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Jonas Scheffler11.11.24
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Rüttelndes Rad beim Fahren und Bremsen | OPEL INSIGNIA B Sports Tourer

Hallo Leute, ich habe mich jetzt extra hier registriert, weil ich gerne mehrere Meinungen zu meinem Problem haben möchte. Ich bin mir mit meiner Werkstatt nämlich ganz uneinig. Falls ich hier damit nicht richtig bin, bitte ich dies zu entschuldigen und mir das rückzumelden. Ich fahre einen Opel Insignia B Sports Tourer Facelift 2.0 Diesel (1844/AMC). Vorweg möchte ich sagen, dass dieses Problem bereits vor 6 Monaten mal angegangen wurde. Die Symptomatik: Beim Fahren im Bereich von etwa 120 bis 150 km/h gibt es Unruhe im Fahrzeug ausgehend vom rechten Vorderrad. Der Beifahrersitz wackelt sichtbar und die Kopfstütze fängt an zu nervig zu klappern. Wenn ich vom Gas gehe und rollen lasse, ist es schwächer, aber nicht weg. Beim Bremsen in dieser Geschwindigkeit verstärkt sich das enorm. Vom Gefühl her fast so, als würde das ABS eingreifen. Fahre ich nun schneller als 150 geht das wieder weg. Bremse ich von z.B. 170 runter bis 100 fängt es auch erst bei 150 an und wird zunehmend stärker, egal wie sanft oder stark ich bremse. Dieses Problem wurde im Mai 2024 mit einem neuen Satz Bremsen plus Beläge sowie Achsvermessung und -einstellung erstmal beseitigt. Doch jetzt ist es seit 2 Wochen wieder da und das nicht schleichend, sondern plötzlich. Selbes Rad, selbes Ausmaß. Die Werkstatt ist wieder der Meinung ein Satz neuer Bremsen müsse her. Nach knapp über 10.000km. Am Telefon wurde mir heute dazu gesagt dass sie es reproduzieren konnten und dann erst die Räder neu gewuchtet haben, es damit aber nicht verschwand. Danach sind sie auf den Bremsenprüfstand, stellten eine zyklische Schwankung fest und empfanden das als ausreichende Diagnostik. "Ihre Bremse hat nen Schlag." Aber auf die Frage warum und das nach so kurzer Zeit kamen nur Antworten wie "Sie haben vermutlich bei Regen ihre Bremse zu heiß gefahren." Kann ich komplett ausschließen, weil ich nicht ständig beschleunige und bremse wie ein Gestörter, sondern eine moderate Fahrweise pflege, gerade bei Regen. Außerdem habe ich auch schon andere Fahrzeuge viele Zehntausend Kilometer bewegt ohne jemals sowas gehabt zu haben. Für mich muss da ein versteckter Mangel oder ein systematischer Fehler vorliegen, der überhaupt dazu führt dass die Scheibe so schnell wieder im Popo ist. Doch die Werkstatt hat schlicht Symptombehandlung im Kopf und forscht nicht weiter nach den Ursachen. Ich bin mir sicher das wird wieder kommen wenn sie einfach nur neue Bremsen einbauen. Jetzt zur Quizfrage. Wie kommen die darauf dass es die Bremsscheibe sein muss wenn ich a) kein Rütteln im Lenkrad habe b) kein Pulsieren im Bremspedal c) das Fahrzeug auch ohne zu bremsen unruhig ist d) das alles nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich ist? Klingt für mich weniger nach Bremsen. Mal abgesehen davon dass die nur minimalste Diagnostik betrieben haben. Die sind nichtmal mit der Messuhr ran. Kann es dann nicht auch was anderes sein? Radlager, Antriebswelle, Radaufhängung etc.? Wie könnte ich da auch argumentativ vorgehen? Sollte ich einen Sachverständigen hinzuziehen? In meinem Kopf ist da eigentlich eine Nachbesserung im Sinne der Gewährleistung angemessen. Ja ich weiß Bremsscheiben fallen nicht darunter, aber auf die Reparaturmaßnahme gibt es doch eine Gewährleistung? ...
Kfz-Technik

OPEL INSIGNIA B Sports Tourer (Z18)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (105854) Thumbnail

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ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-2615.2) Thumbnail

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ATE Bremsscheibe (24.0112-0221.1) Thumbnail

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SKF Lenker, Radaufhängung (VKDS 425007) Thumbnail

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Mehr Produkte für INSIGNIA B Sports Tourer (Z18) Thumbnail

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22 Antworten
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16er Blech Wickerl11.11.24
Ich würde mal schauen ob alles fest ist. Also Radschrauben, Befestigungsschrauben der Bremse, Radaufhängung, ... Bist du beim ADAC? Dann kannst du ja auch dort mal vorbeifahren und dir eine zweite Meinung holen.
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Jonas Scheffler11.11.24
16er Blech Wickerl: Ich würde mal schauen ob alles fest ist. Also Radschrauben, Befestigungsschrauben der Bremse, Radaufhängung, ... Bist du beim ADAC? Dann kannst du ja auch dort mal vorbeifahren und dir eine zweite Meinung holen. 11.11.24
Ich habe in der Tat vor kurzem erst mit einem neuen Drehmomentschlüssel mal die Radmuttern mit 140Nm (Angabe aus einem lizensierten Opel Katalog) nachgezogen, zumindest die waren alle fest. Den Rest kann ich momentan leider nicht selbst prüfen. Beim ADAC bin ich kein Mitglied. Würden die das denn auch machen ohne eins zu sein?
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16er Blech Wickerl11.11.24
Das kann ich dir leider nicht sagen. Entweder mal dort anrufen, oder direkt mal vorbeifahren und freundlich nachfragen.
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Jonas Scheffler11.11.24
16er Blech Wickerl: Das kann ich dir leider nicht sagen. Entweder mal dort anrufen, oder direkt mal vorbeifahren und freundlich nachfragen. 11.11.24
Fragen kost nix. Danke für deine Anregung.
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Peter TP11.11.24
Hebe die Seite etwas an, drehe das Rad per Hand mit einer gleichbleibenden Drehung und lausche ob du ein schleifgeräusch hörst. Wenn da eines ist dann nimm dir eine Tafel Kreide und markiere die Stelle beginn- Ende des Geräuschen am Reifen. Mehrmals wiederholen und Markierungen vergleichen.
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Jonas Scheffler11.11.24
Peter TP: Hebe die Seite etwas an, drehe das Rad per Hand mit einer gleichbleibenden Drehung und lausche ob du ein schleifgeräusch hörst. Wenn da eines ist dann nimm dir eine Tafel Kreide und markiere die Stelle beginn- Ende des Geräuschen am Reifen. Mehrmals wiederholen und Markierungen vergleichen. 11.11.24
Das ist auch eine gute Idee. Und wenn da kein Schleifgeräusch sein sollte? Ist das Anhaltspunkt genug einen Seitenschlag auszuschließen?
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Willi Mayer11.11.24
Hallo Jonas, Seitenschneider der Bremsscheiben lässt sich auf einem analogen Bremsenprüfstand überprüft werden. ( Nadel ist unruhig, schwankt ) Ich tippe eher auf Antriebswellengelenk.Vielleicht zu wenig Fett im Gelenk,das bei höherer Geschwindigkeit nach außen geschleudert wird und dann das Gelenk klemmt,oder Gelenk ist eingelaufen MfG W.Mayer
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Willi Mayer11.11.24
Berichtigung: Soll natürlich Seitenschlag und nicht Seitenschneider heißen. Sorry
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Jonas Scheffler11.11.24
Willi Mayer: Hallo Jonas, Seitenschneider der Bremsscheiben lässt sich auf einem analogen Bremsenprüfstand überprüft werden. ( Nadel ist unruhig, schwankt ) Ich tippe eher auf Antriebswellengelenk.Vielleicht zu wenig Fett im Gelenk,das bei höherer Geschwindigkeit nach außen geschleudert wird und dann das Gelenk klemmt,oder Gelenk ist eingelaufen MfG W.Mayer 11.11.24
Das ist ein interessanter Gedanke, kannst du erläutern was dich auf das Wellengelenk tippen lässt? Laut dem Servicemitarbeiter sei dieser Nadelausschlag wohl auch gewesen. Ich schließe auch nicht aus dass die Scheibe tatsächlich hinüber sein könnte. Jedoch wäre ich immernoch nicht schlauer was denn die Ursache dafür ist. Nur eine neue Bremse verbauen würde meinem Bauchgefühl nach auch wieder nur kurzfristig Abhilfe schaffen.
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Manfred B.12.11.24
Hallo Jonas, erstmal herzlich willkommen und gut geschildert. Hättest als Problemfall deklariert aber wahrscheinlich mehr Resonanz bekommen und wir könnten sogar etwas "verdienen". Aber alles gut. Bin nur Mechaniker a.D. und mußte wiedermal kräftig schmunzeln und Kopf schütteln... Ist aber tatsächlich gar nicht lustig. Bin voll bei dir Alles typisch traurig vieler Werstätten heutzutage. Wir hier aus der Ferne können nur mutmaßen, Werkstätten am Objekt können diagnostizieren. Trotzdem sind wir oft besser. Jawoll. Aber Die, nein, lieber mal schnell Teile auf Verdacht tauschen. Sogar unlogisch mehrfach die Selben. KD zahlt ja... Hab hier grad selbst son Fall eingestellt und meinem Nachbarn energisch untersagt heute nochmal in seine "tolle" Werkstatt zu fahren. Gut 2 Jahre Schwachsinn und 1.700 für nichts sollten reichen. Würde dir auch zu einer Anderen raten. Kann kaum schlechter sein und bekommst eine zweite Meinung. Du bist clever genug sonst hätte ich zu einer Begleitperson geraten - schaden kann es aber nie. ADAC ginge gegen Gebühr, auch die Dipl. Ings der Prüfstellen wie TÜV, DEKRA usw. sind unvoreingenommen aufgeschlossen, aber die reparieren nicht und mußt eh zu einer Werkstatt weiter. Wie die darauf kommen - unlogische Denkweise und richtung volles Auftragsbuch und Profit. Schnell Rein Raus kassieren der Nächste Statt das Geld mit Diagnose zu VERDIENEN wollen die nur ratzfatz Kohle über Teile EK/VK BEKOMMEN... Wie kommst du auf VR ? Kann sich auch von der Hinterachse her übertragen. Danach auf den Prüfstand - war ja früh genug wah 🤭 Glühende Scheiben bei Regen ist von je her eine dusselige Ausrede. Argumente der Werkstatt gegenüber - du hast Garantie auf deren Arbeit und deren verbaute Teile, nur nicht auf angelieferte von dir. Also bei Fehler nicht weg, umgehend monieren und Nachbesserung verlangen. Plus Rückbau der unnützen Teile oder Rechnung korrigieren. Nebenbei, Altteile sind deine und dir auszuhändigen. Aber wie gesagt, da besser nicht mehr hin und Nachbarschaft warnen. So ein "Rappeln" entsteht durch Lose / Spiel oder/und Unwucht, das Rad "schlackert" einfach. Besonders VR (?) würde ich Gelenke wie Stützlager, Spurstange - halt alle Gelenke und alle Gummilagerungen Querlenker usw. prüfen lassen. Auch Radlager und Stoßdämpferaufnahme. Ist alles leicht in einem Abwasch möglich, dauert nicht lange (30min.) und "ist ja garantiert schon pflichtgemäß vor Spureinstellung gründlich gemacht worden". (?!) Eine gute Werkstatt holt dich dann dabei, zeigt und erklärt. Ist es dir schlüssig, wird im Konsens ein Auftrag nach deinen Wünschen schriftlich fixiert. Meine erste Idee zu deiner Beschreibung war sonst Gelenkwelle unwuchtig / Gelenk ausgeschlagen. (angehoben, abgesetzt, kurzzeitig besser) Manch ein Reifenhändler hat ein Gerät mit dem man das Rad am Fz. direkt auswuchten kann. Damit hat man die Bremse, Gelenkwelle usw. gleich mit dabei. Ob Unwucht oder nicht sind drehende Teile VR dann sicher diagnostiziert und man kann entsprechend weiterforschen. Könntest auch zum Test mal deine Kofferraum fast überladen und eine Probefahrt machen. Wurde denn mal der Taumelschlag der Radnabe (hinter der Bremsscheibe) gemessen ? Ist die neue Scheibe nachweislich krumm ? Montagefehler / korrekt montiert ? Neue Scheibe auf krumme Nabe wird nix lange gerade bleiben, nur kurzzeitig. Ordentlich Fett dazwischen ist auch kontra Produktiv. Auch - du hast die Räder mit 140 (?) nachgeknickst ? Wenn die mit Schlagschrauber den ersten Bolzen schon darüber angerattert haben macht es die Sache nicht besser. Will aber niemanden schlechtreden, nur div. eigene Erfahrungswerte. Zweite Idee waren besagte Gelenke Spurstangenkopf und Führungsgelenke. Der Name sagt es schon. Wenn die Lose haben kann nicht stabil geführt werden und es kann zu Aufschwingungen kommen. Ev. weist dein Reifen schon leichte Auswaschungen auf ? Du merkst, viele kleine Ursachen, aber sind von einem wachen Monteure innerhalb sehr kurzer Zeit abgecheckt. Das war nur das Grobe, wenn "unsereins" dabei geht haben wir alle Sinne jede Minute überall und prüfen nebenbei noch vieles Andere im "Vorbeigehen". Fakt: Diagnose und Eingrenzen ist durch testen und messen möglich. Und nur das macht Sinn. Hoffe das Eine oder Andere von meinen Ausschweifungen kann dir helfen. Sonst gerne nachfragen. Wünsche erstmal viel Erfolg
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Willi Mayer12.11.24
Hallo Jons,
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Willi Mayer12.11.24
Hallo Jonas, Du fragst mich,was mich auf den Gedanken mit der Gelenkwelle bringt. Das ist unter anderem meine über 50 jährige Berufserfahrung.Habe schon einiges hinter mir. Ich denke klappern von Sitz und Nackenstütze führen auf eine Unwucht zurück.Hatte mal so einen ähnlichen Fall.Da wurden in einer anderen Werkstatt Motor und Getriebe mit einer Spanngurt fixiert. Motor- und Getriebelager erneuert. Bremsscheiben und Beläge ersetzt, ohne Erfolg.Nach überprüfen von Vorder-und Hinterachse habe ich nach Rücksprache mit dem Kunden die Antriebswelle ersetzt.Problem war gelöst.Mit dem Zeigerausschlag am Bremsenprüfstand möchte ich noch sagen,dass dies ein Schnelltest ist.Vor dem Austausch der Bremsscheiben, habe ich diese immer noch mit der Messuhr überprüft. Wie Manfred schon schrieb,sollte auch die Anlagefläche der Radnabe Plan und sauber sein Wir hatten auch mal den Fall,dass neue Bremsscheiben nach ca.6000 km beim bremsen ruppelten. ( Originalteile ) dies war zweimal der Fall.Beim dritten Wechsel wars dann in Ordnung. Der Fall wurde dann beim Hersteller bekannt.Wurde alles auf Garantie ersetzt. Aber irgendwann zweifelst du an dir selber. Grüße W.Mayer
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Christian Möhring12.11.24
Beim Insignia A gab es ähnliche Probleme, da lag es an den hinteren Buchsen vom Querlenker. Da wurden die Standartbuchsen dann gegen welche vom OPC getauscht da die härter waren. Vielleicht ist das Problem hier ein ähnliches.
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Jonas Scheffler12.11.24
Wow, ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Hätte nicht mit so ausführlichen Antworten gerechnet. Aber ich lasse mich gerne belehren und bedanke mich außerordentlich! Denn es bestätigt mein Bauchgefühl, dass die mich nur über den Tisch ziehen wollen mit neuen Teilen, die das Problem im Kern nicht lösen. Und es sei gesagt dass es ein großes Opel/Cupra/Peugeot Haus einer namhaften Autohauskette ist ... vielleicht ist ja grade das das Problem haha. Ich habe jetzt folgendes im Sinn, ich fahre gleich da hin und werde mir meinen Wagen wieder aushändigen lassen. Der Sachbearbeiter wollte eh heute nochmal mit mir reden. Da werde ich ihm einiges zu sagen haben ... Ich habe vorhin mit meiner Dekra Prüfstelle hier vor Ort gequatscht. Die sind auch der Meinung dass das Problem nicht die Bremsen seien, sondern wahrscheinlicher ein Unwuchtproblem mit Räder, Antrieb oder der Aufhängung etc. Ab 14 Uhr könne ich meinen Wagen bringen und wir schauen uns den mal auf der Bühne an. Gerne gebe ich später ein Update dazu sobald ich mehr weiß.
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Günter Czympiel12.11.24
Du kannst deine Antriebswellen prüfen. Fahr auf einen Parkplatz im Kreis mit 10 bis 15 km/h und wechselnden Radien. Die Karosserieneigung verändert sich durch die unterschiedlichen Radien und Geschwindigkeiten, die Längenveränderung, gleicht die Antriebswelle im Tripodesgelenk durch verschieben aus. Das gleiche passiert auch beim Beschleunigen oder abbremsen. Sollte im Tripodesgelenk ein schadhafte Stelle sein, äußert sich das durch Vibrationen und bei größeren Schäden durch knack Geräusche.
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Cengiz Turna12.11.24
Hallo. Meine Idee wäre neue Premium Reifen kaufen. Manchmal sehen die noch gut aus, haben keine gute Eigenschaften mehr. Ist zwar nicht günstig die wahl aber eine Möglichkeit.
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Jonas Scheffler12.11.24
Also heute ist soweit folgendes passiert: Ich habe gegen Mittag meinen Wagen erstmal wieder abgeholt und angekündigt dass ich mir eine zweite Meinung einhole. War soweit auch in Ordnung und bezahlen musste ich erstmal nichts. Ich bin dann zu meiner örtlichen Dekra Prüfstelle gefahren und habe den Wagen mal vorgestellt. Ich konnte auch bei allem mit etwas Abstand zum Prüfbereich zuschauen. Zuerst nochmal Bremsenprüfstand, analog. Erst vorne, dann hinten. Ich habe mit meinen eigenen Augen sehen können, dass die Zeiger nur mal kurz minimalst etwas schwankten. Wenn ich die Skala richtig gelesen habe lag die Schwankung auf beiden Seiten bei weniger als 100 Newton, also weniger als eine kleinste Skaleneinheit. Dann Rüttelplatte und hoch das Fahrzeug. Er hat sich wirklich alles angeschaut und sich Zeit gelassen. Vorderachse nochmal pneumatisch aufgebockt und Räder auf Freilauf und Schleifgeräusche geprüft. Und so weiter .. Dann nochmal Bremsenprüfstand, zwei mal vorne, zwei mal hinten. Er fuhr aus der Prüfhalle raus und verkündete Folgendes: Er kann überhaupt nichts feststellen. Die Bremsscheiben und Räder laufen einwandfrei, es gibt keine Schleifgeräusche und er kann keinen Schlag feststellen. Dämpfer und Federung einwandfrei. Fahrwerk und Antriebsstrang 100% frei von Spiel. Von unten sieht das Fahrzeug komplett neuwertig aus. Weitere Diagnostik könne er halt nicht machen. Aber wir sind uns beide einig, dass die Bremsscheiben hier nicht das Problem sind. Die Reifen sind übrigens erst 10.000km alt und haben Herstellungsdatum 48/23. Er hatte noch die Idee mal die Reifen Vorn und Hinten zu tauschen um zu schauen ob sich das Problem verlagert oder anders wird. In dem Fall wäre es ein Problem der Felgen/Reifen Kombination. Dazu habe ich mir mal die Wuchtgewichte angeschaut, die sie mir gestern gemacht haben. Hinten Links einfach 65g. Ich finde das klingt ziemlich viel. Bei den anderen etwas weniger, aber auch viel. Ich befürchte langsam dass vielleicht die Felge das Problem sein könnte? Möglicherweise wandert sie auf der Scheibe? Oder die Scheibe auf der Nabe? Hab mal was gehört von reibwerterhöhenden Scheiben, wäre das ne Idee mal auszuprobieren? Hat da jemand Erfahrung mit? LG Jonas
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Jonas Scheffler12.11.24
Cengiz Turna: Hallo. Meine Idee wäre neue Premium Reifen kaufen. Manchmal sehen die noch gut aus, haben keine gute Eigenschaften mehr. Ist zwar nicht günstig die wahl aber eine Möglichkeit. 12.11.24
Also ich hab die Continental AllSeason Contact 225/55 R17 TL 101V XL von 48/23 drauf. Haben 10.000km runter.
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Peter TP12.11.24
Jonas Scheffler: Also heute ist soweit folgendes passiert: Ich habe gegen Mittag meinen Wagen erstmal wieder abgeholt und angekündigt dass ich mir eine zweite Meinung einhole. War soweit auch in Ordnung und bezahlen musste ich erstmal nichts. Ich bin dann zu meiner örtlichen Dekra Prüfstelle gefahren und habe den Wagen mal vorgestellt. Ich konnte auch bei allem mit etwas Abstand zum Prüfbereich zuschauen. Zuerst nochmal Bremsenprüfstand, analog. Erst vorne, dann hinten. Ich habe mit meinen eigenen Augen sehen können, dass die Zeiger nur mal kurz minimalst etwas schwankten. Wenn ich die Skala richtig gelesen habe lag die Schwankung auf beiden Seiten bei weniger als 100 Newton, also weniger als eine kleinste Skaleneinheit. Dann Rüttelplatte und hoch das Fahrzeug. Er hat sich wirklich alles angeschaut und sich Zeit gelassen. Vorderachse nochmal pneumatisch aufgebockt und Räder auf Freilauf und Schleifgeräusche geprüft. Und so weiter .. Dann nochmal Bremsenprüfstand, zwei mal vorne, zwei mal hinten. Er fuhr aus der Prüfhalle raus und verkündete Folgendes: Er kann überhaupt nichts feststellen. Die Bremsscheiben und Räder laufen einwandfrei, es gibt keine Schleifgeräusche und er kann keinen Schlag feststellen. Dämpfer und Federung einwandfrei. Fahrwerk und Antriebsstrang 100% frei von Spiel. Von unten sieht das Fahrzeug komplett neuwertig aus. Weitere Diagnostik könne er halt nicht machen. Aber wir sind uns beide einig, dass die Bremsscheiben hier nicht das Problem sind. Die Reifen sind übrigens erst 10.000km alt und haben Herstellungsdatum 48/23. Er hatte noch die Idee mal die Reifen Vorn und Hinten zu tauschen um zu schauen ob sich das Problem verlagert oder anders wird. In dem Fall wäre es ein Problem der Felgen/Reifen Kombination. Dazu habe ich mir mal die Wuchtgewichte angeschaut, die sie mir gestern gemacht haben. Hinten Links einfach 65g. Ich finde das klingt ziemlich viel. Bei den anderen etwas weniger, aber auch viel. Ich befürchte langsam dass vielleicht die Felge das Problem sein könnte? Möglicherweise wandert sie auf der Scheibe? Oder die Scheibe auf der Nabe? Hab mal was gehört von reibwerterhöhenden Scheiben, wäre das ne Idee mal auszuprobieren? Hat da jemand Erfahrung mit? LG Jonas 12.11.24
Nimm Mal das Rad runter und sieh dir die Schrauben die die Scheibe an der Nabe halten an. Könnte nur eine oder auch zwei sein die nicht über die Felgen Auflage ragen dürfen.
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Max Schmaus13.11.24
Das Bremsscheiben sich so schnell verziehen, sollte eigentlich nicht der Fall sein. War die Radnabe von Ablagerungen gereinigt? Unwucht des rechten reifen hatte ich. Hat nur das Lenkrad vibriert. Aber das an deine Querlenker ein langer ausgeschlagen ist. Geht ja auch auf die Reifen über. Aber das mit Geschwindigkeit und Vibration kann nur ein Reifen sein. Eigentlich
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Max Schmaus13.11.24
Wenn du im ADAC bist, kannst du kostenfrei ein Rechtsbeistand vom ADAC zu Rate ziehen. Habe ich auch einmal gemacht und würde nachfragen was als ADAC Mitglied, ein Gutachten kostet. Natürlich beim ADAC direkt
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Manfred B.13.11.24
Hallo nochmal, die Felgen mit Scheibe wie Radnabe können nicht gegneinander verdrehen bzw. wandern. Diese sind über die Radbolzen zentriert miteinander fest verschraubt. Die Dekra hat das soweit sehr gut gemacht, also sind wir wohl noch bei Gelenkwellen. Die 65g sind tatsächlich nicht so schön. Abgesehen von Laufrichtungsgebunden oder innen/außenseite sind Reifen vorgewuchtet und haben eine Makierung die bei Montage zum Ventil auszurichten ist. Wenn trotzdem eine erhöhte Unwucht gegenüber der Felge bestand habe ich den Reifen nochmal runter gedrückt und ihn auf der Felge 90grad gedreht. Fast immer sah es dann deutlich besser aus. Genauso sollten nur 2 Gewichte (innen/außen) angebracht sein die ca. 90grad gegeneinander versetzt angebracht sind. Fast gegenüberliegend oder gar ein Drittes würde mich stutzig werden lassen. Das könntest du sonst nochmal nachsehen. Dieses volle Programm habe ich tatsächlich a.D. mal bei meinem sehr guten Reifenhändler des Vertrauens schmunzelnd beobachten dürfen. Hab die neue Aushilfe aber erstmal machen lassen. Als er dann mein erstes Rad fertig hatte habe ich ihn dann gestoppt. Unglaublich, 2 große Gewichte plus ein kleines drittes und und das Rad hatte immernoch 5g unwucht. Also alles selber machen oder mit Rohrstock daneben stehen. 😁
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Talk
Ford Focus gegen Opel Insignia B Sports Tourer
Guten Morgen, ich hab da mal ne Frage an euch. Ich fahre zur Zeit einen Opel Insignia Sports Tourer mit einem 2.0 CDTI, der ständig nur Probleme macht. Ich wollte mir jetzt einen Ford Focus 1.5 Ecoboost kaufen mit 181PS Automatik. Die Frage ist jetzt ob Ich mir den Ford kaufen soll mit 3 Zylinder. Oder lieber den Opel Insignia B behalten soll mit 4 Zylinder.
Motor
Simon Bomers 21.04.23

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