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René Jäckle19.12.21
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Probleme beim Starten | MERCEDES-BENZ E-KLASSE

Hallo und einen schönen 4 Advent, ich habe seit Wochen ein Problem beim Starten meines MB E230 W210 Bj. 95 mit Klappschlüssel. Beim Drehen des Zündschlüssels in Stufe 2 geht nur die SRS Lampe im Kombiinstrument, ETS und Abs bleiben aus. Der Motor dreht beim Versuch zu starten. Leider orgelt er nur und springt nicht an. Habe gelesen das es evtl. die Wegfahrsperre sein könnte... und nach unzähligen Versuchen auf und zu sperren des Fahrzeuges und Startversuchen geht's. Dann zur Tankstelle gefahren, abgestellt, beim Verlassen der Tankstelle wieder das gleiche Problem. Mehrere Versuche dann springt er an. Habe das Gefühl, irgendwann geht gar nichts mehr. Die Lampen im Spiegel bei aufdrücken blinken grün , beim ab sperren rot. Nicht abwechselnd rot und grün. Habe von einem Bekannten einen Tipp bekommen, dass das ASR Relais eine Möglichkeit wäre den Fehler zu beheben. Ist das ein guter Tipp? Wo würde das k97 Relais sitzen?? Hoffentlich kann mir einer von euch helfen. Ich verzweifle
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René Jäckle01.01.22
Sven H.: Hi René… offensichtlich wurde dir der Einbau eines elektronischen Zündschlosses errechnet. Das hat deiner noch gar nicht und das hätten die anhand der Fgst-Nr auch sehen müssen. Der Zündanlassschalter beim mech. Schloss ist bedeutend günstiger!! Auf dein Wackeln am Schalter muss ich nochmal eingehen. Wenn ich mich recht erinnere, ist der Schalter auf den Schließzylinder nur aufgeclipst. Der steckt in einer Schutzhülle und ich weiß jetzt nicht wie gut man rankommt, aber probier den mal nach vorne zu drücken, vllt sitzt der nicht mehr richtig drauf. Dazu aber unbedingt Schlüssel in Stellung 1 drehen. 27.12.21
Sven hatte recht, es wurde das falsche Zündschloss, Zündanlassschalter im KV veranschlagt. Sven hat mir den richtigen Zündanlassschalter besorgt(150Euro)und zum Materialkostenpreis eingebaut. Alles funktioniert tadellos
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16er Blech Wickerl19.12.21
Was steht denn im Fehlerspeicher?
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André Brüseke19.12.21
Was hast du genau für Schlüssel? Werden die mit Infrarot Disode sein oder? Denke eher es liegt an deinem EZS (Elektronischen Zündschloss). Die Schalterstellung wird erkannt weswegen ABS leuchtet aber der Schlüssel an sich nicht.... Hast du es mit Ellen Schlüsseln probiert? Wie Viktor schrieb wäre es wichtig den am besten mit einer "Star-Diagnose" auszulesen....
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René Jäckle19.12.21
16er Blech Wickerl: Was steht denn im Fehlerspeicher? 19.12.21
Spannungsfehler, luftmassenmesser, Stellungsglied klemmt. Aber das hat ja nix mit der Freigabe am Zündschloss zu tun. Mehr Fehler gab es nicht
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René Jäckle19.12.21
André Brüseke: Was hast du genau für Schlüssel? Werden die mit Infrarot Disode sein oder? Denke eher es liegt an deinem EZS (Elektronischen Zündschloss). Die Schalterstellung wird erkannt weswegen ABS leuchtet aber der Schlüssel an sich nicht.... Hast du es mit Ellen Schlüsseln probiert? Wie Viktor schrieb wäre es wichtig den am besten mit einer "Star-Diagnose" auszulesen.... 19.12.21
Ja auch das gleiche mit dem Ersatzschlüssel
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André Brüseke19.12.21
René Jäckle: Ja auch das gleiche mit dem Ersatzschlüssel 19.12.21
Okay. Das ist nich ein rein mechanisches Schloss! Ich denke da geht nur die erste Schlüsselstellung. Du bekommst keine Klemme 15 vom Schloss (jedenfalls nicht immer) Am Schloss messen wenn der Fehler da ist... Da kommt garantiert nichts raus
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Sven H.19.12.21
Also mit der Wegfahrsperre dürfte das nix zu tun haben wenn ich jetzt nicht falsch liege, weil der Anlasser ja dreht. Ein Relais wäre denkbar, sieht so aus als gäb‘s Probleme mit ner Spannungsversorgung.
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16er Blech Wickerl19.12.21
Wenn es aber Probleme mit der Spannungsversorgung gäbe, dann wurde der Anlasser nicht drehen.
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Sven H.19.12.21
André Brüseke: Okay. Das ist nich ein rein mechanisches Schloss! Ich denke da geht nur die erste Schlüsselstellung. Du bekommst keine Klemme 15 vom Schloss (jedenfalls nicht immer) Am Schloss messen wenn der Fehler da ist... Da kommt garantiert nichts raus 19.12.21
Moin André… die Idee ist gut. In Stellung 1 geht immer nur die SRS-Leucht an👍. Aber wenn er startet und der Anlasser dreht, geht ja das Zündschloss 🤔. Er orgelt halt nur und springt nicht an. Geht sonst keine Kontrollleuchte in Stellung 2 ??
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André Brüseke19.12.21
Sven H.: Moin André… die Idee ist gut. In Stellung 1 geht immer nur die SRS-Leucht an👍. Aber wenn er startet und der Anlasser dreht, geht ja das Zündschloss 🤔. Er orgelt halt nur und springt nicht an. Geht sonst keine Kontrollleuchte in Stellung 2 ?? 19.12.21
Das kann ja trotzdem funktionieren Sven... aber ohne Zündung springt er nicht an. Anlasser bekommt trotzdem Strom...
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Sven H.19.12.21
16er Blech Wickerl: Wenn es aber Probleme mit der Spannungsversorgung gäbe, dann wurde der Anlasser nicht drehen. 19.12.21
Moin Viktor, ich meinte Spannungsversorgung mit nem Steuergerät. MSG oder so.
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16er Blech Wickerl19.12.21
Sven H.: Moin Viktor, ich meinte Spannungsversorgung mit nem Steuergerät. MSG oder so. 19.12.21
Das Startrelais wird doch auch vom MSG angesteuert.
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Sven H.19.12.21
André Brüseke: Das kann ja trotzdem funktionieren Sven... aber ohne Zündung springt er nicht an. Anlasser bekommt trotzdem Strom... 19.12.21
Stimmt… gut gedacht👍. Deshalb nochmal die Frage: Gehen in Schlüsselstellung 2 (ohne starten)keine Kontrollleuchten?? Auch die Ladekontrollleuchte nicht?
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André Brüseke19.12.21
16er Blech Wickerl: Das Startrelais wird doch auch vom MSG angesteuert. 19.12.21
richtig. Aber ohne Klemme 15 kein MSG 🤓
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René Jäckle19.12.21
Sven H.: Moin André… die Idee ist gut. In Stellung 1 geht immer nur die SRS-Leucht an👍. Aber wenn er startet und der Anlasser dreht, geht ja das Zündschloss 🤔. Er orgelt halt nur und springt nicht an. Geht sonst keine Kontrollleuchte in Stellung 2 ?? 19.12.21
Gerade mal am Auto gewesen. Stellung 1, dann in 2 gedreht. Nix
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Sven H.19.12.21
René Jäckle: Gerade mal am Auto gewesen. Stellung 1, dann in 2 gedreht. Nix 19.12.21
Na dann liegt André wohl richtg. Das Zündschloss bzw. der Zündschlossschalter hat ne Macke.
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Sven H.19.12.21
Mach nochmal ein Video mit Startversuch.
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16er Blech Wickerl19.12.21
Sven H.: Mach nochmal ein Video mit Startversuch. 19.12.21
Video gab es doch vor paar Min.
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Sven H.19.12.21
16er Blech Wickerl: Video gab es doch vor paar Min. 19.12.21
Ja hab‘s gesehen. Aber nur bis Stellung 2. Würde gern mal sehen wie‘s in 3 ist.
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René Jäckle19.12.21
Sven H.: Mach nochmal ein Video mit Startversuch. 19.12.21
Habe gerade 20 mal probiert, jetzt macht er natürlich keine mucken. Wie gesagt manchmal geht's ja 😔
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René Jäckle19.12.21
Wie gesagt, Stellung 3 ist ja der Startversuch, hier orgelt er nur
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Sven H.19.12.21
René Jäckle: Wie gesagt, Stellung 3 ist ja der Startversuch, hier orgelt er nur 19.12.21
Vorführeffekt😅. Mich wundert nur warum der Anlasser dreht wenn keine Spannung 15 anliegt, wenn das Startrelais vom MSG angesteuert wird. Es sei denn das Startrelais wird von Zündanlassschalter direkt angesteuert.
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René Jäckle19.12.21
Sven H.: Na dann liegt André wohl richtg. Das Zündschloss bzw. der Zündschlossschalter hat ne Macke. 19.12.21
Mir ist nochetwas eingefallen, manchmal in Stellung 2 ist alles aus aber wenn man 10 oder mehr Sekunden warten springen die kontrolleuchten an und man kann Starten
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Doozer202419.12.21
Hallo! Ich würde auch den Zündanlassschalter vermuten , bzw der Schlosseinsatz mimt den Schalter nicht richtig mit! Wurde oben auch schon beschrieben
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Sven H.19.12.21
René Jäckle: Mir ist nochetwas eingefallen, manchmal in Stellung 2 ist alles aus aber wenn man 10 oder mehr Sekunden warten springen die kontrolleuchten an und man kann Starten 19.12.21
Ein weiteres Indiz dass André recht hat. zündanlassschalter. Den dürft‘s einzeln geben, ohne Zündschloss, ich schau später mal. Du kannst ja mal probieren ob der auf Temperaturänderung reagiert. Verkleidung unten ab, von hinten warm und kalt machen bei Zündung an. Aber Vorsicht mit den Kabel. Oder mal leicht an den Kabeln wackeln, vllt ja auch nur der Stecker am Schalter lose.
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René Jäckle19.12.21
Sven H.: Ein weiteres Indiz dass André recht hat. zündanlassschalter. Den dürft‘s einzeln geben, ohne Zündschloss, ich schau später mal. Du kannst ja mal probieren ob der auf Temperaturänderung reagiert. Verkleidung unten ab, von hinten warm und kalt machen bei Zündung an. Aber Vorsicht mit den Kabel. Oder mal leicht an den Kabeln wackeln, vllt ja auch nur der Stecker am Schalter lose. 19.12.21
OK, wenn ich die Abdeckung abbekomme versuche ich es gleich mal danach zu schauen. Vielen Dank schon einmal an dich und die Anderen für die Vorschläge
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Helmut Ludolph19.12.21
Servus, Deine Vermutung lautet ASR, dass wenn es anspricht ja dass Gas zurücknimmt, Du kannst dass du ASR ja ausschalten, probier es mal aus.
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André Brüseke19.12.21
Helmut Ludolph: Servus, Deine Vermutung lautet ASR, dass wenn es anspricht ja dass Gas zurücknimmt, Du kannst dass du ASR ja ausschalten, probier es mal aus. 19.12.21
??? OMG 😭😳😩
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Sven H.19.12.21
Helmut Ludolph: Servus, Deine Vermutung lautet ASR, dass wenn es anspricht ja dass Gas zurücknimmt, Du kannst dass du ASR ja ausschalten, probier es mal aus. 19.12.21
Moin Helmut, ich glaub du bist im falschen Fall😅. Da gibt’s irgendwo einen mit sowas.
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Helmut Ludolph19.12.21
Sven H.: Moin Helmut, ich glaub du bist im falschen Fall😅. Da gibt’s irgendwo einen mit sowas. 19.12.21
Oh ha, sorry keine Absicht 😃
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Sven H.19.12.21
René Jäckle: OK, wenn ich die Abdeckung abbekomme versuche ich es gleich mal danach zu schauen. Vielen Dank schon einmal an dich und die Anderen für die Vorschläge 19.12.21
Hab jetzt mal nachgeschaut, den Zündanlassschalter gibt’s einzeln. Aber lass das bitte machen, da gibt’s einiges zu beachten und das Zündschloss muss raus. Die Verkleidung ausbauen müsstest du hinkriegen, helfe dir auch gern dabei. Das dient aber nur dazu mal zu prüfen ob mit Kabel und Steckverbindung alles ok ist oder mal zu sehen wie‘s sich durch Temperaturveränderung verhält (Fön, Kältespray). Den Stecker bitte nicht abziehen sondern nur auf Festsitz prüfen. Abziehen darf nur in Schalterstellung 1 erfolgen. Es spricht abet alles dafür dass der Zündanlassschalter (nicht das Zündschloss selbst) ne Macke hat.
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René Jäckle19.12.21
Sven H.: Hab jetzt mal nachgeschaut, den Zündanlassschalter gibt’s einzeln. Aber lass das bitte machen, da gibt’s einiges zu beachten und das Zündschloss muss raus. Die Verkleidung ausbauen müsstest du hinkriegen, helfe dir auch gern dabei. Das dient aber nur dazu mal zu prüfen ob mit Kabel und Steckverbindung alles ok ist oder mal zu sehen wie‘s sich durch Temperaturveränderung verhält (Fön, Kältespray). Den Stecker bitte nicht abziehen sondern nur auf Festsitz prüfen. Abziehen darf nur in Schalterstellung 1 erfolgen. Es spricht abet alles dafür dass der Zündanlassschalter (nicht das Zündschloss selbst) ne Macke hat. 19.12.21
Sodele, habe jetzt mal die Verkleidungen abgemacht und paar mal probiert. Stecker ist drauf und auch fest. 1 Mal hatte er den Fehler gemacht und ich habe an der ganzen Schlosseinheit gewackelt. Dann ging es. Werde mal alles ablassen und beobachten, dementsprechend wird es reparieren gelassen. Da traue ich mich selbst nicht dran. Vielen Dank, vielleicht ist es das ja... 👌👌
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Sven H.19.12.21
René Jäckle: Sodele, habe jetzt mal die Verkleidungen abgemacht und paar mal probiert. Stecker ist drauf und auch fest. 1 Mal hatte er den Fehler gemacht und ich habe an der ganzen Schlosseinheit gewackelt. Dann ging es. Werde mal alles ablassen und beobachten, dementsprechend wird es reparieren gelassen. Da traue ich mich selbst nicht dran. Vielen Dank, vielleicht ist es das ja... 👌👌 19.12.21
Wie du hast an der Schlosseinheit gewackelt😳?? Eigentlich sitzt die bombenfest. Schau nochmal nach ner 6er Mutter von unten am Lenkschloss, ob die fest ist, also 10er Schlüsselweite… die hält den Befestigungsbolzen des Lenkschlosses. Nicht dass die lose ist und alles da rumwackelt. Ansonsten weißt du ja jetzt wo der Fehler liegt und du kannst der Werkstatt sagen was sie tun sollen😉.
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Helmut Ludolph19.12.21
Hallo, mir ist ei gefallen die Auto Doc's hatten auch mal so ein Problem bei einem MB, da war es der Schlüssel, Sie haben ihn warm gemacht dann ist er angesprungen und dann haben Sie ihn abgekühlt mit Kältespray dann war der Fehler wieder da
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Johann Stöckle19.12.21
Das ist ein defektes Überspannungsschutzrelais, das dieses Phänomen verursacht. Beim W124 sitzt es hinter der Batterie neben den Steuergeräten, beim W210 dürfte es auch dort zu finden sein, bin mir aber nicht ganz sicher....
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René Jäckle27.12.21
Sven H.: Hab jetzt mal nachgeschaut, den Zündanlassschalter gibt’s einzeln. Aber lass das bitte machen, da gibt’s einiges zu beachten und das Zündschloss muss raus. Die Verkleidung ausbauen müsstest du hinkriegen, helfe dir auch gern dabei. Das dient aber nur dazu mal zu prüfen ob mit Kabel und Steckverbindung alles ok ist oder mal zu sehen wie‘s sich durch Temperaturveränderung verhält (Fön, Kältespray). Den Stecker bitte nicht abziehen sondern nur auf Festsitz prüfen. Abziehen darf nur in Schalterstellung 1 erfolgen. Es spricht abet alles dafür dass der Zündanlassschalter (nicht das Zündschloss selbst) ne Macke hat. 19.12.21
Hallo, habe jetzt einen Kostenvoranschlag bekommen von MB Mainz zum wechseln des Zündanlassschalter 😂😂 die wollen unglaubliche 991 Euro haben fürs wechseln. Ich glaube ich Spinne Da muss ich mir was anderes überlegen. Lg
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Sven H.27.12.21
René Jäckle: Hallo, habe jetzt einen Kostenvoranschlag bekommen von MB Mainz zum wechseln des Zündanlassschalter 😂😂 die wollen unglaubliche 991 Euro haben fürs wechseln. Ich glaube ich Spinne Da muss ich mir was anderes überlegen. Lg 27.12.21
Hi René… wow, das ist heftig!! Ham die dir gleich ein neues Zündschloss mit verkauft? Schreib mir mal ne Mail an: sven-handrick@web.de LG Sven
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Sven H.27.12.21
Sven H.: Hi René… offensichtlich wurde dir der Einbau eines elektronischen Zündschlosses errechnet. Das hat deiner noch gar nicht und das hätten die anhand der Fgst-Nr auch sehen müssen. Der Zündanlassschalter beim mech. Schloss ist bedeutend günstiger!! Auf dein Wackeln am Schalter muss ich nochmal eingehen. Wenn ich mich recht erinnere, ist der Schalter auf den Schließzylinder nur aufgeclipst. Der steckt in einer Schutzhülle und ich weiß jetzt nicht wie gut man rankommt, aber probier den mal nach vorne zu drücken, vllt sitzt der nicht mehr richtig drauf. Dazu aber unbedingt Schlüssel in Stellung 1 drehen. 27.12.21
Nein… jetzt weiß ich’s wieder. Der Schließzylinder wird in den Schalter eingedreht und so verriegelt.
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René Jäckle01.01.22
Sven H.: Hi René… offensichtlich wurde dir der Einbau eines elektronischen Zündschlosses errechnet. Das hat deiner noch gar nicht und das hätten die anhand der Fgst-Nr auch sehen müssen. Der Zündanlassschalter beim mech. Schloss ist bedeutend günstiger!! Auf dein Wackeln am Schalter muss ich nochmal eingehen. Wenn ich mich recht erinnere, ist der Schalter auf den Schließzylinder nur aufgeclipst. Der steckt in einer Schutzhülle und ich weiß jetzt nicht wie gut man rankommt, aber probier den mal nach vorne zu drücken, vllt sitzt der nicht mehr richtig drauf. Dazu aber unbedingt Schlüssel in Stellung 1 drehen. 27.12.21
Sven hatte recht, es wurde das falsche Zündschloss, Zündanlassschalter im KV veranschlagt. Sven hat mir den richtigen Zündanlassschalter besorgt(150Euro)und zum Materialkostenpreis eingebaut. Alles funktioniert tadellos
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Sven H.01.01.22
René Jäckle: Sven hatte recht, es wurde das falsche Zündschloss, Zündanlassschalter im KV veranschlagt. Sven hat mir den richtigen Zündanlassschalter besorgt(150Euro)und zum Materialkostenpreis eingebaut. Alles funktioniert tadellos 01.01.22
Danke René… mir hat‘s Spaß gemacht und mein Lohn war deine Erleichterung 😊✌️.
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