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Eugen Eisenbraun16.11.23
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Kardanwelle | AUDI A5 Sportback

Hallo liebe Community, Ich hab ein Audi A5 Baujahr 2016 Quattro mit 230PS 2.0 TFSI. Das Fahrzeug hab ich vor 3 Jahren gekauft. Bereit nach wenige Tagen nach dem Kauf stellte ich ein Geräusch fest. Es war immer erst ab 50 km/h zu hören. Nach einer Diagnose hat sie herausgestellt, dass es von der Kardanwelle kommt, genau gesagt vom Mittellager der Kardanwelle siehe Video. Damals wurde die Welle komplett auf Garantie gewechselt. Jetzt 30000km später höre ich ein ähnliches Geräusch. Es tritt auch wieder ab 50km/h auf, diesmal aber nur wenn das Fahrzeug kalt ist. Wenn es warm gefahren ist, ist nicht mehr so viel zu hören. Wir haben mit Werkstatt unter das Auto jetzt reingeschaut, es kommt definitiv wieder aus dem Bereich Mittellager. Das gleiche Geräusch wie am Video. Das kann doch nicht sein, dass nach so kurzer Zeit das Lager wieder kaputt ist. Meine Frage, was meint ihr, ist es wirklich das Lager selber oder das Gummi an dem das Lager montiert ist? Ich will nämlich nicht die ganze Kardanwelle wechseln. Die Kosten jetzt muss ich ja selber tragen. Es gibt nämlich ein Reparaturset, wo das alte Lager erhalten bleibt, lediglich Halter fürs Lager erneuert wird. Es funktioniert aber nur, wenn das Lager i.O. ist, sonst bring es ja nichts, weil das Geräusch dann immer noch da wäre. Was meint ihr dazu? MfG
Bereits überprüft
Mittellager
Getriebe

AUDI A5 Sportback (8TA)

Technische Daten
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Maximilian Bach16.11.23
Hallo, man kann ja erstmal den rep Satz probieren. Wenn das zerlegt ist sagen die dir schon ob das Lager heile ist.
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Mandy C. S.16.11.23
Für mich hört sich das an wie wenn da was Schleift
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Eugen Eisenbraun16.11.23
Das ust übrigens das Upgrade Set. Da wird das alte Lager mit zwei Halbschalen Gummi fixiert.
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Roland S.16.11.23
Mandy C. S.: Für mich hört sich das an wie wenn da was Schleift 16.11.23
Ja, wie ein klassisches Lager-Geräusch klingt das für mich auch nicht ... 🤔
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samuelkpk16.11.23
Wenn das so klingt, dann müsste das Lager ja schon komplett trocken laufen. Hör mal genau mit einem Schraubenzieher, wo das herkommt.
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Eugen Eisenbraun16.11.23
Roland S.: Ja, wie ein klassisches Lager-Geräusch klingt das für mich auch nicht ... 🤔 16.11.23
Und bei 30000km laufleistung denke ich auch das es eigentlich nicht Lager sein kann.?
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Dieter Beck16.11.23
Hallo habt ihr mal probiert das hitzeschutzblech etwas weg zu drücken ,das klingt wie dieses !?
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Dieter Beck16.11.23
Dieter Beck: Hallo habt ihr mal probiert das hitzeschutzblech etwas weg zu drücken ,das klingt wie dieses !? 16.11.23
Ansonsten würde ich dasrep set probieren !
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André Brüseke16.11.23
Es geht jedenfalls schneller wieder kaputt wenn man es nicht richtig einbaut. DS muss ganz leicht auf Vorspannung sein das Lager und gerade sein. Ein bißchen Spiel ist da immer, mir genauso passiert an meinem alten 5'er BMW E39. Musste es zweimal machen, da war aber der Lerneffekt umso größer 😉
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André Brüseke16.11.23
Teil kann natürlich auch nicht in Ordnung sein, ist alles nicht mehr das was es mal war... wird alles nur noch so "zusammengeschustert".... früher wurde mehr Wert auf Qualität und weniger auf Quantität gelegt...
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Ingo N.16.11.23
Ist das ein 2RS Lager? Die Dichtscheiben des Lagers hören sich so an, wenn die defekt sind und schleifen...
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Eugen Eisenbraun16.11.23
Ingo N.: Ist das ein 2RS Lager? Die Dichtscheiben des Lagers hören sich so an, wenn die defekt sind und schleifen... 16.11.23
Das ist auf alle Fälle ein geschlossenes Lager.
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Eugen Eisenbraun16.11.23
Dieter Beck: Hallo habt ihr mal probiert das hitzeschutzblech etwas weg zu drücken ,das klingt wie dieses !? 16.11.23
Das hitzeschutzblech ist eine gute Idee muss ich mal probieren. 👍 Spricht auch dafür warum das nur im kalten Zustand so ist.
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Daniel.16.11.23
Mal am Lager ein Spritzer Öl versuchen, wenn man mitbekommt das sich das Geräusch sofort ändert mal das alte Lager leicht lösen. Wenn es dann noch mehr Veränderung macht geht es mit Sicherheit ans Lager. Aber die Welle hat kein Schlag, oder
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Jörg Wellhausen16.11.23
Hallo Eugen, bei 30 Sekunden restzeit des Video ist das Geräusch am besten zu hören! Bist Du an dieser Position beim Hinterachsdifferential oder vorne am Getriebe?
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Eugen Eisenbraun16.11.23
Jörg Wellhausen: Hallo Eugen, bei 30 Sekunden restzeit des Video ist das Geräusch am besten zu hören! Bist Du an dieser Position beim Hinterachsdifferential oder vorne am Getriebe? 16.11.23
Vorne am Getriebe
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Jörg Wellhausen16.11.23
Eugen Eisenbraun: Vorne am Getriebe 16.11.23
Hallo Eugen, wenn es möglich ist würde ich die Kardanwelle am Getriebe demontieren, dann erneut den Motor laufen lassen und prüfen ob das Geräusch komplett verschwindet. Sollte das dann nicht der Fall sein kommt das Geräusch von weiter vorn und somit aus dem Getriebe (Ausgangsflansch Lagerung) für die Kardanwelle zum Beispiel.
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Eugen Eisenbraun16.11.23
Jörg Wellhausen: Hallo Eugen, wenn es möglich ist würde ich die Kardanwelle am Getriebe demontieren, dann erneut den Motor laufen lassen und prüfen ob das Geräusch komplett verschwindet. Sollte das dann nicht der Fall sein kommt das Geräusch von weiter vorn und somit aus dem Getriebe (Ausgangsflansch Lagerung) für die Kardanwelle zum Beispiel. 16.11.23
Hallo Jörg, Vielen Dank für dein Tipp. Motor laufen lassen schon mit last? Macht es Getriebe nichts, braucht das Getriebe da nicht gegendruck von der kardanwelle? MfG
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Jörg Wellhausen16.11.23
Eugen Eisenbraun: Hallo Jörg, Vielen Dank für dein Tipp. Motor laufen lassen schon mit last? Macht es Getriebe nichts, braucht das Getriebe da nicht gegendruck von der kardanwelle? MfG 16.11.23
Hallo Eugen, ich würde gerne "nein" er braucht diese Last nicht! aber das kann ich nicht. Wenn die demontage am Getriebe beginnt ist es halt nicht anders möglich der Probelauf zeigt leider erst dann ob das Geräusch noch hörbar ist. Eventuell solltest Du oder der Mechaniker mit einem Stabilen Holz und mit einem Getriebeheber zum Beispiel die Last auf den Flansch wieder erzeugen zu können.
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Daniel Hohe16.11.23
Hallo. Typisches Geräusch des Mittellagers dies entsteht dadurch das der Innenring vom Lager nicht sauber an der Kardanwelle anliegt und somit im Schlupf ist dadurch erwärmt sich die Stelle und die Kardanwelle dreht sich in dem Bereich aus und nimmt den Innenring wieder richtig mit. Daher hast du das meistens wenn es Kalt ist und nach einer gewissen Zeit verschwindet das geräusch. Wenn du länger damit fährst ist deine Kardanwelle soweit unten das auch kein neues Lager mehr hilft sondern nur eine neue kardan mit neuem Lager.
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Eugen Eisenbraun18.11.23
Guten Morgen Community Vielen Dank für so viele Tipps. Hab heute alles ausprobiert. Hitzeschutzblech ist es nicht. Gummi ums Lager rum schaut auch super aus nicht eingerissen nichts hab es mit silikon auch noch eingesprüht. Wenn ich die Kardanwelle links rechts 1/4 Umdrehung drehe hört man ein klicken aus dem Bereich mittellager. Es kann aber genau so das Spiel von dem Flansch sein. Lager bissl mit Öl eingesprüht und auch locker gemacht und wieder angezogen. Kein Effekt da. Das Geräusch ist immer noch da. Das ist tatsächlichen ein Lager schaden denke ich. Was denkt ihr über Kardanwelle nicht original? Weil wenn ich mir die teure original Welle so anschaue die nicht gerade billig ist, hats nur 30000km überlebt. Kann ich genauso eine andere mal probieren. MfG
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Roland S.18.11.23
Eugen Eisenbraun: Guten Morgen Community Vielen Dank für so viele Tipps. Hab heute alles ausprobiert. Hitzeschutzblech ist es nicht. Gummi ums Lager rum schaut auch super aus nicht eingerissen nichts hab es mit silikon auch noch eingesprüht. Wenn ich die Kardanwelle links rechts 1/4 Umdrehung drehe hört man ein klicken aus dem Bereich mittellager. Es kann aber genau so das Spiel von dem Flansch sein. Lager bissl mit Öl eingesprüht und auch locker gemacht und wieder angezogen. Kein Effekt da. Das Geräusch ist immer noch da. Das ist tatsächlichen ein Lager schaden denke ich. Was denkt ihr über Kardanwelle nicht original? Weil wenn ich mir die teure original Welle so anschaue die nicht gerade billig ist, hats nur 30000km überlebt. Kann ich genauso eine andere mal probieren. MfG 18.11.23
Kann nicht das Lager (ggf. mit Halter) einzeln gewechselt werden ? 🤔 Stehen Bezeichnungen auf dem Lager ? 🧐 Dann würde ich mir ein hochwertiges Lager von z.B. FAG, SKF, NSK besorgen.💡 Empfehlenswert hierfür ist u.a. die Fa. CQ in Fellbach bei Stuttgart. Die hängen sich sogar bei kleinsten Aufträgen für ein einzelnes Lager rein, das richtige Lager in hochwertiger Qualiät zu organisieren: http://www.cq-gmbh.de/ Habe dort schon mehrfach Kugel-Lager u.a. für Klima-Kompressoren angefragt und bezogen, die Lager waren besser als die Erstausrüster und nicht teurer.💡 Zudem mussten nicht ganze Kupplungs-Sätze (ja. EUR 250) sondern nur das einzelne Lager (ja. EUR 20) gekauft werden ...💡👍 Über die Montage bei Verschleiß (Einkleben) schreibe ich noch gesondert ...💡
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Roland S.18.11.23
Daniel Hohe: Hallo. Typisches Geräusch des Mittellagers dies entsteht dadurch das der Innenring vom Lager nicht sauber an der Kardanwelle anliegt und somit im Schlupf ist dadurch erwärmt sich die Stelle und die Kardanwelle dreht sich in dem Bereich aus und nimmt den Innenring wieder richtig mit. Daher hast du das meistens wenn es Kalt ist und nach einer gewissen Zeit verschwindet das geräusch. Wenn du länger damit fährst ist deine Kardanwelle soweit unten das auch kein neues Lager mehr hilft sondern nur eine neue kardan mit neuem Lager. 16.11.23
Sollte das Kugel-Lager Schlupf haben, könnte es (oder ggf. besser ein neues, hochwertiges) vermutlich entsprechend eingeklebt werden (sofern der Lagersitz i.O. ist oder i. O. gerichtet werden kann).💡 Habe ich schon öfters u.a. bei Kugel-Lagern von Riemen-Scheiben in Klima-Kompressoren gemacht (z.B. wenn ich die Original Verstemmung des Lager-Sitzes auf der Drehmaschine zur Demontage entfernen und nicht wieder herstellen konnte); mit: Loctite 648 💡 Das kompensiert sogar einen Spalt bis 0,15 mm. Für einen größeren Spalt gibt es das Loctite 638; das kann wohl einem Spalt bis 0,25 mm überbrücken, ist daher zähflüssiger als das 648. Für Lagersitze ohne Spiel oder Spalt bis 0,15 mm ist daher das Loctite 648 vorzuziehen. 💡 WENN tatsächlich ein fühlbarer Spalt (Spiel) vorhanden ist, würde ich zur Zentrierung des Lagers mit passenden "Abstands-Plättchen" (ähnlich denen einer Fühl-Lehre) arbeiten ... 💡 Eine neue Kardan-Welle würde ich (!) nur kaufen, wenn erforderlich. Schon weil die Ersatzteil-Qualität häufig immer schlechter wird ...💥
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Eugen Eisenbraun18.11.23
Vielen Dank für den Tipp bezüglich Lager. Funde im Netz nur so ein Lager siehe Bild. Ist das Lager in das Gummi richtig eingearbeitet oder ist da schon ein Lagersitz? Wenn da ein Lagersitz sein sollte habt ihr ein Tipp wie soll ich das Lager da raus bekommen ohne das große Gummi zu beschädigen?
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Daniel Hohe18.11.23
Eugen Eisenbraun: Vielen Dank für den Tipp bezüglich Lager. Funde im Netz nur so ein Lager siehe Bild. Ist das Lager in das Gummi richtig eingearbeitet oder ist da schon ein Lagersitz? Wenn da ein Lagersitz sein sollte habt ihr ein Tipp wie soll ich das Lager da raus bekommen ohne das große Gummi zu beschädigen? 18.11.23
Ne das Lager ist fest eingegossen in dem Gummi
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Eugen Eisenbraun18.11.23
Genau das hab ich auch gemeint das Lager eigentlich im Gummi eingegossen ist. Hab im Internet verschiedene Anbieter gefunden die das Lager mit Halterung anbieten. Hab aber bedenken zwecks Qualität. Hab jetzt eine Welle bestellt nicht original aber auch nicht so teuer, die wird schon nicht schlechter sein wie original😀. Werde die mal einbauen nächstes Wochenende. Ich werde mal hier dann berichten was dabei rauskommt. An alle Beteiligten vielen vielen Dank 👍
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Roland S.18.11.23
Eugen Eisenbraun: Genau das hab ich auch gemeint das Lager eigentlich im Gummi eingegossen ist. Hab im Internet verschiedene Anbieter gefunden die das Lager mit Halterung anbieten. Hab aber bedenken zwecks Qualität. Hab jetzt eine Welle bestellt nicht original aber auch nicht so teuer, die wird schon nicht schlechter sein wie original😀. Werde die mal einbauen nächstes Wochenende. Ich werde mal hier dann berichten was dabei rauskommt. An alle Beteiligten vielen vielen Dank 👍 18.11.23
Das sieht für mich auf DEM Foto anders aus. 💡😉 Ich würde (fast) wetten, dass da ein breiter Stahlring in dem Gummi eingegossen ist. Nicht das Lager selbst (wäre produktions-technisch zudem unlogisch). Ergo könnte das Lager wohl grds. einzeln getauscht werden. Das Kugel-Lager selbst sieht nach einem üblichen Rollen-Kugel-Lager aus. Dieser eingegossene Stahlring (mit dem zahnähnlichen Muster) müsste wohl beim Tausch / Ausdrücken des Lagers gegen-gehalten werden. Nur so aus Neugier: Wieviel kostet denn eine Original-Kardan-Welle ? Wieviel eine aus dem Zubehör ? 🤔
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Eugen Eisenbraun18.11.23
Roland S.: Das sieht für mich auf DEM Foto anders aus. 💡😉 Ich würde (fast) wetten, dass da ein breiter Stahlring in dem Gummi eingegossen ist. Nicht das Lager selbst (wäre produktions-technisch zudem unlogisch). Ergo könnte das Lager wohl grds. einzeln getauscht werden. Das Kugel-Lager selbst sieht nach einem üblichen Rollen-Kugel-Lager aus. Dieser eingegossene Stahlring (mit dem zahnähnlichen Muster) müsste wohl beim Tausch / Ausdrücken des Lagers gegen-gehalten werden. Nur so aus Neugier: Wieviel kostet denn eine Original-Kardan-Welle ? Wieviel eine aus dem Zubehör ? 🤔 18.11.23
Damals die erste Welle wurde auf Kulanz gewechselt 1200 netto nur die Welle plus Einbau und ein paar Schrauben und dichtung alles zusammen 1800€ brutto. So viel bin ich nicht bereit zum zahlen da anscheinend das original auch nicht so viel hält 😔. Zubehör hat jetzt 350€ gekostet plus ein Jahr Garantie. Und ich kann dann meine trotzdem richten. Kann mir dann Zeit lassen und werde versuchen das Lager auszudrücken. MfG
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Eugen Eisenbraun18.11.23
Werde dann ein paar Bilder hier posten was dabei rauskommt. Mein bekannter schraubt schon länger an VAG auch die alten urquattros und in seiner Praktik hat er es noch nicht erlebt das so oft eine kardanwelle draufgeht. Ich verstehe nicht entweder ist es ein Zufall oder es ist wirklich eine Fehlkonstruktion
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Roland S.19.11.23
Eugen Eisenbraun: Damals die erste Welle wurde auf Kulanz gewechselt 1200 netto nur die Welle plus Einbau und ein paar Schrauben und dichtung alles zusammen 1800€ brutto. So viel bin ich nicht bereit zum zahlen da anscheinend das original auch nicht so viel hält 😔. Zubehör hat jetzt 350€ gekostet plus ein Jahr Garantie. Und ich kann dann meine trotzdem richten. Kann mir dann Zeit lassen und werde versuchen das Lager auszudrücken. MfG 18.11.23
Danke für die Infos. 👍 Das ist ein stolzes Sümmchen für das Original. Unglaublich, wenn dann die Haltbarkeit so bescheiden wäre. 😯 Und ja, genau, das Original ggf. als Ersatz richten ... 👍 Aus welcher "Ecke" (PLZ) kommst Du denn, wenn ich fragen darf ?
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Roland S.19.11.23
Eugen Eisenbraun: Werde dann ein paar Bilder hier posten was dabei rauskommt. Mein bekannter schraubt schon länger an VAG auch die alten urquattros und in seiner Praktik hat er es noch nicht erlebt das so oft eine kardanwelle draufgeht. Ich verstehe nicht entweder ist es ein Zufall oder es ist wirklich eine Fehlkonstruktion 18.11.23
Ja, Bilder wären immer gut. 👍 An Zufälle glaube ich diesbzgl. nicht: eher entweder a) minderwertiges Lager verbaut oder b) grds. Konstruktions-Fehler ... ODER (theoretisch) c) Montage-Fehler wie das bei manchen Ford früher möglich war: wurden da bestimmte dicke Unterlagscheiben nicht oder falsch montiert hat sich das Mittel-Lager frühzeitig verabschiedet ... 💥
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