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Halit Karaaslan07.02.22
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Drehzahlschwankungen | AUDI A8 D2

Hallo liebe Gemeinde, ich habe folgendes Problem... Hab ein a8 4e 4.2 BFM Benziner 2003 270tkm   1. Wenn ich im Stadtverkehr fahre und die Geschwindigkeit halte und eine Drehzahl unter 2000 rpm habe, dann schwangt die Drehzahl um ca 300rpm hoch und runter. Mir kommt es vor als würde der Druck auf die Lamellenpakete stetig variieren. Unter Last macht er es nicht.   2. Wenn ich kurz vorm Stehenbleiben beschleunigen möchte ,,knallt'' er den 1. Gang rein, als würde man die Kupplung einfach ruckartig loslassen. Wenn ich aber sehr langsam beschleunige, ist es so als würde man geschmeidig die Kupplung loslassen. Also die Drehzahl geht etwas hoch, als würde man die Kupplung leicht schleifen lassen.   3. Wenn ich untertourig fahre, kommen die Drehzahlschwankungen extremer. Sogar so heftig als ob das Getriebe ein zu hohen Gang drinnen hat und es versucht einzukuppeln, aber merkt im letzten Moment, dass der eingelegte Gang zu hoch ist und lässt die Kupplung wieder schleifen. Dadurch kommen die Drehzahlschwankungen. Hab auch ein Video gemacht. Halit Karaaslan
Bereits überprüft
Im Getriebe- und Motor-Steuergerät ist kein Fehler hinterlegt. Die Lämpchen im Tacho leuchten, weil das ABS-Steuergerät defekt (kalte Lötstellen) ist.
Getriebe

AUDI A8 D2 (4D2, 4D8) (03.1994 - 12.2005)

Technische Daten
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VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147) Thumbnail

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Ronald Göhe07.02.22
Wann war die letzte Getriebeölspülung?
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Halit Karaaslan07.02.22
Ronald Göhe: Wann war die letzte Getriebeölspülung? 07.02.22
Nicht bekannt. Ich denke nicht das es mit einer Spülung getan ist
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Ronald Göhe07.02.22
Zumindest würde das die harten Schaltvorgänge erklären...
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Gelöschter Nutzer07.02.22
Wenn der Getriebeölstand nicht stimmt kann es zu fehlerhaftem Verhalten des Getriebes führen.
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Ronald Göhe07.02.22
Die MKL geht nur an, wenn Fehler im Speicher des MSG abgelegt sind. Bei dir brennt die MKL. Welche Fehler sind vorhanden? Oft wirken mehrere Ursachen zusammen und rufen nicht erklärbare Verhalten hervor.
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Patrick Lutz07.02.22
Lese das Auto mal vollständig aus. Das Getriebe hat aufgrund der Drezahlschwankungen die Probleme und nicht anders herum. Die Lämpchen im Tacho solltest du nicht ignorieren. Schwankungen während der Fahrt sind sehr seltsam.
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Daniel.07.02.22
Ich tippe bei dem verhalten auf Altes Getriebeöl und auf Nebenluft.
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Elias Maxi07.02.22
Dieser Fehler Trier heufig bei Audi Wandler Automatikgetriebe auf Öl und Filter Wechsel eventuell sogar spüllen sollte die Lösung sein
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Jörg Lenk07.02.22
Ich denke auch das eine Getriebespülung richtig ist . Ich hoffe das nicht die Kupplungspakete kaputt sind .
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Jörg Lenk07.02.22
Jörg Lenk: Ich denke auch das eine Getriebespülung richtig ist . Ich hoffe das nicht die Kupplungspakete kaputt sind . 07.02.22
Die leuchtende MKL ist mir ebend erst aufgefallen . Die MKL deutet auf Probleme mit dem Abgasstrang oder der Motorsteuerung hin .
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Tom T.07.02.22
Am besten den Fehlerspeicher auslesen!
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Halit Karaaslan07.02.22
Die MKL ist/war an, weil das Auto auf Gas lief. Und die Gasanlage muss noch richtig eingestellt werden, weil der Motor sonst zu mager läuft. Aber das Problem herrscht auch, wenn ich auf Benzin fahre. Ich habe mal gelesen, dass bei diesen Modellen die Drücke im Getriebe nachlassen und über die Jahre und durch den Verschleiß der Dichtungen der Druck soweit nachlässt, dass Audi damals ein Update hatte. Somit haben die den Druck im Getriebe angehoben, um diese Schwankungen oder sogar Ruckeln entgegenzuwirken. Wenn man nach der Theorie geht, wäre es logisch, weil unter Last hören diese Schwankungen auf.
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Chris S. 6607.02.22
Hallo, ich habe genau den gleichen Audi und auch mit LPG. Diese Probleme hatte ich früher bei der Laufleistung auch. Mir wurde damals auch geraten das Getriebeöl zu wechseln/spülen. Habe es aber immer vor mir her geschoben da es nur auftrat solange das Öl "kalt" war und die Drehzahl niedrig. Im Sommer hatte ich das Problem garnicht mehr. Mittlerweile sind einige Jahre vergangen und das Problem tritt nur noch bei Temperaturen unter 0 Grad auf. Von daher weiß ich nicht ob das Problem am Getriebeöl liegt oder nicht.
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Halit Karaaslan07.02.22
Hier ist nochmal ein Video ohne Fehlermeldung/Lämpchen...
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Halit Karaaslan08.02.22
Im kalten Zustand schwankt es extremer und im warmen viel sanfter. Das heisst das muss was mit der Viskosität des Öls zutun haben. Jetzt ist natürlich auch die Frage ob das Steuergerät erkennt wenn das Öl kalt ist und er dadurch die drücke im Getriebe ändert? Gibt es bei diesem Getriebe auch die besagte Brillen-Dichtung?
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Mirko Jekel13.02.22
Ich habe auch dieses Problem und weiß auch nicht, wann mein dicker die letzte Spülung bekommen hat. Daher werd ich morgen, Montag, einen Termin machen zur Spülung. Fehler zwecks Getriebe gibt es bei mir nicht, beim Auslesen. Motorkontrollleuchte ist nicht an.
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Halit Karaaslan23.02.22
Mirko Jekel: Ich habe auch dieses Problem und weiß auch nicht, wann mein dicker die letzte Spülung bekommen hat. Daher werd ich morgen, Montag, einen Termin machen zur Spülung. Fehler zwecks Getriebe gibt es bei mir nicht, beim Auslesen. Motorkontrollleuchte ist nicht an. 13.02.22
Hast du mittlerweile die Spülung machen lassen?
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Mirko Jekel08.04.22
Halit Karaaslan: Hast du mittlerweile die Spülung machen lassen? 23.02.22
Hey, ich hab letzte Woche die Spülung machen lassen. Vorher hatte ich Ärger und nur einen Ölwechsel bekommen. Dann hab ich mir eine andere Werkstatt gesucht, die konnte mir leider erst nicht helfen, weil der Adapter fehlte. Getriebe ist laut Werkstatt einbahnfrei. Läuft auch gut aber die Schwankungen sind noch vorhanden. Nach vielen gucken und suchen hab ich freundlicherweise den Luftmassenmesser abgestöpselt. Daraufhin hat er ganz minimale Schwankungen gehabt. Lief ohne besser aber man hörte einen unterschied. Diesbezüglich habe ich auf blauen Dunst mir ein gebrauchten Luftmassenmesser besorgt und verbaue diesen heute und schaue ob dieses Problem dann weg ist oder nur noch minimal ist. Musste jetzt auch ein paar Tage warten, da ich einen Trox brauchte den ich nicht hatte. Nachdem Einbau werde ich mich hier zurück melden.
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Mirko Jekel08.04.22
Ich hab nun den Luftmassenmesser gewechselt, anfängliche Probleme. Fehlerspreicher trat kurzzeitig der Luftmassenmesser auf. Nach Löschung blieb kein Fehler vorhanden. Auto läuft ruhig und die Schwankungen sind nach ca. 20 km Probefahrt mit Beschleunigung usw. Komplett weg gewesen. Erneuerte Probefahrt im Kaltenzustand findet noch statt.
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Josef Mencho19.02.23
Getriebe wandler defekt hilft auch keine spülung mehr Schwankung im stand nach falschluft suchen Drosselklappe reinigen Unterdruckschlauche prufen
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