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Florian Schöne12.11.22
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Kühlflüssigkeit komplett auswechseln | BMW 5 Touring

Hey Leute, da ich meine Undichtigkeit im Kühlsystem gefunden habe (Die Dichtung vom Rücklaufrohr hinter der Wasserpumpe), hab ich eine Frage. In dem BMW war im Vorfeld rotes Kühlwasser drin, was dort aber nicht reingehört. Es ist ausschließlich G48 bzw G11, also das Grün-Blaue Konzentrat von BMW für dieses Modell freigegeben. Da man diese beiden Sorten nicht mischen darf, muss ich restlos alles aus dem System bekommen. Wie stelle ich das am besten an? Die Wasserpumpe wechsle ich im gleichen Zuge gleich mit aus. Das Fahrzeug ist bis jetzt auch schon auseinander gebaut, weil ich noch auf ein oder zwei Dichtungen warte, die sich im Versand befinden. Habe vorher das Kühlwasser abgelassen, am Kühler selbst und darauf hin normales Wasser wieder aufgefüllt...Motor 10Minuten bei erhöhter Drehzahl laufen lassen, so dass das Thermostat geöffnet hat und wieder abgelassen. Daraufhin kam nur noch stark verdünntes Kühlwasser hinaus. Soll ich die Prozedur, nachdem ich die Wasserpumpe wieder montiert habe, mit normalen Wasser wiederholen oder kann ich jetzt das G48 einfüllen? In der Werksangabe steht außerdem dass 14,3Liter Gemisch reinkommen, habe aber nur 7 Liter oder so immer rausbekommen. Wie gehe ich am besten vor, dass ich auch sichergehen kann, dass ich nicht zu viel Konzentrat oder zu viel Wasser reinfülle, sondern das angegebene Mischungsverhältnis? Hoffe mir kann jemand helfen. LG Flo
Kfz-Technik

BMW 5 Touring (E61)

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METZGER Ausgleichsbehälter, Kühlmittel (2140163)

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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (24531)

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Ingo N.12.11.22
Vorab in einem Eimer/Kanister mischen. War der Motor noch betriebswarm als du das Kühlmittel abgelassen hast? Sonst könnte noch was im Motorblock zurückgeblieben sein, weil der Thermostat geschlossen war. Wo hast du das System geöffnet zum ablassen?
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Christian J12.11.22
Ich würde das System spülen. Wasserschlauch dran und alles ausspülen. Wie zb am wärmetauscher. Und kleinen und großen kühlkreislauf Befüllen immer mit unterdruck. Das wäre das beste.
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Florian Schöne12.11.22
Ingo N.: Vorab in einem Eimer/Kanister mischen. War der Motor noch betriebswarm als du das Kühlmittel abgelassen hast? Sonst könnte noch was im Motorblock zurückgeblieben sein, weil der Thermostat geschlossen war. Wo hast du das System geöffnet zum ablassen? 12.11.22
Nein, habe gewartet bis er sich abgekühlt hat. Habe unten am Kühler selbst die Ablassschraube aufgedreht.
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Florian Schöne12.11.22
Christian J: Ich würde das System spülen. Wasserschlauch dran und alles ausspülen. Wie zb am wärmetauscher. Und kleinen und großen kühlkreislauf Befüllen immer mit unterdruck. Das wäre das beste. 12.11.22
Wie spüle ich am besten? Und wo beziehungsweise wie schließe ich den Wasserschlauch an? Wie bewerkstellige ich den Unterdruck im System? Hab leider keine Druckluft Zuhause um die Leitungen durch zu Pusten.
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Christian J12.11.22
Florian Schöne: Wie spüle ich am besten? Und wo beziehungsweise wie schließe ich den Wasserschlauch an? Wie bewerkstellige ich den Unterdruck im System? Hab leider keine Druckluft Zuhause um die Leitungen durch zu Pusten. 12.11.22
Ein Stück alten schlauch der auf den Wasser flansch vom wärmetauscher und tatsächlich passt und dann spülen bis keine "Farbe" mehr kommt. Das gleiche am kühler und am Motor. Für das unterdruck entlüften brauchst du die Adapter und das Werkzeug.
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