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Max Konzi26.02.25
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Zahnriemen - Spannung ok? | VW CC B7

Hallo in die Runde, bin beim Zahnriemenwechsel, habe 10x durchgedreht, alles wieder abgesteckt und bin mir jetzt aber unsicher, ob die Spannung okay ist oder nicht. Elsa sagt, ein Versatz von 5mm ist okay, was meint ihr? Danke euch! Motor ist ein 2.0 TDI / CUVC 150 PS 2016. Vielen Dank!
Kfz-Technik

VW CC B7 (358)

Technische Daten
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Rudi Klaus26.02.25
Der Zeiger sollte in der Mitte stehen.
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Max Konzi26.02.25
Ich hatte nachgespannt, sah so aus
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Max Konzi26.02.25
Dann eine Runde gedreht und abgesteckt und sah wieder so aus: aber ich hatte ein kleines Stück mit abgesteckter Kurbelwelle gedreht zum abstecken für die Nockenwellen, hab gesehen das sich dadurch ja die Spannrolle / Spannung der Rolle mit bewegt
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Alexander Hertzler26.02.25
Max Konzi: Ich hatte nachgespannt, sah so aus 26.02.25
Sollte eigentlich auch nach dem durchdrehen wieder in der Mitte stehen.....meine ich das nur oder läuft der Riemen auf der rechten Rolle im Bild zu weit hinten? Oder ist die Rolle so breit? Nicht das da irgendetwas nicht richtig fluchtet und die Rirmenbelastung einseitig ist......
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Max Konzi26.02.25
Denke das passt
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Alexander Hertzler26.02.25
Max Konzi: Denke das passt 26.02.25
Allerdings.....sah etwas komisch aus vom Winkel her. Und wenn Du mit der Spannrolle über die Mitte rausgehst damit es nach dem durchdrehen in der Mitte steht?
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Max Konzi26.02.25
Alexander Hertzler: Allerdings.....sah etwas komisch aus vom Winkel her. Und wenn Du mit der Spannrolle über die Mitte rausgehst damit es nach dem durchdrehen in der Mitte steht? 26.02.25
Habe jetzt nochmal nachgestellt, nach dem drehen steht sie so: Das passt denke ich
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Rudi Klaus26.02.25
Rudi Klaus: Der Zeiger sollte in der Mitte stehen. 26.02.25
Ich würde ihn noch etwas nachziehen. Bis der Zeiger in der Mitte steht. Eventuell hat er sich etwas gesetzt deshalb steht der Zeiger nicht ganz mittig.
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Alexander Hertzler26.02.25
Max Konzi: Habe jetzt nochmal nachgestellt, nach dem drehen steht sie so: Das passt denke ich 26.02.25
Sieht doch gut aus 😊 Haste noch eine lange freie Stelle wo Du mal versuchen kannst den Riemen um 90Grad zu verdrehen? Dann sollte die Spannung passen.....
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Tom Werner26.02.25
Auch schon öfters Zahnriemenwechsel beim 1.6tdi/ 2.0tdi mit und ohne elektrischer Wapu gemacht. Ich würde das so lassen.
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Max Konzi26.02.25
Tom Werner: Auch schon öfters Zahnriemenwechsel beim 1.6tdi/ 2.0tdi mit und ohne elektrischer Wapu gemacht. Ich würde das so lassen. 26.02.25
Eine Frage, in der Anleitung steht „Zahnriemenrad Nockenwelle auf Endanzug bringen“ ebenfalls der Hochdruckpumpe, was bedeutet das ? In dem Verstellbereich verschiebt sich doch mit dem Riemen jetzt nichts mehr oder bedeutet das einfach „endgültig festziehen“ ?
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Max Konzi26.02.25
Alexander Hertzler: Sieht doch gut aus 😊 Haste noch eine lange freie Stelle wo Du mal versuchen kannst den Riemen um 90Grad zu verdrehen? Dann sollte die Spannung passen..... 26.02.25
Also viel geht nicht zu drehen
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Tom Werner26.02.25
Alexander Hertzler: Sieht doch gut aus 😊 Haste noch eine lange freie Stelle wo Du mal versuchen kannst den Riemen um 90Grad zu verdrehen? Dann sollte die Spannung passen..... 26.02.25
Früher hat man das gemacht mit starrer Spannrolle.
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Tom Werner26.02.25
Max Konzi: Eine Frage, in der Anleitung steht „Zahnriemenrad Nockenwelle auf Endanzug bringen“ ebenfalls der Hochdruckpumpe, was bedeutet das ? In dem Verstellbereich verschiebt sich doch mit dem Riemen jetzt nichts mehr oder bedeutet das einfach „endgültig festziehen“ ? 26.02.25
Wenn die Einsteckwerkzeuge nach dem Durchdrehen passen, kann alles richtig angezogen werden.
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Max Konzi26.02.25
Tom Werner: Wenn die Einsteckwerkzeuge nach dem Durchdrehen passen, kann alles richtig angezogen werden. 26.02.25
Ok das dachte ich mir, war irgendwie komisch ausgedrückt… dachte man soll im verstellbereich noch was tun, danke! 😊
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Alexander Hertzler26.02.25
Tom Werner: Früher hat man das gemacht mit starrer Spannrolle. 26.02.25
Stimmt, ich bin ja auch von früher 🤣 Ja das kannste an der Stelle vergessen.....da sind so viele Umlenkpunkte. Früher hatte man stellenweise zwischen zwei Umlenkpunkten gerne auch mal 30- 40 Zentimeter Platz zum verdrehen.
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Tom Werner26.02.25
Alexander Hertzler: Stimmt, ich bin ja auch von früher 🤣 Ja das kannste an der Stelle vergessen.....da sind so viele Umlenkpunkte. Früher hatte man stellenweise zwischen zwei Umlenkpunkten gerne auch mal 30- 40 Zentimeter Platz zum verdrehen. 26.02.25
Bin auch von früher! 😂
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Max Konzi26.02.25
Tom Werner: Bin auch von früher! 😂 26.02.25
Ist Kraftstoffvorlauf blau oder schwarz?
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Schrauben abgerissen
Moin zusammen! Vor paar Tagen musste ich anfangen meine Querlenker wechseln, dabei sind mir Schrauben, die am Querlenkerlager und am Aggregateträger, abgerissen. Aggregateträger musste ich absenken, da ich sonst nicht an die Schraube ran kam, die direkt hinter auf Kopfhöhe mit dem Automatikgetriebe ist. Gibt es Möglichkeiten, ohne zu schweißen und mit gutem Werkzeug eventuell, diese blöden Schrauben zu lösen und entfernen? Danke im Voraus.
Kfz-Technik
Max Gerling 11.05.22

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