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Sven Berghaus05.04.25
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Stromversorgung bei ausgeschalteter Zündung für Verbraucher | DACIA JOGGER

Moin zusammen, meine 4-köpfige Familie ist viel unterwegs. Unser Plan ist es auf längeren Fahrten oder bei Tagesausflügen alles dabei zu haben um mit kühlen Getränken und warmem wie auch kaltem Essen versorgt zu sein. Zusätzlich sollen auch die Elektronik Geräte (KFZ-Bildschirm mit DVD-Player, Tablets, LTE-Router etc.) genügend Strom haben. Unsere Herausforderung ist, dass die Fahrzeugbatterie nur Strom liefert wenn die Zündung an ist und mit 60Ah auch nicht so viel Strom liefert. Ich habe mir überlegt, dass ich für einen geringen Preis viel Leistung haben möchte. Also habe ich für eine Varta AGM Batterie mit 95Ah entschieden. Eine Batterie Box mit entsprechenden Sicherungen. Einen Batteriewächter von Victron Energy damit die Batterie nicht tiefentladen wird. Zusätzlich wird ein 500w reiner Sinus Wechselrichter über eine Steckverbindung angeschlossen. So bleibt die Stromversorgung mobil aber ist im Auto sicher verstaut. Laut Berechnungen reicht die Batterie für eine Autarke Versorgung von der Hybrid Kühlbox von bis zu 16 Stunden. Das reicht uns vollkommen aus Für Ausflüge haben wir zusätzlich noch Falthocker und einen kleinen Tisch. Und der Kinderwagen passt trotzdem noch rein. Die Batterie wird über ein 10a Ladegerät über 230v nachgeladen. Eine Versorgung der Batterie ist laut Werkstatt leider nicht möglich. Was haltet ihr von meiner Lösung? Habt ihr auch sowas schon Mal geplant und gebaut? LG Sven
Sonstiges

DACIA JOGGER

Technische Daten
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Marcel M05.04.25
Es gibt die Möglichkeit eine Zusatzbattarie wie es in Wohnmobilen/Camper gibt oder die zweite Möglichkeit wäre einen sogenannten Wechselrichter einzubauen dann hat man auch 230V Spannung im Auto. Das selbe Prenzip wird bei Wohnmobilen/Camper genutzt.
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Sven Berghaus05.04.25
Marcel M: Es gibt die Möglichkeit eine Zusatzbattarie wie es in Wohnmobilen/Camper gibt oder die zweite Möglichkeit wäre einen sogenannten Wechselrichter einzubauen dann hat man auch 230V Spannung im Auto. Das selbe Prenzip wird bei Wohnmobilen/Camper genutzt. 05.04.25
Ich wollte die Batterie über eine Steckverbindung (wie auch immer die aussehen marg) mit der Lichtmaschine verbinden lassen. Aber die Lichtmaschine würde angeblich das nicht schaffen. Auch nicht mit Ladebooster. Naja ich habe am 22.4 einen Termin in der Werkstatt. Mal sehen was die Werkstatt dazu sagt. Sonst muss ich Mal ins Dacia Tuning Center oder zum Caravan Center fahren. Irgend wie muss das doch gehen. Die Batterie soll auch vor der Fahrt voll geladen sein und dann mit ca 65watt (über 230v und mit Verlust gerechnet) belastet werden. Auf den Rückweg kann man die Batterie ja auch autark verwenden also ohne das man sie läd aber das würde die Nutzungszeit ja verlängern. Außerdem ist ja auch eine AHK vorhanden. Die eine Ladeleitung hat.
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Ingo N.05.04.25
Eine Kühl/Wärmebox mit spürbarer Leistung zieht etwa 12A. Also bist du alleine damit bei 8 Stunden, wenn man die Batterie gänzlich entladen würde. Was man natürlich NICHT tun sollte... Es gibt für Camping entsprechende Boxen, die fälschlicherweise oft als mobiler Generator bezeichnet werden. Die sind mit entsprechenden Akkus ausgestattet die sich auch schnell laden lassen. Meist auch über den Zigarettenanzünder. (Was aber eher Erhaltungsladung entspricht). Diese besitzen von Haus aus alle geforderten Anschlüsse und das BMS. Leichter sind sie ohnehin. Die kosten sicherlich mehr als die "Bastellösung" ist aber deutlich zweckdienlicher und sicherer...
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Theo05.04.25
Warum so kompliziert. Besorg dir eine Powerstation die dir genügt mit solarpanele und jut ist. Die Station könnte ggf sogar wenn der Wagen läuft über den KFZ Stecker geladen werden.
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Ingo N.05.04.25
Theo: Warum so kompliziert. Besorg dir eine Powerstation die dir genügt mit solarpanele und jut ist. Die Station könnte ggf sogar wenn der Wagen läuft über den KFZ Stecker geladen werden. 05.04.25
Ist der gleicher Meinung Button ausser Funktion? 🤔
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Sven Berghaus05.04.25
Also meine Hybride Kühlbox hat laut Hersteller 54w bei 230v über 12v verbraucht die Kühlbox 65w. Der Wechselrichter hat einen Wirkungsgrad von 85%. Ich hatte die Batterie noch stehen und eine Powerstation war mir dann zu teuer. Ein Solarpanel hat ja auch nur wenige Watt was eher einer Ladeerhaltung Dienst. Die Solarpanel die dann noch was bringen sind so groß daß man die kaum noch in ein voll gepackt es Auto bekommt. Die Batterie in jeden System ist das teuerste. Und die meisten Powerstation die unter 300 Euro sind haben so wenig Leistung das mein Vorhaben nicht klappen würde. Und die Powerstation die das leisten könnten sind so schwer, groß und teuer das es in keinem Verhältnis steht. Zusätzlich kann ich die Varta Batterie überall bekommen
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Ingo N.05.04.25
Sven Berghaus: Also meine Hybride Kühlbox hat laut Hersteller 54w bei 230v über 12v verbraucht die Kühlbox 65w. Der Wechselrichter hat einen Wirkungsgrad von 85%. Ich hatte die Batterie noch stehen und eine Powerstation war mir dann zu teuer. Ein Solarpanel hat ja auch nur wenige Watt was eher einer Ladeerhaltung Dienst. Die Solarpanel die dann noch was bringen sind so groß daß man die kaum noch in ein voll gepackt es Auto bekommt. Die Batterie in jeden System ist das teuerste. Und die meisten Powerstation die unter 300 Euro sind haben so wenig Leistung das mein Vorhaben nicht klappen würde. Und die Powerstation die das leisten könnten sind so schwer, groß und teuer das es in keinem Verhältnis steht. Zusätzlich kann ich die Varta Batterie überall bekommen 05.04.25
Das ist schon im Ansatz falsch. Eine AGM Batterie ist eine "Aufgemotzte" Starter, also Blei Batterie. Die ist immernoch so schwer wie vor 40 Jahren... Mit einer kühlbox mit rund 5A kann man bestenfalls im Winter kaltes kalt halten.... Was du da vorhast ist bestenfalls sinnlose Spielerei...
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Jörg Wellhausen05.04.25
Hallo Sven, welche Ladeleistung hatt die im Fahrzeug verbaute Lichtmaschine?
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Sven Berghaus05.04.25
Jörg Wellhausen: Hallo Sven, welche Ladeleistung hatt die im Fahrzeug verbaute Lichtmaschine? 05.04.25
Das weiß ich nicht. es ist ein Dacia Jogger TCe 110. Die Standard verbaute Batterie ist einer 60ah EFB Batterie
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Jörg Wellhausen05.04.25
Sven Berghaus: Das weiß ich nicht. es ist ein Dacia Jogger TCe 110. Die Standard verbaute Batterie ist einer 60ah EFB Batterie 05.04.25
Hallo Sven, das solltest Du erstmal in Erfahrung bringen! Wenn Du das weißt wird das weitere Vorgehen etwas vereinfacht.
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Jörg Wellhausen05.04.25
Verfügt das Fahrzeug über ein Batterie Management System und Start/Stop?
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Sven Berghaus05.04.25
Jörg Wellhausen: Verfügt das Fahrzeug über ein Batterie Management System und Start/Stop? 05.04.25
Ja das Fahrzeug hat sowohl ein Batterie Management so wie start/Stop. Das Batterie Management bei Dacia ist extrem schlecht für die Insassen. Die Innenbeleuchtung geht nach 30sekunden aus (für Eltern ein no Go). Es soll sogar Probleme machen wenn die Batterie leer ist. Da soll man maximal noch einmal starten können sollte das starten des Motors nicht funktionieren sperrt das Batterie Management die Stromentnahme aus der Batterie. Und das angeblich dauerhaft. Habe gerade Mal im Ersatzteilmarkt geguckt. Es könnte eine Lichtmaschine mit 150a sein
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Jörg Wellhausen05.04.25
Hallo Sven, wenn tatsächlich eine so große "Lima" verbaut ist! Sollte es technisch möglich sein auch eine zweite im Fahrzeug verbaute Batterie während der Fahrt zu Laden! Hierzu ist mit Sicherheit ein Eingriff in das Batterie Management System erforderlich und ein zusätzliches Steuerrelais um die Zusatzbatterie nur dann zu laden wenn die Starter Batterie genügend Power hat. Es gibt Experten aus dem Camping Bereich die hier mit Sicherheit für dein "Problem" anzusprechen sind 😉
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Sven Berghaus06.04.25
Jörg Wellhausen: Hallo Sven, wenn tatsächlich eine so große "Lima" verbaut ist! Sollte es technisch möglich sein auch eine zweite im Fahrzeug verbaute Batterie während der Fahrt zu Laden! Hierzu ist mit Sicherheit ein Eingriff in das Batterie Management System erforderlich und ein zusätzliches Steuerrelais um die Zusatzbatterie nur dann zu laden wenn die Starter Batterie genügend Power hat. Es gibt Experten aus dem Camping Bereich die hier mit Sicherheit für dein "Problem" anzusprechen sind 😉 05.04.25
Was ich jetzt überlege. Ich möchte in ca. 3 1/2 Jahren ein Neuwagen anschaffen aktuell zur Auswahl stehen Mercedes T-Klasse, Renault Kangoo, Nissan Townstar Bei Mercedes kann man ja das ganze schon ab Werk bestellen bzw so bestellen das die Lima für eine zusätzliche Versorgerbatterie ausgestattet ist. Möchte ich in das Fahrzeug einen größeren Betrag investieren oder warte ich einfach bis das neue Fahrzeug kommt und statte es direkt so aus. Wiederum fragen kostet ja nichts.
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Talk
Fahrzeug defekt trotzdem Inspektion?
Moin, ich habe am 11.11.23 einen werksneuen Dacia Jogger übergeben bekommen. Das Fahrzeug steht seit dem 22.09.24 in der Werkstatt mit einem Getriebeschaden, ZMS ist defekt und die Kupplung ist defekt. Das Fahrzeug hat am 04.11.24 einen Termin zur Inspektion in der gleichen Werkstatt. Am 25.10.24 hatte ich den letzten Kontakt zur Werkstatt. Da ist mir gesagt worden, dass wohl noch das Kupplungspedal, eine Gummimuffe und ein Teil fürs Getriebe fehlt. Jetzt zu meiner Frage: macht eine Werkstatt auch bei Fahrzeugen, die nicht fahrbereit sind, eine Inspektion? Ich wollte eben noch was aus dem Fahrzeug holen. Da habe ich gesehen, dass das Fahrzeug in der Werkstatt auf einer Hebebühne steht.
Sonstiges
Sven Berghaus 03.11.24

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