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Gelöschter Nutzer07.09.22
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Katalysator innen gebrochen, aber warum? | VW CC B7

Hallo, VW CC Passat Baujahr 2014, 1.4 TSI. 82000km Dort leuchtet die Motorkontrolle, Fehlerspeicher "Kat Wirkungsgrad zu gering", festgestellt das er innen gebrochen ist..... jetzt meine Frage, warum? Woher kann das kommen? Gibt's da was Bekanntes? Danke vorab.
Bereits überprüft
Dort leuchtet die Motorkontrolle, Fehlerspeicher Kat Wirkungsgrad zu gering
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Kfz-Technik

VW CC B7 (358)

Technische Daten
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Sebastian Sterzinger07.09.22
Gemischaufbereitung Evtl fehlerhaft.. alles an der einspritzanlage und zündanlage sowie auf falschluft prüfen. Kann schon mal vorkommen aber bitte nur Original verbauen Zubehör hast immer Ärger!
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Karl-Heinz Ortsiefer07.09.22
Viehrationen oder schlechte Qualität
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Gelöschter Nutzer07.09.22
Sebastian Sterzinger: Gemischaufbereitung Evtl fehlerhaft.. alles an der einspritzanlage und zündanlage sowie auf falschluft prüfen. Kann schon mal vorkommen aber bitte nur Original verbauen Zubehör hast immer Ärger! 07.09.22
Lambdawerte schauen in Ordnung aus. Was soll ich an der Zündanlage prüfen? Er ruckelt nicht und laufen tut er ja schön. Also kann ich doch Zündanlage ausschließen. Und was soll man an der Einspritzanlage prüfen? Ich werde jetzt bestimmt keine "brutale" Auffälligkeiten feststellen, wenn ich Fördermenge, Druck etc. Prüfe. Wie prüft ihr die Einspritzdüsen, auf evtl Nachtopfen oder so? Möchte nicht einfach so n Kat neu ein bauen und 5 Wochen später kommt er mit dem gleichen Problem
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Manfred B.07.09.22
Wie K-H sagte, aber wenn noch original, eher Ersteres. Ansonsten nichts bekannt. "nur" gebrochen oder auch Schmelzspuren ?! Ev. hat er mal hart aufgesetzt ohne das man weiter drüber nachgedacht hat ? Auto mal verliehen ? Hatte ich mal ähnlich. Und 3 Wochen später kam zögerlich die Aussage - jaaa, irgendwie war ich halb in nen Graben gerutscht, isabernixpassiert, glaub ich... Dannnke...
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Manfred B.07.09.22
Gelöschter Nutzer: Lambdawerte schauen in Ordnung aus. Was soll ich an der Zündanlage prüfen? Er ruckelt nicht und laufen tut er ja schön. Also kann ich doch Zündanlage ausschließen. Und was soll man an der Einspritzanlage prüfen? Ich werde jetzt bestimmt keine "brutale" Auffälligkeiten feststellen, wenn ich Fördermenge, Druck etc. Prüfe. Wie prüft ihr die Einspritzdüsen, auf evtl Nachtopfen oder so? Möchte nicht einfach so n Kat neu ein bauen und 5 Wochen später kommt er mit dem gleichen Problem 07.09.22
Wie gesagt, "nur" ein sauberer Bruch (einer) oder geschmolzen ?
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Gelöschter Nutzer07.09.22
Manfred B.: Wie K-H sagte, aber wenn noch original, eher Ersteres. Ansonsten nichts bekannt. "nur" gebrochen oder auch Schmelzspuren ?! Ev. hat er mal hart aufgesetzt ohne das man weiter drüber nachgedacht hat ? Auto mal verliehen ? Hatte ich mal ähnlich. Und 3 Wochen später kam zögerlich die Aussage - jaaa, irgendwie war ich halb in nen Graben gerutscht, isabernixpassiert, glaub ich... Dannnke... 07.09.22
Okay. Nur gebrochen ist er. Optisch hab ich nichts feststellen können von äußeren Beschädigungen. 1.4er ist jetzt nicht der beste Motor, deshalb frag ich noch nach weiteren bekannten Mängel
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Gelöschter Nutzer07.09.22
Manfred B.: Wie gesagt, "nur" ein sauberer Bruch (einer) oder geschmolzen ? 07.09.22
Mehrere, leicht bröckelig
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Peter TP07.09.22
Material Keramik und durch die Hitze, Vibrationen wird das Material mürbe dann kommt es zu Brüchen, die auch bei manchen den Durchfluss der Abgase blockiert haben.
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Gelöschter Nutzer07.09.22
Peter TP: Material Keramik und durch die Hitze, Vibrationen wird das Material mürbe dann kommt es zu Brüchen, die auch bei manchen den Durchfluss der Abgase blockiert haben. 07.09.22
Hmm, bin noch bissl skeptisch.....weil er halt erst 82000km drauf hat
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Peter TP07.09.22
Gelöschter Nutzer: Hmm, bin noch bissl skeptisch.....weil er halt erst 82000km drauf hat 07.09.22
Ich habe deine Frage nach dem WARUM beantwortet. Zur Info: Der Kat braucht um seine Wirkung zu erzielen eine gewisse Temperatur wenn diese nur sporadisch ( Kurzstrecke ) erreicht wird ist dies eine Möglichkeit das innere zu schwächen ( Kondensat). Da ist der KM Stand nicht Aussagekräftig.
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Friedgerd Bunte08.09.22
Wasserschlag, bei heißem Kat durch Pfütze gefahren
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