverlauf. Sonst, ev. nicht alle Sicherungen gefunden, bei Lenksäule, unter Fahrersitz... 03.06.23
Nein ist ein Sony Radio verbaut nichts originales
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Ingo N.03.06.23
Mitchel Smith: Nein ist ein Sony Radio verbaut nichts originales 03.06.23
Bist du auf die VAG Marotte reingefallen? Was die Adapter betrifft, 15 und 30 sind bei diesen Fahrzeugen häufig vertauscht! Da wirst du umpinnen müssen. 😂😂😂
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Mitchel Smith03.06.23
Ingo N.: Bist du auf die VAG Marotte reingefallen? Was die Adapter betrifft, 15 und 30 sind bei diesen Fahrzeugen häufig vertauscht! Da wirst du umpinnen müssen. 😂😂😂 03.06.23
Bringt auch nichts das radio ging bis heute tadellos beim weg fahren heute bmorgen gemerkt das er nichts speichert rausgebaut anderes getestet ging auch nicht dan mit Multimeter gemessen siehe da kein Dauer plus am iso Stecker
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Ingo N.03.06.23
Mitchel Smith: Bringt auch nichts das radio ging bis heute tadellos beim weg fahren heute bmorgen gemerkt das er nichts speichert rausgebaut anderes getestet ging auch nicht dan mit Multimeter gemessen siehe da kein Dauer plus am iso Stecker 03.06.23
Auf 4 muss 30 sein, auf 7 ist 15. Das ist bei VAG Fahrzeugen gerne mal vertauscht. (Deshalb gibt es auch spezielle VAG Adapter für Zubehör Radios.) Hast du weder auf dem einen noch dem anderen 30, ist definitiv eine Sicherung durch. Beim T5 ist die Sicherungsbelegung UNBEDINGT den Sicherungskarten zu entnehmen. Es gibt KEINE allgemeinen gültige! Im Zweifel ALLE Sicherungen durchpiepsen. 🤷‍♂️
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Ingo N.03.06.23
Ingo N.: Auf 4 muss 30 sein, auf 7 ist 15. Das ist bei VAG Fahrzeugen gerne mal vertauscht. (Deshalb gibt es auch spezielle VAG Adapter für Zubehör Radios.) Hast du weder auf dem einen noch dem anderen 30, ist definitiv eine Sicherung durch. Beim T5 ist die Sicherungsbelegung UNBEDINGT den Sicherungskarten zu entnehmen. Es gibt KEINE allgemeinen gültige! Im Zweifel ALLE Sicherungen durchpiepsen. 🤷‍♂️ 03.06.23
Bild vergessen. 🙄 👇
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Ingo N.03.06.23
Apropos Sicherungskarten... Hast du die 2. Batterie verbaut? Dann ist das Radio häufig auf die zweite Batterie umgepinnt. Dann die Sicherungen unter dem Fahrersitz prüfen. Hatte Manfred ja schon angeregt...
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Mitchel Smith03.06.23
Ingo N.: Apropos Sicherungskarten... Hast du die 2. Batterie verbaut? Dann ist das Radio häufig auf die zweite Batterie umgepinnt. Dann die Sicherungen unter dem Fahrersitz prüfen. Hatte Manfred ja schon angeregt... 03.06.23
Nein habe keine 2te Batterie habe eine powerstation 500wh
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Manfred B.03.06.23
Ingo N.: Ähm... unter der lenksäule ist nix. Hinter dem Flaschenhalter sind gleich drei Sicherungskästen. 03.06.23
Verdammt, erwischt, meinte auch eigentlich unter Schalthebel. Egal, wir hatten für den Dienst eh sehr speziell umgebaute Transporter. Zusatzplätze wie Originalkarten wurden von der Einsatzleitung eingeheimst und als top secret behandelt.
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Ingo N.03.06.23
Mitchel Smith: Nein habe keine 2te Batterie habe eine powerstation 500wh 03.06.23
Na da wird es aber sehr speziell... Wahrscheinlich ist 30 für das Radio darauf geklemmt. Hast du einen Schaltplan dafür?
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Ingo N.03.06.23
Manfred B.: Verdammt, erwischt, meinte auch eigentlich unter Schalthebel. Egal, wir hatten für den Dienst eh sehr speziell umgebaute Transporter. Zusatzplätze wie Originalkarten wurden von der Einsatzleitung eingeheimst und als top secret behandelt. 03.06.23
Das macht ja auch Sinn! 🤪😅🙃
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Manfred B.03.06.23
Manfred B.: Verdammt, erwischt, meinte auch eigentlich unter Schalthebel. Egal, wir hatten für den Dienst eh sehr speziell umgebaute Transporter. Zusatzplätze wie Originalkarten wurden von der Einsatzleitung eingeheimst und als top secret behandelt. 03.06.23
Hab mir dann bei wechselnden Fahrzeugen für den Tag den Strom für HD und co. hi und da mit Krokoklemmen gemopst, weil auf nix Verlaß war. Von Innenleuchte oder so. Wäre dann eine Notlösung wenn sonst alles geht und der Fehler über durchmessen der Sicherungen nicht gefunden wird. Autark und nur für das Radio ein fliegendes Kabel (aber kurz abgesichert !) ziehen. Das mit den tausend Abweichungen der Sicherungsbelegung ist wirklich nervig.
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Ingo N.03.06.23
Manfred B.: Hab mir dann bei wechselnden Fahrzeugen für den Tag den Strom für HD und co. hi und da mit Krokoklemmen gemopst, weil auf nix Verlaß war. Von Innenleuchte oder so. Wäre dann eine Notlösung wenn sonst alles geht und der Fehler über durchmessen der Sicherungen nicht gefunden wird. Autark und nur für das Radio ein fliegendes Kabel (aber kurz abgesichert !) ziehen. Das mit den tausend Abweichungen der Sicherungsbelegung ist wirklich nervig. 03.06.23
Drei "Gold Cap's" in Reihe habe ich einem Kollegen mal in die Leitung eingelötet. Reicht zumindest über die Wochenenden... 😉
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Manfred B.03.06.23
Ingo N.: Drei "Gold Cap's" in Reihe habe ich einem Kollegen mal in die Leitung eingelötet. Reicht zumindest über die Wochenenden... 😉 03.06.23
Jawollja !
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Ingo N.03.06.23
Manfred B.: Jawollja ! 03.06.23
Das war allerdings ein Ami. (Oldtimer) die brauchten den 30er Anschluss ja auch noch nicht. Da wurden die Radio Stationen ja noch mechanisch gespeichert. Ein "neumodisches" Radio braucht da etwas Phantasie. 😉
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Manfred B.03.06.23
Ingo N.: Das war allerdings ein Ami. (Oldtimer) die brauchten den 30er Anschluss ja auch noch nicht. Da wurden die Radio Stationen ja noch mechanisch gespeichert. Ein "neumodisches" Radio braucht da etwas Phantasie. 😉 03.06.23
Jau, nach Fehler finden ist örtliche Gegebenheiten nutzen und Tricksen doch das absolut Schönste... Das mit den Stationstasten -rick rack- kenn ich auch noch, rausziehen und einrasten. Sodenn, es muß ja immer alles anders und neu verschlimmbessert werden. Is ja auch gut und richtig, nur oft zu schnell und eingleisig. Hups, verfasel mich wieder / Rest und Lobhudelei für dich besser gelöscht, gehört nicht zum Thema
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Axel Trepel04.06.23
Manfred B.: Altherkömmliches Radio nehm ich an ? Grad bei Dauerplus hatte man gerne noch zusätzlich eine fliegende Sicherung im Kabelverlauf. Sonst, ev. nicht alle Sicherungen gefunden, bei Lenksäule, unter Fahrersitz... 03.06.23
…oder messe doch mal den Zündschloss-Schalter dorch..
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Mitchel Smith04.06.23
Zündungsplus ist da und dauerplus liegt bei 4 volt
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16er Blech Wickerl04.06.23
Dann Sicherungen nochmals kontrollieren Leitung von Sicherungskasten bis zum Radio kontrollieren. Hängt an der gleichen Sicherung noch was drauf? Z. b. zigarettenanzünder
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Mitchel Smith04.06.23
Nein, nur das Radio an dem ISO Stecker Strom kommt von dem kleinen.
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Mitchel Smith04.06.23
Und das radio funktioniert tadellos allerdings ist Immer wieder alles zurückgesetzt da er kein Dauer plus hat auf einmal
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Maximilian Bach04.06.23
Mitchel Smith: Und das radio funktioniert tadellos allerdings ist Immer wieder alles zurückgesetzt da er kein Dauer plus hat auf einmal 04.06.23
Das ist nicht gut, über das Dauerplus fließt der Strom für die Endstufe. Kenne das von früher wenn Kunden Radios selbst gewechselt und zündungs und Dauerplus vertauscht haben. Da sind gern Zündschlösser weg gebrannt. Würde an deiner Stelle ein Kabel von der Sicherung direkt zum Radio legen. Hier wird ein Kabelbrauch o.ä. Sein welcher aber noch Minimalist Kontakt gibt. Beim Messen fließt durchs Messgerät ein Strom und der Kabelbruch spielt hier Wiederstand und zeigt zb. 4V an
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Axel Trepel04.06.23
Maximilian Bach: Das ist nicht gut, über das Dauerplus fließt der Strom für die Endstufe. Kenne das von früher wenn Kunden Radios selbst gewechselt und zündungs und Dauerplus vertauscht haben. Da sind gern Zündschlösser weg gebrannt. Würde an deiner Stelle ein Kabel von der Sicherung direkt zum Radio legen. Hier wird ein Kabelbrauch o.ä. Sein welcher aber noch Minimalist Kontakt gibt. Beim Messen fließt durchs Messgerät ein Strom und der Kabelbruch spielt hier Wiederstand und zeigt zb. 4V an 04.06.23
Nochmal: Messe doch mal den Zündschlossschalter durch. Durchgang und Widerstand….
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Maximilian Bach04.06.23
Axel Trepel: Nochmal: Messe doch mal den Zündschlossschalter durch. Durchgang und Widerstand…. 04.06.23
Hallo, ich bin nicht der TE. Wieso sollte er das Zündschloss durchmessen wenn Dauerplus fehlt? Ist doch klarer Fall das es nicht daran liegt. Das Radio geht an, behält aber seine gespeicherten Sender nicht! Wenn’s am Zündungs (Schloss) Plus liegt müsste das Radio nicht an gehen!
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Mitchel Smith08.06.23
Danke für eure Hilfe Fehler gefunden sicherung hatte einen nicht sichtbaren riss hat durch gepipst nurv4,2 v neue rein geht wieder
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