fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Dirk Göbbels11.11.23
Talk
0

Batterie tauschen. Anlernen ja oder nein? | OPEL INSIGNIA B Sports Tourer

Hallo, an meinem Insignia wird nach 6 Jahren die Batterie schwach. Opel sagt, ich kann sie nicht selber wechseln, weil sie angelernt und das Auto 4 Stunden stehen muss. Könnt ihr das bestätigen? Würde Sie eigentlich gerne selber wechseln.
Kfz-Technik

OPEL INSIGNIA B Sports Tourer (Z18)

Technische Daten
HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 002 843-001) Thumbnail

HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 002 843-001)

HERTH+BUSS ELPARTS Verbindungskabel, Starterbatterie (52285935) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Verbindungskabel, Starterbatterie (52285935)

HERTH+BUSS ELPARTS OBD Verlängerungskabel, Eigendiagnose-Gerät (95991000) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS OBD Verlängerungskabel, Eigendiagnose-Gerät (95991000)

FEBI BILSTEIN Teilesatz, Inspektion (36990) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Teilesatz, Inspektion (36990)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
20 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze11.11.23
Schlüssel Nummern?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.11.11.23
Wenn der kein start stop hat, will man dich abziehen...
1
Antworten
profile-picture
Dirk Göbbels11.11.23
Carsten Heinze: Schlüssel Nummern? 11.11.23
0035 BKZ
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze11.11.23
Dirk Göbbels: 0035 BKZ 11.11.23
Nach Angabe deiner Fahrzeugdaten im Varta Partner Portal bekomme ich folgendes: Für dieses Fahrzeug ist keine Registrierung der ausgetauschten Batterie in das Batterie Management System erforderlich.
7
Antworten
profile-picture
Dirk Göbbels11.11.23
Carsten Heinze: Nach Angabe deiner Fahrzeugdaten im Varta Partner Portal bekomme ich folgendes: Für dieses Fahrzeug ist keine Registrierung der ausgetauschten Batterie in das Batterie Management System erforderlich. 11.11.23
Das hört sich ja super an. Dann kann ich sie ja selber wechseln obwohl er Start/Stop hat. Danke für das nachschauen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.11.11.23
Dirk Göbbels: Das hört sich ja super an. Dann kann ich sie ja selber wechseln obwohl er Start/Stop hat. Danke für das nachschauen. 11.11.23
Wenn der Start stop hat, MUSS die Batterie angelernt werden!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.11.11.23
Hol dir sicherheitshalber eine zweite Meinung einer kleinen freien ein. Start Stop muss in der Regel angelernt werden. Zur Not Start Stop ausschalten, dann nach Wechsel direkt zur Werkstatt und nur anlernen lassen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Kober11.11.23
Die lernen sich selber an
1
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke12.11.23
Carsten Heinze: Nach Angabe deiner Fahrzeugdaten im Varta Partner Portal bekomme ich folgendes: Für dieses Fahrzeug ist keine Registrierung der ausgetauschten Batterie in das Batterie Management System erforderlich. 11.11.23
erzählt man halt wen man nicht ehrlich ist und geld verdienen will. Meine natürlich jetzt nicht Carsten's Aussage.... Wenn jmd. erzählt ein Auto muss 3 Stunden stehen nachdem eine Batterie angelernt wurde, dann sollte man hellhörig werden...
1
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke12.11.23
Es gibt kein Auto was nach dem Kleinen einer Batterie 3 Std stehen muss.... schlichtweg gelogen, spielen mit Unwissenheit der Kunden. Ein Knopfdruck, starten fahren glücklich sein, wenn man sie denn überhaupt anlernen muss in deinem Fall wohl nicht gegeben...
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Chris R.12.11.23
Ingo N.: Wenn der Start stop hat, MUSS die Batterie angelernt werden! 11.11.23
Muss nicht. Wie hier schon oft geschrieben, lernen die batteries sich selbst an. Ist bei Opel anders als bei anderen Herstellern.
0
Antworten
profile-picture
Roland S.12.11.23
André Brüseke: Es gibt kein Auto was nach dem Kleinen einer Batterie 3 Std stehen muss.... schlichtweg gelogen, spielen mit Unwissenheit der Kunden. Ein Knopfdruck, starten fahren glücklich sein, wenn man sie denn überhaupt anlernen muss in deinem Fall wohl nicht gegeben... 12.11.23
Die Story mit dem "Stunden warten müssen" ist schon sehr dreist. 😮 Davon abgesehen: Wieso sollte eine Batterie, die identisch (hinsichtlich Kapazität und Technologie) 1:1 getauscht wird, dennoch "angelernt" / "registriert" werden müssen ? Würde sich doch nichts Wesentliches gravierend verändern, oder ...? 🤔 Das Wechseln müsste sich für das Fahrzeug wie eine kurze Unterbrechung darstellen, z.B. wegen einer Reparatur ... 🤔
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Chris R.12.11.23
Roland S.: Die Story mit dem "Stunden warten müssen" ist schon sehr dreist. 😮 Davon abgesehen: Wieso sollte eine Batterie, die identisch (hinsichtlich Kapazität und Technologie) 1:1 getauscht wird, dennoch "angelernt" / "registriert" werden müssen ? Würde sich doch nichts Wesentliches gravierend verändern, oder ...? 🤔 Das Wechseln müsste sich für das Fahrzeug wie eine kurze Unterbrechung darstellen, z.B. wegen einer Reparatur ... 🤔 12.11.23
Naja was heißt dreist. Einbauen und fahren kannst du, das Start Stopp geht nur nicht. Dann steht das Fahrzeug meistens über Nacht und am nächsten Tag funktioniert alles wie gewohnt. Finde das Konzept von Opel eigentlich sehr gut, da man nicht an eine Werkstatt gebunden ist um die Batterie an zu lernen. Ich gehe mal soweit und behaupte das sehr viele nicht die Möglichkeit dazu haben.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Chris R.12.11.23
André Brüseke: Es gibt kein Auto was nach dem Kleinen einer Batterie 3 Std stehen muss.... schlichtweg gelogen, spielen mit Unwissenheit der Kunden. Ein Knopfdruck, starten fahren glücklich sein, wenn man sie denn überhaupt anlernen muss in deinem Fall wohl nicht gegeben... 12.11.23
Gelogen ist es nicht. Steht so im VATA Portal und auch im GlobalTIS!
0
Antworten
profile-picture
Roland S.12.11.23
Chris R.: Naja was heißt dreist. Einbauen und fahren kannst du, das Start Stopp geht nur nicht. Dann steht das Fahrzeug meistens über Nacht und am nächsten Tag funktioniert alles wie gewohnt. Finde das Konzept von Opel eigentlich sehr gut, da man nicht an eine Werkstatt gebunden ist um die Batterie an zu lernen. Ich gehe mal soweit und behaupte das sehr viele nicht die Möglichkeit dazu haben. 12.11.23
Wieso sollte für die Start-Stopp-Funktion das Fahrzeug/ die Batterie nach einem Batterie-Wechsel erst Stunden stehen müssen ? Das erschließt sich mir nicht. 🤔 Fühlt sich sonst eine Komponente irgendwie beleidigt ? 🤔
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Chris R.12.11.23
Roland S.: Wieso sollte für die Start-Stopp-Funktion das Fahrzeug/ die Batterie nach einem Batterie-Wechsel erst Stunden stehen müssen ? Das erschließt sich mir nicht. 🤔 Fühlt sich sonst eine Komponente irgendwie beleidigt ? 🤔 12.11.23
Naja die Batterie wird nicht über den Tester angelernt sondern durch Stillstand damit sich das BMS neu initialisiert. So muss man nicht in die Werkstatt um alles anzulernen. So weiß das BMS jow es ist ne neue Batterie eingebaut, ich kann Start Stopp wieder nutzen und Brauch keine Angst zu haben, liegen zu bleiben nach Aktivierung von Start Stopp. Es gibt auch die Option es über einen Tester zu machen, so braucht das BMS nicht den Stillstand. Wie gesagt das mit dem 2-3 Stunden stehen lassen ist nur für Endverbraucher vorgesehen, um sich den Weg in die Werkstatt zu Sparren.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.12.11.23
Es gibt eine Folge von den Docs, wo erklärt wird warum man eine Batterie anlernen muss und was dabei geschieht. Habe nie verstanden wie das Auto unterscheidet das man eine neue Baugleiche eingebaut hat, oder nur wegen Licht aus vergessen die Batterie ausgebaut, geladen und wieder eingebaut hat. Das Batteriemanagementsystem bekommt beim anlernen immer ein neuen Suffix, das heißt halt nur das jeder mit Tester sehen kann wann eine neue Batterie verbaut wurde, ein Protokoll halt. Beim Komponentenschutz ist das teils noch verständlich, aber bei Batterien? Zum Glück muss ich noch nicht Felgen oder Reifen anlernen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe12.11.23
Daniel.: Es gibt eine Folge von den Docs, wo erklärt wird warum man eine Batterie anlernen muss und was dabei geschieht. Habe nie verstanden wie das Auto unterscheidet das man eine neue Baugleiche eingebaut hat, oder nur wegen Licht aus vergessen die Batterie ausgebaut, geladen und wieder eingebaut hat. Das Batteriemanagementsystem bekommt beim anlernen immer ein neuen Suffix, das heißt halt nur das jeder mit Tester sehen kann wann eine neue Batterie verbaut wurde, ein Protokoll halt. Beim Komponentenschutz ist das teils noch verständlich, aber bei Batterien? Zum Glück muss ich noch nicht Felgen oder Reifen anlernen. 12.11.23
Sag das nicht mit den Reifen und Felgen 😜 Bei manchen Modellen brauchst du auch schon ein gerät wenn du die Reifen wechseln willst zum Anlernen der Reifendruckkontrolle. Das nennt man dann auch wieder Werkstattbindung 🫣
0
Antworten
profile-picture
Dirk Göbbels12.11.23
Vielen Dank für eure ganzen Antworten und Erklärungen. Dann kann ich nun getrost die originale Batterie gegen eine Baugleiche wechseln. Lass ihn über Nacht stehen und sollte morgens ohne Probleme fahren können. Denn Opel möchte für die Eurorepar Batterie 110€ mehr als die Varta im Netz kostet plus Einbau und „anlernen“ und 4 Stunden stehen lassen. Das hat mich als Hobbyschrauber stutzig gemacht und ich hab begonnen es zu Hinterfragen.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.12.11.23
Daniel Hohe: Sag das nicht mit den Reifen und Felgen 😜 Bei manchen Modellen brauchst du auch schon ein gerät wenn du die Reifen wechseln willst zum Anlernen der Reifendruckkontrolle. Das nennt man dann auch wieder Werkstattbindung 🫣 12.11.23
Würg...... Habe 14 Jahre Fahrzeugentwicklung hinter mir. Als OEM Entwickler hat man ja keine Probleme mit sowas, aber echt unverschämt wie Kunden Versuchskaninchen werden. Am Ende wird man auch noch abhängig. Früher stand Service im Vordergrund und man ging zum Händler weil Vertrauen bestand.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL INSIGNIA B Sports Tourer (Z18)

-3
Vote
29
Kommentare
Talk
Ford Focus gegen Opel Insignia B Sports Tourer
Guten Morgen, ich hab da mal ne Frage an euch. Ich fahre zur Zeit einen Opel Insignia Sports Tourer mit einem 2.0 CDTI, der ständig nur Probleme macht. Ich wollte mir jetzt einen Ford Focus 1.5 Ecoboost kaufen mit 181PS Automatik. Die Frage ist jetzt ob Ich mir den Ford kaufen soll mit 3 Zylinder. Oder lieber den Opel Insignia B behalten soll mit 4 Zylinder.
Motor
Simon Bomers 21.04.23
1
Vote
28
Kommentare
Talk
Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht
Hallo, was könnte das Problem sein? Er ist mit 226km/h angeben, aber bei 206km/h ist Schluss. War gestern auf dem Leistungsprüfstand, im großen und ganzen passt alles. Angeben: 170PS/400NM Ergebnis: 182PS/380NM
Motor
Heinz Grüner 21.04.24
0
Votes
22
Kommentare
Talk
Rüttelndes Rad beim Fahren und Bremsen
Hallo Leute, ich habe mich jetzt extra hier registriert, weil ich gerne mehrere Meinungen zu meinem Problem haben möchte. Ich bin mir mit meiner Werkstatt nämlich ganz uneinig. Falls ich hier damit nicht richtig bin, bitte ich dies zu entschuldigen und mir das rückzumelden. Ich fahre einen Opel Insignia B Sports Tourer Facelift 2.0 Diesel (1844/AMC). Vorweg möchte ich sagen, dass dieses Problem bereits vor 6 Monaten mal angegangen wurde. Die Symptomatik: Beim Fahren im Bereich von etwa 120 bis 150 km/h gibt es Unruhe im Fahrzeug ausgehend vom rechten Vorderrad. Der Beifahrersitz wackelt sichtbar und die Kopfstütze fängt an zu nervig zu klappern. Wenn ich vom Gas gehe und rollen lasse, ist es schwächer, aber nicht weg. Beim Bremsen in dieser Geschwindigkeit verstärkt sich das enorm. Vom Gefühl her fast so, als würde das ABS eingreifen. Fahre ich nun schneller als 150 geht das wieder weg. Bremse ich von z.B. 170 runter bis 100 fängt es auch erst bei 150 an und wird zunehmend stärker, egal wie sanft oder stark ich bremse. Dieses Problem wurde im Mai 2024 mit einem neuen Satz Bremsen plus Beläge sowie Achsvermessung und -einstellung erstmal beseitigt. Doch jetzt ist es seit 2 Wochen wieder da und das nicht schleichend, sondern plötzlich. Selbes Rad, selbes Ausmaß. Die Werkstatt ist wieder der Meinung ein Satz neuer Bremsen müsse her. Nach knapp über 10.000km. Am Telefon wurde mir heute dazu gesagt dass sie es reproduzieren konnten und dann erst die Räder neu gewuchtet haben, es damit aber nicht verschwand. Danach sind sie auf den Bremsenprüfstand, stellten eine zyklische Schwankung fest und empfanden das als ausreichende Diagnostik. "Ihre Bremse hat nen Schlag." Aber auf die Frage warum und das nach so kurzer Zeit kamen nur Antworten wie "Sie haben vermutlich bei Regen ihre Bremse zu heiß gefahren." Kann ich komplett ausschließen, weil ich nicht ständig beschleunige und bremse wie ein Gestörter, sondern eine moderate Fahrweise pflege, gerade bei Regen. Außerdem habe ich auch schon andere Fahrzeuge viele Zehntausend Kilometer bewegt ohne jemals sowas gehabt zu haben. Für mich muss da ein versteckter Mangel oder ein systematischer Fehler vorliegen, der überhaupt dazu führt dass die Scheibe so schnell wieder im Popo ist. Doch die Werkstatt hat schlicht Symptombehandlung im Kopf und forscht nicht weiter nach den Ursachen. Ich bin mir sicher das wird wieder kommen wenn sie einfach nur neue Bremsen einbauen. Jetzt zur Quizfrage. Wie kommen die darauf dass es die Bremsscheibe sein muss wenn ich a) kein Rütteln im Lenkrad habe b) kein Pulsieren im Bremspedal c) das Fahrzeug auch ohne zu bremsen unruhig ist d) das alles nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich ist? Klingt für mich weniger nach Bremsen. Mal abgesehen davon dass die nur minimalste Diagnostik betrieben haben. Die sind nichtmal mit der Messuhr ran. Kann es dann nicht auch was anderes sein? Radlager, Antriebswelle, Radaufhängung etc.? Wie könnte ich da auch argumentativ vorgehen? Sollte ich einen Sachverständigen hinzuziehen? In meinem Kopf ist da eigentlich eine Nachbesserung im Sinne der Gewährleistung angemessen. Ja ich weiß Bremsscheiben fallen nicht darunter, aber auf die Reparaturmaßnahme gibt es doch eine Gewährleistung? ...
Kfz-Technik
Jonas Scheffler 11.11.24
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
18
Kommentare
Talk
Passendes oder gutes Motoröl
Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, mich auf den nächsten Service vorzubereiten und suche noch ein passendes oder gutes Motoröl. Vielleicht könnte mir ja jemand dabei helfen. Bisher habe ich bei meinen anderen Fahrzeugen immer auf die Marke Mannol gesetzt und bin damit immer gut gefahren. Liebe Grüße, Robert
Sonstiges
Robert 1986 24.11.23
0
Votes
17
Kommentare
Talk
Richtiges Motoröl nach Spezifikationen
Hallo Leute, brauche eure Hilfe, ich habe einen Ölwechseltermin bei Opel Beyschlag in Wien gehabt. 4,9 Liter Total Quartz 9000 5w30 Future FGC Dexos2 (29 € pro Liter) habe ich bezahlt 😏 Wenn ich es direkt über TOTAL Öl Wegweiser nach Öl suche mit Fahrgestellnummer, zeigt er mir nur TotalEnergies Quartz Ineo MDC 5W-30 Nach ein paar Tagen sind dann Probleme aufgetreten nach längerer Autobahnfahrt: Motor Kontrollleuchte (gelb) Fehlermeldung P0401-00 Exhaust Gas Recirculation (EGR) Flow Insufficient ( current ) P1476-00 Particulate Matter Sensor Sensing Element supply circuit high voltage (current) Meine Frage: Kann ich das eingefüllte Öl problemlos weiter benutzen oder sollte ich sofort auf (Total Quartz ineo MDC 5W30 ) umsteigen? Kann das eingefüllte Öl für die Fehler verantwortlich sein? Danke im Voraus. Mfg
Wartung
Dalibor Brkic 25.08.24

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Kfz-Technik

0
Votes
25
Kommentare
Talk
Leere Batterie nach 10 Tagen
Hallo zusammen, an einem BMW E46 ist die Batterie nach 10 Tagen soweit leer, dass der Wagen nicht mehr anspringt und fremd gestartet werden muss. Ich habe die Sicherungen Stück für Stück gezogen, konnte an der Batterie aber keinen Spannungsabfall feststellen. Ich habe die Alarmanlage in Verdacht. Kann mir hier jemand helfen? Danke
Kfz-Technik
Thomas Hadan 16.11.22
0
Votes
24
Kommentare
Talk
Schleifendes Geräusch bei Rechtskurven
Hallo zusammen, seit geraumer Zeit treten während der Fahrt bei Rechtskurven schleifende Geräusche auf (hinten rechts). Komischer Weise tritt dieses Geräusch nur auf, wenn ich die Winterräder aufgezogen habe. Wenn ich die Sommerräder aufgezogen habe, ist dieses Geräusch nicht mehr zu hören. Also muss ja irgendwas mit dem Rad bzw. Reifen sein oder? Danke euch!
Kfz-Technik
Ma tze 02.01.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
22
Kommentare
Talk
Spritzblech/Ankerbleche Vorderachse
Hallo, ich bin auf der Suche nach den beiden Spritzblechen auf der Vorderachse hinter den Bremsscheiben. Für die Hinterachse gibt es jede Menge im Netz. Für vorne nicht und bei PSA nicht lieferbar. Schrottplätze habe ich auch angeschrieben ohne Erfolg. Meine Frage: weiß jemand, ob von jüngeren Opel-Modellen welche annähernd passen? Ich könnte sie auch ändern/umschweißen etc. Danke vorab
Kfz-Technik
Tuna Altay 25.07.21
0
Votes
16
Kommentare
Talk
Kategorie: Wer 2x kauft kauft öfters
Hallo Leute, hier zu sehen eine neue (überholte) Hinterachse aus der Bucht. Das Problem hierbei ist nun leider, dass wenn der Bremssattelhalter angeschraubt wird, ragt dieser komplett in die Bremsscheibe. Nur auf der rechten Seite. Vielleicht bringe ich die Achse demnächst zu den Autodocs damit diese mal zeigen können, dass man sich nicht drauf verlassen kann sowas in der Bucht zu kaufen.
Kfz-Technik
Niklas Tesche 23.11.21
0
Votes
14
Kommentare
Talk
Öl Filter geht nicht runter
Hey, hab hier einen Kompressor, bei dem der Ölfilter mega fest sitzt ich hab schon 2 meiner Ölfilter Schlüssel zerstört locker 100 nm. Heiß gemacht auch schon, Rostlöser is auch schon mehrfach dran gekommen. Vielleicht hat ja jemand einen Tip außer ihn aufzuschneiden das will ich vermeiden, weil die Späne in die Schraube kommen.
Kfz-Technik
Florian Flops 22.07.21
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL INSIGNIA B Sports Tourer (Z18)

Talk
Ford Focus gegen Opel Insignia B Sports Tourer
Talk
Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht
Talk
Rüttelndes Rad beim Fahren und Bremsen
Talk
Passendes oder gutes Motoröl
Talk
Richtiges Motoröl nach Spezifikationen

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Kfz-Technik

Talk
Leere Batterie nach 10 Tagen
Talk
Schleifendes Geräusch bei Rechtskurven
Talk
Spritzblech/Ankerbleche Vorderachse
Talk
Kategorie: Wer 2x kauft kauft öfters
Talk
Öl Filter geht nicht runter
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten