fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Sven Berghaus24.03.25
Talk
0

Durch Kraftstoffwechsel verbesserter Motorlauf und Leistungssteigerung | DACIA JOGGER

Hallo zusammen, Ich habe in einem anderen Talk darüber geschrieben, dass mein Dacia Jogger sehr laut ist und sehr bissig klingt. Ich habe über 23.000 km zu 90% HEM E5 Kraftstoff getankt. Jetzt habe ich auf Empfehlung von einem Kollegen einfach mal Aral E5 Kraftstoff getankt und bin 340 km gefahren, davon ca. 200 km Autobahn und ca. 100 km Landstraße. Nach der Hälfte der Strecke merkte ich, dass sich das Ansprechverhalten des Gaspedals geändert hat. Das Fahrzeug schüttelt auch nicht mehr. Man kommt jetzt auch aus dem Turboloch wieder auf Touren. Alles in allem habe ich gefühlt ein ganz anderes Auto. Ich bin mal gespannt, wie sich der Jogger verhält, wenn ich einen Anhänger (750kg) hinters Auto hänge. Bisher war es so, dass ich die Drehzahl hochhalten (1500-2000 Umdrehungen pro Minute) musste beim Anfahren, um überhaupt vom Fleck zu kommen. Sonst wäre der Jogger ausgegangen. Weil ich vielleicht ein bisschen voreingenommen bin, habe ich eine Begleitperson mitgenommen, die nicht wusste, dass ich einen anderen Kraftstoff getankt habe. Diese hat das gleiche bemerkt und gefragt, was ich gemacht habe. Habt ihr schon davon gehört oder ähnliche Erfahrungen gemacht? LG Sven
Sonstiges

DACIA JOGGER

Technische Daten
12 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Maximilian Bach24.03.25
Kraftstoffe sind in Deutschland genormt und die Zapfstellen werden regemäßig geprüft und geeicht. Ich denke nicht, das es hier nur am Kraftstoff liegt, lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
4
Antworten
profile-picture
Sven Berghaus24.03.25
Das einzige was die Kraftstoffe voneinander unterscheidet sind die Zusätze die die Tankstellen Marken hinzufügen. Aber macht das wirklich so einen extremen Unterschied?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo Naunapper24.03.25
Ich habe das Experiment mit meiner Frau bzw ihrem Auto, 1.6er Altea gemacht. Habe ohne was zu sagen Shell V Power getankt.. Nach dem 2. Tanken hat sie mich gefragt, was ich mit dem Auto angestellt habe. Besseres Ansprechverhalten und mehr Reichweite. Ist halt meine persönliche Erfahrung. Habe deshalb seit ein paar Jahren smart deal und tanke v Power zum Normalpreis. Bei meinen Touareg, 3.0 V6 Diesel, musste ich letztes das Oberteil der ansaugbrücke abnehmen. War etwas rußig aber nicht verkokt. Laufleistung 445000 km. Bei 300000 wurde der DPF ausgebacken. Jetzt ausgelesen. Ruß und Asche Beladung nur Minimalwert. Wie gesagt.... Persönliche Erfahrung
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Rudi Klaus24.03.25
Ich habe Erfahrung und Unterschiede bemerkt nachdem ich anstatt des normalen Benzin den Aral Ultimate getankt habe. Der Wagen ist um einiges spritziger bei der Fahrt. Wenn man viel fährt geht das ins Geld.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Jürgen Schultz24.03.25
Ich kann mir schon vorstellen, daß in Premium-Kraftstoffe Zusätze enthalten sind die für eine bessere Verbrennung und weniger Ablagen im Kraftstoffsystem sorgen. Ich habe bis jetzt nur die Erfahrung gemacht, daß der Bioanteil im E10 gegenüber den E 5 -Kraftstoffen für mehr Verschmutzung und Verharzung im Kraftstoffsystem sorgt. Katastrophal wird es wenn Wasser in den Tank gelangt und der Bio-Anteil dann richtig "aufblüht"...
0
Antworten
profile-picture
Sven Berghaus24.03.25
Jürgen Schultz: Ich kann mir schon vorstellen, daß in Premium-Kraftstoffe Zusätze enthalten sind die für eine bessere Verbrennung und weniger Ablagen im Kraftstoffsystem sorgen. Ich habe bis jetzt nur die Erfahrung gemacht, daß der Bioanteil im E10 gegenüber den E 5 -Kraftstoffen für mehr Verschmutzung und Verharzung im Kraftstoffsystem sorgt. Katastrophal wird es wenn Wasser in den Tank gelangt und der Bio-Anteil dann richtig "aufblüht"... 24.03.25
E10 habe ich bisher nur selten getankt. Damals als ich noch den Opel Astra hatte habe ich knapp 0,5l mehr verbraucht. Deswegen dachte ich E5 bei HEM, Esso, Jet, Aral etc ist immer gleich. Und macht keinen Unterschied. Ich war schon kurz davor den Jogger zu verkaufen. Der Hörte sich an wie ein Stein altes Auto. Der war lauter als mein Hyundai I30 der einen Schalldämpfer hat. Und jetzt macht der 999cm2 Motor fast schon Spaß. Und das mit einem 3 Zylinder. Dem man ja eher nach sagt das er lahm ist.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jochen Binzenbach24.03.25
Es ist alles Quatsch was hier geschrieben wird oder auch Einbildung E10 macht bei den heutigen Motoren gar nicht ich habe mich vor vor einigen Monaten mit einem sehr guten Bekannten über dieses Thema unterhalten und der muss es ja wissen da er Entwicklungsingenieur bei einem der größten Sportwagenhersteller in Deutschland ist der sagte mir das E10 einen heutigem normalen Verbrenner nichts ausmacht ich rede jetzt nicht von einem Sportwagen sondern von einem ganz normalen PKW bei den anderen Fahrzeugen sieht die Sache wieder ganz anders aus die sollten mit mehr Oktan oder anderen zusetzen gefahren werden
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo Naunapper24.03.25
Jochen Binzenbach: Es ist alles Quatsch was hier geschrieben wird oder auch Einbildung E10 macht bei den heutigen Motoren gar nicht ich habe mich vor vor einigen Monaten mit einem sehr guten Bekannten über dieses Thema unterhalten und der muss es ja wissen da er Entwicklungsingenieur bei einem der größten Sportwagenhersteller in Deutschland ist der sagte mir das E10 einen heutigem normalen Verbrenner nichts ausmacht ich rede jetzt nicht von einem Sportwagen sondern von einem ganz normalen PKW bei den anderen Fahrzeugen sieht die Sache wieder ganz anders aus die sollten mit mehr Oktan oder anderen zusetzen gefahren werden 24.03.25
Es ging doch hier gar nicht um E10 sondern um den Unterschied von normalem e5 Kraftstoff zu zu Kraftstoffen der Premiumhersteller. Und nur weil der Entwicklungsingenieur es sagt, muss es nicht immer zutreffend sein. Ich will dem Kollegen nicht zu nahe treten und ihm nicht seine fachliche Kompetenz absprechen, aber was die Entwickler heutzutage fabrizieren oder auch fabrizieren müssen um irgendwelche Normen einzuhalten, was dann wieder zu kosten der Laufleistung geht und oder wo die Reparaturfreundlichkeit leidet, schreit oftmals zum Himmel.
2
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Manfred B.24.03.25
Auch so gehabt mit HEM und Aral. Die HEM lag halt direkt am Arbeitsweg und der Sprit roch recht normal. Als die mal geschlossen hatte mußte ich querab zur Aral. Mit der Füllung kam ich gut 50 Km weiter. Weil ich an Zufall und unterschiedliche Fahrweise dachte hab ich das mehrfach gegeneinander getestet. Seit dem nur noch Aral und wenn ich bekommen kann, das Ultimate.
0
Antworten
profile-picture
Sven Berghaus25.03.25
Ich sehe das mit diesen Kraftstoffen für über 2€/Liter eher kritisch. Habe ich spürbar mehr Leistung und ist der kraftstoff wesentlich besser für die Lebensdauer die den Mehrpreis rechtfertigt. Außerdem ist mir in erster Linie der Kraftstoff zu teuer. Ich werde jetzt noch mindestens 1 Tankfüllung mit Aral E5 machen. Und dann andere Tankstellen (Shell, Esso) ausprobieren. Mal sehen wie es dann wird. Und Ende April habe ich einen Werkstatt Termin, eigentlich für die Vibrationen und der geringen Leistung, Fehlzündungen und par andere Kleinigkeiten. Werde das Thema Kraftstoff da auch mal ansprechen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo Naunapper25.03.25
Sven Berghaus: Ich sehe das mit diesen Kraftstoffen für über 2€/Liter eher kritisch. Habe ich spürbar mehr Leistung und ist der kraftstoff wesentlich besser für die Lebensdauer die den Mehrpreis rechtfertigt. Außerdem ist mir in erster Linie der Kraftstoff zu teuer. Ich werde jetzt noch mindestens 1 Tankfüllung mit Aral E5 machen. Und dann andere Tankstellen (Shell, Esso) ausprobieren. Mal sehen wie es dann wird. Und Ende April habe ich einen Werkstatt Termin, eigentlich für die Vibrationen und der geringen Leistung, Fehlzündungen und par andere Kleinigkeiten. Werde das Thema Kraftstoff da auch mal ansprechen. 25.03.25
Darum bin ich bei dem smart deal von Shell gelandet. Da tanke ich v Power zum Normalpreis. Die einmalige Zahlung hat sich bei ner Fahrleistung ca 35000 km je Fahrzeug und davon laufen 2 Stück und noch ein Hundefänger und ein Motorrad, schnell amortisiert. Achja....die Shell Tankstelle ist gleich bei mir um die Ecke
0
Antworten
profile-picture
Sven Berghaus25.03.25
Was mir gerade aufgefallen ist das der Jogger mit dem vor dem Spritwechsel 8,2 l E5 verbraucht hat. Und der aktuelle Verbrauch liegt bei 6,7 Liter/100km. Ich muss mich Mal mit der Aral App bekannt machen. Mit der App spart man auch ein par Cent pro Tankfüllung.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto DACIA JOGGER

0
Votes
23
Kommentare
Talk
Fahrzeug defekt trotzdem Inspektion?
Moin, ich habe am 11.11.23 einen werksneuen Dacia Jogger übergeben bekommen. Das Fahrzeug steht seit dem 22.09.24 in der Werkstatt mit einem Getriebeschaden, ZMS ist defekt und die Kupplung ist defekt. Das Fahrzeug hat am 04.11.24 einen Termin zur Inspektion in der gleichen Werkstatt. Am 25.10.24 hatte ich den letzten Kontakt zur Werkstatt. Da ist mir gesagt worden, dass wohl noch das Kupplungspedal, eine Gummimuffe und ein Teil fürs Getriebe fehlt. Jetzt zu meiner Frage: macht eine Werkstatt auch bei Fahrzeugen, die nicht fahrbereit sind, eine Inspektion? Ich wollte eben noch was aus dem Fahrzeug holen. Da habe ich gesehen, dass das Fahrzeug in der Werkstatt auf einer Hebebühne steht.
Sonstiges
Sven Berghaus 03.11.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten