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Mark Donner08.12.24
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Frage zum Ventiltrieb | VW TRANSPORTER T4 Kasten

Moin. Ich bin gerade dabei einen gebrauchten Kopf, den ich noch im Keller hatte zu reinigen und wieder zu komplettieren. Zylinder 3 war überhitzt damals und bekommt nun neue Ventile. Allerdings ist mir nach Reinigen der Ventilteller am Auslassventil 4 Zyl. Folgendes aufgefallen: siehe Bilder... Also ob sich der Ventilschaft durch den Ventilteller drücken möchte. Er zeichnet sich ab und die Stelle ist auch leicht erhaben. Ist das ein Defekt, oder einfach nur ein optischer Makel durch schlampige Produktion und zu ignorieren? Kann es bei älteren VW ab und zu so sein? Ich sehe so etwas zum 1. Mal. 🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️
Kfz-Technik

VW TRANSPORTER T4 Kasten (70A, 70H, 7DA, 7DH)

Technische Daten
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Mark Donner08.12.24
Es ist natürlich kein Kopf für meinen alten Diesel... sorry... falsches Fahrzeug ausgewählt Ist ein Benziner 1.6l Kenneung AKL/AEH/etc. ...
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Daniel Hohe08.12.24
Hallo. Würde ich als normal ansehen. Kann sein das wenn es bei den andern nicht so ist, da schon mal ein neues Ventil reingekommen ist.
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Mark Donner08.12.24
Wenn ich über den Ventilteller ein Lineal drüber lege, dann kippelt es minimal über die Mitte zu den Rändern
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Jörg Wellhausen08.12.24
Hallo Mark, das 2. Foto ist sehr unscharf. Es kann kein "Abdruck" von der Ventilführung sein da hierzu die Ventilführung aus dem Kopf heraus gewandert sein muss um an diese Stelle des Ventilschaftes zu kommen.
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Daniel Hohe08.12.24
Ach du meinst diese Erhebung und nicht die Vertiefung, jetzt hab ich es gesehen. Wie verhält sich das Ventil wenn du es in einen Akkuschrauber einspannst und drehen lässt ist dieses dann gleichmäßig? Ansonsten würde ich sagen das ist mal zu heiß geworden.
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Mark Donner08.12.24
Läuft rund ohne zu "Eiern" und ist dicht. Die Ventile von Zylinder 1, 2 und 4 liegen ohne federkraft "lose" in ihren Sitzen und der Bremsenreiniger bleibt konstant in den Brennräumen. Hab nur Angst, der Federteller könnte irgend wann mal abreißen im Betrieb. Es soll eine möglichst günstige aber gute Reparatur werden... Nachhaltigkeit und so...
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Mark Donner08.12.24
Ok. Man kann den Bremsenreiniger nicht erkennen... 😂 Wie lange muss der eigentlich laufen der Test?
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Günter Czympiel08.12.24
Mark Donner: Ok. Man kann den Bremsenreiniger nicht erkennen... 😂 Wie lange muss der eigentlich laufen der Test? 08.12.24
Wenn du vernünftig eingeschliffen und ein gleichmäßiges Tragbild hast, ist der Test (mit Benzin), bei komplett mit Federn montierten Ventilen eigentlich unnötig. Man kann aber durch die Ein/Auslasskanäle die Ventile mit ca. 1 bar Druckluft beaufschlagen, dann sollten keine Luftblasen am Ventilsitz aufsteigen.
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Mark Donner08.12.24
Einheschliffen hab ich noch gar nichts. Das mache ich dann, wenn die beiden neuen Ventile ankommen. Dann schleife ich die neuen ein und die alten auch noch einmal. Mit Druck braufschlagen wird nicht so einfach... da muss ich Adapterflansche erst bauen. Aber gute Idee 👍🏻
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Mark Donner08.12.24
Hauptsache es können noch mehr Leute bestätigen, dass das besagte Ventil nicht besorgniserregend ist... 🙏🙏🙏
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Wilfried Gansbaum08.12.24
Mark Donner: Hauptsache es können noch mehr Leute bestätigen, dass das besagte Ventil nicht besorgniserregend ist... 🙏🙏🙏 08.12.24
Wichtig ist, dass die technischen Maße passen.
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Mark Donner08.12.24
Wilfried Gansbaum: Wichtig ist, dass die technischen Maße passen. 08.12.24
Selbst wenn die technischen Maße passen, ist die Beule nicht schlimm?
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Mark Donner08.12.24
Hab halt Angst, ob das nun ne "Sollbruchstelle" ergeben hat
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Mark Donner08.12.24
Meine Frage war einfach nur: ob es beschädigt ist oder nicht... ob der Ventilteller abreißen könnte oder ob das so noch cool ist... es läuft rund wie vorher beschrieben und eiert nicht. Kennen noch andere diese Erscheinung und haben Erfahrung damit? Darum gings mir...
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Mark Donner08.12.24
Wilfried Gansbaum: Wichtig ist, dass die technischen Maße passen. 08.12.24
Deswegen kann doch trotzdem der Schaft vom Ventil abreißen, z.B.
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