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Heinz Grüner21.04.24
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Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht | OPEL INSIGNIA B Sports Tourer

Hallo, was könnte das Problem sein? Er ist mit 226km/h angeben, aber bei 206km/h ist Schluss. War gestern auf dem Leistungsprüfstand, im großen und ganzen passt alles. Angeben: 170PS/400NM Ergebnis: 182PS/380NM
Motor

OPEL INSIGNIA B Sports Tourer (Z18)

Technische Daten
VAN WEZEL Ladeluftkühler (06004280) Thumbnail

VAN WEZEL Ladeluftkühler (06004280)

METZGER Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter (2250221) Thumbnail

METZGER Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter (2250221)

METZGER Sensor, Ladelufttemperatur (0906366) Thumbnail

METZGER Sensor, Ladelufttemperatur (0906366)

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FEBI BILSTEIN Spiegelsystem (107870)

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Gelöschter Nutzer21.04.24
206 auf der Bahn oder der Rolle?
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Kurbel21.04.24
Ich würde bergab nochmal versuchen was der Tacho dann anzeigt
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Gelöschter Nutzer21.04.24
Kurbel: Ich würde bergab nochmal versuchen was der Tacho dann anzeigt 21.04.24
😂😂😂😜 heute Sarkasmus Mode aktiviert oder? 😉
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Peter TP21.04.24
Labor Messwerte haben mit dem realem Leben nix zu tun. Die Fahrzeugprüfungen im Werk die dann zu Verbrauchs/Geschwindigkeitsangaben kommen wirst im Alltag nicht erreichen. Das da einige " Hochstapler " dabei sind sollte uns klar sein. Wenn du Interesse an so einer " Labor" Prüfung Interesse hast gibt es genügend Material bzw. Videos im Netz.
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Peter TP21.04.24
Kurbel: Ich würde bergab nochmal versuchen was der Tacho dann anzeigt 21.04.24
Über eine Klippe? Alter Verwalter 🤔🤔
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Heinz Grüner21.04.24
Gelöschter Nutzer: 206 auf der Bahn oder der Rolle? 21.04.24
Auf der Bahn
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Heinz Grüner21.04.24
Kurbel: Ich würde bergab nochmal versuchen was der Tacho dann anzeigt 21.04.24
Da ist bei 212km/h
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Roland S.21.04.24
Peter TP: Labor Messwerte haben mit dem realem Leben nix zu tun. Die Fahrzeugprüfungen im Werk die dann zu Verbrauchs/Geschwindigkeitsangaben kommen wirst im Alltag nicht erreichen. Das da einige " Hochstapler " dabei sind sollte uns klar sein. Wenn du Interesse an so einer " Labor" Prüfung Interesse hast gibt es genügend Material bzw. Videos im Netz. 21.04.24
⚠️⚠️⚠️ Im Grunde sind (fast) alle Hochstapler: Für die Werksangaben (vor allem beim Verbrauch) wird u.a. der Reifendruck erhöht, das macht einen geringeren Rollwiderstand und größere Räder, Türspalte werden abgeklebt, der Tank nur teilbefüllt, Spiegel oft demontiert, etc. ... 💥 🤪
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Kurbel21.04.24
Heinz Grüner: Da ist bei 212km/h 21.04.24
Ist denn die Reifengrösse/Umfang Originalgrösse passend zum Tacho
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Gelöschter Nutzer21.04.24
Kurbel: Ist denn die Reifengrösse/Umfang Originalgrösse passend zum Tacho 21.04.24
Das ist ebenfalls ein Punkt den man bei sowas beachten muss. Wetter und sonstige Umgebungsbedingungen genauso wie Luftdruck und Temperatur. Ladeluftstrecke zu warm. Gegenwind den man so nicht beurteilen kann, Autobahn Steigung die man nicht visuell beurteilen kann. Zuviele Faktoren die da mit Spielen.
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Peter TP21.04.24
Roland S.: ⚠️⚠️⚠️ Im Grunde sind (fast) alle Hochstapler: Für die Werksangaben (vor allem beim Verbrauch) wird u.a. der Reifendruck erhöht, das macht einen geringeren Rollwiderstand und größere Räder, Türspalte werden abgeklebt, der Tank nur teilbefüllt, Spiegel oft demontiert, etc. ... 💥 🤪 21.04.24
Habe eine damals Euro 4 Werks Prüfung in Bild und Ton miterlebt. Da wird Luftfeuchtigkeit/Temperatur usw. vorgegeben und dann erreichte der LKW in einem kleinem Drehzahlband! die Vorgaben. Also beim wegfahren an der Kreuzung kein E4 Auto dann ein E4 und beim Überschreiten der RPM wieder kein E4 usw. Zeig mir einen LKW der dauernd im schmalen Drehzahlband unterwegs ist. Somit waren die Prüfungen unter " Laborbedingungen " für mich erledigt. Am Papier sind die Verbrenner/ E Autos fast alle geschönt um sie an den Kunden zu bringen, alltagstauglich wenige.
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Christian Möhring21.04.24
Die Frage ist bei welcher Drehzahl die Leistung anliegt. Es nützt nix wenn da 180-190PS bei zu wenig Drehzahl anliegen. Um die Vmax zu erreichen muss die Leistung bei Drehzahl X anliegen. So kann es sein das das Auto auf dem Papier seine Leistung erreicht, aber wenn die Leistung dann frühzeitig abfällt reicht es nicht um die VMAX zu erreichen. Poste doch mal bitte das Leistungsdiagramm.
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Roland S.21.04.24
Peter TP: Habe eine damals Euro 4 Werks Prüfung in Bild und Ton miterlebt. Da wird Luftfeuchtigkeit/Temperatur usw. vorgegeben und dann erreichte der LKW in einem kleinem Drehzahlband! die Vorgaben. Also beim wegfahren an der Kreuzung kein E4 Auto dann ein E4 und beim Überschreiten der RPM wieder kein E4 usw. Zeig mir einen LKW der dauernd im schmalen Drehzahlband unterwegs ist. Somit waren die Prüfungen unter " Laborbedingungen " für mich erledigt. Am Papier sind die Verbrenner/ E Autos fast alle geschönt um sie an den Kunden zu bringen, alltagstauglich wenige. 21.04.24
So ist es. 😉
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Elbarto_rlp8421.04.24
Ich hab den Insignia A mit A20DTH Motor, gemessen wurde meiner damals mit 175PS/360NM im Serienzustand. Da lief er auf der Bahn knapp 225km/h. Mittlerweile ist eine Wagner Ladeluftkühler verbaut, die Software angepasst worden auf dem Prüfstand. Derzeit hat der Motor eine Leistung von 229PS/450NM, komme knapp an die 240km/h bei freier Bahn. Bergab geht es in Richtung 250km/h. Aber man muss immer noch bedenken, es ist ein Dieselschwein. Ich mag es lieber, dass er vom Durchzug her da ist. Die Vmax ist eher Nebensache. Einen Diesel kann man recht schnell zufahren, wenn man nur gelegentlich mal die Autobahn nutzt. Und ob jetzt ein paar Km/h fehlen oder nicht, ist doch nicht wirklich wichtig.
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Peter TP22.04.24
Betrifft das Thema Angaben vom Hersteller. https://www.krone.at/3345130 Da werden einige Aspekte der " Fahrzeug Angaben bzgl. Verbrauch/Abgase " aufgezeigt.
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Holger Rix22.04.24
Hi, Was hast du für ein Kraftstoff drin?? Nimm mal besseres höhre Oktanzahl das hilft. Hab das mal bei einem Leihwagen gemacht...vorher nur 200km/h und VPower 220km/h
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Holger Rix22.04.24
Ich sehr gerade das du einen Diesel hast...wir sieht das mit dem Partikelfilter aus wie hoch ist die Sättigung
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Dieter Beck22.04.24
Hallo mal mit gps gemessen ,wann wurde das letzte mal erfolgreich regeneriert ,sind alle bremsen frei ?
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Dennis Hermann22.04.24
Würde auf die Werte nicht allzu viel geben. Der Astra J in unserer Familie ist mit glatt 200 km/h angegeben, die hat er jedoch noch nie erreicht, wenn überhaupt bergab. Vectra B hingegen war umgekehrt mit 218 km/h angegeben, in Wahrheit ging er teilweise auch bis 225-230 km/h hoch. Opel scheint es da nicht allzu genau mit den Werten zu nehmen.
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Heinz Grüner23.04.24
Christian Möhring: Die Frage ist bei welcher Drehzahl die Leistung anliegt. Es nützt nix wenn da 180-190PS bei zu wenig Drehzahl anliegen. Um die Vmax zu erreichen muss die Leistung bei Drehzahl X anliegen. So kann es sein das das Auto auf dem Papier seine Leistung erreicht, aber wenn die Leistung dann frühzeitig abfällt reicht es nicht um die VMAX zu erreichen. Poste doch mal bitte das Leistungsdiagramm. 21.04.24
Hallo, hier das Diagramm. Gruß
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Heinz Grüner23.04.24
Holger Rix: Hi, Was hast du für ein Kraftstoff drin?? Nimm mal besseres höhre Oktanzahl das hilft. Hab das mal bei einem Leihwagen gemacht...vorher nur 200km/h und VPower 220km/h 22.04.24
Hi, normalen Diesel. Werde mal VPower versuchen. Danke
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Heinz Grüner23.04.24
Dieter Beck: Hallo mal mit gps gemessen ,wann wurde das letzte mal erfolgreich regeneriert ,sind alle bremsen frei ? 22.04.24
Hab ihn vor ca. 100km manuell regeneriert. Bremsen sind alle frei.
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Dieter Beck23.04.24
Hallo.dein wagen hat echte 172 ps bei 4150 umdrehungen dann gehts schon bergab ! Der rollenprüfstand gibt dir auch kein fahrtwind , gegenwind !
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Christian Möhring23.04.24
Dieter Beck: Hallo.dein wagen hat echte 172 ps bei 4150 umdrehungen dann gehts schon bergab ! Der rollenprüfstand gibt dir auch kein fahrtwind , gegenwind ! 23.04.24
Du musst das obere Diagramm angucken, da steht Leistung Kupplung, also Motorleistung. Und das sind 182PS. Das untere ist Radleistung.
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Dieter Beck23.04.24
Christian Möhring: Du musst das obere Diagramm angucken, da steht Leistung Kupplung, also Motorleistung. Und das sind 182PS. Das untere ist Radleistung. 23.04.24
Die motorleistung bringt der auf der strasse nicht ,das zählt !
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Roland S.23.04.24
Christian Möhring: Du musst das obere Diagramm angucken, da steht Leistung Kupplung, also Motorleistung. Und das sind 182PS. Das untere ist Radleistung. 23.04.24
Ein Rollenprüfstand kann letztlich nur Drehmoment und Leistung (wird aus Drehmoment und Drehzal errechnet !) am Rad (!) messen, alles andere ist Hochrechnung (Schätzung). 😉 Und wie der Kollege schon anführte, der Rollenprüfstand hat keinen Luftwiderstand ... Schon vor 40 Jahren fuhren gebrauchte Mofas bergab schneller als neuere, wenn sie eine hohe Laufleistung hatten, weil der Reibungswiderstand im Motor dadurch geringer wurde... bergauf fuhren sie langsamer als im Neuzustand, weil aus besagtem Grund die tatsächliche Leistung geringer war ... 💡😉 Für echte Messungen am Motor muss direkt am Motor gemessen und müsste dieser dafür ausgebaut werden ... 😉
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Christian Möhring23.04.24
Die Motorleistung ergibt sich aus Radleistung und Verlustleistung. Und die wird beim ausrollen gemessen und nicht hochgerechnet oder geschätzt. Radleistung sagt nix aus da die in jedem Gang anders ist.
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Christian Möhring23.04.24
Heinz Grüner: Hallo, hier das Diagramm. Gruß 23.04.24
Ok Leistung passt. Das wird jetzt interessant rauszufinden warum das Auto die VMAX nicht erreicht. Irgendwelche breiten Felgen/Räder oder Spoiler montiert die den Luftwiderstand erhöhen?
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Talk
Ford Focus gegen Opel Insignia B Sports Tourer
Guten Morgen, ich hab da mal ne Frage an euch. Ich fahre zur Zeit einen Opel Insignia Sports Tourer mit einem 2.0 CDTI, der ständig nur Probleme macht. Ich wollte mir jetzt einen Ford Focus 1.5 Ecoboost kaufen mit 181PS Automatik. Die Frage ist jetzt ob Ich mir den Ford kaufen soll mit 3 Zylinder. Oder lieber den Opel Insignia B behalten soll mit 4 Zylinder.
Motor
Simon Bomers 21.04.23

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