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Buchhalter08.06.24
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Querschnitt für die richtige Plusleitung | SKODA OCTAVIA I

Moin Gemeinde, ich möchte eine zusätzliche Plusleitung an den Anlasser legen (Batterie - Anlasser) und wollte mal fragen welcher Querschnitt der richtige ist. Mein Anlasser hat 1,1KV Vielen Dank
Kfz-Technik

SKODA OCTAVIA I (1U2)

Technische Daten
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HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 001 559-001)

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Mandy C. S.08.06.24
ab 11mm aufwärts
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Wilfried Gansbaum08.06.24
Zusätzlich? Darf man den Grund erfahren?
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Buchhalter08.06.24
Mandy C. S.: ab 11mm aufwärts 08.06.24
Vielen Dank. Habe eine 14mm Leitung hier liegen und werde diese verbauen.
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Ingo N.08.06.24
1,1 Kilovolt? Na viel Spaß... 😁
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Buchhalter08.06.24
Wilfried Gansbaum: Zusätzlich? Darf man den Grund erfahren? 08.06.24
Ich vermute einen Spannungsabfall im Kabel zum Anlasser. Anlasser zieht nicht richtig durch und hat Probleme.
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Buchhalter08.06.24
Ingo N.: 1,1 Kilovolt? Na viel Spaß... 😁 08.06.24
KW 🥂
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Ingo N.08.06.24
Mandy C. S.: ab 11mm aufwärts 08.06.24
Das entspricht ca 95mm2 also könntest du fast 3 dieser Anlasser gleichzeitig betreiben...
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Kurbel08.06.24
Ingo N.: Das entspricht ca 95mm2 also könntest du fast 3 dieser Anlasser gleichzeitig betreiben... 08.06.24
25mm2 reicht auch...
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Ingo N.08.06.24
Kurbel: 25mm2 reicht auch... 08.06.24
Da bin ich pedantisch wie mein Mathe Lehrer... "Eine Zahl sagt ohne die Einheit Null komma garnichts aus". 😅 Schrecklich... 🙈
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Gelöschter Nutzer08.06.24
Ingo N.: Das entspricht ca 95mm2 also könntest du fast 3 dieser Anlasser gleichzeitig betreiben... 08.06.24
Moderner Hybrid dann..*ggg*
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Kurbel08.06.24
Buchhalter: Ich vermute einen Spannungsabfall im Kabel zum Anlasser. Anlasser zieht nicht richtig durch und hat Probleme. 08.06.24
Zum Test würde ja auch Starthilfekabel reichen, wenn Batterie nicht zu weit weg ist. (im Kofferaum?) aber auch die Masseverbindung muss ausreichend sein.
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Buchhalter08.06.24
Masse habe ich schon gelegt (permanent) an den Motorblock. Batterie ist vorne Fahrerseite und genau darunter der Anlasser. Für Starthilfekabel ist da kein Platz, Kurzschlussgefahr. Habe nochmal nachgesehen, habe 16mm2 Kabel.
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Kurbel08.06.24
Buchhalter: Masse habe ich schon gelegt (permanent) an den Motorblock. Batterie ist vorne Fahrerseite und genau darunter der Anlasser. Für Starthilfekabel ist da kein Platz, Kurzschlussgefahr. Habe nochmal nachgesehen, habe 16mm2 Kabel. 08.06.24
Ja 16 oder 25mm2 ist auf den Schemas von kleinen VAG Motoren. Ich habe Masse 25mm2 zusätzlich gelegt von Masse karosserie (neben Batterie) direkt zum Anlasser. Schau dir auch genau die Kabelquetschung am Kabelschuh an das da drin nicht verfault/oxidiert ist...
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Ingo N.08.06.24
Buchhalter: Masse habe ich schon gelegt (permanent) an den Motorblock. Batterie ist vorne Fahrerseite und genau darunter der Anlasser. Für Starthilfekabel ist da kein Platz, Kurzschlussgefahr. Habe nochmal nachgesehen, habe 16mm2 Kabel. 08.06.24
Ehrlich? Lass die Finger weg und das Auto in die nächste Werkstatt schleppen... Wenn das Werksseitig verbaute Kabel nicht funktioniert, hat das schon seinen Grund. Entweder ersetzt du dieses oder LASS DIE FINGER WEG!!!
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Gelöschter Nutzer08.06.24
Buchhalter: Masse habe ich schon gelegt (permanent) an den Motorblock. Batterie ist vorne Fahrerseite und genau darunter der Anlasser. Für Starthilfekabel ist da kein Platz, Kurzschlussgefahr. Habe nochmal nachgesehen, habe 16mm2 Kabel. 08.06.24
Mach doch mal einen Spannungsabfall Test? Wie hoch ist der Spannungsabfall von Batterie Plus zum Anlasser ohne Last und mit Last. Vielleicht ist der Anlasser auch der Verursacher...Wicklung gebrochen.
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Mandy C. S.09.06.24
Ingo N.: Das entspricht ca 95mm2 also könntest du fast 3 dieser Anlasser gleichzeitig betreiben... 08.06.24
Dann wäre dein kabel 4mm dick nach deiner aussage, ich hab aber noch nie ein 4mm kabel zum anlasser gesehen von der Batterie ^^ ein 4mm kabel würde sofort glühen beim Starten
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